Weitere Marktkonsolidierung bei Mainboards?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Weitere Marktkonsolidierung bei Mainboards?
 
Asus gigabyte und msi werden es mit sicherheit nicht sein. Elitegroup weiß ich nicht, könnte ich mir aber noch am ehesten vorstellen.
Aber ich denke er verschätzt sich einfach mal sehr...
 
dazu würde ich persönlich noch AsRock (kostengünstige nebenvariante) und die gut verkaufen evga bzw xfx boards zählen.. Foxconn.. hm haben wieder n paar gute draußen.. wer weiss ..^^

was ist mit den intel boards? verschwinden diese auch?^^
 
EVGA und XFX sind eher für exotische Lösungen gedacht, ggf. lässt sich da auch noch Zotac und Sapphire auflisten zusammen mit DFI.
Die machen zwar alle Mainboards, aber haben eine engere Zielgruppe.

ASUStek (bzw. ASRock), ECS Elite, MSI und Gigabyte sind viel größer, explizit wegen OEM-Bestückung. Die paar tausend Einheiten 'Maximus' und wie die Plattformen heißen fallen da nicht groß auf. Prestige-Projekte.
 
Wie "gut" Platinen für Freaks (das sind wir) sind, spielt für die Existenz eines Herstellers kaum eine Rolle. Das Geld wird im OEM-Segment gemacht – und da stehen Elitegroup und Foxconn sehr gut da. Soyo machte einst klasse Bretter => tot. Abit war zu Zeiten des Athlon XP für das exzellente OC-Brett NF7-S (2.0) bekannt => tot. EpoX baute so manchen Geheimtipp für Spieler => so gut wie tot.

MfG,
Raff
 
Wenn man die Top 10 von PCGH anguckt und sich die 4 großen Marktführer anschaut, weiß man doch automatisch welcher Hersteller angesprochen ist. Elitegroup, die sollen also das Zeitliche segnen, darauf bin ich mal gespannt.:wow:
 
ECS hat auch seine Bereiche, sitzt in einigen Fertig-PCs, wenn auch nicht unbedingt unter deren Flagge.

Epox ist schon tot, war doch 2006.
Die Webseite ist doch auch quasi-off.
 
Asus stellt auch die Boards in der PS3 her, hat also sicher nen ganz netten Deal mit Sony gemacht. Und dann sind die auch im OEM Markt recht gut vertreten.
Am ehesten würde ich sagen, dass MSI ausscheidet. Die haben ziemlich nachgelassen in letzter Zeit.

EVGA und XFX sind eher für exotische Lösungen gedacht, ggf. lässt sich da auch noch Zotac und Sapphire auflisten zusammen mit DFI.
Die machen zwar alle Mainboards, aber haben eine engere Zielgruppe.

DFI stellt noch ganz andere Boards her als die für uns Spieler.
DFI-ACP, industrial PC, IPC, industrial, embedded, industrial motherboard, single board computer, barebone, embedded computer, embedded system
Die fertigen anscheinend sehr viel für die Industrie.
 
Ich kenne keine Zahlen aber gefühlt kann ich die Aussage nicht nachvollziehen.

Von ECS (Elitegroup) hörte man auf dem Retailmarkt bis vor kurzem seit dem K7 nichts mehr, daher werden die wohl auch ohne diesen wirtschaftlich gut gestanden haben. Vielleicht ist der Wiedereinstieg in den Retailmarkt eine Art Greifen nach den letzten Halmen, vielleicht ist es aber auch nur ein "Image-Sahnehäubchen" ;)

Ich denke Spezialisten mit Boards für Freaks ;-) wird es nach wie vor geben, zumal mittlerweile ja auch fast jeder große Hersteller solche Platinen im Angebot hat.

