Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Wem eine High-End-Grafikkarte nicht ausreicht, kann bekanntlich noch eine weitere dazustecken - oder auch mehr. Dieser Erkenntnis folgend hat der Hardware-Enthusiast Matt Buck vier brandneue Radeons R9 Fury X in sein System gepackt und extrem hohe Werte im 3DMark erzielt. Dank Komplettwasserkühlung blieben die Karten dabei sehr kühl.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System
 
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Das ist zwar relativ off-topic, aber ich möchte sagen, dass ich mich recht ärgere, dass ich nur zwei Fury X gekauft habe. Der Grund ist deshalb, dass: Vier GPUs sind, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, zwar grundsätzlich sehr nützlich, es gibt aber leider kaum Spiele, bei denen man alle benutzen muss bzw. überhaupt kann. Als ich 4 7970s hatte, war das einzige Spiel, bei dem ich alle Grafikkarten benutzen musste, Crysis 3. Leider war es selbst da der Fall, dass durch teilweise sehr hohe CPU-Limits praktisch nur eine GPU voll ausgenützt worden ist. Für Hitman Absolution und Thief habe ich 3 Grafikkarten benötigt, bei jedem anderen Spiel sind mehr als 2 gar nicht unterstützt worden oder ich habe einfach nicht mehr benötigt. So sehr ich mir auch wieder 4 Grafikkarten hätte kaufen wollen, zwei oder eine wären meistens nicht benutzt worden.

Zur Scalability habe ich noch sagen wollen, dass sie meistens von zwei Sachen abhängt: Wie hoch das CPU-Limit ist oder wie gut ein Spiel für mehrere GPUs optimiert ist. Wenn alle GPUs voll ausgenützt werden verliert man nur 10-20%.
 
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

4 way Crossfire wo jede nur mit 1 Gb ram auskommt .. hammer xD
 
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Firestrike?
Ich will Game Benchmarks sehen und nicht sowas. :(
 
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Kleiner Denkfehler oder?
Alle Karten zusammen haben 16GB das durch 4 geteilt ist gleich 4GB für jede Karte.

Andere Inhalte in jedem Speicher, also tatsächliche 16GB, wird es dann erst mit DirectX 12/Vulcan/neuerem Mantle geben.
 
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Kleiner Denkfehler oder?
Alle Karten zusammen haben 16GB das durch 4 geteilt ist gleich 4GB für jede Karte.

Ich glaube er meinte damit, dass bei 4 Karten trotzdem insgesamt nur 4 GB nutzbarer Speicher vorhanden sind, trotz eben theoretisch vierfacher Leistung ;)
Mal sehen wann SFR (Split Frame Rendering) Marktreif wird bzw. wie schnell sich dieses verbreitet und AFR vielleicht ablösen wird. Dann wären tatsächlich 16 GB verfügbar :D
 
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Seit wann wird bei Multi-GPU Systemen der Nutzbare Speicher addiert? oO
 
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Ich glaube er meinte damit, dass bei 4 Karten trotzdem insgesamt nur 4 GB nutzbarer Speicher vorhanden sind, trotz eben theoretisch vierfacher Leistung ;)
Mal sehen wann SFR (Split Frame Rendering) Marktreif wird bzw. wie schnell sich dieses verbreitet und AFR vielleicht ablösen wird. Dann wären tatsächlich 16 GB verfügbar :D


Hatte mich oben wieder verbessert . Es ist echt schade wenn man 4 mal die Fury im PC hat und nur 4 Gb ausnutzen kann . 4 k Gaming auf 100 FPS aber nur bei 8 Gb Ram oder 12 Gb !


Im Crossfire ist 4 Gb echt viel zu wenig :D


Seit wann wird bei Multi-GPU Systemen der Nutzbare Speicher addiert? oO


Wird nicht addiert .
 
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Seit wann wird bei Multi-GPU Systemen der Nutzbare Speicher addiert? oO

Kommt immer auf den Rendermodus an. Bei AFR legt die Karte mit dem geringsten Speicher die maximal nutzbare VRAM-Menge fest. Bei SFR wird der Grafikspeicher aller Karten addiert ;)
 
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Hätte auch gerne die Kohle für 4 Karten + Netzteil :) aber man sieht schon das mehr als 2 Karten kaum was bringen, nur schon bei 2 Karten bringt die zweite "nur" 74% mehr Punkte, also 26% an Leistung sind verschwunden. :)
 
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Andere Inhalte in jedem Speicher, also tatsächliche 16GB, wird es dann erst mit DirectX 12/Vulcan/neuerem Mantle geben.

Apropos Mantle die Fury X soll in aktuellen Mantle Spielen wesentlich schlechter abschneiden als im Direct3D Modus. Ich befürchte das wir das Problem der Forwärtskompatibilität noch garnicht überblicken bei den neuen APIs.
Wenn man eine Grafikkarte von damals als Mantle für Battlefield implementiert wurde hat schön, aber mit Tonga und nun der Fury X wurden die Nachteile sichtbar und der Vorteil ist komplett aufgefressen.*** Radeon R9 Fury X graphics card reviewed - The Tech Report - Page 11[/URL]
The 4GB Question, Mantle?s Teething Issues, & the Test - AMD Radeon R9 285 Review: Feat. Sapphire R9 285 Dual-X OC

Ich hoffe nicht, dass man in Zukuft darauf angewiesen sein wird das die Entwickler für jede neue Architektur ihreren Renderer nachbessern.
 
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Da wird ein 1.5KW NT fällig ist aber eine schöne Spielerei.
 
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Sein Name ist Buck und er ist hier für'n ....[beachtlich hohen Benchmarkwert :P]!
Sry, aber der musste sein :D
 
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Andere Seiten bekommen mit Mantle bessere Ergebnisse hin als mit DX11,
was auch logisch sein sollte

Stimmt (AMD's Radeon Goes Premium with the Fury X - SemiAccurate). Allerdings werden die Benchmarks hier in 1920x1080 durchgeführt, der Battlefield 4 Benchmark von Techreport in UHD 4K. Schade, dass niemand anderer auch die anderen Spiele mit Mantle mit der Fury X getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Fury X im Viererpack: User veröffentlicht 3D-Mark-Werte mit 4-Wege-Crossfire-System

Nett, nur irgendwie taugt es gerade mal nur um das Ego zu schmeicheln. Interessant wären in Game Benchmarks. Ob das ganze auch für Alltag, und Spiele Sinn ergibt.
 
Zurück