Apple vs. Samsung: Prozessoren von iPhone 7 und Galaxy S7 werden immer besser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple vs. Samsung: Prozessoren von iPhone 7 und Galaxy S7 werden immer besser

Auch in der kommenden Smartphone Generation wird das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Apples iPhone 7 und Samsungs Galaxy S7 wohl nicht eindeutiger ausfallen - zumindest was die Prozessoren angeht. Sowohl Apple als auch Samsung haben Neuentwicklungen im Petto, welche jeweils unterschiedliche Vorteile bieten sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple vs. Samsung: Prozessoren von iPhone 7 und Galaxy S7 werden immer besser
 
Kopf-an-Kopf?
Es ist doch viel eher ein Kopf-an-Kopf-an-Kopf-an-Kopf-Rennen, wenn man so will. Der MediaTek Helio X20 und der Kirin 950 von Huawei dürften auch ein Wörtchen mitzureden haben.
Entweder man berichtet über Smartphones oder nicht, aber dieses konsequente Ignorieren von allem Abseits von Samsung oder Apple nervt.
 
schön zu hören, wobei mir der blick auf eine längere akkuleistung mit aktueller cpu leistung (sparsame cpu´s) lieber wäre.
 
Die CPU kann theoretisch noch so stark sein, solange Samsung so einen Krampf an Software draufspielt bleibt im Alltag iOS trotzdem vorne. (oder natives Android)
 
Kopf-an-Kopf?
Es ist doch viel eher ein Kopf-an-Kopf-an-Kopf-an-Kopf-Rennen, wenn man so will. Der MediaTek Helio X20 und der Kirin 950 von Huawei dürften auch ein Wörtchen mitzureden haben.
Entweder man berichtet über Smartphones oder nicht, aber dieses konsequente Ignorieren von allem Abseits von Samsung oder Apple nervt.

Stimmt schon. Apple und Samsung sind bei Weitem nicht die Einzigen, die potente SoCs in der Pipeline haben. Der Kirin 950 von Huawei z.B. dürfte mindestens gleich auf mit dem Snapdragon 820 liegen und weit vor dem Exynos 7420. Und der Helio X20 wird das erste Decacore-SoC sein, wobei der Nachfolger Helio X30 schon in Planung ist und mitte nächsten Jahres aufschlägt.


Die CPU kann theoretisch noch so stark sein, solange Samsung so einen Krampf an Software draufspielt bleibt im Alltag iOS trotzdem vorne. (oder natives Android)

Das ist genau der Grund weshalb ich mir nie wieder ein Smartphone von Samsung kaufen werde, ganz davon abgesehen dass die Exynos SoCs über eine schlechte Dokumentation verfügen und sich dadurch schlecht für Custom-ROMS eignen.
 
Ja stimmt schon und 70 % der weltweit verkauften Handys sind nicht von Samsung/ Apple.

Aber Samsung schwenkt anscheinend gerade schon um, was die Oberfläche und auch die vorinstallierten Apps betrifft. Bei meinem Tab S2 gefällt mir die Oberfläche gut - schön schlank, übersichtlich und nur ganz wenige Apps, die vorinstalliert sind(beim Tab S war das ganz anders). Zudem pfeilschnell in der Benutzung, egal wie viele Browser und Apps ich öffne, da hängt nichts. Der Arbeitsspeicher(wird gerne und oft mit über 2 GB belegt) von 3 GB scheint genau richtig. Die CPU ist sogar nur aus dem Jahre 2014 und trotzdem flutscht es nur so im Alltag, da wie ihr auch schreibt, die Software mit entscheidend ist.
Und die Apps die vorinstalliert sind(abgespeckte Varianten von Word, Excel und Powerpoint), nutze ich täglich. Hülle + integrierte Tastatur noch dazu gekauft, fertig ist der SuperAmoLed QHD-TabTop :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, was hole ich mir zu weihnachten ... Ein iPhone, Grafikkarte oder ein Auto.. ganz ehrlich ich gebe doch keine 100 euro für ein Telefon aus, das ist Wahnsinn, und wenn die weiterhin jeden Jugendlichen die Telefone mit den Verträgen anschwatzen dann haben wir bald ziemlich viel gescheiterte Existenzen.
 
Du meinst wohl 1000€ oder :what: ?? Davon mal ab, ich brauche auch kein +500€ Handy....find´s idiotisch ganz ehrlich. Ich habe noch nen altes S4, reicht.
 
schön zu hören, wobei mir der blick auf eine längere akkuleistung mit aktueller cpu leistung (sparsame cpu´s) lieber wäre.
Das sehe ich auch so, Was will ich mit noch mehr Rechenleistung, wenn ich dann ständig mein Handy laden muss.

Und richtig Rechenleistung haben die Teile immer noch nicht, um auch für anspruchsvolle Aufgaben nutzbar zu sein. Für mich fehlt da irgendwie ein Konzept, mit dem die SoCs entweder im Akkubetrieb bei genügend Leistung sehr lange durchhalten oder bei Netzbetrieb mind. die Rechenleistung eines heutigen mittelklasse-PC erreichen.

Aber die Hersteller werden hoffentlch wissen, was sie mit 10 Kernen im Telefon anstellen wollen. Da kann man endlich jeder (virtuellen) Zifferntaste einen CPU-Kern fest zuordnen.
 