Von den großen würde ich weniger auf ECS (siehe oben) und Asus (siehe über mir ;) ) und tendenziell MSI oder eher Gigabyte tippen, da ich über letztere ihre OEM-Produktion nichts weiß, nur von ihren Endkunden-Boards.
 
also ich würd auch eher zu beiden letztgenannten tendieren, wobei nochmehr zu Gigabyte, weil msi ja die Boards für FJS ich mein jetzt ja nur noch Fujitsu herstellt und einbaut. Sind eigentlich ganz akzeptable OEM Boards, damit kann man sogar ein bisschen übertakten.
Stellt Gigabyte auch OEMs her, weiß das einer???
 
habe vor zwei tagen eine anfrage an den support von abit gestellt zum thema bios für phenom II für das AX78-board.
anfrage wurde gestern negativ beantwortet.
heute bekam ich eine erneute e-mail mit einem neuen beta-bios mit dem ich den phenom II betreiben kann.
das nenn ich mal service. und das von einem anbieter, der das mainboardgeschäft seit 01.01.2009 eingestellt hat.
daran sollten sich die anderen hersteller mal ein beispiel nehmen.
dann würde es in der wirtschaftskrise auch nicht so kriseln ;)
 
Gigabyte kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Hab selber eins und bin über einen Freund aus meiner Ausbildung dazu gekommen. Er meinte dass seine Firma am liebsten von diesen Hersteller holt weil dort Preis - Leistung besser wäre (gerade im Zusammenhang mit Lieferumfang). Darauf hin hab ich mir auch eins geholt und bin sehr zufrieden. Denke eigentlich da auch eher an MSI aber wie schon die Leute vor mir geschrieben haben, können wir ja nicht wissen was die Hersteller noch an OEMs haben.
 
Das die niedrige Wachstumsraten haben wundert mich nicht. Die neuen Mainboards mit X58 Chipsatz und der dazu passende Core i7 und Ram sind ja nicht wirklich eine erhebliche verbesserung. Jedenfalls ist das bischen mehr an Leistung nicht den Mehrpreis wert. Den mit der jetzigen "alten" Hardware kann man durchaus annähernd gleichwertige Ergebnisse erzielen,warum dann doppelt und dreifaches Geld investieren? Wenn die mal alle günstiger werden, könnte der Markt sich durchaus mit der entsprechenden Menge Absatz anpassen.:nene:
 
Vielleicht sind es MSI selber, die das Handtuch werfen. Das die "kleineren" zuerst die Segel streichen ist eigentlich auch klar (auf wiedersehen Biostar :-( )
 
Das die niedrige Wachstumsraten haben wundert mich nicht. Die neuen Mainboards mit X58 Chipsatz und der dazu passende Core i7 und Ram sind ja nicht wirklich eine erhebliche verbesserung. Jedenfalls ist das bischen mehr an Leistung nicht den Mehrpreis wert. Den mit der jetzigen "alten" Hardware kann man durchaus annähernd gleichwertige Ergebnisse erzielen,warum dann doppelt und dreifaches Geld investieren? Wenn die mal alle günstiger werden, könnte der Markt sich durchaus mit der entsprechenden Menge Absatz anpassen.:nene:
stimmt, ..und wer weiß, welche vorstellungen die großen firmen wie asus, gigabyte und co haben. wahrscheinlich wird da auf hohem niveau gejammert, und es geht nur darum einen konkurenten aufzukaufen, und sich so einen beseren platz an der sonne zu sichern.
 
Naja, ECS und Foxconn sind nicht nur Retailer, die sind auch diejenen wo für andere fertigen.
MSI hat eigentlich genug Deals, allein schon Medion, aber auch HP.

Ich denke am ehesten wirds Gigabyte treffen, die schwächeln ja jetzt schon bei der Qualität.
 
Naja, ECS und Foxconn sind nicht nur Retailer, die sind auch diejenen wo für andere fertigen.
MSI hat eigentlich genug Deals, allein schon Medion, aber auch HP.

Ich denke am ehesten wirds Gigabyte treffen, die schwächeln ja jetzt schon bei der Qualität.

