The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Die besonders schöne Darstellung von Haaren in The Witcher 3: Wild Hunt basiert auf Nvidia Hairworks und ist daher vor allem für Geforce-Grafikkarten optimiert. Bei AMD Radeon-Modellen sorgt die Aktivierung dieses Features für starke Leistungseinbußen - doch durch einen Trick kann Hairworks trotzdem auf AMD-Grafikkarten verwendet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Sehr interessant.:daumen: Ich nutze eh max. einen Tesselationsfaktor von x16 in Spielen, weil die Verbesserungen bei x32 und x64 i.d.R. nicht sichtbar sind, die Leistung bei AMD aber in den Keller geht; bis x8 halten die AMD-Karten mit Nvidia gut mit. Sind die Einbrüche bei den Haaren also auf den Nvidia-Karten besser schmeckende (aber letztlich die Leistungseinbußen niemals rechtfertigende) Tesselationswerte zurückzuführen?
Wenn man dann noch das MSAA der Haare von 8x auf 4x reduziert, sollte Hairworks ja plötzlich kaum noch Leistung kosten und trotzdem noch gut aussehen. ;)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Diese Nachricht ist wertlos ohne Benchmarks! ;)
Gerne auch von schon fleißig zockenden Usern hier :nicken:
Quelle der News:
For reference I’m using a r9 290 and I have little to no performance impact if I use 8x, if I bump it up to 16x then I regularly drop to 50 [fps] in intense areas (e.g. wolf packs).

Sagt jetzt leider nicht viel über den prozentualen Einbruch aus, da er sonst immer im 60 fps Limit hängt.Ich teste heute Abend auch mal 8x - im Gegensatz zu ihm geht es bei mir aber um spielbar und nicht spielbar (30 vs. 20 fps) und nicht um Luxusprobleme wie 60 vs. 50 fps.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Tadaaa, ein erster Usertest: 3DCenter Forum - Witcher 3: Wild Hunt Sammelthread - Seite 143

Ohne Hairworks: 49,7fps
Mit Hairworks: 28,1fps
Mit Hairworks (max 8x tessliert): 42,1fps
Mit Hairworks (max 16x tessliert): 36,4fps
(R9 290, wenn ich mich nicht irre)
Wenn man dann noch das Hairworks-MSAA etwas zurückfährt, dann dürfte das sogar brauchbar laufen und aussehen :daumen:

Quelle der News:
For reference I’m using a r9 290 and I have little to no performance impact if I use 8x, if I bump it up to 16x then I regularly drop to 50 in intense areas (e.g. wolf packs).
Deshalb halte ich nix von solchen Aussagen - der Verlust ist immer noch deutlich vorhanden. ;)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Zumindest kann man es auf sein Setting entsprechend Anpassen. Genau das, was ich an GW so nicht mag. Wenn ich wenigstens selbst noch regeln könnte, wie stark etwas ist, würde ich ja nicht meckern. Würde selbst NV Besitzern durchaus helfen, wenn man nicht gerade eine 970/980 sondern ne 780/ti hat.

Aber, wer sich erinnert, wieso es diese Einstellung im CCC gibt, wird jetzt wissen wieso es das gibt und warum man gerade deswegen so ein wenig stinkig auf NV reagiert.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Interessant, zumal 8x/16x Tesselation nicht wirklich schlechter aussieht als 32x oder höher.

Ebenso interessant, dass nVs GW wohl an vielen Stellen gerade mit hohen Tesselationswerten "trickst". Vermutlich würde das bei einem Großteil der Gameworkstitel die Leistung der Radeons erhöhen können, ohne die Optik merklich zu vermiesen.

Auch stelt sich jetzt die Frage, ob das vielleicht auch positive Auswirkungen auf die schwächelnden Kepler hätte. Leider weiß ich nicht, ob man derartiges in den nVidia-Treibern anpassen kann...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Wie siehts dann mit dem Wasser aus? Wird das nicht mit einem größeren Faktor tesseliert? Sieht man da einen Unterschied?

Mal schauen, der Haarkram wäre schon was feines. Und wie gesagt, mit x8 und weniger MSAA dürfte es ja dann auch bei AMD zufriedenstellend laufen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Ebenso interessant, dass nVs GW wohl an vielen Stellen gerade mit hohen Tesselationswerten "trickst". Vermutlich würde das bei einem Großteil der Gameworkstitel die Leistung der Radeons erhöhen können, ohne die Optik merklich zu vermiesen.

Auch stelt sich jetzt die Frage, ob das vielleicht auch positive Auswirkungen auf die schwächelnden Kepler hätte.

Die Vermutung steht ja schon länger im Raum. Könnte mir gut vorstellen, dass Nvidia absichtlich hohe Tesselationsfaktoren nimmt um Maxwell gut und AMD schlecht dastehen zu lassen. Kepler hat ja angeblich ne 3x geringere Tess-Leistung als Maxwell und könnte für Nvidia einfach nur collateral damage sein.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

"Du hast die Haare schön,... Du hast die Haare schön..., Du hast, Du hast..." :lol:

Bitte nicht falsch verstehen, ich freu mich für die User, bei denen der Effekt nun auch auf AMD Karten besser läuft.

Nur: Mir persönlich ist es derart bums, ob die Haare von Geralt aussehen und im Winde wehen wie mit Gliss Kur gespült, oder nicht.

Ich habe den Effekt daher auch auf meine nVidia Karte von vornherein deaktiviert.

Grüße

phila
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Schau schau, ob sich wohl so was in der Art auch für Project Cars findet? :D
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Nvidia wird halt auf einen hohen Tesselationsfaktor gepocht haben, weil dass den eigenen Karten besser liegt als der Konkurenz. Keine Ahnung warum sich Entwickler da drauf einlassen wenn man praktisch eh keinen unterschied zwischen x8 und höher sieht.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Spiel mal damit und kämpfe gegen ein Rudel Wölfe, Hairwork sieht schon schick aus, da kann man nix dagegen sagen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Habe eine R9 290. Tessellation 16x und die FPS brechen immer noch um 15 ein (von 45 auf 30). Ab Tessellation 8x sieht das Hairworks wieder schlechter für mich aus und ich kann es dann auch ganz ausstellen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

hmmm, irgendwie hab ich bei kampfspielen meist kaum zeit danach zu schauen ob die haare/fell bissel hübscher aussehen, das geht in meinen augen im eigentlichen trubel unter, also lieber nich so hübsche haare und flüssiger bildverlauf, als schickes haar aber miese fps....

mfg
robert
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen

Manchmal verstehe ich die PCGH nicht.
Es ist doch bekannt, dass Hairworks über die Tess-Einheit läuft und es wurde auch in anderen Spielen/Benchmarks schon gezeigt, welche Auswirkungen der Tess-Faktor haben kann.
Außerdem ist es jetzt ein "Trick" einen Regler im Treiber zu bedienen?

Ihr habt doch sogar extra mit und ohne Haiworks gebencht, kamt Ihr da nie auf Idee mal zu gucken ob der Regler was bringt? Oder habt Ihr euch das für das Heft aufsparen wollen?
Wenn ja wäre ein Hinweis nicht schlecht gewesen - außer ich hab ihn überlesen, dann entschuldige ich mich schon mal hierfür.

Gerade wo doch momentan immer so viel auf nV wegen Gameworks bzw. auf AMD wegen der Treiber rumgehakt wird wäre halt ein kurzer Check, ob man Hairworks auch in diesem Spiel ohne große optische Verluste mit ner AMD nutzen kann, schon angebracht gewesen.
 
Zurück