Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

die Katze ist seit Montag aus dem Sack: Alle Welt weiß, wo in etwa die Reise bei Doom 4 hingehen wird. Allerdings fiel vielen auch der Gelbfilter auf, den id Software im Spiel benutzt und der ist seit dem nicht ganz unumstriiten. In einem Bildvergleich sieht man nun, wie es ohne Filter wäre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Sieht irgendwie mehr nach Science-Fiction aus, mit Filter. :daumen:
Aber wer keine mit Schwefel angereicherte Luft atmen will, sollte sich nicht in der Hölle oder bei deren Brut tummeln! :ugly::D:P;)
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Sieht stark nach Gelbsucht aus, aber in der Hölle soll Schwefel ja irgendwie zum guten Ton gehören:D

Gruß
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Hm... ich mag beides. Mir persönlich wäre es aber lieber, wenn in der Station selbst kein Gelbfilter drüber gelegt wird, sondern nur in den Außengebieten und in der Hölle selbst.
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Ohne würde ich es besser finden. Schöne wäre es wenn die das ins Spiel mit rein Implementieren und man sich das selber selber aussuchen könnte.

Ist das jetzt eigentlich ein Reboot von Teil 1 oder ist das jetzt endlich Teil 4?
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Spielt doch auf dem Mars und in der Hölle, da passt der Gelbfilter durchaus hin. Vielleicht ein wenig den Effekt verringern, das Bild wirkt etwas weniger scharf und detailiert dadurch.

Aber wie immer, einfach abwarten bis es draußen ist. Furchtbar wie viele Spiele schon tot bequatscht werden bevor es Sie überhaupt gibt.
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Sieht stark nach Gelbsucht aus, aber in der Hölle soll Schwefel ja irgendwie zum guten Ton gehören:D

Gruß

Finde in den normalen Leveln die Optik ohne Filter besser, in den Höllenleveln finde ich aber schon, dass das passt. Eben wegen dem klassischen Schwefel ^^.
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Spielt doch auf dem Mars und in der Hölle, da passt der Gelbfilter durchaus hin. Vielleicht ein wenig den Effekt verringern, das Bild wirkt etwas weniger scharf und detailiert dadurch.

Aber wie immer, einfach abwarten bis es draußen ist. Furchtbar wie viele Spiele schon tot bequatscht werden bevor es Sie überhaupt gibt.

Damit wird warscheinlich versucht die schwächere Konsolengrafik ala PS4/One zu überdecken
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Finde es passt so gelb. Die beste Lösung wäre aber sicher ne Option zu wählen.
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Den Mars kann man allerdings als Begründung für einen Gelbstich nicht nehmen. Dort wäre Rot passender, besteht der Marssand doch zu einem relativ großen Anteil aus Eisenoxid, also Rost. Auf echten Fotos der Marsoberfläche ist ebenfalls ein sehr kräftiger Rotton zu erkennen, Sandstürme auf dem Mars sind ebenfalls Rot, niemals Gelb. Nicht umsonst wird er als "roter Planet" bezeichnet.

Allerdings wirkt das Bild mit dem Gelbfilter viel heller und freundlicher ^^
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Ich finde man sollte den Filter bzw. die Farbe der Szene weniger vom Post processing abhängig machen, sondern viel eher von den Lichtquellen im Level.

Das gelb ist schon ok, aber der Filter ist imho viel zu simpel, so wirkt die szene, als hätte man den Weißabgleich falsch eingestellt, oder nen vergilbten Monitor. Der Farbraum bzw. dynamikumfang leidet viel zu stark.
Das muss anders gelöst werden.


So würde es mir z.B. gefallen:
Doom_Gelbfilter__8_-pcgh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

mit oder ohne gelbstich -hmmmm, einerseits sieht ohne natürlicher und klarer aus, andererseits gehört das wohl für ID so gelb zum spiel also zur umgebung-stimmung.
abschaltbar wäre mir am liebsten.

zu diesen ganzen umgebungseinfärbungen generell: ich finde es gut wenn diese für unterschiedliche umgebungen genutzt werden, aber wenn dann mit ein klein wenig realismus.

für doom heisst das, wenn man auf der marsoberfläche ist, gehört da ehr ein rot-filter hin, und in der hölle wohl ehr gelb, oder je nachdem wo gelb-rot(beim fegefeuer) einfach so in den gängen dann ohne farbfilter, so sieht man an der ambiente-gestalltung sehr gut wo man ist :-)
mfg
robert
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Ich vermute mal der "unschärfe Gelbstich" ist den schwachen Konsolen geschuldet :schief:. Würde es aber begrüßen wenn man das abstellen könnte in den Grafikoptionen :daumen:. PC ist eben PC :P.
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Den gleichen Unfug hatten wir ja schon bei Deus Ex: Human Revolution. Und damals waren viele Leute auch nicht begeistert gewesen. Irgendwann kam dann erfreulichweise eine Mod raus, die den Gelbstich weg gemacht hat. Mich hat der Gelbstich auch genervt und wenn der bei Doom nicht abschaltbar ist, verzichte ich lieber auf das Spiel. Aber es zeigt sich mal wieder, wie wenig die Entwickler auf die Wünsche der Gemeinschaft hören. Entwickler ticken irgendwie anders.
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Find die Grafik allgemein nicht gut, sieht nach Plastik aus. In Witcher 3 sahen die Viecher detallierter aus und das istn Open World RPG. Der Gelbstich fällt da eher weniger ins Gewicht.
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

ID wird sich dabei etwas gedacht haben. ich bin auch ein freund davon sich dinge selber "anpassen" zu können aber das sollte so bleiben wie es ist. wer in die Hölle absteigt, hat jetzt nicht wahl wie es da aussehen soll... ist ja kein ponyhof da unten ^^
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Den gleichen Unfug hatten wir ja schon bei Deus Ex: Human Revolution. Und damals waren viele Leute auch nicht begeistert gewesen. Irgendwann kam dann erfreulichweise eine Mod raus, die den Gelbstich weg gemacht hat. Mich hat der Gelbstich auch genervt und wenn der bei Doom nicht abschaltbar ist, verzichte ich lieber auf das Spiel. Aber es zeigt sich mal wieder, wie wenig die Entwickler auf die Wünsche der Gemeinschaft hören. Entwickler ticken irgendwie anders.

du kaufst dir das game nicht nur wegen den gelbstich??? das ist so gewollt das nicht jedes game gleich aussieht
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Mit gelb sieht es eindeutig besser aus.
Was kommt als nächstes. Ihr schaltet die Beleuchtung aus und fragt ob es ohne farbiges Licht und ohne Schatten besser aussieht?
 
AW: Doom und der ominöse Gelbfilter: Screenshot-Vergleich - Was ist besser?

Ohne schaut ganz klar besser für mich aus.
Ich mag klare, scharfe Texturen am liebsten.
 
Zurück