Konsolenmarkt: Playstation 4 vor Xbox One und Wii U

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Konsolenmarkt: Playstation 4 vor Xbox One und Wii U

Zum Ende des Jahres 2015 schauen wir ein weiteres Mal auf den Konsolenmarkt und dessen Teilnehmer: Playstation 4, Xbox One und Wii U. Dabei überprüfen wir die insgesamt verkauften Einheiten, sowie die monatlichen Verkäufe seit dem Release der Current-Gen-Konsolen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Konsolenmarkt: Playstation 4 vor Xbox One und Wii U
 
Schade an der WiiU ist leider das sie kaum Spiele von anderen Entwicklern hat als Nintendo, es gibt schon ein paar aber die Spiele die sich in einem Jahr am besten verkauft haben landen selten auf der WiiU. :(
Ausnahme dürfte da wohl Mario Kart 8 sein, das hat sich so gut verkauft wie kaum ein anderes Spiel in den letzten Jahren aber ist Nintendo Exklusiv. :)
 
sehr schwach.
die wiiu gibt es seit 3 jahren und man kommt auf bisschen was über popelige 10 mio verkäufe.
die xbox one gibt es seit 2 jahren und man hat noch nicht mal 20 mio verkäufe erreicht.

dürften wohl die letzte konsolen-gen gewesen sein...
 
Die Generation ist eigentlich recht langweilig, und die Marktverteilung war schon vor 2 Jahren so absehbar.

Interessanter finde ich bei ähnlichen News auf CB viele Posts, wo die User oft schreiben dass ihr PS4 verstaubt, und sie nur wenige Games haben.
Die Wii U Besitzer dagegen schreiben schreiben oft, dass ihre Konsole häufig im Einsatz ist.

Für einen Staubfänger wäre mir die PS4 aber auch die XBone aktuell viel zu teuer.
Wenn überhaupt wäre für mich auch "nur" die Wii U interessant.
 
Irgend wie fehlen, neue Systemseller, aber die Ps4 wird eine Dasein haben wie die Ps2. Hab meine One verkauft und mir wieder eine Ps4 gegönnt. Die nächste Generation wird bei mir nur noch Nintendo machen. Sony und MS bieten nicht viel neues.
 
Irgend wie fehlen, neue Systemseller, aber die Ps4 wird eine Dasein haben wie die Ps2. Hab meine One verkauft und mir wieder eine Ps4 gegönnt. Die nächste Generation wird bei mir nur noch Nintendo machen. Sony und MS bieten nicht viel neues.

Was mich am meisten Stört ist das der Coach Co-Op dabei ist zu sterben.
 
Was mich am meisten Stört ist das der Coach Co-Op dabei ist zu sterben.
Dem stimme ich zu. Nintendo hat allerdings noch Spiele in Angebot die dies bieten.

Für mich ist die Wii U auch am interessantesten, da dort viele tolle Spiele erscheinen die es so nicht für andere Plattformen gibt. Nach PS 2,3 besitze ich aber keine Konsole mehr. Für mich ist der PC die beste und interessanteste Plattform. Die Konsolen werden uns aber noch einige Zeit erhalten bleiben.
 
Dem stimme ich zu. Nintendo hat allerdings noch Spiele in Angebot die dies bieten.

Für mich ist die Wii U auch am interessantesten, da dort viele tolle Spiele erscheinen die es so nicht für andere Plattformen gibt. Nach PS 2,3 besitze ich aber keine Konsole mehr. Für mich ist der PC die beste und interessanteste Plattform. Die Konsolen werden uns aber noch einige Zeit erhalten bleiben.

Der Verkaufserfolg liegt bei der Playstation 4, mein Herz gehört aber Nintendo (und natürlich einem ordentlichen Gaming-PC :-D). Eben auch aus diesem angesprochenem Argument mit der Möglichkeit, LOKAL im Multiplayer zusammen spielen zu können. Hab mir vor ein paar Tagen endlich eine WiiU geholt mit Mario Maker, Mario Kart, Splatoon und Nintendo Land. Viele dieser Spiele kannte ich schon von meinem Bruder, der schon länger eine WiiU hat. Im Multiplayer ist Nintendo meiner Meinung nach konkurrenzlos. Ich werde im Übrigen auch niemals für einen Internet-Dienst zahlen, wie etwa PSN etc. Mario Kart, Smash Brothers etc sind einfach Klassiker, die man Jahre spielen wird und auch kann, nachdem man schon gar nicht mehr weiß, welchen Teil von Cod oder Battlefield 45 man gerade in den Händen hält, weil die Zahl hinter dem Namen nicht mehr auf das Cover passt. Diese Spiele werden schnell in Vergessenheit geraten :nicken:

Grüße

Micha
 

schau dir mal die verkaufszahlen des DS und der Wii an.

nintendo DS
150 mio verkäufe
nintendo wii
100 mio verkäufe
---
250 mio

vs.

nintendo 3DS (inkl. new 3DS)
50 mio verkäufe
nintendo wiiu
10 mio verkäufe
---
60 mio

konsolen gehen den meisten schlichtweg am a. vorbei und dieser trend ist nicht aufzuhalten.
nur mal zum vergleich.
"apple hat die grenze von insgesamt 500 millionen verkaufter iphones überschritten..."

