Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

Es dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass Fallout 4 enorm erfolgreich ist. Fundierten Schätzungen zufolge verkaufte sich der Titel in der Woche seiner Veröffentlichung im Einzelhandel über fünf Millionen Mal. Interessanter Weise entfallen aber nur rund 10 Prozent auf die PC-Version, während mit über drei Millionen Verkäufen der Großteil auf die PS4-Version zurückgeht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

0,5 Millionen Käufer der PC-Version? Mysteriös, wenn es bei Steam bereits über 2 Millionen Besitzer sein sollen. :ugly:
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

Steht doch im Artikel das es nur um EInzelhandel geht...
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

Da die Silberscheibe eh nur halb gefüllt ist, wäre man blöd sich die Ladenversion zu kaufen. :huh:

Dann lieber für billig im Keystore, runterladen muss man eh genug. :daumen2:

Ich vermute mal, dass die PC Versionen gröstenteils die Sondereditionen sind.
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

0,5 Millionen Käufer der PC-Version? Mysteriös, wenn es bei Steam bereits über 2 Millionen Besitzer sein sollen. :ugly:
Ja, als Gesamtübersicht sind die Zahlen von VGZ wertlos und sogar irreführend wie sie hier in der Überschrift präsentiert werden.:daumen2:
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

Daran sieht man mal, wie wertlos die Zahlen von VG-Charts mittlerweile sind, die auch gerne mal von Konsolen-Anhängern zitiert werden, um den PC als unbedeutend darzustellen. Die sagen nur was über den nordamerikanischen Einzelhandel aus, mehr nicht.
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

So ich habe gerade Fallout 2 nochmal durchgespielt und habe nun doch bock auf den Fallout Shooter bekommen... (MMOGA mit 40€ sehr verlockend). Also bekommen die Retail Verkäufe durch mich vlt. nochmal einen kleinen Schub :ugly:
Die Statistik zeigt eigentlich wirklich nur, dass die Digitale Version am PC deutlich gefragter ist als bei den Konsolen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

0,5 Millionen Käufer der PC-Version? Mysteriös, wenn es bei Steam bereits über 2 Millionen Besitzer sein sollen. :ugly:

:D
PCGH sollte mal auf der Plattform Steam die PC Verkäufe gegen die PS4 und XBone Verkäufe gegenstellen.
Bin da mal auf das Ergebniss gespannt :schief:

jaja im Text steht => im Einzelhandel
Ist aber so als ob ich im Betreff "Elefanten sterben aus" schreibe und dann im Text über den Schummel von VW und Dieselmotroen schreibe.
Bei beidem kann man zwar ein Zusammenhang finden aber ...
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

Mich würden neben Steam (wobei hier ja Retail und Digital zusammengenommen sind) dann aber auch PSN und Live-Verkäufe interessieren.
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

VG-Chartz..... Schwachmaten :lol:. Wen interessieren denn die CD Versionen :schief: ?? Relevant sind nur die exakten Daten aus Digital und Retail-Verkauf und dann wollen wir doch mal sehen :cool:.
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

Was ihr geschrieben habt, wissen wir alle, was ich geselesen hab:

"VG-Charts sagen eigentlich nichts aus!

Auf PS4 und Xbone gab es mehr Retailverkäufe als auf dem PC.
Auf dem PC sind Retailverkäufe anteilsmäßig unbedeutend."

Aber dann würde keiner mehr draufklicken, ne? :ugly:
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

PCGameshardware wirkt aufgrund einer solchen Überschrift und einer solchen Berichterstattung sehr unseriös.

Die PC Version hat sich über 2.2 Millionen mal verkauft:
Fallout 4 - SteamSpy - All the data and stats about Steam games

Somit hat sich die PC Version besser als die Xbox One Version verkauft und ist nicht allzu weit weg von der Playstation 4 Version, nach 2 Sales ist die PC Version vermutlich Jene die sich am Meisten verkauft hat.
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

Die Überschrift finde ich auch irreführend. Die Aussage ist per se nicht falsch, aber doch künstlich in eine reißerische Überschrift verwandelt. Als Leser wünsche ich mir hier (und auch im Artikel selber) mehr Objektivität. So wirkt das eher wie Meinungsmache gegen den PC.
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

Die ~2,2Mio von Steam spiegeln eher die Realität ab. Nur kommen zu diesen Retailverkäufen für PS4 (von der Xbox red ich gar nicht mehr*) ja auch noch die PSN Verkäufe obendrauf. Ich hab die Retail von Fallout 4 für PS4 hier. Aber es werden viele die Digiversion gezogen haben.

*ich hab am Freitag eine weitere PS4 gekauft und sowiso gleich die neuere Revision mit 1tb dabei viel mir im Saturn wieder die Palette mit Xboxen auf wo KEINE EINZIGE gefehlt hat. Ehrlich ohne scheiß, die waren unberührt. PS4 Bundels dagegen waren ca 3/4 schon weg... Das Ding ist am Ende.
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

Der digitale Anteil auf den Konsolen liegt in der Regel zwischen 5% und 20%.

Auf dem PC sind mindestens 80%, in der Regel sogar viel mehr.
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

AltissimaRatio



Ne, da gabs letztens ne News. Die Xbox One hat rapide aufgeholt. Ich würd sie mir zwar auch nicht kaufen, aber am Ende ist sie nicht. Zum Glück, denn Konkurenz hält den Preis unten.
 
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

"Der Anteil der PC-Version dürfte unter Berücksichtigung von digitalen Verkäufen dank Steam höher liegen."


Welcher Praktikant hat denn bitte den Artikel geschrieben??? Jeder, der sich nur halbwegs mit PC Gaming auskennt, sollte eigentlich wissen, dass heutzutage der Löwenanteil der Spiele digital verkauft werden auf dieser Plattform (Schätzungen gehen bis 90%). Daher sind Nachrichten über die Retailverkäufe für den PC fast völlig wertlos und so spitzfindige Bemerkungen wie "PC Version abgeschlagen" im Titel ohne weitere Erklärung absolut unangebracht. Clickbait in Ehren, aber hier macht sich PCGH so langsam echt lächerlich... :ugly:

Man könnte das ganze Thema natürlich auch erst mal anständig recherchieren. Dann würde man vielleicht auch recht schnell auf andere Zahlen bzw. andere interessante Fakten zu den Verkäufen von Fallout 4 stoßen, so z.B. hier:

FALLOUT 4 EARNS $100 MILLION IN DIGITAL REVENUE IN ITS FIRST 3 DAYS

Bethesda’s hotly anticipated game launched on November 10, selling 1.87 million digital copies in three days, with 1.2 million of those copies were on PC. As Bethesda managed to cultivate enthusiasm among an enthusiastic community of modders, a slew of mods further drove the success of the title. On launch day, the game had 440,000 concurrent users on Steam, a record for any game not published by platform owner Valve. The game’s success is proof that PC gamers are willing to spend $60 on the right title and do not exclusively wait for deep discounts.
https://www.superdataresearch.com/blog/us-digital-games-market/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Weltweit über 5 Millionen Verkäufe in Woche 1 - PC-Version abgeschlagen mit 0,5 Millionen Verkäufen

Am ende des Artikels wird es Komisch :D

Ich stehe nie in der Statistik ?` Ich beziehe meine Spiele seit Jahren nur Digital .

Habe eh kein Platz CD`s und Plastik Hüllen zu Lagern . Meine Freundin haut mich sonst .:lol:
 
Zurück