Clipping ist wie die Pest - nur noch nicht ausgerottet: Ein Kommentar von Andreas Link

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Clipping ist wie die Pest - nur noch nicht ausgerottet: Ein Kommentar von Andreas Link

Stellen Sie sich vor, Sie sind in der Umkleidekabine eines öffentlichen Schwimmbades und ziehen sich in so einer Sichtschutzbox um. Draußen am Gang ist viel und plötzlich wandert eines ihrer sekundären Geschlechtsmerkmale durch die Sichtschutzwand. Ist blöd, was? Willkommen beim Clipping, über das sich PCGH-Redakteur Andreas Link heute auslässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Clipping ist wie die Pest - nur noch nicht ausgerottet: Ein Kommentar von Andreas Link
 
Das ist genauso ärgerlich wie das komplette Ignorieren von KI und Sound/Audio-Techniken (ich hab nie wieder sowas geniales gehört wie Spiele die eax5 voll unterstützt haben). Jegliche Entwicklung findet nur bei der Grafik statt, weil sich damit so gut werben lässt. schade...
 
Das ist genauso ärgerlich wie das komplette Ignorieren von KI und Sound/Audio-Techniken (ich hab nie wieder sowas geniales gehört wie Spiele die eax5 voll unterstützt haben). Jegliche Entwicklung findet nur bei der Grafik statt, weil sich damit so gut werben lässt. schade...
Nur läuft exa nur auf Creativ Karten und ist damit gleiche Mist wie Gameworks, also gut das es weg ist.

Und das Clipping in Witcher 3 stört wirklich und war beim Vorgänger besser.
Dagegen hat mich das übereinander fahren der Schiffe in Anno nicht gestört.
 
Clipping ist Performance/Immersion/Grafik Trade-off. Beispiel Haare: wenn ich für jedes Haar eine exakte Kollisionsabfrage implementiere, dann gehen die fps noch weiter runter, also setzt man auf einen Kompromiss, indem man der Abfrage ein wenig unschärfe verpasst bzw. approximiert. Sicher, es wäre schöner einen Regler im Optionsmenü zu haben, wie genau Kollisionsabfragen berechnet werden - damit wäre vielen geholfen.
 
Tomb Raider damals ist wirklich das beste Beispiel :D. Die Schiffe in Anno haben mich auch immer aufgeregt. Generell finde ich clipping ungeheuer nervig. Allerdings reicht es mir oft nicht, um sich spielbezogen negativ bei mir einzubrennen. Dennoch stimme ich dem Kommentar auf jeden Fall zu - clipping gehört verboten. Ein Schieberegler wäre natürlich bombe. Kann mir aber auch vorstellen, dass das gut Mehraufwand beim Programmieren kostet.

Apropos nervig und gehört verboten: Was zur Hölle hat eine wochen-alte Twitter-Meldung zwischen den Zeilen verloren :hmm: ???
 
/sign

Wahre Worte!


W3 ist ein geniales Spiel, aber die Immersion geht so dermaßen den Bach hinunter, wenn die Schwerter und Geralt's Haare ein Eigenleben mit der Rüstung beginnen ..
 
Es gibt Schlimmeres und wenn man sich mehr auf das Spiel konzentriert statt sich an der Grafik aufzugeilen, fallen die meisten Clipingfehler auch nicht wirklich auf. Daher ist das nur Mimimi-Gejammer auf höchstem Niveau.
 
Ja genau... nachdem schon sehr viel Inhalt dem immer großeren Grafikhu*enbefridigungswettkampf zum Opfer fällt, investieren wir doch einfach noch etwas von den übrigen Resourcen in physikalisch korrektes Clipping. Dann machts auch endlich Sinn, eine zweite GPU nur für Physik zu haben. Immersion pur, haufen verheitzer Strom und Spiel gekürzt auf 3 Stunden Schlauchlevel, und alle haben gewonnen. Da bin ich dabei! :schief:

#nichtwirklichnachgedachthate
 
Davon Rede ich schon seit jahren. Es ist einfach etwas was sofort auffällt und einfach nicht mehr sein müsste. Lieber mal bisschen weniger gute Grafik machen und dafür mal an solchen Sachen arbeiten.
 
Wenn's so einfach wäre, würde es auch nicht auftreten. Clipping konsequent zu verhindern bedeutet entweder, die Bewegungsfreiheit im Level massiv einzuschränken oder eine unverhältnismäßig große Rechenleistung in die Kollisionsabfragen und Physik-Routinen zu stecken. Das Geschrei wegen der technischen Anforderungen (die die Konsolen sowieso nie erfüllen könnten) wäre enorm.

Natürlich gibt's offensichtliches Clipping, dass sich vermeiden ließe, aber auch da wäre dann der Aufwand für die Grafiker und Modellierer ungleich höher. Z.B. wenn es darum geht, alle Körpervarianten mit allen Waffen, allen Haaren und allen Rüstungen in perfektem Einklang zu bringen. Irgendwann muss man halt immer Kompromisse eingehen. Ein Spiel, in welchem es bei der Gestaltung des Charakters keine Freiheiten gibt, wird solche Probleme logischerweise auch nie haben...
 
