The Witcher 3: Nach Patch 1.03 immer noch keine stabilen 30 Fps auf PS4 und Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Nach Patch 1.03 immer noch keine stabilen 30 Fps auf PS4 und Xbox One

Die Kollegen von Digital Foundry haben nach Veröffentlichung des Performance-verbessernden Patches 1.03 noch einmal die Bildraten von The Witcher 3 auf Playstation 4 und Xbox One vergleichen. Der Frameverlauf scheint nun wesentlich stabiler, allerdings bricht die Performance im Worst-Case immer noch stark ein. Der Zähler der Playstation 4 zeigt kurzzeitig sogar weniger als 20 Fps.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Nach Patch 1.03 immer noch keine stabilen 30 Fps auf PS4 und Xbox One
 
Mit 30FPS läuft W3 ja noch einigermaßen flüssig, mit 20 hingegen will sich das doch kein Mensch mehr antun.
Die Bildrate bewegt sich dort weitgehend im unteren 20er Bereich, was zu einem deutlich sichtbaren Stottern führt.
Das Stottern tritt mMn sogar noch bei 40FPS auf, erst ab 45-50FPS sieht das Bild wirklich flüssig aus. Das geht natürlich nur am PC.
 
Das Stottern tritt mMn sogar noch bei 40FPS auf, erst ab 45-50FPS sieht das Bild wirklich flüssig aus. Das geht natürlich nur am PC.

Hab ich auch gedacht, bis ich mal die FPS intern auf 30 eingebremst hatte. Das wirkt dann tatsächlich flüssiger als die durchschnittlichen 40FPS, die ich ohne Limiter hatte und die dauernd von 30 - 50 variierten. Perfekt wären natürlich gelockte 60FPS in meinem Fall, aber dazu müsste ich die Grafik für meinen Geschmack zu stark runterdrehen, also lebe ich mit den gelockten 30FPS, für ein Rollenspiel ist das gerade noch verschmerzbar...
 
Das Problem bei The Witcher 3 und den Konsolen ist wohl dass man die Grafikeinstellung niedriger als die niedrigste PC Einstellung setzen müsste für einigermaßen stabile 30 Frames, aber das sieht dann wohl sehr hässlich aus, so hat man sich für ~Mittel entschieden, jedoch muss man dann mit den 20 Frames leben.

Eigentlich hätte man auf der Playstation 4 die Auflösung auch auf 900P runterdrehen müssen, vermutlich wollte CDProject das sogar, aber Sony nicht.
Da lebt man wohl lieber mit 20 Frames als mit 900P.
 
Allerdings bricht die Playstation 4 in einer Sumpfszene unverhältnismäßig stark ein.
Dass das im Sumpf sein muss, wusste ich bevor ich es gelesen habe. Ist auf dem PC genauso. Ich hab überall meine 30 bis 40 fps. Kaum komme ich in die Nähe eines Sumpfes: 25 fps. Fängt es dann noch an zu gewittern: 22 fps. Tiefer geht's nirgendwo anders.

Der Sumpf ist halt technisch fordernd, obwohl nichtmal sonderlich schön.

Das Problem bei The Witcher 3 und den Konsolen ist wohl dass man die Grafikeinstellung niedriger als die niedrigste PC Einstellung setzen müsste für einigermaßen stabile 30 Frames, aber das sieht dann wohl sehr hässlich aus, so hat man sich für ~Mittel entschieden, jedoch muss man dann mit den 20 Frames leben.

Eigentlich hätte man auf der Playstation 4 die Auflösung auch auf 900P runterdrehen müssen, vermutlich wollte CDProject das sogar, aber Sony nicht.
Da lebt man wohl lieber mit 20 Frames als mit 900P.
Ich kann nichtmal mit Sichtweite Hoch, statt Höchste spielen. Das bringt richtig viel Leistung, aber das LOD sticht mir dann permanent ins Auge.
 
Im Sumpf machen die Nebeleffekte der Grafikkarte sehr zu schaffen, deshalb spiele ich in Ultra in 1440P jedoch mit den Schatten auf Hoch statt Ultra, sonst würde ich auch auf unter 30 Frames fallen in dieser Auflösung.
So sind's Minimum 35 Frames im Sumpf.
 