Irgend wie fehlen, neue Systemseller

da hast du vollkommen recht. sonnst hätte ich mir nämlich schon eine neue konsole gekauft.
aber so bleibt es bei meinem gamecube. den habe ich mir vor langer zeit im abverkauft geholt.

mein letzter system seller war guild wars 2, und der nächste wird star citizen sein.
einzig planetside 2 hat mit zwischenzeitlich kurz aus der spiele-stagnation geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mario Maker macht massig fun :D ansonsten zocke ich nur alte Snes-Remakes in der Virtual Console.

Eine Frechheit ist nur, dass sie das neue Zelda auf die neue Konsole verschoben haben ._.
 
Tja wie immer setzt sich am Massenmarkt das schlechteste Produkt durch. Die PS4 hat vielleicht ein Quäntchen mehr Leistung wie die X One, dafür aber keine guten exklusiv Titel, schlechte Verarbeitungsqualität gegenüber der Wii U und One.
Der Support bei der PS4, wenn man Ihn dann so nennen kann, ist bei einem Garantiefall auch eine Katastrophe, wer damit mal Erfahrung gemacht hat weiss wovon ich spreche.
Der Online-Service ist von allen 3 Systemen bei der PS4 auch der schlechteste.
Die PS4 wird heiss und ist laut, ein absolutes No-go fürs Wohnzimmer, von der X-One oder die Wii U hört man auch nach Stunden Dauerzocken keinen Ton.
Sony hatte mal gute Brands, die PS4 hält sich nur mit Remaster und Multis über Wasser, der Masse scheint das zu reichen, bei mir punkten Sie damit null.
Nintendo hebt sich mit seinen Titeln noch aus dem 08/15 Einerlei der PS4/X-One ab, deren Weihnacht´s Hits aus titeln wie CoD, NFS und Fifa bestehen :kotz:
Ich hatte neben dem PC alle drei System, also PS4, X-One und U. Und von allen Dreien hatte ich mit der Wii U den meisten Spaß.

Ich sehe die PS4 als Blöd-Zeitung der Videogame Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter finde ich bei ähnlichen News auf CB viele Posts, wo die User oft schreiben dass ihr PS4 verstaubt, und sie nur wenige Games haben.

Jup, geht mir genau so. Ich benutze sie mehr zum Blue Ray schauen, anstatt zum zocken. O,o Hätte ich einen normalen Blue Ray Player hätte ich sie schon wieder verkauft, aber so ist es doch ganz praktisch.
 
Tja wie immer setzt sich am Massenmarkt das schlechteste Produkt durch.
Man sollte nicht immer alles mit der Fanboybrille betrachten!

Die PS4 hat vielleicht ein Quäntchen mehr Leistung wie die X One
Es sind ca. 40% mehr Leistung, arg wie du da untertreibst.

dafür aber keine guten exklusiv Titel
Ansichtssache, nicht jeder hat den selben Geschmack wie du!

schlechte Verarbeitungsqualität gegenüber der Wii U und One.
Beleg?

Die PS4 wird heiss und ist laut
Unsinn den komischerweise immer nur XBone-Besitzer in Foren verbreiten.

Ich sehe die PS4 als Blöd-Zeitung der Videogame Systeme.
Auch diese Aussage kann man nicht ganz ernst nehmen.
 
Man sollte nicht immer alles mit der Fanboybrille betrachten!


Es sind ca. 40% mehr Leistung, arg wie du da untertreibst...................................................


Im Gegensatz zu Dir habe ich alle 3 Systeme besessen und kann daher auch eine Aussage über diese Dinge machen.
So ich bin ein Fanboy? Von welchem System? Wo ich keines mehr der aktuellen besitze und nur noch PC Only unterwegs bin seit Mitte des Jahres
40% mehr Leistung :lol:
Spiel mal weiter mit deiner Proletenstation 4
 
Naja 40% ist ein wenig übertrieben aber soll mir recht sein ... Die Leistung der aktuellen Konsolen finde ich generell sehr lausig und könnte durchaus besser sein. Und das nicht nur von der Hardware her. Außerdem vermisse ich den Couch Coop. Der nimmt doch sehr ab. Hab am PC fast noch mehr Titel als es für die Konsolen überhaupt gibt (abgesehen von Nintendo).
 
Zurück