Günstige 970 oder doch lieber etwas anderes?

Timboron

Schraubenverwechsler(in)
Günstige 970 oder doch lieber etwas anderes?

Hey liebe Community,

ich werde mir zu Weihnachten endlich mal einen starken Rechner zusammenbauen und habe auch schon fleißig im Zusammenstellungsforum geblättert und gefragt, was denn so ideal wäre für mein Budget (1000€, das ist eigentlich ziemlich die Schmerzgrenze).

Herausgekommen ist dabei das hier: https://www.mindfactory.de/shopping...2203b7e02b7c3992dd42be3e589c659a689cc493fb9af

Bedenken habe ich jetzt eigentlich nur noch bei der Grafikkarte. Wie man sieht, reicht das Budget nicht wirklich aus für eine von den Top-970ern wie MSI oder Gigabyte. Deswegen habe ich mich vorläufig mal für die nicht overclockte von Zotac entschieden. Die Berichte über diese Karte lesen sich aber durchaus gemischt im Bezug auf Spulenfiepen und Lautstärke/Kühlung. Meine Frage nun:

Ich will schon generell, dass der PC möglichst lange durchhält bezüglich der Leistung. Klar, dass sich eine Zotac 970 bei FullHD im Moment langweilt (und ich werde garantiert bei FullHD bleiben). Doch wie sieht das zukunftsmäßig aus. Sollte ich da auf Ach und Krach mir das Geld für eine 50€ teurere 970 zusammenkratzen oder vielleicht sogar zur etwas günstigeren und wesentlich besseren gekühlten Sapphire 290 Vapor X greifen, weil deren Leistung auch noch locker für die nächsten Jahre reicht? Oder gibt es in dem Preissegment vielleicht noch andere Karten, die mir nicht in den Sinn gekommen sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Günstige 970 oder doch lieber etwas anderes?

Du musst den Warenkorb veröffentlichen, dein Link funktioniert so nicht, aber danke ;)
 
Wenn du keine Features von Nvidia brauchst und nicht 50-100€ für den Namen zahlen willst würde ich eine R290 Vapor-X nehmen, sie ist maximal 10% langsamer als eine 970, in manchen Spielen schneller als eine 980 (DA:I)
 
AW: Günstige 970 oder doch lieber etwas anderes?

Alternativ eine r9 290 Trix OC, günstiger und gleichschnell wie eine Stock GTX 970. Vorteil Preis + 4 Games.
Nachteil 60 watt höherer Strombedarf, wirst du aber niemals hereinsparen können.

Vorteilhaft könnte auch sein, dass du einen günstigen Monitor mit Freesync bundeln kannst.
 
Eine Tri-X würde ich nicht nehmen, dann eher eine PCS+ ;). Viele haben eine und sind sehr zufrieden -> Laberthread :daumen:
 
Zurück