Wollte hier mal anmerken das es nach dem neuen Nvidia Treiber bei mir erfreulich rund läuft. 1080p auf Ultra mit Hairworks und meine alte treure Geforce 780 hält tapfer die 30 Frames. Nur wenn man Geralts Haare in Nahaufnahme sieht, geht es ein paar FPS runter, aber damit kann ich leben. Ist ja eh nur in den Zwischensequenzen so.
 
Hi this is next gen console gaming, trying to run 1080p 60fps....
Vlt nächste Generation wenn Aldi Pcs 1440p haben.
 
CD Project hats einfach vermasselt. Die Hardware ist vorgegeben und wird sich nicht ändern, also stehen die Entwickler in der Pflicht, das beste daraus zu machen, wie eben bei jeder Konsole. Wenns nicht mit 30 FPS läuft, muss man eben die Details in den entsprechenden Szenen oder Gebieten weiter reduzieren oder man hätte von grund auf die Engine den Möglichkeiten den Konsolen anpassen müssen.

Wäre ich Konsolenspieler, wäre das einfach inakzeptabel. Leistungsfähigkeit hin oder her, aber mindestens 30 FPS sind das Ziel eines jeden Entwicklers. Wer das nicht liefern kann, hat seinen Job nicht richtig gemacht.
 
Das war der Grund wieso ich meine PS4 Version verkauft habe und mir die PC Version zugelegt habe. Läuft in allen belangen, vorallem jetzt mit dem Kepler Treiber (GTX 780) besser und macht mehr spass.

20FPS sind für mich unspielbar!
 
Was soll man auch erwarten?

Die GPU in der APU von AMD ist ja ok aber der CPU Teil ist doch Schrott (Jaguar Kerne?).

Mich verwundert das kein bissel. Hätte man bei SONY und MS lieber etwas mehr Geld ausgeben sollen.
 
Was soll man auch erwarten?

Die GPU in der APU von AMD ist ja ok aber der CPU Teil ist doch Schrott (Jaguar Kerne?).

Mich verwundert das kein bissel. Hätte man bei SONY und MS lieber etwas mehr Geld ausgeben sollen.
Ich glaub nicht, dass TW3 wegen der CPU unter 30 fps geht. Da gehn ziemlich sicher die GPUs in die Knie und bei der PS4 hat man sich schlicht mit dem Detailgrad vertan - welcher höher als bei der One Version ist. Offensichtlich zu hoch, wenn die One Version stabiler läuft.
 
Was soll man auch erwarten?

Die GPU in der APU von AMD ist ja ok aber der CPU Teil ist doch Schrott (Jaguar Kerne?).

Mich verwundert das kein bissel. Hätte man bei SONY und MS lieber etwas mehr Geld ausgeben sollen.

Bin mir sicher das MS / Sony / N locker Konsolen bauen könnten die mit jedem PC mithalten ABER irgendwie glaube ich nicht das man die dann ~300€ kosten würden.
 
CD Project hats einfach vermasselt. Die Hardware ist vorgegeben und wird sich nicht ändern, also stehen die Entwickler in der Pflicht, das beste daraus zu machen, wie eben bei jeder Konsole. Wenns nicht mit 30 FPS läuft, muss man eben die Details in den entsprechenden Szenen oder Gebieten weiter reduzieren oder man hätte von grund auf die Engine den Möglichkeiten den Konsolen anpassen müssen.

Wäre ich Konsolenspieler, wäre das einfach inakzeptabel. Leistungsfähigkeit hin oder her, aber mindestens 30 FPS sind das Ziel eines jeden Entwicklers. Wer das nicht liefern kann, hat seinen Job nicht richtig gemacht.

Was soll man machen?
Die Details so stark runterdrehen bis richtig hässlich ist damit es mit 30 Frames läuft?
Schon die Bevölkerungsdichte ist niedriger als die niedrigste PC Einstellung, schau Dir mal Novigraad auf den Konsolen an, wirkt wie eine Geisterstadt.:ugly:

Für 400 Euro bekommt man eben das wofür man bezahlt.
 
