Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

Laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom) sucht ein Großteil der Internetnutzer den eigenen Namen über Suchmaschinen, teilweise sogar häufiger. Verglichen mit älteren Zahlen hat das "Ego-Googlen" zugenommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst
 
AW: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

hab noch nie mein name bei google gesucht.
wozu auch, bin weder bei twitter, facebook noch sonst wo.
 
AW: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

Habs schonmal gemacht,
1. gibts mit meinem Namen(Vor und Nachname) noch eine Person:lol:

2. wusste vorher nie wo ich so bin,
anscheinend gibts mit meinem Namen einen FB, Myspace usw. Account:ugly: (Wird wohl der Oben sein)
 
AW: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

Gebe zu mich schon mal gesucht zu haben, aber der Witz dabei, man ist nie der einzige der den gleichen Vornamen wie Nachnamen hat auf der Welt, wer es nicht glaubt soll es mal versuchen. :)
 
AW: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

Selbstfindung ist ein schwieriger Prozess, Google kann dabei aber leider nicht helfen.

@gamer090: Doch, mein Name ist einzigartig.
 
AW: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

Mein Name ist ebenfalls einzigartig. Noch keinen gefunden, der den gleichen Vor- und Nachnamen hat.


Aber es ist lustig zu sehen, welchen Kram man über sich teilweise findet. Sogar einen Artikel der Berline Woche samt Foto :hmm:
 
AW: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

Wenn ich mrorgens nach dem Aufstehen die Suchmaschinen öffne treffe ich mich immer an der gleichen Stelle im Bad :lol:

Ich denke mal das viele es mal gemacht haben um zu sehen ob irgendwelcher Unsinn von einem im Netz gelandet ist oder ähnlich. Angehende Chefs neigen ja auch zur Neugierde
 
AW: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

Hab bis jetzt nur unsere Firmenseite durch verschiedene Suchmaschinen gejagt, um zu sehen, wie die so gefunden wird.
 
AW: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

Also wenn ich mich google finde ich gar nichts. 0 lol. Bis auf Leute die genau so oder ähnlich heißen wie ich aber offensichtlich nicht so viel von der Privatsphäre halten wie meine Wenigkeit :D
 
AW: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

Von mir gibt es viele aber keinen in Deutschland. In Deutschland bin ich einzigartig,in Russland dagegen nicht.

Habe mich auch schon gegoogelt,aber auch aus dem Grund um zu erfachre, ob ich irgendwo bin und darüber nichts weis.
 
AW: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

Ach herrje, welch Wunder, 8 Jahre später haben auf einmal mehr Menschen ihren Namen schon mal im Netz gesucht?!
Und Mensch, die die bisher am längsten mit dem Netz in Berührung gekommen sind, suchen auch schon mal ihren Namen im Netz?! Ist doch verrückt! Wer hätte es gedacht?
Sensation! Sensation! Ich weiß was!
Ich weigere mich jeher Springer-Exkremente zu konsumieren. Ich hab das Gefühl, jetzt haben sie es doch geschafft!
 
AW: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

Abgesehen von dem konzeptionell-methodischen Mangel, auf den Quat schon hinwies (die Frage "Haben Sie sich im vergangenen Jahr mittels einer Internet-Suchmaschine selbst gesucht?" würde zwar evtl . weniger spektakuläre Zahlen ergeben, aber tatsächliche Aussagen und Vergleiche erlauben )

Ansonsten ist das aber doch auch normal! Soziales Leben findet verstärkt im Netz statt (und das hat u.A. mit der Flexibilisierung der Arbeitswelt zu tun), arbeitsbezogene Vernetzung findet immer mehr im Netz statt. Und manche Berufe funktionieren nur darüber, dass der eigene Name zirkuliert.

In letzterem Fall will/muss man schon allein aus beruflichem Interesse checken, was über einen wo steht oder wo welche Pressemitteilung überall gelandet ist.
Und auch wer seine Anonymität schätzt, möchte vielleicht hin und wieder kontrollieren, ob das mit der augenscheinlichen Anonymität denn auch wirklich so klappt wie gedacht.

Aber Hauptsache über irgendwer lästern können, ne? ;-)

(btw. : scheint eine Person mit meinem Namen zu geben, ansonsten knapp 4 Seiten mit Ergebnissen die tatsächlich auf mich weisen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

Ha Ha,gibt nen bekannten Skateboader mit meinem Namen! Cool,dann kriegt der die Aufmerksamkeit von Google!
 
AW: Bitkom-Umfrage: Immer mehr Menschen suchen sich über Suchmaschinen selbst

Und manche Berufe funktionieren nur darüber, dass der eigene Name zirkuliert.
Nicht nur Berufe auch "Vernetzung" fällt mir da ein. Früher hieß das mal Vitamin B, Vereinsmeierei, Parteizugehörigkeit etc. Beruht alles auf; "Wie bekannt bin ich".
Das wird mit Sicherheit regelmäßig kontrolliert! Ist es ja nicht selten, schlichtweg die einzige Fähigkeit, sich einen Namen zu machen!
Aber Hauptsache über irgendwer lästern können, ne? ;-)
Na klar! Wie soll ich´s sonnst über den Tag schaffen? :devil:Gerade wenn es um solche Deppen geht, hab ich z.B. keinerlei Skrupel!
Wobei Deppen hier nicht zwingend für einzelne Menschen dort steht, sondern eher für das Konstrukt.
Verdammt ..., Gesellschaftspolitik! Neee Heute nicht! Sonne scheint, alles gut!
 
Zurück