kopfhörer oder Headset

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
kopfhörer oder Headset

Hallo ihr Freaks,

da ihr mich schon sehr gut bei den kopfhörern für meine Freundin beraten habt, habe ich mir überlegt mir neue Kopfhörer bzw. ein neues headset zu holen.
Aktuell benutze ich ein Sennheiser PC 150 (Klinke).

ich verspreche mir eien besseren Sound beim Zocken + Youtube. Ich brauche absolut kein Profi zeugs für 200, 300, 400, 500.... €

am liebsten würde ich ien Headset nehmen da ich noch keine erfahrungen mit einem Standmicro oder sowas gemacht habe. natürlich würde ich auch sowas in betracht ziehen wenn ihr schlagende Argumente dafür habt!

was macht mehr sinn? offen? halb offen? geschlossen?

mein budget setze ich einfach mal bei 40-60€ an viel mehr sollte es nicht werden, ausser wenn es wirklich sinn für mich macht!

es kann natürlich auch kabellos sein, was sicherlich nicht drin ist für den preis oder?

wie ihr seht ist das nicht grade die Preisklasse für High End Equipment, aber was ordentliches sollte doch auch für kleines geld zu bekommen sein oder?

falls eine Soundkarte von nöten ist, wird das Budget dafür natürlich erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kopfhörer oder Headset

Ohne Soundkarte limitiert auf jeden Fall der Realtek ALC 892 auf deinem Motherboard.
Also macht alles High End Equipment ohnehin keinen hörbaren Unterschied.
Ich selbst benutze das Qpad QH-90 (weiss) und bin damit sehr zufrieden, kostet aber ca. 90 €.
Praktisch dasselbe Teil gibts etwas günstiger mittlerweile auch von Kingston: Kingston HyperX Cloud ca. 75 €.

Die Verarbeitung, der Klang und das Zubehör sind schon sehr gut für den Preis meiner Meinung nach.
Alles preislich darunter ist deutlich schwächer aufgestellt.
 
AW: kopfhörer oder Headset

Bei dem Budget bleibt nur das Bitfenix Flo wenns besser werden soll entweder Qpad QH85 oder Kingston HyperX Cloud was besseres gibt's nicht im Headset Markt was die P/L angeht
 
AW: kopfhörer oder Headset

Bei dem Budget bleibt nur das Bitfenix Flo wenns besser werden soll entweder Qpad QH85 oder Kingston HyperX Cloud was besseres gibt's nicht im Headset Markt was die P/L angeht

wie gesagt, ich habe nichts gegen kopfhörer + Micro. Soundkarte will ich mir eh zulegen, deswegen ist sie nicht nut einberechnet in dem budget
 
AW: kopfhörer oder Headset

Naja eine Kopfhörer+Mikrofon +Soundkarten Lösung macht in meinen Augen erst ab einem Budget von ca. 150€+ sinn wenns ein offener sein soll bei geschlossen Kopfhörern gäbe es da das Logitech UE6000 oder Creative Aurvana Live 2 da könnte man sich überlegen eine solche Kombi zu kaufen
 
AW: kopfhörer oder Headset

Wenn du dir wirklich eine Soundkarte dazukaufen willst, würde ich aber nur noch hochwertigere Headsets/Kopfhörer, als zuvor erwähnt, in Erwägung ziehen. Das dürfte dein Budget dann aber deutlich sprengen.
 
AW: kopfhörer oder Headset

ich habe seit längerem das forum verfolgt, mir ist so als wäre den leuten öffter mal irgendwas von Superlux + Zalmann geraten worden.. kann auch sein das ich was durcheinander bringe ?! :what:

deswegen dachte ich mir das es auch auf mich zutreffen könnte... oder irre ich mich?
 
AW: kopfhörer oder Headset

Wenn das Budget nur 30€ beträgt führt kein Weg am Superlux vorbei. Ab einem Budget von 50€ kommt das Bitfenix Flo was meiner Meinung nach eine super P/L hat, es ist nichts weiter als ein Superlux HD661 mit Mikro und der auf Preis von knapp 15€ für ein fertiges Headset ist genial. Ab 80€ kommen nur das Qpad QH85 und das Kingston HyperX Cloud infrage da ist der aufpreis max 20€ für ein Headset ist auch OK und erst ab 150€+ kommen die Kopfhörer+Mikrofon Kombis.