Was soll man machen?
Die Details so stark runterdrehen bis richtig hässlich ist damit es mit 30 Frames läuft?
Schon die Bevölkerungsdichte ist niedriger als die niedrigste PC Einstellung, schau Dir mal Novigraad auf den Konsolen an, wirkt wie eine Geisterstadt.:ugly:

Für 400 Euro bekommt man eben das wofür man bezahlt.

Pech gehabt. Dann muss es eben schrecklich aussehen. Nur weil man es sich ganz starkt wünscht werden die Schrottkisten nicht besser.
 
Pech gehabt. Dann muss es eben schrecklich aussehen. Nur weil man es sich ganz starkt wünscht werden die Schrottkisten nicht besser.

Wenns aber zu beschissen aussieht kaufen es auch viele wieder nicht. Also muss man halt einen Kompromiss suchen, den man bei TW3 auf der Konsole auch gefunden hat. Es sieht noch halbwegs anständig aus, läuft aber halt Stellenweise bescheiden, aber immer noch so das es spielbar ist, wenn auch nicht angenehm.
 
Ach, wie soll es denn beschissen aussehen? Man muss doch nicht unbedingt das LoD noch agressiver machen. Einfach z.B: im Sumpf ein paar Bäume entfernen, das Blattwerk lichter gestalten und ein paar einfachere Partikeleffekte. Angesichts dessen, wie toll das Spiel aussieht, sind wir da immernoch meilenweit von hässlich entfernt.

Es gibt genügend Spiele, die auch auf den Konsolen realtiv gut aussehen und besser laufen. Auf den alten Konsolen gings doch auch. Jetzt hat man ein Vielfaches an Leistung und bekommt es nicht zustande 30 FPS zu erreichen? Ich bitte euch.
Da haben die Entwickler einfach den Fehler gemacht und falsche grundlegende Entscheidungen im Grafikdesign getroffen.


Ich mein, als Entwickler hat man das Ziel, ein Spiel FÜR eine Plattform zu entwickeln. Wenn dann das Eigene Produkt, das für diese Plattformen entwickelt wird, darauf nicht vernünftig läuft, dann hat man schlicht und einfach versagt.
Wenn die Kisten die Grafik nicht packen, dann tun sie das Eben nicht. Das ist aber noch lange keine Rechtfertigung, das Spiel dann so wie jetzt auf den Markt zu bringen, da es in dem Zustand einfach kein technisch gutes Produkt ist.

Es geht nicht darum, die bestmögliche Grafik zu bringen, sondern im Rahmen der Möglichkeiten der Konsolen zu arbeiten. Alles andere wäre einfach Unsinn.


Sollen die Konsolenspieler in Zukunft mit 10-15 FPS spielen oder was? Die Konsolen sind wie sie sind. Wer Spiele dafür entwickelt, muss auch mit den Grenzen der Plattform zurechtkommen. Das war schon immer so, warum sollte das diesmal nicht gelten?
 
Mit 30FPS läuft W3 ja noch einigermaßen flüssig, mit 20 hingegen will sich das doch kein Mensch mehr antun.

Das Stottern tritt mMn sogar noch bei 40FPS auf, erst ab 45-50FPS sieht das Bild wirklich flüssig aus. Das geht natürlich nur am PC.
MMn läuft das Spiel selbst mit nur 35-45 Bildern erstaunlich flüssig. An wenigen Stellen wo gelegentlich das Microstottern auftritt (Krähenfells und Grenzposten Richtung Novigrad z.B.) zeigt Fraps sogar 50 FPS fast konstant an. Dachte erst die Mikroruckler liegen an meiner antiken GTX 570, bis ich an verschiedenen Stellen las dass dies ein allgemeines Problem zu sein scheint. Da es bei mir auch mit niedrigsten Texturdetails auftritt wenn der Grafikspeicher nur knapp 1.000 MB erreicht kann ich genausogut auch mit den höchsten spielen, was nicht einen einzigen Frame kostet. Schön auch dass der Spuk mit den Mikrorucklern relativ schnell wieder verschwindet ... (weiß jemand ob der neuste Nvidia Treiber da Abhilfe verspricht?) - Insgesamt hat CDP sauber gearbeitet, gibt nicht viele Spiele die im niedrigen FPS Bereich subjektiv flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück