Gigabyte Radeon R9 Fury Windforce 3X: 6. Custom-Design kommt mit eigenem PCB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Radeon R9 Fury Windforce 3X: 6. Custom-Design kommt mit eigenem PCB

Gigabyte zeigt die Radeon R9 Fury Windforce 3X auf seiner Produktseite. Die kommt als sechstes Custom-Design mit der Fiji-Pro-GPU daher, ist in ihrem Aufbau aber einzigartig. Wie bei Asus kommt ein eigenes PCB zum Einsatz, wie bei Powercolor, Sapphire und XFX ein 2,5-Slot-Kühler. Zu Verfügbarkeit und Preis gibt es noch keine Details.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte Radeon R9 Fury Windforce 3X: 6. Custom-Design kommt mit eigenem PCB
 
Wenn es die Karte schafft den geringen Verbrauch der Asus und die Kühlleistung und geringe Lautstärke der Sapphire zu vereinen wäre das eine feine Sache. :daumen:
 
Mit custom PCB:D.

Das hat schon mal was. Dann ist die ASUS wenigstens nicht die einzige ;)

Jetzt muss sie nur noch leise und kühl sein wovon man ja bei den Gigabyte Modellen ausgehen kann :nicken:
 
Windforce ? Davon hab ich noch zwei R9 280x hier rumliegen ,die Dinger sind so unerträglich laut die hab ich schon mal an bekannte verschenkt aber nichtmal geschenkt wollte die jemand länger als zwei Tage im Rechner behalten .
 
Mit custom PCB:D.

Das hat schon mal was. Dann ist die ASUS wenigstens nicht die einzige ;)

Jetzt muss sie nur noch leise und kühl sein wovon man ja bei den Gigabyte Modellen ausgehen kann :nicken:
So wie ich es verstand, war Asus dank des custom kühlers und ebend der besseren Spannungsversorgung um einiges Sparsamer als die Referenz, mal sehen ob es sich wiederhohlt :schief:
 
Zumindest sieht das ja mit dem neuen langen PCB deutlich besser aus als bei den anderen Karten, wo die Hälfte des Kühlers überstand.
 
Windforce ? Davon hab ich noch zwei R9 280x hier rumliegen ,die Dinger sind so unerträglich laut die hab ich schon mal an bekannte verschenkt aber nichtmal geschenkt wollte die jemand länger als zwei Tage im Rechner behalten .

Und meine GTX460 mit Windforce Kühler war flüsterleise. Einfach mal abwarten, wie es hier wird.
 
Zumindest sieht das ja mit dem neuen langen PCB deutlich besser aus als bei den anderen Karten, wo die Hälfte des Kühlers überstand.

Und genau das ist ein großer Vorteil wie bei der Karte von Sapphire. Die warme Luft kann ungehindert durch die Kühlrippen hindurch und die Hitze wird wesentlich besser abgetragen. Würde ich mir so eher kaufen als die von Gigabyte oder von Asus...
 
Und meine GTX460 mit Windforce Kühler war flüsterleise. Einfach mal abwarten, wie es hier wird.

Auch meine Gigabyte 660 wird selbst unter Furemark nicht unerträglich laut.

Ist auch nicht so schwer die Teile leise zu kühlen. Sind doch nur (kastrierte) Mid-Chips.

Mit meiner GTX 570 Windforce war ich zufrieden, die 770er Windforce hat unter starker Last gut gerauscht ohne stark zu stören. Aber kein Vergleich zur 980Ti iChill X3 Airboss :)
 
Ich vermisse als Custem, egal von welchem Partner, wieder ein richtiges Monster a la Lightning o.ä. Das was zur Zeit aufgelegt wird ist nur kalter Kaffee.
 
Windforce ? Davon hab ich noch zwei R9 280x hier rumliegen ,die Dinger sind so unerträglich laut die hab ich schon mal an bekannte verschenkt aber nichtmal geschenkt wollte die jemand länger als zwei Tage im Rechner behalten .

Da fragt man sich was Gigabyte mit den Karten getrieben hat. Ich habe hier noch eine HD7970 die ab Werk moderat laut ist und genug Kühlpotential hat, dass sie mit eigener Lüfterkurve fast unhörbar und immer noch kühl läuft.
 
Ich hatte noch nie so eine leise und kühle Karte wie die Sapphire R9 Fury. Unter Volllast nicht zu hören und wenn man die Lüfterkurve auf 42% einstellt, pendelt sie sich unter Last bei 54-58 °C ein und ist immer noch kaum hörbar. Wahnsinn.
 
Ich hab damals meine 7950 Windforce x3 rausgeschmissen, weil es nicht erträglich war.
Hab sie gegen ne GTX770 von Asus getauscht, die ist unter Vollast leiser als die 7950 im Idle :ugly:
 
Zurück