Playstation 4: Sony erwartet, dass Shooter-Fans zur PS4 wechseln, auch wegen Star Wars: Battlefront

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony erwartet, dass Shooter-Fans zur PS4 wechseln, auch wegen Star Wars: Battlefront

Sony setzt laut einem Interview mit MCVUK für den Erfolg der Playstation 4 auch darauf, dass viele Shooter-Fans zur Sony-Konsole wechseln, auch wenn Microsoft mit Halo 5: Guardians gerade einen großen Erfolg feiern kann. Die Playstation 4 soll durch die Zusammenarbeit mit vielen Entwicklern attraktiver gemacht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony erwartet, dass Shooter-Fans zur PS4 wechseln, auch wegen Star Wars: Battlefront
 
Shooter-Fans greifen zum PC! Sony sollte eher auf die Jump&Run und RPG Fans setzen, nicht auf die shooter fans!

sowas zockt man nicht auf der konsole!
 
PCGH schrieb:
Shooter galten lange Zeit als ein Genre, das auf Konsolen und mit einem Gamepad nicht sonderlich gut gespielt werden kann, doch das hat sich inzwischen geändert.

Daran hat sich rein gar nichts geändert, Shooter steuern sich auf den Konsolen so fürchterlich wie eh und je. Wer Shooter wirklich zocken will sollte sich einen PC zulegen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es gab bisher genau einen Shooter, bei dem man im Multiplayer PC- und Konsolenzocker gemischt hat, mit dem Ergebnis das die PCler in 9 von 10 Fällen eine Begegnung überlebt haben und die Konsoleros relativ frustriert waren, da sie gegen jeden Noob abgestunken haben.

Fazit: es gibt nur einen Grund einen Shooter auf der Konsole zu zocken: Exklusivtitel, die nie auf dem PC erscheinen werden.
 
Das es mit den immer gleichen Hatereien Anfangen muss. Battlefront sieht auf den Konsolen sehr gut aus! Gerade auf der PS4, wie schon zu oft zitiert es sind die High Einstellungen der PC Version. Passt soweit. Und das ihr immer so verallgemeinern müsst - natürlich gibt es Leute die im PC mit weniger als 60fps unterwegs sind. Manche setzen hier doch auf Eyecandy. Was ist zb mit diesem Rafael Vötter der hat doch vor kurzem eine Kolumne geschrieben das er Batman lieber maxed out zockt als mit 60fps..
Das könnt ihr jetzt leugnen - ändert aber die Tatsache nicht das auch auf dem PC nicht alle mit 60fps unterwegs sind. :devil:

Steuerungstechnisch - ja das ist ein Thema für sich aber da ich notgedrungen mit Battlefield 4 zur PS4 gewechselt hab, kann ich nun fundiert <- (das Wort bedeutet wenn man durch eigene Erfahrung eine Meinung abgeben kann :schief:) - behaupten das man sich daran gewöhnt. Ich zocke oft noch BF4 und man wird auch dort zb sauber weggesniped quer über die Karte. Das schaffe ich nicht aber im Closequarter hab ich es drauf mittlerweile. Und bei den Konsolen gibt es ja den "lock on" der "autoaim" der hilft zusätzlich. Also mir und millionen anderen macht das durchaus Spass.
Mit Maus macht es auch Spass und ist besser zu steuern. Aber ich würde halt nicht gleich wieder in die geistige Sackgasse latschen und jedem der EIn Gamepad benützt den Verstand\Spass absprechen. Gerade wenn man selber in der Minderheit ist.
Zumal es immer mehr Games auf der PS4 gibt die Mausunterstüzung anbieten. Entweder nativ oder mittels Adapter. Auch kam gerade eine offizielle Maus Tastaturkombi für die PS4 raus die ich mir mal genauer anschauen werde. Aber erst zu Weihnachten.
@Pu244 welcher Shooter war das? Und nein ich zweifel nicht daran das die PCler die Konsolen weggerult haben, ich will nur das wenn du schon schmiereige Propaganda postest wenigstens die Mühe hast einen Link zu posten ..
 
Damit meinen sie wohl Konsolenspieler, kein PC Spieler tut sich wohl freiwillig 900P, weniger als 60 Frames und schlechte Grafik inkl. schlechter Steuerung an.

Komisch die meisten PC-Spieler spielen mit Auflösungen unter 1080p siehe Steam Survey(Steam-Hard- & Software-Umfrage). Das die Grafik schlecht ist wäre mich auch neu. Und wie oft haben sich COD und Co auf den Konsolen verkauft und damit erst eine PC Version ermöglicht da die sich im Vergleich zu den Konsolenversionen extremst schlecht verkauft. Mit den 20€ Keys aus Tschetschenien finanziert ihr kaum solche teuren Projekte.
 
