CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Treyarch hat die minimalen Systemanforderungen für Call of Duty: Black Ops 3 über Steam veröffentlicht. Gegenüber Advanced Warfare und BO2 fällt der benötigte Speicherplatz nochmal größer aus, zudem wird eine stärkere Grafikkarte gefordert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Ich freue mich schon darauf. Hat jemand Lust gegen Release ein wenig zusammen zu spielen? Wenn ja, bitte PN an mich! :)
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

es wird einfach nicht mehr fuer den PC optimiert. statt da arbeit reinzustecken wird nach dem motto: *brute force PC* wird das schon packen gehandelt.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Auch min. ne HD6970 finde ich schon ziemlich heftig :schief:. Wo liegt noch gleich die Leistung des Konsolen Grafikchips....etwa bei einer HD7790 bzw. HD7850 wenn ich mich nicht ganz irre oder ?? Können die Konsolen das Spiel dann also auch nur in minimalsten Details darstellen ?? Naja...Trayschnarch eben, was will man dazu noch groß sagen
rolleyes4.gif
.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

es wird einfach nicht mehr fuer den PC optimiert. statt da arbeit reinzustecken wird nach dem motto: *brute force PC* wird das schon packen gehandelt.

Ka woran du das siehst. Die Voraussetzungen sind sehr sehr moderat. Jedes 6 Jahre altes System liegt darin. Und 60GB Speicher, wen juckt das? Kenne keinen der in den letzten 10 Jahren noch auf seiner Platte rumschieben musste, weil zu wenig Speicher vorhanden war. Da hab ich noch die meisten Probleme, weil ich keine HDDs sondern nur noch SSDs nutze.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Egal :what: ?? Wo liegen wir denn dann nächstes Jahr....bei 100GB :wall: ?? Es wird einfach alles geschluckt und bloß kein Gegenwind Richtung Activision/Trayarch, steht ja CoD drauf :rollen:. Ich meine: Wenn man mir haarklein erklären kann wie so ein Platzverbrauch zustande kommt ok aber hallo.....WOFÜR, Schlauchlevel, Maschtexturen (ja noch immer) ??

Naja mir solls egal sein, kauft Lämmige kauft
daumen.gif
.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Die HD6970 hat 2 GB VRAM die zuletzte für Advanced Warfare empfohlene HD5870 hat nur 1 GB VRAM das wird der Knackpunkt sein. Irgendwann müssen sich die 8 GB der Konsolen ja mal irgendwie auswirken. Auch wenn der Speicher zusätzlich für OS und RAM benötigt wird, so kann man schon davon ausgehen, dass mindestens 2 GB als VRAM genutzt werden. Entsprechend werden auch 2 GB am PC zur Mindestvoraussetzung, wenn der Konsolen RAM/VRAM halbwegs ausgelastet wird.


Und was den HDD Speicher angeht. Wen interessierts? 4 TB kosten knapp über 100€ Da passt das Game ~60x drauf.

Und selbst wenns viel ist, so ist es nachvollziehbar. Wenn ihrs nicht glaubt, installiert euch Black Ops 2 und dannach Black Ops 3 auch wenn die Erinnerung trügt, so sieht der neue Teil um ein vielfaches besser aus.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

ob das jetzt 50 oder 60 gb spielt doch jetzt wirklich keine rolle mehr, oder?

ich hoffe jetzt einfach mal die singleplayer-Kampagne wird bei der größe fantastisch :ugly:
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Egal :what: ?? Wo liegen wir denn dann nächstes Jahr....bei 100GB :wall: ?? Es wird einfach alles geschluckt und bloß kein Gegenwind Richtung Activision/Trayarch, steht ja CoD drauf :rollen:. Ich meine: Wenn man mir haarklein erklären kann wie so ein Platzverbrauch zustande kommt ok aber hallo.....WOFÜR, Schlauchlevel, Maschtexturen (ja noch immer) ??

Naja mir solls egal sein, kauft Lämmige kauft
daumen.gif
.

Nächstes Jahr liegen wir dann vielleicht bei 65 - 70 GB. Bei vielen Spielen ist es so, das die Sound-Dateien etc. komprimiert werden, und CoD anscheinend meint das sie das ganze ja nicht machen müssen. Stört mich aber wie gesagt nicht wirklich. Die Grafik sieht mittlerweile doch i. O. aus, dennoch hoffe ich das sie endlich mal anfangen eine neue Engine zu verwenden, aber das werden sie anscheinend nie machen. :I
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Ich weiß noch wie wir alle bei Max Payne 3 und seinen 35 gb gemeckert hatten und meinten das kann doch niemals so groß sein. :D

Und nu sind wir beim fast Doppelten angekommen. :ugly:
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Leute, wartet es doch einfach ab :hmm: Diese permanente Präventiv-Meckerei nervt langsam und kommt vor allem (...und leider) immer öfter von Leuten, die das Spiel selbst vielleicht nie angespielt haben.

