AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU
Leute, wartet es doch einfach ab
Diese permanente Präventiv-Meckerei nervt langsam und kommt vor allem (...und leider) immer öfter von Leuten, die das Spiel selbst vielleicht nie angespielt haben.
Ja, BO2 ist super optimiert und es läuft bei mir selbst in 4k noch mit über 100fps, während dessen Nachfolger bereits von Haus aus auf 91fps limitiert waren. Das waren MW1 und WaW zwar auch, aber damals war 144hz kein Thema. Ghosts und AW waren schwach, wobei Ghosts wirklich den Tiefpunkt darstellt. Auch fühlten sich beide sehr konsolig und kaum optimiert an. Abgesehen von diesen beiden, war CoD bislang super optimiert und machte bei mir weder mit Nvidia, noch AMD Karten irgendwelche Probleme. Klar - über das nach WaW eingeführte Matchmaking kann man streiten.
Ich habe BO3 auf der GC anspielen können und habe ebenfalls die Beta gespielt, sowohl am PC, als auch auf der PS4. Ja, die Anforderungen sind gestiegen, aber auch mein alter i7 950@3,6Ghz mit 6GB Ram und GTX670 stock schafften fast konstant die 60fps auf maximalen Settings. Auf dem aktuellen Rechner hier gab's folglich keinerlei Probleme. Der Maus Input war noch nicht ganz optimiert, aber das wurde offiziell bereits in's Auge gefasst. Auch war die Beta laut offizieller Aussage noch nicht optimiert und lief trotzdem super. Lediglich SLI machte Probleme.
Anders als AW und Ghosts, bot sie wieder mehr PC spezifische Settings, dedizierte Server und man verspricht entsprechende Optimierung für die Final...in wie weit das Verbesserung bringt wird sich zeigen, aber selbst die Beta lief besser als die beiden Vorgänger.
Zugegeben, 60GB sind schon extrem für einen linearen Shooter, auch wenn dessen Umfang durchaus tauglich ist. Wodurch diese zustande kommen weiß ich nicht, vielleicht werden Audio files und 4k Texturen unkomprimiert mitgeliefert, ähnlich wie schon bei einigen anderen Spielen dieser Größe der Fall. Wie auch immer, sofern das Spiel gut läuft und die Server passen, sind mir auch die 60GB egal. Auf einer PS4 mag das noch von Bedeutung sein, aber im PC Sektor spielt das wohl längst keine Rolle mehr, außer man spielt von kleinen SSDs.
Keine Ahnung wie gut optimiert es am Ende sein wird, aber die Beta spielte sich auf meinen beiden Rechnern sehr gut - somit würde ich einfach mal
abwarten, es vielleicht
selbst ausprobieren und
dann meckern, sofern es nicht passt. Mir haben bisher alle Treyarch Teile gefallen und liefen super. Ghosts wurde von IW entwickelt, wovon leider nichts mehr brauchbares übrig ist und AW kam von Sledgehammer, die so in dieser Form zum ersten Mal am Werk waren, abgesehen von einer Mitarbeit an MW3. Bleibt zu hoffen, dass Treyarch als altbekanntes Team wieder was besseres abliefern wird.