Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Steam Machine im Test: Die Geschichte von Steam OS und dem dazugehörigen Controller gleicht einer Odysee: Obwohl die Teile schlussendlich erschienen, zögerte sich die Ankunft sehr lange hinaus. Für manche zu lange: So entschied sich Dell, das Alienware Alpha bereits vorab ohne Steam Controller und mit Windows-Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Nun jedoch ist die ursprünglich geplante Fasstung mit Steam OS als Steam Machine erschienen. Dieser widmen wir uns in diesem Artikel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Da bieten sie 4 Konfigurationen von dem Teil, und in jeder steckt die schrottige GTX860M 2GB? Wie sinnvoll.
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Steam wird mit dem Gerät kläglich scheitern.

Wie oft soll man sich neue Hardware kaufen? Alle halbe Jahre damit aktuelle Spiele überhaupt laufen?

Für den Anwendungsbereich, für den die Steam Machine gedacht ist, kann man besser eine Konsole nutzen. Vor allem sind die Konsolen gerade für den Bereich gemacht.

Vor allem kann man sich für den Preis günstiger selber einen PC zusammen bauen, eine dedizierte Karte da rein packen und den dann nutzen. Da steam OS ein auf Linux basiertes OS ist, ist auch noch kostenlos.
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Da bieten sie 4 Konfigurationen von dem Teil, und in jeder steckt die schrottige GTX860M 2GB? Wie sinnvoll.
War auch mein erster Gedanke.
Aus Optimierungsgründen macht ja kein Sinn weil es doch sowieso ein offenes System ist?!
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Die 750Ti aka. 860M ist jetzt natürlich nicht so pralle, bietet den Couch-Potatoes aber immernoch ne recht gute Grafik. Und Grafikregler sind nicht ohne Grund da... Das Ding ist ja nun auch nicht als PC, sondern als Konsole gedacht.

Die Performance-Tests sollte man alternativ aber auch mit Windows vs. Linux auf vergleichbarer Hardware (d.h. nen heruntergetakteten i7/Xeon auf Haswell-Basis mit einer 750Ti) machen. Gleichpreisige Hardware ist zwar schön und gut... Aber naja.
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Ist Steam OS jetzt eigentlich final oder läuft immer noch eine Beta?
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Nicht gerade günstig für die vermeintlich beste von allen 4... Wie sieht das mit der Zukunft aus? Ist das Ding dafür gerüstet?

Was ist mit DirectX12? 4k, HDMI 2.0 etc.

Soll man ernsthaft knapp 1000 zahlen für etwas was bald gänzlich ausläuft oder denkt ihr mit den jetzigen Specs schafft es die Maschine auf 5 Jahre und mehr?

Da kauft man sich besser ne PS4 für 279 und nen anständigen Rechner mit ner 970 oder gar 980?

Alternativen gibt es wohl, gerade für 1000 darf und kann man mehr erwarten...

Edit: Zudem ohne Windows... Ob das in erster Linie so sinnvoll ist?
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Ich glaube Steam geht es auch mehr um den Erfolg von SteamOS, nicht den der Steambox. An den kleinen Kästchen werden sie ja kaum Geld verdienen, aber eine breite Nutzerbasis auf dem eigenen OS zu bekommen ist doch deutlich lukrativer.
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Ich muss zugeben das ich bei SteamOS ein bisschen Bauchweh bekomm :-/

Mir stellt sich die frage ob Valve den Spieleherstellern nicht druck macht um die Grafikeinstellungen künstlich gering zu halten. Nach dem Motto Schieber müssen bis zum Anschlag hoch stehen, aber es dann immer noch nicht die maximal mögliche Grafik liefert. Also künstlich gedrosselt wird, damit die Kunden der Steam machines sich nach einem Jahr nicht schlecht fühlen müssen...

Computerspiele werden also in Zukunft nicht nur durch Konsolen gedrosselt, sondern nun auch aus den eigenen reihen... Hoffentlich bleiben die .ini dateien :D
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Ich finde das Ok von Valve warum nicht. Aber Jeder Pc ist eine Konsole oder ? Pc am TV und fertig.
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Ich muss zugeben das ich bei SteamOS ein bisschen Bauchweh bekomm :-/

Mir stellt sich die frage ob Valve den Spieleherstellern nicht druck macht um die Grafikeinstellungen künstlich gering zu halten. Nach dem Motto Schieber müssen bis zum Anschlag hoch stehen, aber es dann immer noch nicht die maximal mögliche Grafik liefert. Also künstlich gedrosselt wird, damit die Kunden der Steam machines sich nach einem Jahr nicht schlecht fühlen müssen...