Oh, wer die Operation Flashpoint 1 und ArmA 1 Games kennt, kann davon ein Lied singen.
Hier ist es teils noch richtig spielbeeinflußend, wenn man in den Texturen einfach stecken bleibt.
Man steckt im Panzer, oder in einer Hausterasse mit der unteren Körperhälfte fest und kann sich nicht dort heraus bewegen.
Ein besseres Ziel kann man wohl nicht abgeben!
Z.B. ArmA 1 wenn die Ki in unzerstörbare Mauerwerke reinfällt, oder hineinläuft kann, speziell in Paraiso direkt neben dem Haupteinnahmepunkt.
Es erwischt einen, unter nicht nachvollziehbaren Umständen, auch selbst.
Im Multiplayer ist das sehr ärgerlich, da man regulär die Session nicht gewinnen, aber auch nicht verlieren kann, selbst wenn man alles verfügbare Waffenarsenal auf die Mauern niederregnen läßt.
Genauso sind unerklärliche Luftsprünge von Fahrzeugen zu erleben, wenn man nur einen kleinen Stein, oder mickrigen Fels überfährt.
Die Folge ist ein stark beschädigtes Fahrzeug und wenn man es selbst überlebt hat, sofern man selbst gefahren, oder mitgefahren ist, ist ein langer Fußmarsch, oder ein noch länger dauernder Kriechgang fällig.

Ja, es ist beschämend das solche unrealen Erscheinungen immer noch auftreten, zumal man von technischer Seite her, augenscheinlich die richtigen Werkzeuge geliefert bekommt.
Es ist wie bei der Hardware, auch die Software benutzt den Endkunden als hauptsächlichen Tester, ohne Beta-Status.
Leider zieht sich das durch alle Lebensbereiche, z.B. von Medizin bis zum Kaugummi.
Hauptsache alles als "Perfekt" und "Schön" bewerben!
Ist ja der logische Ablauf, denn wer sich Zeit nimmt und das beworbene zu 99% erreichen will, ist heut zutage nicht mehr zeitgemäß, das gleich in zweierlei Hinsicht, sprich im übertragenen Sinne, sowie wortwörtlich.
Deshalb wird mein "Namensvetter" sich damit abfinden müßen (so wie wir alle) und eins ist gewiß, es wird immer so weitergehen, vielleicht mit ein paar wenigen Ausnahmen im Cartoon-Stil:D.
 
Solange es nur die Optik ist...
Viel störender finde ich ungenaue Kollisionsberechnungen, wenn ich mal wieder durch einen Felsen hindurch beschossen werde oder wenn ein Fahrzeug an einem runden Steinchen hängen bleibt, weil sich dieses wie eine große Kante verhält.
 
Wenn's so einfach wäre, würde es auch nicht auftreten.
Ich glaube das wäre schon einfach. Nur die Arbeit macht sich halt keiner.

Ach wäre das schön wenn PC (Konsolen) Spiele endlich die Qualität von Animationsfilme erreichen würde. Da flimmert in der Regel nichts, es popt nichts auf, es gibt keine Clipping fehler usw.
Und ja ich weis das eine ist Echtzeit das andere gerendert. Trotzdem dürften Spiele langsam mal wieder einen schönen technischen Sprung nach vorne machen.
 
Die Rechenzeit eine Kollisionsprüfung von allem gegen alles durchzuführen und das dann auch noch so, dass es funktioniert und gut aussieht (und man nicht an einem Kieselstein hängenbleibt) ist absolut nicht zu unterschätzen. Ich bin kein Spieleentwickler, aber von SW-Entwicklung allgemein verstehe ich durchaus etwas. Und ich kann mir zumindest sehr gut vorstellen, dass die Herausforderungen in einer offenen Welt mit frei platzierbaren Gegenständen und frei konfigurierbaren PCs und NPCs alles komplett frei von Clipping-Fehlern zu bekommen, enorm sein müssen.
 
Was hindert euch daran sowas in die Wertung einfließen zu lassen ... schließlich gebt ihr den getesteten Spielen die "Note" und nicht wir als Nutzer?

:schief:

Wir vergeben gar keine Wertung, sondern testen nur die Technik. Die Kollegen von der PC Games sind vielleicht nicht so affin für die technische Seite oder haben einfach andere Ansichten. Letztendlich ist das ja eine komplett andere Redaktion.
 
Die Rechenzeit eine Kollisionsprüfung von allem gegen alles durchzuführen und das dann auch noch so, dass es funktioniert und gut aussieht (und man nicht an einem Kieselstein hängenbleibt) ist absolut nicht zu unterschätzen. Ich bin kein Spieleentwickler, aber von SW-Entwicklung allgemein verstehe ich durchaus etwas. Und ich kann mir zumindest sehr gut vorstellen, dass die Herausforderungen in einer offenen Welt mit frei platzierbaren Gegenständen und frei konfigurierbaren PCs und NPCs alles komplett frei von Clipping-Fehlern zu bekommen, enorm sein müssen.

Es gibt noch irgendwo ein Video, wo zig Tausende kleine Wusler mit eigener Wegfindung sich über ein weites Terrain bewegen, ohne zu kollidieren und das in Echtzeit!
Es muß wohl doch gehen!

Wer weiß wo der Link dazu zu finden ist, sofern man weiß, welche Demo ich damit meine.
Ist schon ein paar Jährchen her!
 
Zurück