XCOM 2 im Technik-Test: Ein Quantensprung mit einem kleinen Haken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu XCOM 2 im Technik-Test: Ein Quantensprung mit einem kleinen Haken

Der Release des PC-Exklusiv-Strategiespiels XCOM 2 steht bevor, PC Games Hardware konnte schon vorab das neue Werk von Firaxis spielen und erste Eindrücke von der Technik gewinnen. Wozu ist die überarbeitete Unreal Engine 3.5 in der Lage?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: XCOM 2 im Technik-Test: Ein Quantensprung mit einem kleinen Haken
 
Ich hoffe mal das man Vorteile mit einer SSD bei den Ladezeiten hat wie es bei Fallout 4 auch der Fall ist. Da Ich alle XCOM Spiele bei Steam habe wird XCOM 2 garantiert auch in meiner Bibliothek landen.
 
Wäre es nicht logisch, dass die erhöhte Ladezeit vielmehr von den prozedural generierten Levelumgebungen stammt als von der verbesserten Grafik?

Abgesehen davon interessiert mich stark, ob andere Karten mit höheren Settings/Auflösung genauso einbrechen wie die 970.
 
Ich freu mich schon drauf! Muss nur etwas Platz auf meiner SSD freimachen damit die Ladezeiten nicht so lang sind.
Die FPS sind in nem Rundenstrategiespiel nicht wirklich wichtig, da würden mir auch locker 30 FPS reichen.

Wie groß ist das installierte Spiel?
 
Vorsichtig vorzurücken ist übrigens längst nicht immer eine Option, weil wir bei sehr vielen Missionen einem Zeitlimit unterliegen und nur eine bestimmte Zahl an Runden haben, bevor wir automatisch verlieren. Das hat seine Vorteile, eben indem es aus unserer Komfortzone zwingt und eine neue Spielweise verlangt. Aber XCOM 2 nutzt das für unseren Geschmack zu häufig, in einem Rundentaktik-Spiel wollen wir auch mal besonnen taktieren und nicht ständig unter Zeitdruck stehen.

määh, gefällr mir nicht :o

Ansonsten ein netter Test :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gebe ich dem Spiel auch noch eine Chance,mal schauen die Meinungen dazu lesen sich bisher ganz gut ^^
 
Ich freu mich schon drauf! Muss nur etwas Platz auf meiner SSD freimachen damit die Ladezeiten nicht so lang sind.
Die FPS sind in nem Rundenstrategiespiel nicht wirklich wichtig, da würden mir auch locker 30 FPS reichen.

Wie groß ist das installierte Spiel?

Peter Bathge von PCGames hat vorhin geschrieben das es ziemlich genau 30 GB groß ist das Spiel. ;)
 
määh, gefällr mir nicht :o

Ansonsten ein netter Test :daumen:

Der Zeitdruck sehe ich nicht als schlimm an. Im Vorgänger war es ja oft Camping, alle Mann in Feldposten und einer geht Schrittchen weise vor. Dies wurde mit der Zeit sehr mühsam und langweilig, aber um sicher zu gehen musste man so vorgehen. Dies ist in Xcom 2 nicht mehr möglich zumindest in den Runden begrenzten Missionen (Was weit nicht alle sind), so muss man vorrücken und kann sich nicht 10 Runden lang Feld für Feld vorkämpfen(Campen).
Finde das ne gute Neuerung, zumal es auf das gebalanced ist und ich bei diversen Preview Videos nie dies als Problem sah. Meistens wurden sie schon 3 - Runden vorher fertig, also halb so wild.
Ausserdem hat man in dem Sinne kein Zeitdruck, in der Runde hast du nach wie vor Unendlich Zeit um deinen nächsten Zug zu Planen.

Da lohnt sich die prozedurale Generiererei ja supi :hmm:

Wie ist das gemeint? Verstehe nicht was die prozedurale Generierung mit der Festplattengrösse zu tun hat?
 
Wie ist das gemeint? Verstehe nicht was die prozedurale Generierung mit der Festplattengrösse zu tun hat?

Keine bzw. wenige vorgefertigte Level -> weniger Speicherplatz nötig. War zumindest meine Annahme, aber bei der fetten Installationsgröße ist dem offenbar nicht so.

XCOM 2 ist jetzt kein Spiel für "klassische Benchmarks". Es ist halt eigentlich rundenbasiert.

Wäre hier denn so ein großes Interesse nach ganz vielen Benchmarks?
Na immer :nicken:
(Sorry, Benchmarksklaven :ugly:)
 
Ganz viele müssen es nicht sein, aber ein grober Überblick würde mich schon interessieren.
Ist ja einer der großen, PC-exklusiven Titel dieses Jahr.
 
Ich fände einen Benchmark auch ganz nett. Denke aber das das Interesse hier nicht soooo groß ist als das ihr so nen Mega Benchmark-Parcour auflegen müsstet.
 
Zurück