Intel: Xeon D mit bis zu acht Broadwell-Kernen und 35 Watt TDP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Xeon D mit bis zu acht Broadwell-Kernen und 35 Watt TDP

Intel frischt seine Produktpalette für Server-Systeme mit geringer Leistungsaufnahme auf. Der Xeon D wird mit bis zu acht Broadwell-Kernen ausgestatte sein. Die TDP beträgt bei dem Modell mit acht Kernen zwischen 25 und 45 Watt. Laut CPU-World ist mit einem Erscheinen im dritten Quartal 2015 zu rechnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Xeon D mit bis zu acht Broadwell-Kernen und 35 Watt TDP
 
Mit was für einem Takt sollen sie denn laufen?

Ich rate jetz mal, das die 8-Kerner so bei 1,5-2 GHz mit Turbo liegen werden, Standardtakt vielleicht bei um die 1 GHz.
 
Der ist bestimmt viel leistungsfähiger als die 8 Jagurkerne in den Spielkonsolen...

Das ist schon jetzt jede Intel CPU. Selbst die 2 Kerner. Die CPU in den Konsolen ist das Gegenstück zu Atom. Sie sind pro takt und core nur etwa ein Drittel so schnell wie ein core eines i3/5/7. Also bräuchte man schon allein 3 ghz um einen ~1 ghz von intel zu schlagen. Gut man hat 8 Kerne aber nur@ 1,7GHZ also hilft auch das nichts wenn man gegen einen 3,5 oder 4ghz core i 5/7 antritt
 
Mit was für einem Takt sollen sie denn laufen?

Ich rate jetz mal, das die 8-Kerner so bei 1,5-2 GHz mit Turbo liegen werden, Standardtakt vielleicht bei um die 1 GHz.
Also wir wissen ja noch nix über die Performance von 14nm... würd mich da nicht so weit ausm Fenster lehnen, mobile Haswell gibts auch mit 4 Kernen,bei 22nm und fast 3 ghz und 45 Watt. Ich schätze eine Transistor verdoppelung beim gleichen Verbrauch ist bei einem Shrink möglich
 
Das ist schon jetzt jede Intel CPU. Selbst die 2 Kerner. Die CPU in den Konsolen ist das Gegenstück zu Atom. Sie sind pro takt und core nur etwa ein Drittel so schnell wie ein core eines i3/5/7. Also bräuchte man schon allein 3 ghz um einen ~1 ghz von intel zu schlagen. Gut man hat 8 Kerne aber nur@ 1,7GHZ also hilft auch das nichts wenn man gegen einen 3,5 oder 4ghz core i 5/7 antritt
Na nicht ganz, der CoreM schafft das nur während seiner Boost-Zeit! :D :daumen:
 
Ich tippe auf 2,5Ghz. Selbst AMD hat es schon geschafft, 12-Kern (Phenom!) Opterons bei 1,6Ghz auf 65W zu quetschen, wenn ich mich richtig erinnere.

Abgesehen davon, dass eine CPU wahrscheinlich mehr kosten wird als die gesamte Konsole :ugly:
Ich gehe auch davon aus, dass sich die Taktrate zwischen 2.2 und 2.6 ghzt (Basis) bewegt.
Da ich früher oder später mal wieder einen Laptop kaufen möchte, der aber möglichst potent sein soll, freu' ich mich über solche Entwicklungen immer.
Natürlich ist das jetzt nur ein Serverprodukt, aber es wird wohl bald auch in anderen Bereichen möglich sein. Im Laptop noch nicht, schließlich geht die Hälfte der Chipfläche für die iGPU drauf, aber genau deshalb war mir klar, dass es auch möglich sein muss die hälfte der Chipfläche, sofern sie NICHT für die iGPU draufgeht, für die Cores zu verwenden
 
8 Kerne, 3Ghz und eine hohe IPC bei 35W und das Ding wird eingetütet :daumen:
Von den Specs her könnte der Xeon D ein würdiger Nachfolger für meinen 2600k werden :D
 
Zurück