Ja, BO2 ist super optimiert und es läuft bei mir selbst in 4k noch mit über 100fps, während dessen Nachfolger bereits von Haus aus auf 91fps limitiert waren. Das waren MW1 und WaW zwar auch, aber damals war 144hz kein Thema. Ghosts und AW waren schwach, wobei Ghosts wirklich den Tiefpunkt darstellt. Auch fühlten sich beide sehr konsolig und kaum optimiert an. Abgesehen von diesen beiden, war CoD bislang super optimiert und machte bei mir weder mit Nvidia, noch AMD Karten irgendwelche Probleme. Klar - über das nach WaW eingeführte Matchmaking kann man streiten.

Ich habe BO3 auf der GC anspielen können und habe ebenfalls die Beta gespielt, sowohl am PC, als auch auf der PS4. Ja, die Anforderungen sind gestiegen, aber auch mein alter i7 950@3,6Ghz mit 6GB Ram und GTX670 stock schafften fast konstant die 60fps auf maximalen Settings. Auf dem aktuellen Rechner hier gab's folglich keinerlei Probleme. Der Maus Input war noch nicht ganz optimiert, aber das wurde offiziell bereits in's Auge gefasst. Auch war die Beta laut offizieller Aussage noch nicht optimiert und lief trotzdem super. Lediglich SLI machte Probleme.

Anders als AW und Ghosts, bot sie wieder mehr PC spezifische Settings, dedizierte Server und man verspricht entsprechende Optimierung für die Final...in wie weit das Verbesserung bringt wird sich zeigen, aber selbst die Beta lief besser als die beiden Vorgänger.

Zugegeben, 60GB sind schon extrem für einen linearen Shooter, auch wenn dessen Umfang durchaus tauglich ist. Wodurch diese zustande kommen weiß ich nicht, vielleicht werden Audio files und 4k Texturen unkomprimiert mitgeliefert, ähnlich wie schon bei einigen anderen Spielen dieser Größe der Fall. Wie auch immer, sofern das Spiel gut läuft und die Server passen, sind mir auch die 60GB egal. Auf einer PS4 mag das noch von Bedeutung sein, aber im PC Sektor spielt das wohl längst keine Rolle mehr, außer man spielt von kleinen SSDs.

Keine Ahnung wie gut optimiert es am Ende sein wird, aber die Beta spielte sich auf meinen beiden Rechnern sehr gut - somit würde ich einfach mal abwarten, es vielleicht selbst ausprobieren und dann meckern, sofern es nicht passt. Mir haben bisher alle Treyarch Teile gefallen und liefen super. Ghosts wurde von IW entwickelt, wovon leider nichts mehr brauchbares übrig ist und AW kam von Sledgehammer, die so in dieser Form zum ersten Mal am Werk waren, abgesehen von einer Mitarbeit an MW3. Bleibt zu hoffen, dass Treyarch als altbekanntes Team wieder was besseres abliefern wird.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Ich weiß noch wie wir alle bei Max Payne 3 und seinen 35 gb gemeckert hatten und meinten das kann doch niemals so groß sein. :D

Und nu sind wir beim fast Doppelten angekommen. :ugly:

Bei einem OpenWorld Titel mit richtig guter Grafik (nicht auf Max Payne 3
biggrin1.gif
) bezogen kann ich das ja noch nachvollziehen aber doch nicht hier, ich bitte euch :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

CoD Ghosts bot erstmals die 60GB und absurd hohe Ram Anforderungen, wobei es mit einem community fix auch mit weniger lief und später von offizieller Seite aus heruntergesetzt wurde. Keine Ahnung woraus das resultierte, evtl. wollte man damit auch nur einen "next gen" Eindruck vermitteln :ugly: Das Spiel war Müll und der Umfang gering. Angeblich lag es an unkomprimierten Audio und Textur Dateien, in wie weit das stimmt und benötigt wird ist fraglich. Auch wurden diese Texturen wohl stellenweise geladen, obwohl man die entsprechende Detailstufe nicht gewählt hatte, was die schwache Performance zumindest erklären würde.

Ja, selbst Witcher 3 ist kleiner und sieht geiler aus - aber solange das Spiel läuft wie es soll, verkrafte ich auch die 60GB noch, egal woher sie kommen. Interessant zu wissen wäre es dennoch. Vielleicht gibt's ja später ein paar DataMiner, die das für uns herausfinden :D
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Black Ops 3 basiert auf Advanced Warfare mit kleinen Veränderungen am movement.
 
Zurück