Manche Hersteller haben halt gemerkt worauf es bei Headsets ankommt da sollte sich Logitech mal ne Scheibe von abschneiden vorallem da sie eine Firma wie Ultimate Ears in der Hinterhand haben die für Guten Klang bekannt sind, aber mit dem ganzen Gamerschrott der Leuchtet lässt es sich halt mit wenig Aufwand viel Geld machen.
 
AW: kopfhörer oder Headset

Wenn das Budget nur 30€ beträgt führt kein Weg am Superlux vorbei. Ab einem Budget von 50€ kommt das Bitfenix Flo was meiner Meinung nach eine super P/L hat, es ist nichts weiter als ein Superlux HD661 mit Mikro und der auf Preis von knapp 15€ für ein fertiges Headset ist genial. Ab 80€ kommen nur das Qpad QH85 und das Kingston HyperX Cloud infrage da ist der aufpreis max 20€ für ein Headset ist auch OK und erst ab 150€+ kommen die Kopfhörer+Mikrofon Kombis.

Manche Hersteller haben halt gemerkt worauf es bei Headsets ankommt da sollte sich Logitech mal ne Scheibe von abschneiden vorallem da sie eine Firma wie Ultimate Ears in der Hinterhand haben die für Guten Klang bekannt sind, aber mit dem ganzen Gamerschrott der Leuchtet lässt es sich halt mit wenig Aufwand viel Geld machen.

ich hatte ja oben ein budget von 40-60€ erwähnt. da würden die Bitfenix ja reinfallen. aber irgendwie sagen die mir grad nicht zu :( man sagt ja immer der erste eindruck zählt ;)
 
AW: kopfhörer oder Headset

ok, ich habe nochmal enie nacht drüber geschlafen und denke mir das ich mir einigermaßen ordentliche kopfhörer holen will, PLUS Standmicro! ich will nicht mien Headset austauschen damit ich am ende 2 kabel zu hängen habe (Zalman ZM-MIC1)

ich denke das es dann ein Standmicro sein soll. welches empfehlt ihr mir da? budget grenze lege ich jetzt mal bei 150€ (Kopfhörer + Mic)
 
AW: kopfhörer oder Headset

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html
Lies dich hier mal durch, dann wird sehr gut ersichtlich, warum sich ein Stereo Kopfhörer weit mehr lohnt, als ein Headset.
Für einen Preis um die 50€ sind die Creative Aurvana Live! sehr zu empfehlen, die habe ich selber und der Klang ist wirklich gut, gerade in dieser Preisklasse. Auch der Tragekomfort ist spitze.
Es gibt für 15-20€ mehr nun den Nachfolger Aurvana Live!2, allerdings kann ich zu diesem Kopfhörer nichts sagen. Wenn er die guten Aspekte des Vorgängers mit sinnvollen Weiterentwicklungen verbindet ist es aber auf jeden Fall einen Blick wert.
 
AW: kopfhörer oder Headset

nein ich habe keine webcam. Die Creative Aurvana Live! scheinen mir auf dem ersten blick auf jeden fall zu gefallen! ich glaube die werde ich mir die Tage mal näher unter die Lupe nehmen. ich habe auf dem ersten blick nichts gefunden ob USB oder Klinke?! aber ich gehe sehr stark von aus das sie Klinke haben werden oder ?

kommen wir zum thema mic, welches empfehlt ihr mir da? bitte nicht das Zalman ZM-MIC1, es scheint gut zu sein aber ist nicht das was ich suche. es sollte stabil auf dem tisch positioniert sein und mögligst nur mich bzw. meine stimme wiedergeben. nicht den fernseher oder gar andere geräusche der außenwelt.


Edit: Wie sieht es eigentlich mit USB Kopfhörern aus? gibts da auch welche oder sind die mist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kopfhörer oder Headset

Das Aurvana Live! hat einen vergoldeten Klinke Anschluss.

Zum Thema Klinke oder USB. Ein Klinke Kopfhörer schließt man direkt an die Soundkarte an, sofern vorhanden, andernfalls halt an den internen Soundchip des Mainboards.
Mit USB umgeht man das und das Tonsignal wird quasi von einer internen "Soundkarte" des Kopfhörers verarbeitet.
Wenn man über keine Soundkarte verfügt, mag das sogar von Vorteil sein, wenn die Anschaffung einer solchen aber in Aussicht steht, ist ein USB Anschluss eher kontraproduktiv, da die Soundkarte umgangen wird und somit überflüssig ist.

Ich persönlich empfehle die Lösung mit Soundkarte, da es auch im Einsteigersegment für 25-30€ eine sehr adäquate Lösung mit der Asus Xonar DG(X) gibt. Alles weitere was sich lohnt, kostet direkt mal wieder weitere 50€ mindestens mehr und nach oben hin kennt der Spaß ja bekanntlich sowieso kein Ende ^^
Das X in der Bezeichnung steht dafür, ob die Karte an einen PCI Steckplatz angeschlossen wird (ohne X) oder an einen PCI-E Steckplatz angesteckt wird (mit X).
 
AW: kopfhörer oder Headset

Wir alle haben da mal klein angefangen denke ich . . . bei mir waren es am Anfang ein Logitech Soundsystem 2.1 für 40 oder 50 Euro mit einer Creative Soundkarte für um die 60 oder 70 Euro. Irgendwann das Logitech verkauft und Sennheiser PC350 geholt und man war ich begeistert :schief: ,die haben ja auch schon 150 Tacken gekostet.
Irgendwann ne Asus Xonar Phoebus geholt und die ist wirklich einsame Spitze zum zocken nur leider auch anfällig weil nicht richtig Abgeschirmt und somit wenn man im Clan spielt ist man irgendwann alleine in einem TS Channel weil sich keiner mehr diese Störgeräusche anhören will die man mitsendet und je mehr die Grafikkarte gefordert wurde
um so lauter wurden diese :fresse:
Jetzt habe ich ne Creative Soundblaster ZXR mit einem Denon AH D2000 + AntLion ModMic und bin absolut begeistert. Ich konnte auch mit jeder neuen Komponente Unterschiede und Verbesserungen hören. Habe zwischendurch noch mit einem Beyerdynamic DT 990 gehört aber der war mir zu "Emotionslos" klarer Klang ja aber halt auch sehr neutral abgestimmt.

Also eines ist auf jedenfall Fakt ein Kopfhörer ist einem Headset immer Überlegen vom Klang her. Ein Headset könnte ich empfehlen aber für den Preis bekommt man auch bedeutend bessere Kophörer . . . das Beyerdynamic MMX 300.

Zum Thema ob geschlossene oder offene Kopfhörer das kannst nur du selber Entscheiden was dir gefällt und was dir wichtig erscheint. Willst du noch hören was um dich geschieht wenn das Telefon klingelt, jemand an der Tür ist oder wenn du Kinder hast wo du hören willst was die grad so machen dann wären offene Kopfhörer deine erste Wahl
aber wenn du richtig im Spiel versinken willst und deine Umgebung ausblenden willst dann wirst du wohl mit geschlossenen glücklich. Desweiteren haben geschlossene Kopfhörer mehr Bass und viele sagen sie Schwitzen schneller oder mehr an den Ohren und empfinden das als unangenehm.
 
AW: kopfhörer oder Headset

hmm... hazze mal beim kollegen geschlossene aufm kopf, der klang war schon mega geil! aber bisschen was sollte ich schon von der aussenwelt mitbekommen denke ich... menie aktuellen sennheiser sind auch offe oder irre ich mich?
 
AW: kopfhörer oder Headset

Ein 990Pro sehr neutral abgestimmt :O der 990 ist ein Paradebeispiel für nicht neutral :)
 
AW: kopfhörer oder Headset

Habe zwischendurch noch mit einem Beyerdynamic DT 990 gehört aber der war mir zu "Emotionslos" klarer Klang ja aber halt auch sehr neutral abgestimmt.

Also eines ist auf jedenfall Fakt ein Kopfhörer ist einem Headset immer Überlegen vom Klang her. Ein Headset könnte ich empfehlen aber für den Preis bekommt man auch bedeutend bessere Kophörer . . . das Beyerdynamic MMX 300.

Das MMX 300 ist ja nichts anderes, als das DT 770 :ugly:
Hier haben wir auch ein Paradebeispiel in Sachen Headset vs. Kopfhörer.
Das DT 770 kostet ca. 140€ und das MMX 300 240€, du hast beim Headset also 100€ Aufpreis, nur für ein Fest verbautes Mikro. Wie du also schon meintest, man bekommt dann schon deutlich bessere Kopfhörer.
Und das DT 990 ist nichts anderes als die offene Variante des DT 770.
 
Zurück