Hatte mal HP (Pavillion a6220.de)
Die haben da ein Asustek Leonite 2 Mainboard (P45/ICH7)drinnen und Toshiba-Samsung DVD-Brenner.
 
Asus gigabyte und msi werden es mit sicherheit nicht sein. Elitegroup weiß ich nicht, könnte ich mir aber noch am ehesten vorstellen.

Elitegroup ist der größte Hersteller aus der Liste - und in einem Preisbereich aktiv, in dem sie am wenigsten unter der Wirtschaftskrise leiden dürften. (Asus&Gigabyte-Käufer, die sparen wollen, gehen zu ECS. Aber ECS-Käufer haben nur die Wahl zwischen "weiter zahlen" oder "gar nicht")

dazu würde ich persönlich noch AsRock (kostengünstige nebenvariante) und die gut verkaufen evga bzw xfx boards zählen.. Foxconn.. hm haben wieder n paar gute draußen.. wer weiss ..^^

was ist mit den intel boards? verschwinden diese auch?^^

Evga und XfX sind absolute Nischenhersteller, nur Höchstpreissegment, (quasi) keine eigene Entwicklung, keine eigene Fertigung, kaum Alleinstellungsmerkmale, kein OEM-Geschäft - die sind so unbedeutend, die wird er nicht mal mitgezählt haben bzw. unter "schon tot" listen.

Bei Intel frag ich mich sowieso, wovon die Mainboardsparte lebt...
Aber vermutlich gehen die Entwicklungskosten gegen 0, weil man sowieso Referenzmodelle für die Plattformen braucht - die dann auch an die Allgemeinheit zu vertreiben, kostet nicht viel, bringt aber Einnahmen.

Ich denke Spezialisten mit Boards für Freaks ;-) wird es nach wie vor geben, zumal mittlerweile ja auch fast jeder große Hersteller solche Platinen im Angebot hat.

Boards für Freaks wird es weiterhin geben - aber eben von den großen Herstellern, die sich die als Werbeelement leisten können.
Ausschließlich auf dieses Segment spezialisierte Hersteller werden schon jetzt durch die entsprechenden Modelle der Großen verdrängt - siehe Abit. Die konnten im direkten Kampf gegen Asus und Gigabyte nicht bestehen.

Von den großen würde ich weniger auf ECS (siehe oben) und Asus (siehe über mir ;) ) und tendenziell MSI oder eher Gigabyte tippen, da ich über letztere ihre OEM-Produktion nichts weiß, nur von ihren Endkunden-Boards.

Gigabyte hat auch immer wieder größere OEM-Deals (afaik HP, Dell) und im Retailgeschäft sind sie afaik die größte Marke überhaupt und die zweitgrößte Firma (mit nur geringem Vorsprung für Asustek).
MSI dagegen...
Weiß nicht, mir fallen die mir nur als eine Firma auf, die auch "ganz gute" Boards herstellt, aber irgendwie nie erste Wahl ist.

das nenn ich mal service. und das von einem anbieter, der das mainboardgeschäft seit 01.01.2009 eingestellt hat.

Also ich hab vor einem Monat ne Anfrage an die gestellt und bis heute keine Antwort erhalten.

Vielleicht sind es MSI selber, die das Handtuch werfen. Das die "kleineren" zuerst die Segel streichen ist eigentlich auch klar (auf wiedersehen Biostar :-( )

Biostar kommt afaik auch ausm OEM-Bereich bzw. hat Erfahrung im Niedrigpreissegment.

Ich denke am ehesten wirds Gigabyte treffen, die schwächeln ja jetzt schon bei der Qualität.

Solange sie mit der schwachen Qualität die OC-Spitze darstellen...
Im P-/L-Verhältniss, dass für die Mehrheit der Kunden wichtiger sein dürfte, sind sie stark wie eh und je.
 
Zurück