Ich bevorzuge es MP-Spiele auf der Konsole zu spielen, da sich dort (so gut wie) keiner einen unfairen Vorteil durch Software/Hardware/Grafikoptionen verschaffen kann. Mit dem XBOX Elite Controller wird die XBOX One dadurch auch eher uninteressant für mich. Hoffentlich kommt Sony nicht auf die Idee auch sowas zu bringen.

Also ich habe die PS4 nicht wegen 3rd-Party-Multi-Plattform Shootern gekauft, sondern wegen den von Sony selbst entwickelten Spielen, unabhängig vom Genre. COD oder Battlefield/-Front könnte ich auch am PC spielen, wenn ich es wollte und meine Hardware kein Upgrade bräuchte. Bis AMDs Zen auf den Markt kommt, wird die PS4 deshalb von mir einfach für alles genutzt... Danach gibt es vielleicht mal wieder was am PC.
 
Komisch die meisten PC-Spieler spielen mit Auflösungen unter 1080p siehe Steam Survey(Steam-Hard- & Software-Umfrage). Das die Grafik schlecht ist wäre mich auch neu. Und wie oft haben sich COD und Co auf den Konsolen verkauft und damit erst eine PC Version ermöglicht da die sich im Vergleich zu den Konsolenversionen extremst schlecht verkauft. Mit den 20€ Keys aus Tschetschenien finanziert ihr kaum solche teuren Projekte.

» Call of Duty: Black Ops 3 ? PS4 und Xbox One stellen in UK über 90 Prozent der Retail-Verkäufe by play3.de :schief:

Spoiler aus dem Text: Ein mageres Prozent der Retail-Verkäufe entfallen zudem auf den PC. - :devil:
Ja die Masterracler - sie sind unfassbar mächtig also geradezu gottgleich aber auch unfassbar wenige. Die können vielleicht die Zockerwelt rulen, aber bringt es wenns keiner merkt bzw es keinen stört.
Ich mein die mächtigsten Landbewohner sind die afrikanischen Elefanten. Ich sag dir die sind MÄÄÄCCCHTIG soo MÄCCCHHTIG das ich beim Schreiben schon zittere.
Aber juckt es irgend wen auf dem Planeten? Außer den Wildhütern die sie zu schützen versuchen doch keinen. Sie sind nämlich mächtig die Elefanten, aber vor allem mächtig vom Aussterben bedroht, aber nur weil sie so mächtig sind, lulz. :lol:

Ich hatte ja die Ehre mit ein paar Prachtexemplaren der Masterracler hier im Forum über die grafischen Unterschiede von Projekt Cars in der @UltraPC Version zur PS4 Version zu diskutieren. Hat es EINER von denen den gekauft??
NEIN! Ich hab es gekauft für die PS4. Da haben sie Bilder verglichen, Frameratevideos auseinandergenommen, hin und her ging das, und sie dachten, die Armen , das würde reichen. Aber leider reicht es NICHT! :wall:
Achtung: MANN MUSS ES AUCH KAUFEN:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch die meisten PC-Spieler spielen mit Auflösungen unter 1080p siehe Steam Survey(Steam-Hard- & Software-Umfrage). Das die Grafik schlecht ist wäre mich auch neu. Und wie oft haben sich COD und Co auf den Konsolen verkauft und damit erst eine PC Version ermöglicht da die sich im Vergleich zu den Konsolenversionen extremst schlecht verkauft. Mit den 20€ Keys aus Tschetschenien finanziert ihr kaum solche teuren Projekte.

Wie kommst Du auf CoD? :ugly:
CoD ist ein qualitativ minderwertiges Spiel, es gibt dutzende Shooter die besser sind auf dem PC.
Und der PC ist nach der Playstation 4 die Plattform mit dem größtem Umsatz:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...neue-quartalszahlen-pc-wieder-sehr-stark.html

Und die Grafik von Battlefront ist auf den Konsolen im Vergleich zum PC natürlich deutlich schlechter.
Sie ist nicht schlecht, das war ein falscher Ausdruck von mir, aber im Vergleich zu einem Mittelklasse PC zieht sie halt ganz klar den Kürzeren.

Wer Battlefront auf der Playstation 4 spielen möchte, bitte sehr, aber dass Sony von Shooter Fans erwartet auf deren Plattform zu spielen ist eigentlich lächerlich, da gibt es schlichtweg zu viele Punkte die nicht passen (neben Grafik, Auflösung und Performance).
Gerade in der professionelleren Ebene verzichtet man auf Auflösung, spielt in 720P und @Low Details um möglichst immer über 150 Frames zu haben, so kann ein Monitor mit 120 oder gar 144 Hz seine Stärken ausspielen, hinzu kommt die Maus und Tastatur.
Shooter auf den Konsolen sind - wenn mal ehrlich ist - extrem casual, es gibt einfach keine Konfigurationsmöglichkeiten.

