Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Steam wächst und wächst. Dabei wächst auch die Dominanz von Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive, die inzwischen fast 40 Prozent aller gleichzeitig aktiven Spieler auf sich vereinen können. Allein Dota 2 hat heutzutage mehr Spieler auf seinen Servern, als sich Ende 2012 noch insgesamt in die Spieleplattform eingeloggt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Naja, die Medien hypen diese Spiele auch nach Jahren immernoch. Dazugekommen sind die ganzen Streamer, welche für zusätzliche Spieler sorgen, die bei ihren "Fernsehstars" mitzocken wollen um zu zeigen was sie drauf haben. Der finanzielle Aspekt, der ganzen virtuellen Items ist auch nichtmehr von der Hand zu weisen oder wo sonst kann man komische Skins für ein Messer für mehrere hundert Euro durchs spielen gewinnen und hinterher gleich auf der gleichen Plattform an einen Käufer bringen? Das alles sorgt für immer mehr Leute, die auch einen Teil vom Kuchen abbekommen wollen und solange das Prinzip funktioniert und keine Alternativen auf den Markt drängen, welche Spieler abwerben, wird sich daran auch nichts ändern. :)
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Also ich weiß ja nicht, was so toll an einem Free-To-Play Titel sein soll :ka:
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Bin nach 2000 Stunden (Dota 2 Spielzeit), gefühlt immernoch ein noob:D:D.
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Es bietet so komplexes gameplay, dass man nach hunderten von Stunden immer noch was dazulernt?

Bei Skyrim hab ich auch mehrere hundert Stunden Gameplay und kann es durch Mods (neue Missionen etc.) noch erweitern.
Also: Ich verstehs immer noch nicht was daran toll sein soll. Hässliche Figuren und Grafik ist auch nicht der Hammer. :ka:
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Bei Skyrim hab ich auch mehrere hundert Stunden Gameplay und kann es durch Mods (neue Missionen etc.) noch erweitern.
Also: Ich verstehs immer noch nicht was daran toll sein soll. Hässliche Figuren und Grafik ist auch nicht der Hammer. :ka:
Es geht ums kompetitive Spielen.

CS:GO hat mit Dota2 eins gemeinsam.
Es sind e-sport titel.
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Und hast du denn schon mal Dota2 gespielt, bevor du es als "grotten schlecht" abgestempelt hast?
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Ihr habt mich verloren als irgendwie versucht worden is die eingeloggten mit den sich in einem Spiel befindenden Spielern zu vergleichen.
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Ja. Und dieses "grottenschlecht" ist auf alle F2P Spiele bezogen.
Oh man :klatsch: Verallgemeinerung par excellence

Wenn du sagst alle FTP Spiele sind "grotten schlecht" dann gilt, dass auch für DOTA, den das ist ein FTP Spiel. Logik :schief:

Wie kann man sowas behaupten, wenn man nicht mal große FTP-Titel wie TF2 kennt?
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Fast unglaublich! Steam wächst so rasant. Ich bin seit 2004 dort angemeldet (HL2). Mir gefällt die Plattform sehr gut. Die Erreichbakeit ist gut und die Cloud ist auch solide. Die Sales sind super.
Habe mir jetzt Cities Skyline zugelegt. Da wächst auch alles. Man kann sich Videos angucken, Mods sehr einfach runterladen! Genial.
Was mir nicht gefällt, ist dass ich meine vergebenen Seriennummer nicht mehr vom Account lösen kann.
Ich nehme dabei nur seriöse Keys von trusted Shops. Cities Skyline habe ich bei Gamesrocket gekauft. Hat super geklappt!!

Insgesamt ist es in Ordnung, dass STEAM so dampft (wächst).:wall:
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Dota2 und CS sind Spiele,die eine sehr große Gruppe an Leuten anspricht.
Im Prinzip ist es "Easy to Learn,Harder to Master" ,und dadurch,dass es eben auch so niedrige Hardwareanforderungen hat,ist es für jeden zugänglich.
Da ist wirklich alles vertreten,von dem Gelegenheitsspieler bis zum Dauerzocker bis zum Profi,na gut letzteres macht nur einen absoluten Bruchteil aus.
Die Spiele haben nun mal eine unglaubliche Suchtspirale,und Esports kommt nochmal oben drauf für einige (@S754 yes echter Sport ist mir auch 1000mal lieber^^).

Ich kann daher mit Ausnahme von Esports die Faszination von Dota2/CS durch aus verstehen, aber MP ist für mich nicht mehr so das Wahre seit paar Jahren.
Dennoch grade in ihrem Gebiet sind beide TopSpiele,auch wenn einige Dota verfluchen,weil es den Mobawahn ausgelöst hat,und Oldschool RTS Spiele zu kurz kommen.
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

CS kann ich ja verstehen. Aber habe sowohl DOTA als auch LOL probiert und werde niemals verstehen, was daran Spaß machen soll. Ein Kumpel von mir zockt das auch intensiv und jedes Mal, wenn ich das da sehe, macht sich gähnende Langeweile breit. Ich steht lieber mit meiner Freundin in der Küche und koche was oder gehe mir ihr Schuhe kaufen, als dass jemals diese Spiele den Weg auf meine Platte finden werden. :devil:
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

CS kann ich ja verstehen. Aber habe sowohl DOTA als auch LOL probiert und werde niemals verstehen, was daran Spaß machen soll. Ein Kumpel von mir zockt das auch intensiv und jedes Mal, wenn ich das da sehe, macht sich gähnende Langeweile breit. Ich steht lieber mit meiner Freundin in der Küche und koche was oder gehe mir ihr Schuhe kaufen, als dass jemals diese Spiele den Weg auf meine Platte finden werden. :devil:

Geht mir genauso. Eigentlich merkwürdig, denn RTS Spiele mag ich ganz gern, und im Prinzip sind ja MOBAs nichts anderes als RTS mit einer Einheit mit Focus auf Micromanagment im 3v3 Modus - das ursprüngliche Dota war nicht umsonst eine Mod für Warcraft 3. Vieleicht liegt es einfach daran, dass ich Micro so gar nicht kann...:D
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Die MOBA Spiele sind nicht auf micromanagement ausgerichtet.. Die sind auf teamplay, gute Übersicht und vor allem auf Kommunikation ausgelegt. Deswegen kriegt man da schnell das Gefühl, man kämpft alleine gegen das gegnerische team und noch gegen die eigenen teammates :P
Man kann sie aber nur mögen oder hassen.
Ich hasse z.B. alle Horrorspiele wo ich mich nicht wehren kann.
Amnesia oder Penumbra kann ich nicht ab, aber Resident Evil - immer her damit. Ich fühle mich mit ner Knarre einfach besser :D

Ich kann aber verstehen warum gerade diese Spiele extrem wachsen und andere - nicht. Valve weiß wie sie es machen, auch Riot Games (League of Legends) weiß wie das geht. Andere Entwickler haben schon verlernt richtig packende, aber einfache Spiele zu rauszubringen, die trotzdem für tausende Stunden an Spaß sorgen und man immer noch hier und da was lernt.
 
Zurück