CPU Leistung interessiert mich in einem Smartphone nur soweit, dass die Apps schnell starten und die Oberfläche flüssig läuft.
Das fordernste was ich einem Smartphone abverlange wäre Google, Spotify und YouTube gleichzeitig am laufen zu halten, vielleicht hier und da mal einen GBA Emulator, aber das wars.
Außerdem ist mMn ist die Akkulaufzeit, Multitasking Fähigkeit und ein gescheit helles Display viel wichtiger als irgendwelche Megapixel Monster und extrem lauten Lautsprecher, damit kann man mich nicht zum kauf bewegen.
Wo ich beim kaufen bin, solche 500-1100€ Geräte sind genau wie ne GTX Titan, am Anfang toll aber dann wird man süchtig nach der Leistung, aber im Endeffekt gibt man viel mehr aus als man braucht.
Ich meine wer benutzt denn sein iPhone 6s plus oder Galaxy S6 Edge+ denn länger als 2-3 Jahre? Dann lieber alle 2 Jahre 200-300€ ausgeben. Die längste Zeit ist es ja sowieso in der Hosentasche :daumen:
 
Das mit dem Leistungsunterschied zwischen A9 bei TSMC und Samsung wurde übrigens längst wiederlegt: es gibt auch Tests die das Samsung Fabrikat wesentlich besser dastehen lassen. Es hat sich halt herausgestellt, dass die Qualität der chips von beiden Fabriken schwankt und insofern jeder Chip ein bischen anders abschneidet. Mal ist der eine Chip besser, mal der andere.
Was entscheidend ist, ist, dass bei TSMC schon der verbesserte 16nm Prozess eingesetzt wird, während bei GloFo/Samsung noch die erste 14nm Variante eingesetzt wird, also nächstes Jahr der 14nm Samsung Prozess wieder deutlich besser sein sollte.
Analyzing A9: Dual Sourcing & Die Size - The Apple iPhone 6s and iPhone 6s Plus Review
Wichtig wäre, dass das Ding mal wieder deutlich zulegt bei der Laufleistung. Mich nervt das alle 1-2 Tage aufladen immer noch.
 
Ich meine wer benutzt denn sein iPhone 6s plus oder Galaxy S6 Edge+ denn länger als 2-3 Jahre? Dann lieber alle 2 Jahre 200-300€ ausgeben.
Mal sehen, wie lange mein iPhone 5 durchhält. Das ist zwar erst gut zwei Jahre bei mir, aber vorher gibt es kein neues.

Wenn ich mit einem Android-Smartphone aber meinen Laptop auf Reisen ersetzen könnte (was bisher nicht nur am fehleden USB3-Port scheitert), dann wäre das durchaus ein Anreiz, mir so ein Teil (oder eher ein 8-10" Tablet) zusätzlich zu kaufen. Es müsste halt spürbar kleiner und leichter wie ein Surface Pro 2 sein, aber trotzdem dessen Rechenleistung besitzen (und zwar auf CPU und nicht auf GPU Ebene).

Die längste Zeit ist es ja sowieso in der Hosentasche :daumen:
Mein Laptop wird mich am Ende seines Lebens wohl auch rund zwei Euro pro Nutzungstag gekostet haban (ob ich da in 6 jahren auf 1200 Nutzungstage komme, bezweifele ich, das wäre dann 1 Euro pro Tag). Trotzdem habe ich liebend gerne beim altees Netbook durch ihn ersetzt. Wenn ich ihn brauche, dann will ich die Leistung auch haben.
 
Wenn ich mit einem Android-Smartphone aber meinen Laptop auf Reisen ersetzen könnte ....... Es müsste halt spürbar kleiner und leichter wie ein Surface Pro 2 sein, aber trotzdem dessen Rechenleistung besitzen (und zwar auf CPU und nicht auf GPU Ebene).

Unmöglich, du kannst ein Windows Tablet nicht mit einem Androiden vergleichen da du keine x86 Programme verwenden kannst.
Du könntest nur mit Apps arbeiten.
 
Unmöglich, du kannst ein Windows Tablet nicht mit einem Androiden vergleichen da du keine x86 Programme verwenden kannst.
Du könntest nur mit Apps arbeiten.
Ich brauche nicht zwingend Windows sondern hätte gerne ein mobiles Gerät mit der Performance meines 5 Jahre alten Laptops (mit i5-2540M,USB3 und SSD) oder des Surface Pro 2, aber halt bedeutend leichter und gerne auch kleiner. Einzige Bedingung neben der Performance ist, dass ich es problemlos und ohne Einschränkungen am PC selber programmieren kann (also definitiv kein iOS und nur äußerst ungerne verkrüppeltes Windows Mobile). Alles, was ich mobil nutzen will (insb. meine Bilddatenbank inkl. rudimentärer Bearbeitungsfunktionen und zur Not auch noch einen Raw-Konverter, der mir für mobile Zwecke genügt), habe ich im Quelltext hier und mit etwas Aufwand würde das mit Mono auch unter Linux auf einem entsprechenden Tablet/Smartphone laufen.

So lange die Teile aber noch nicht einmal USB3 und einen schnellen Kartenslot haben, (von 128-256GB echter interner SSD anstatt nur langsamem eMMC-Speicher braucht man da noch garnicht zu träumen) mache ich mir über die Rechenleistung nur wenig Gedanken. Da reicht zur Not mein 8" Win 8.1 Atom-Tablet (dem aber sonst auch die HW-Ausstattung fehlt).
 
Zurück