Windows 10: Microsoft schiebt das kritisierte Icon-Design in den Papierkorb

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft schiebt das kritisierte Icon-Design in den Papierkorb

Mit der kürzlich veröffentlichten Build 10130 der Windows-10-Preview hat sich Microsoft von dem vielfach kritisierten Icon-Design verabschiedet. Außerdem gibt es verschiedene kleinere Änderungen - etwa an der Übersichtlichkeit des virtuellen Desktops.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft schiebt das kritisierte Icon-Design in den Papierkorb
 
und für einen noch nicht Preview Nutzer: welche aus der Grafik sind die die nicht gefallen haben und welche die neuen? ;) und warum 3 Sets?
 
Hätte man meiner Ansicht nach drinnen lassen können.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.

Mir gefallen die Alten z.B. nicht/nicht mehr.
Die neuen sehen für mich zeitloser aus.
 
Das neue Laufwerks-Icon gefällt mir sehr gut! Der Rest ... ist einfach bunt.

Naja mal gucken, die kann man im Notfall später auch von Hand ändern.
 
Warum dann aber nicht gleich sowas wie Themes (ohne Umwege) ermöglichen, oder gar direkt den runderen 7er Aero Style dazu, würde viele sicher noch eher zum Umstieg bewegen...
 
Man sollte eher dem Anwender die Wahl lassen.

Gute Idee, wenn mann das aber mit mehreren Sachen so macht, haben wir doch wieder schnell 20 GB als Grundinstalation ohne Software. Genau da will MS ja weg (Hintergrund sollte jedem klar sein: SSDs bieten bei Weitem noch nicht den €/GB bieten wie es Magnetplatten haben). Daher sollte man sich schon auf eine Designvorlage einigen.

Ansonsten Kritik mit der Feedback-App für Windows 10 äußern, denn dadurch kommen auch die ganzen Anregungen rein. ;)
 
Halte ich für vollkommen Quatsch, wen interessieren denn 2 GB mehr oder weniger?

Selbst SSDs sind nicht mehr so winzig. Ich glaube kaum, dass noch jemand eine SSD mit weniger als 128GB kauft.
 
Denke ich auch. Wenn Spiele inzwischen schon 40-60 GB haben, sollten ein paar GB hin oder her beim Betriebssystem eigentlich keine Rolle spielen.

Könnte man ja auch als Download/Installation bei Bedarf realisieren
 
Halte ich für vollkommen Quatsch, wen interessieren denn 2 GB mehr oder weniger?

Selbst SSDs sind nicht mehr so winzig. Ich glaube kaum, dass noch jemand eine SSD mit weniger als 128GB kauft.

Das sagt ihr jetzt so leicht, und das gilt für neu gekaufte System auch sicherlich, ja. Aber was ist mit 10 Jahre alten Systemen, auf denen Windows 10 den Versprechen nach ja ebenso problemlos laufen soll? Da sieht die Geschichte nämlich ganz anders aus. Der Gaming-Notebook, von dem ich diesen Post hier verfasse, hat eine 74 GB-SSD. Da kann ich zusätzlich zum Betriebssystem und ein paar grundlegenden Programmen nur 1 modernes Spiel gleichzeitig drauf bereit halten :ugly: Wenn da ein kommendes OS mal eben 10 GB größer ist, passt gar kein Spiel mehr zusätzlich auf die SSD. Und wenn das dann wegen solchem unnützen (eigentlich optionalen) Ballast geschieht, ist das einfach Mist :daumen2:
 
Also wenn man schon auf Einfachkeit a la Windows 3.1 Design zurückgeht, dann hätten es wirklich die mittleren werden können.
Der Kompromis ist ja nun weder Fisch noch Fleisch.

Billig wirkt das neue Zeug so oder so.
Vorher hat sich jemand die Mühe gemacht detaillierte Symbole für HDD, CD-Laufwerke und Floppys zu machen, nun hat alles ein Slot-In Laufwerk. Nunja, zumindest das HDD Ding wurde wieder geschlossen.^^
 
Dann baut man eben einfach mal eine größere SSD oder noch zusätzlich für Daten ne HDD ein.
 
Geht nicht, wenn man keine freien SATA Anschlüsse mehr hat.;)

Kenne ich :D

Ich wechsel gerade das Board ... 5 interne Satas waren viel zu wenig.

Das neue Board hat einfach zwei parallel arbeitende SATA-Controller, resultierend in 8 internen und 2 externen Satas.


Aber mal ehrlich, man könnte auch einfach größere Laufwerke kaufen :P
 
Die vereinfachten Icons sehen aus als hätte ich sie in Paint erstellt -> total beschissen. Geht gar nicht. :ugly:
Mit den neuen, dem Kompromiss, kann ich leben. Die Icons aus 8.1 sehen aber für mich am besten aus.
Ich steh überhaupt nicht auf dieses minimalistische Design. Da fühl ich mich ja wirklich zurückversetzt auf die Schulbank an einen Win 3.1 PC.
Schon das "Design-Downgrade" von iOS7 hat mir überhaupt nicht gefallen.
 
Zurück