Computerspiele werden also in Zukunft nicht nur durch Konsolen gedrosselt, sondern nun auch aus den eigenen reihen... Hoffentlich bleiben die .ini dateien :D

Ich erwarte eher den umgekehrten Effekt. Schlieslich erhöht sich durch die Steam Machines das Angebot an halbwegs spieletauglichen Komplett-PCs.
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Ich glaube Steam geht es auch mehr um den Erfolg von SteamOS, nicht den der Steambox. An den kleinen Kästchen werden sie ja kaum Geld verdienen, aber eine breite Nutzerbasis auf dem eigenen OS zu bekommen ist doch deutlich lukrativer.

Klar geht es um SteamOS, an der Hardware werden sie kaum was verdienen, der Link führt ja zum Dell Shop, Mehr als die üblichen Affiliates gibt es kaum, wenn überhaupt. Es geht aber auch nicht darum, eine breiten Nutzerbasis auf ihr eigenes OS zu bekommen, sondern um die Vertriebsplattform Steam in Zukunft weiter zu verteidigen gegen zunehmenden Konsolentrend und die Ambitionen von Microsoft, Spiele in ihrem windowseigenen Shop zu verkaufen.

Einwände? Richtig, die PC-Win-Gamerzahlen nehmen weiter zu, ein Userrekord nach dem anderen wird gebrochen. Und auch richtig. MS bekommt es nicht mal ansatzweise hin, einen Store gut zu implementieren.
Weiterhin schwächeln die Konsolen bereits, wie Fallout 4 beweist, vollkommen egal wer da die Schuld trägt.

Genau deshalb ist der Launch von SteamOS/Machines auch so ein leiser und gemächlicher. Was vor Jahren vielleicht noch Valves Plan A war ist nun Plan C.
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Naja...wers braucht. Ich leg mir da lieber ein HDMI-Kabel vom Rechner zum TV und kauf mir nen XBox-Elite-Controller. Da komm ich dann billiger hin als mir so ein überteuertes Stück Hardware zu kaufen und bin wenigstens nicht in meiner Spieleauswahl beschränkt. :ugly: Außerdem hat man so definitiv eine brachial bessere Performance als auf so einem Gamer-Laptop-Verschnitt...mehr als das ist es ja nicht.

Was aber am besten gefällt ist das Video - jedes mal wenn das Wort "Datschbedd" gefallen ist musste ich schmunzeln. Und dann hat der Controller auch noch 2 "Datschbedds"! Franken an die Macht! :D:daumen:
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Aber Jeder Pc ist eine Konsole oder ? Pc am TV und fertig.
Ich wollte mal meinen PC zu 100% als Konsole benutzen, weil ich mit Maus&Tastatur sowie kaum spiele. Also HDMI-Kabel anschließen, von meiner Grafikkarte zum großen 55 Zoll TV und los gehts.
Erstes Spiel was ich probiert habe: Condemned von 2006. Sollte eigentlich Controller-Unterstützung haben, aber die Trigger werden beim 360-Gamepad nicht unterstützt, weil kein Xinput/DInput.
Die Trigger braucht man aber zwingend für das Spiel. Also musste ich zu Maus&Tastatur wechseln, um per Xpadder ein Profil für den Controller zu erstellen. Am großen TV erkennt man aber die Schrift
nicht mehr weil man weiter weg sitzt. Also HDMI-Kabel wieder raus, und erst wieder zum Mini-TFT setzen... das ist mühsam hoch zehn.

Zweiter Versuch: Mass Effect. Ich wusste da noch nicht, dass die gesamte Trilgoy keine offizielle Controller-Unterstützung hat, also musste ich erneut wieder auf Maus&Tastatur wechseln, und ein
Profil für Xpadder machen. Bei älteren muss man das fast bei jedem Spiel machen, sonst funktioniert nichts. Zeitvergeudung pro Titel: ca. 15-20 Minuten (!)

Bei Steam, Origin oder Uplay ist es mir öfters passiert, dass die Spiele plötzlich in den Fenstermodus gewechselt haben, wenn ich einen Erfolg freischalte, oder eine Nachricht bekomme.
Das Gamepad funktioniert dann nicht, und man muss aufstehen, das Spiel per Tastatur maximieren, und dann gehts erst weiter. Äußerst unkomfortabel.
Den PC kann ich nicht direkt ein- und ausschalten mit dem Controller, so wie bei der Konsole. Ich kann am PC nicht zwischen Party-Bildschirm, OS-Hauptmenü, und Spiel hin- und herschalten.
Der PC ist einfach nicht für den Gebrauch mit einem Controller optimiert, und konzipiert. Er ist für Windows (Office) und Maus&Tastatur optimiert.

In der Praxis ist also "Jeder PC" sicher keine Konsole, nicht mal im Ansatz. Da fehlt so viel Komfort und Funktionalität - leider.
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Wäre es für die Vergleichsbenchmarks nicht möglich, auf der Maschine Windows zu installieren und dann die entsprechenden Eigenbenchmarks nochmal zu wiederholen? Oder geht das nicht?
So wüsste man wenigstens, ob Steam OS überhaupt was bringt, denn wenn die gleichen Spiele auf dem gleichen Gerät unter Windows 20% schneller laufen (Beispielszahl, aus der Luft gegriffen), dann erübrigt sich dieses ganze OS-Konzept. Mit Steam Big Picture hat man schon eine mit dem Joystick/Gamepad bedienbare TV-Oberfläche, als Mediacenter kann man ja auf Kodi setzen oder schauen, ob Microsoft nicht noch was von der XBox inspiriertes rausbringt.

Mit Steam Big Picture kann man den PC zumindest mit dem Controller (X360 Pad in meinem Fall) ausschalten, es würde sich sicher auch so einrichten lassen, dass bei PC-Start automatisch Steam Big Picture startet... Und im Worst Case kann man ja noch ne Funktastatur/Touchpad-Kombi kaufen (gibts z.B. von Logitech für 25€ oder so), für die Fälle, wenn man mal Schwierigkeiten mit dem Controller hat (ist ja bei Steam OS auch so, siehe den Abschnitt mit der Kontrollerkonfiguration)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Ich wollte mal meinen PC zu 100% als Konsole benutzen, weil ich mit Maus&Tastatur sowie kaum spiele. Also HDMI-Kabel anschließen, von meiner Grafikkarte zum großen 55 Zoll TV und los gehts.
Erstes Spiel was ich probiert habe: Condemned von 2006. Sollte eigentlich Controller-Unterstützung haben, aber die Trigger werden beim 360-Gamepad nicht unterstützt, weil kein Xinput/DInput.
Die Trigger braucht man aber zwingend für das Spiel. Also musste ich zu Maus&Tastatur wechseln, um per Xpadder ein Profil für den Controller zu erstellen. Am großen TV erkennt man aber die Schrift
nicht mehr weil man weiter weg sitzt. Also HDMI-Kabel wieder raus, und erst wieder zum Mini-TFT setzen... das ist mühsam hoch zehn.

Zweiter Versuch: Mass Effect. Ich wusste da noch nicht, dass die gesamte Trilgoy keine offizielle Controller-Unterstützung hat, also musste ich erneut wieder auf Maus&Tastatur wechseln, und ein
Profil für Xpadder machen. Bei älteren muss man das fast bei jedem Spiel machen, sonst funktioniert nichts. Zeitvergeudung pro Titel: ca. 15-20 Minuten (!)

Bei Steam, Origin oder Uplay ist es mir öfters passiert, dass die Spiele plötzlich in den Fenstermodus gewechselt haben, wenn ich einen Erfolg freischalte, oder eine Nachricht bekomme.
Das Gamepad funktioniert dann nicht, und man muss aufstehen, das Spiel per Tastatur maximieren, und dann gehts erst weiter. Äußerst unkomfortabel.
Den PC kann ich nicht direkt ein- und ausschalten mit dem Controller, so wie bei der Konsole. Ich kann am PC nicht zwischen Party-Bildschirm, OS-Hauptmenü, und Spiel hin- und herschalten.
Der PC ist einfach nicht für den Gebrauch mit einem Controller optimiert, und konzipiert. Er ist für Windows (Office) und Maus&Tastatur optimiert.

In der Praxis ist also "Jeder PC" sicher keine Konsole, nicht mal im Ansatz. Da fehlt so viel Komfort und Funktionalität - leider.

Alles was nicht gerade 10 Jahre alt ist unterstütz ohne Probleme ein Gamepad, ich Spiel selbst schon seit gut 5 Jahren am TV wenn das Spiel dafür geeignet ist.
Das mit den Erfolgen hör ich jetzt das erstmal warum sollte es in den Fensermodus gehen. Ich denke das kennt so auch keiner hier das man plötzlich im Fensermodus landet
wenn man etwas Spielt. Es gibt nämlich keinen Unterschied wo das Bild Angezeigt wird auf Monitor oder Fernseher es ist egal. Außerdem kann man ohne weiters in Steam umschalten und Leute einladen
du tust ja grad so als ob es Gamepads und PCs auf TV erst seit heute gibt.
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Alles was nicht gerade 10 Jahre alt ist unterstütz ohne Probleme ein Gamepad
Dieser Satz ist Unsinn hoch zehn, und ich habe auch Beispiele dafür gebracht.
Wenn ich z.B. eine Diablo 3-Session starte, dann will ich nicht 3-4 Stunden aufrecht beim TFT hocken, sondern will gemütlich auf der Couch sitzen.
Die direkte und gute Steuerung mit dem Gamepad auf den Konsolen wurde bei Diablo 3 mehrfach gelobt und mir persönlich gefällt sie auch am besten.
Diablo 3 ist von Mitte 2012 und hat keine Pad-Unterstützung, dein Satz "alles was nicht gerade 10 Jahre alt ist geht IMMER" ist also kompletter Unsinn.

Mass Effect 3 ist ebenfalls im März 2012 erschienen, und man muss sich mühsam mit Xpadder ein Profil erstellen, denn standard-mäßig wird ein Pad NICHT unterstützt.
Es gibt noch viele weitere Beispiele und ich persönlich benutze da lieber gleich eine Konsole, anstatt ständig irgendwelche Probleme zu haben und Zeit zu vergeuden.

Zum Thema "wechselt in den Fenstermodus" und "das kennt hier keiner" gibt es ca. tausende Threads in diesem und anderen Foren.
Nur weil du damit keine Erfahrung hast muss das nicht für jeden gelten, vor allem da ein PC eine offene Plattform ist, wo jeder andere Probleme hat.
http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/777-bioshock-wechselt-vom-spiel-ins-windows.html
BF BC2 Spiel wechselt manchmal in Fenstermodus - ComputerBase Forum
Battlefield wechselt - Foren - Battlelog / Battlefield 3
(PC) Grafik nach raustabben wechselt das spiel willkürlich zwischen vollbild und fenstermodus | Forums
Wechselt von Vollbild auf Fenstermodus
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Dieser Satz ist Unsinn hoch zehn, und ich habe auch Beispiele dafür gebracht.
Wenn ich z.B. eine Diablo 3-Session starte, dann will ich nicht 3-4 Stunden aufrecht beim TFT hocken, sondern will gemütlich auf der Couch sitzen.
Die direkte und gute Steuerung mit dem Gamepad auf den Konsolen wurde bei Diablo 3 mehrfach gelobt und mir persönlich gefällt sie auch am besten.
Diablo 3 ist von Mitte 2012 und hat keine Pad-Unterstützung, dein Satz "alles was nicht gerade 10 Jahre alt ist geht IMMER" ist also kompletter Unsinn.

Aber du kannst doch nicht verlangen, dass Blizzard das für den PC reinpatched? Zumal ich der Meinung bin das Blizzard auch mitgeteilt hat das die Funktionen der Konsolenversion nicht auf den PC übertragen werden.
 
AW: Alienware Steam Machine im Test: Wohnzimmer-Würfel mit Steam OS

Aber du kannst doch nicht verlangen, dass Blizzard das für den PC reinpatched? Zumal ich der Meinung bin das Blizzard auch mitgeteilt hat das die Funktionen der Konsolenversion nicht auf den PC übertragen werden.
Es geht ja auch nicht darum dass ICH es verlange sondern darum dass man angeblich einen PC komplett und easy wie eine Konsole benutzen kann, und das ist eben nicht wahr.
-> da fehlt sehr sehr oft die Unterstützung der Entwickler
 
Zurück