GTX 660 Ti Problem

psycho-sonic

Kabelverknoter(in)
Hi.

Hab eine Gigabyte GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD) die mir Probleme bereitet.

In unregelmäßigen Abständen wird beim spielen von WoW der Monitor dunkel.
Nach einigen Sekunden fängt es sich wieder und ich kann weiterspielen.
Das passiert wie gesagt sehr unterschiedlich häufig.
Es kommt schonmal vor das es 2 Tage lang gar nicht vorkommt und dann so wie heute 3x hintereinander innerhalb einer Minute.
Dabei konnte ich gestern zum ersten Mal eine Windows-Meldung wahrnehmen von wegen "Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt..."

Ich hab bissl gegoogelt und in 1-2 englischsprachigen Foren war die Rede davon das die OC Versionen mancher Grafikkarten von Haus aus zu sehr hochgetaktet sind und das es deswegen zu o.g. Problemen kommen kann.
Man soll mit MSI-Afterburner den Core und Memory Clock um 100 MHz runterstellen und dann mal gucken ob es weiter vorkommt.
Hab ich direkt mal testen wollen und mir dazu den Afterburner 4.0 installiert.
Allerdings hab ich das nicht ganz verstanden.
Wenn ich den Core Clock runterstelle, wird mir von GPU-Z wenn ich vom Spiel auf den Desktop switche ein Takt von 1032 MHz angezeigt, das ist eben der Takt der auch auf der Packung der Grafikkarte steht.
Also wurde nix runtergetaktet oder?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!

P.S.: Monitor und Grafikkarte sind via HDMI verbunden und die Auflösung steht auf 1080p (1920x1080).
Es passiert aber auch wenn ich von 1080p auf normales PC 1920x1080 stelle.
 
Man soll mit MSI-Afterburner den Core und Memory Clock um 100 MHz runterstellen und dann mal gucken ob es weiter vorkommt.
Hab ich direkt mal testen wollen und mir dazu den Afterburner 4.0 installiert.
Allerdings hab ich das nicht ganz verstanden.
Wenn ich den Core Clock runterstelle, wird mir von GPU-Z wenn ich vom Spiel auf den Desktop switche ein Takt von 1032 MHz angezeigt, das ist eben der Takt der auch auf der Packung der Grafikkarte steht.
Also wurde nix runtergetaktet oder?

Und warum tust du das :huh:
Welcher Takt wird denn im Afterburner OSD angezeigt?
 
Ach keine Ahnung, ich krieg das OSD nicht auf.

Mal was anderes:
Ich wollte gerne die Spannung auf feste 1.050 erhöhen (soll Wunder bewirken), aber sie geht trotzdem wieder auf 0.9xx obwohl ich "konstant" angewählt habe im Afterburner!?
Weso ist denn das so?
 
Zurück