@AltissimaRatio
Erstens kauft auf dem PC fast niemand mehr Retail, zweitens kauft fast niemand auf dem PC CoD weil es ein extrem schlechtes Spiel ist und wir auf dem PC - im Gegensatz zu den Konsolen - wie erwähnt dutzende bessere Shooter haben. Und nein, es gibt deutlich mehr (vor allem Shooter spielende) PC Spieler als Konsolenspieler.
 
Komisch die meisten PC-Spieler spielen mit Auflösungen unter 1080p siehe Steam Survey(Steam-Hard- & Software-Umfrage). .
Deine Aussage ist falsch da 35% mit 1080p und 28% mit 3840 x 1080, also spielt die Mehrheit mit FHD.:schief:
Das ist trotzdem die native Auflösung des Monitors und nichts hochgerechnetes wie bei den Konsolen.

Das die Grafik schlecht ist wäre mich auch neu. Und wie oft haben sich COD und Co auf den Konsolen verkauft und damit erst eine PC Version ermöglicht da die sich im Vergleich zu den Konsolenversionen extremst schlecht verkauft.
Was bei schlechten Ports auch kein Wunder ist.:schief:
 
Das es mit den immer gleichen Hatereien Anfangen muss. Battlefront sieht auf den Konsolen sehr gut aus! Gerade auf der PS4, wie schon zu oft zitiert es sind die High Einstellungen der PC Version. Passt soweit. Und das ihr immer so verallgemeinern müsst - natürlich gibt es Leute die im PC mit weniger als 60fps unterwegs sind. Manche setzen hier doch auf Eyecandy. Was ist zb mit diesem Rafael Vötter der hat doch vor kurzem eine Kolumne geschrieben das er Batman lieber maxed out zockt als mit 60fps..
Das könnt ihr jetzt leugnen - ändert aber die Tatsache nicht das auch auf dem PC nicht alle mit 60fps unterwegs sind. :devil:

Steuerungstechnisch - ja das ist ein Thema für sich aber da ich notgedrungen mit Battlefield 4 zur PS4 gewechselt hab, kann ich nun fundiert <- (das Wort bedeutet wenn man durch eigene Erfahrung eine Meinung abgeben kann :schief:) - behaupten das man sich daran gewöhnt. Ich zocke oft noch BF4 und man wird auch dort zb sauber weggesniped quer über die Karte. Das schaffe ich nicht aber im Closequarter hab ich es drauf mittlerweile. Und bei den Konsolen gibt es ja den "lock on" der "autoaim" der hilft zusätzlich. Also mir und millionen anderen macht das durchaus Spass.
Mit Maus macht es auch Spass und ist besser zu steuern. Aber ich würde halt nicht gleich wieder in die geistige Sackgasse latschen und jedem der EIn Gamepad benützt den Verstand\Spass absprechen. Gerade wenn man selber in der Minderheit ist.
Zumal es immer mehr Games auf der PS4 gibt die Mausunterstüzung anbieten. Entweder nativ oder mittels Adapter. Auch kam gerade eine offizielle Maus Tastaturkombi für die PS4 raus die ich mir mal genauer anschauen werde. Aber erst zu Weihnachten.
@Pu244 welcher Shooter war das? Und nein ich zweifel nicht daran das die PCler die Konsolen weggerult haben, ich will nur das wenn du schon schmiereige Propaganda postest wenigstens die Mühe hast einen Link zu posten ..


"Lock on" und "auto aim" nennt man am Pc cheaten:lol::daumen2:
 
Ja, die Tatsache dass man auf den Konsolen zwingend Autoaim benötigt ist ja einfach nur mehr lächerlich, das ganze hat nichts mehr mit Skill zutun.
Ich weiß nicht wie man daran Spaß haben kann.

In einem Multiplayershooter geht es ja letztendlich auch darum sich mit anderen zu messen, ein kleiner Wettbewerb also, aber mit Auto Aim geht das komplett verloren.
 
Der Marketing Manager von Sony haut eine Aussage raus,und sofort springen alle drauf . :ugly: Er bezieht sich doch nur darauf, dass die Xbox als die "Shooter Konsole" galt,und Sony nun hier Führung hier übernimmt.

Ich bevorzuge es MP-Spiele auf der Konsole zu spielen, da sich dort (so gut wie) keiner einen unfairen Vorteil durch Software/Hardware/Grafikoptionen verschaffen kann...

Und möglichst cheat/hackfrei - Ja das ist wohl vielen wichtig ,dass alle die selben Bedingungen haben.
 
So siehts aus, Flotter Geist. Auto Aim gilt klar als cheaten und ist unter den "klassischen" FPS-Spielern verpönt. Ich mag nicht bestreiten, dass ein Call of Duty oder ein Battlefield auf der PlayStation oder XBox Spaß machen. Auf einem TV, von dem man 3-4 Meter weg sitzt, wird man das schlechtere AA oder schlechter aufgelöste Texturen auch kaum merken. Fakt ist aber auch, dass die Steuerung via Maus und Tastatur unübertrofe präzise ist und viel präziser als jene mit Gamepad, weswegen auf Tricks wie Zielhilfen zurückgegriffen wird.

Dass ein PC, der mindestens doppelt so teuer ist, als eine Konsole die schönere Grafik auf den Bildschirm zaubert, sollte bei dem Preisunterschied wohl auch das mindeste sein. Bei deinem Call of Duty wird das mittlerweile nicht mehr erreicht, da diese Spiele primär auf den Konsolenmarkt optimiert und für den PC portiert werden. Deswegen ist gerade Cal of Duty ein sehr schlechtes Beispiel, um aufzuzeigen, wie gut die Konsolen sein mögen. Da würde ich noch eher einen Titel wie Horizon: Zero Dawn oder Uncharted 4 als Referenz aufstellen (auch wenn beide noch nicht erschienen sind). Diese Spiele zeigen, dass die Konsolen schöne Grafik darstellen können. Schade für die Enthusiasten unter uns PC-Spielern, dass PC-Spiele immer öfter nur portiert und sehr oft nur sehr schlecht portiert werden.

Und bei allem Gejammer bezüglich Grafik sollte man eines nicht vergessen: ein gutes Spiel besteht nicht nur aus einer tollen Grafik, sondern auch aus guter Akkustik und vor Allem einem guten Gameplay. Gerade letzteres wird gerne ausser Acht gelassen, wobei es gearde beim Thema Shooter den wichtigsten Punkt darstellt. Der schönste FPS bringt mir nichts, wenn das Gameplay völlig kaputt ist, zumal man FPS gerne online bzw. im Multiplayer spielt.
 
Lauren Bradley spricht hier nur von den Konsolen, da der PC in Amerika überhaupt keine Rolle spielt bei AAA-Games. In Europa wird dann die News gebracht und keiner kennt sich aus. Die Xbox 360 hatte ja so ziemlich alle wichtigen Shooter als Exklusiv-Deal unter Vertrag, unter anderem Call of Duty, Battlefield und andere. Diesen Spieß hat Sony jetzt umgedreht und das wollten sie halt jetzt nochmal betonen. Man muss sich auch nicht streiten auf welcher Plattform die Shooter am meisten Spaß machen, denn insgesamt spielen doch in etwa gleich viele auf jedem System oder? Meine mal wo gelesen zu haben dass die Anzahl der Spieler bei Battlefield 3+4 auf PC und Konsolen ziemlich identisch sein sollen. Auto Aim ist auch kein Cheaten mehr, wenn es bei jedem gleich zum Einsatz kommt. Geübte Spiele kommen auch komplett ohne zurecht mit Gamepad. Letzten Endes soll es einfach nur Spaß machen. Mir könnte man einen PC mit 3-Way-SLI (GTX 980 Ti) hinstellen, und ich würde trotzdem lieber auf Xbox 360, Xbox One oder PS4 spielen. Bin mit Gamepad einfach eingeübt, und will auch nicht die ganze Zeit in Arbeitshaltung vor dem PC sitzen. Einfach jeder wie er will.
 
Oah Gähn Gähn mimimi.
autoaim ist in dem Fall je eben kein CHeat weil es ja per se alle haben. Aber es ist meist ausschaltbar. Manchmal ist es auch eher hinderlich. Was soll ich noch groß sagen. Die partien BF4 machen Spass es ruckelt weniger als auf meinem Rechner, läd schneller, weniger Raperunden weil weniger organisiertes Public Server Raiden mit 10Mann im TS.
Alles besser mit der PS4 Version. Und die Grafik: ich merk es nicht wirklich das es keine 1080p sind vorm TV! Die Details sind bei medium\High der PC Version. Bin damit vollst zufrieden. Wahrscheinlich zocken mit diesen Einstellungen viele Pcler damit sie es auf 60fps gelockt bekommen.
Und das könnt ihr euch gleich abschminken - ich hab die Sharewaredisketten zu Doom damals eigenhändig in Laufwerk geschoben. Und nicht etwa wie bei vielen hier der große Bruder oder der Papa, lol.

Doch durch Hardware kann man einen Vorteil haben, zB durch einen schnellen Fernseher/Beamer oder besseren Sound, da man dadurch eine bessere Ortung hat.;)
Das fing schon viel früher an als ich noch im Clan "Frozen" Tactical Ops gezoggt hab. Auf einmal gabs 3d Sound und alle haben sich aufgeregt das das wie Radar seih weil man ja auf einmal hört ob grade unter einem jemand langrennt usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück