WoW: Warlords of Draenor - Blizzard spendiert 5 Tage kostenlose Spielzeit, wieder 10 Mio. Abonnenten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WoW: Warlords of Draenor - Blizzard spendiert 5 Tage kostenlose Spielzeit, wieder 10 Mio. Abonnenten

Der Release von World of Warcraft: Warlords of Draenor lief alles andere als perfekt. Das führt zu Kritik, da vor allem Blizzard es wissen müsse, wie man einen Launch-Tag gut übersteht. Als Wiedergutmachung spendiert man nun 5 Tage kostenlose Spielzeit. Immerhin sind es nun wieder 10 Mio. Abonnenten bei WoW.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WoW: Warlords of Draenor - Blizzard spendiert 5 Tage kostenlose Spielzeit, wieder 10 Mio. Abonnenten
 
Ein richtig gutes Addon! Bin nun auch wieder Abonnent und werd es bleiben! :)

Hab mal eben zusammengerechnet (/played bei den Chars) wie viel Stunden ich in den letzten 10 Jahren in WoW verbracht hab.... 17.208 Stunden. :ugly: Mir wurd ein bisschen schlecht.
 
Bei nem 8h-Arbeitstag wären das 2151 Arbeitstage. Bei 250 Arbeitstagen/Jahr wären es lumpige 8,5 Jahre Arbeitszeit. Bei nur 15€ Stundenlohn wären das ~260.000€ Brutto. Stattdessen hast du sogar noch über 1000€ für die 8,5 Jahre Spielzeit gezahlt. Macht ein Minus von etwa 261.000€. :ugly:

:ugly: Die meiste zeit hab ich damals als Schüler investiert und in dem Jahr der Jobsuche. Heute bin ich froh, wenn ich mal 2 Stunden am Tag zocken kann.

261.000,-€. Na dann verkauf ich nun mal bei ebay den Account mit allen CE's. :D
 
Bei nem 8h-Arbeitstag wären das 2151 Arbeitstage. Bei 250 Arbeitstagen/Jahr wären es lumpige 8,5 Jahre Arbeitszeit. Bei nur 15€ Stundenlohn wären das ~260.000€ Brutto. Stattdessen hast du sogar noch über 1000€ für die 8,5 Jahre Spielzeit gezahlt. Macht ein Minus von etwa 261.000€. :ugly:

Milchmaedchenrechnung FTW!

Und "nur" 15€ Stundenlohn.

Hauptsache einen Seitenhieb verpassen, weil ja wer seine Zeit verschwendet hat.

Wuerdest du eine aehnliche Rechnung mit deiner verbrachten Zeit hier im Forum auch aufstellen?
Glashaus und Steine ;)
 
Milchmaedchenrechnung FTW!
Und "nur" 15€ Stundenlohn.
Hauptsache einen Seitenhieb verpassen, weil ja wer seine Zeit verschwendet hat.
Wuerdest du eine aehnliche Rechnung mit deiner verbrachten Zeit hier im Forum auch aufstellen?
Glashaus und Steine ;)
Es war lediglich ein Zahlenspiel, nicht mehr und nicht weniger. Das Wort "verschwendet" kommt von dir, von mir kam gar keine persönliche Wertung. Auch wenn es für dich so aussah, niemand hat mit Steinen geworfen. Ich spiele selbst seit über 30 Jahren Computerspiele, da werden sicher auch ein paar tausend/zehntausend (?) Stunden zusammengekommen sein.
 
Ich spiele selbst seit über 30 Jahren Computerspiele, da werden sicher auch ein paar tausend/zehntausend (?) Stunden zusammengekommen sein.

Hört sich so an als wenn du kleiner Suchtknochen schon mitm C64 angefangen hast zu zocken. Aber ich bin genauso bescheuert ich zocke auch schon ewig. Und worüber ich mich am meisten freue habe das Addon im Vorverkauf erworben habe zum Release keine Zeit gehabt zu spielen und kriege trotzdem die 5 Tage.
Und WoW spiele ich erst seit MoP ka warum ich das angefangen habe.
 
Habe damals nach The Burning Crusade aufgehört und jetzt mit Warlords of Draenor wieder angefangen.
Seit damals hat sich viel verändert!
Ich habe 2 Monate gebraucht um auf Level 70 zu kommen. Zugegeben - ich war zu der Zeit noch ein Noob und musste alles lernen!
Jetzt, nach nur einer Woche, habe ich einen Krieger auf Level 51. Das ist verrückt!
Man muss auch nicht mehr zum Klassenlehrer laufen um neue Fähigkeiten zu erlernen, keine Gruppen für Dungeons suchen, der Skilltree ist einfacher, es wurden Glyphen eingeführt und vieles mehr. Im Prinzip quested man bis zum Erhalt des Dungeon-Browsers, danach steht man in einer Hauptstadt und rushed ein Dungeon nach dem anderen.

Ich habe zwar durch den Erwerb von WoD einen Boost auf Level 90 erhalten, diesen jedoch noch nicht genutzt.
Es ist das erste Mal, dass ich einen Krieger spiele und ich wollten ihn vorab etwas üben.

Aber bisher finde ich es gar nicht so schlecht - bin gespannt wie es wird sobald ich Draenor betrete.
Hoffentlich kann es mich als "alten" TBC-Veteranen begeistern.

Auf welchem Servern spielt ihr alle?
Und wie ist dort das A/H Verhältnis?

Ich spiele im Moment auf Frostmane und muss sagen das Verhältnis dort ist miserabel, als Hordler ist man in der absoluten Minderheit. H 25k / A 150k
 
Warum spielt ihr überhaupt noch?

Habe bis vor 2 Jahren fast durchgängig seit Release gezockt, aber nach all dem Mist den Blizzard abzieht und durchlässt werde ich es auch nicht mehr aufnehmen, obwohl es schon irgendwo juckt. Aber als PvP'ler sehe ich mich schon seit den Flugmounts verarscht. Und für paar Arenagames die Woche Zahl ich keine 13€ . Von den 10 Millionen Accounts sind doch 4 Mio. reine Bot Acc. und 3 Mio. Spieler die Bots nutzen und Blizz lässt es sich gut bezahlen.

Gruß Tobi
 
Warum spielt ihr überhaupt noch?

Habe bis vor 2 Jahren fast durchgängig seit Release gezockt, aber nach all dem Mist den Blizzard abzieht und durchlässt werde ich es auch nicht mehr aufnehmen, obwohl es schon irgendwo juckt. Aber als PvP'ler sehe ich mich schon seit den Flugmounts verarscht. Und für paar Arenagames die Woche Zahl ich keine 13€ . Von den 10 Millionen Accounts sind doch 4 Mio. reine Bot Acc. und 3 Mio. Spieler die Bots nutzen und Blizz lässt es sich gut bezahlen.

Gruß Tobi

Ehm ja ist klar :-D

Ich habe bis jetzt noch keinen Bot irgendwo im Baum hängen sehen oder so.
Auch durch das "Flugverbot" in Draenor wird es nicht mehr so viele bots geben weil was wollen die denn farmen ohne fliegen zu können?

Das einzig sinnvolle botting wäre ein LVL bot und durch das lvl 90 kaufen für 50 € entfällt das auch.
 
Hey der Satz "Warum spielt ihr überhaupt noch?", war wohl etwas falsch formuliert und unpassend. Es gibt ja viele RP-PvE´ler denen das Spiel Spass macht
und keine Negativen Erfahrungen gesammelt haben. ;)

Als "quasi reiner" PvP´ler (Gelegenheitsspieler/Schichtdienst) kommt für mich eigentlich nur PvP, als anspruchsvoller Content in Frage. Dieses wird/wurde
aber durch Blizzard seit den Flugmounts (Tod vom Open PvP) oder dem Exploiten und Botten in BG´s zunichte gemacht. Am späten Abend braucht man
kein BG mehr zu besuchen 60% der Verlorenen Games sind auf Bots zurückzuführen (Mit Glück ist es auf beiden Seiten ausgeglichen). Oder irgendwelche
nutzen Exploits, sodass kein Sieg mehr möglich ist. Blizzard weiß dies, aber solange der Rubel rollt juckts keinen. Eingegriffen wird nur sobald es an die Große
Glocke kommen könnte (Arenatitel, First Kills von großen Namhaften Gilden/Spielern)
Die könnten ja einfach mal einen Sicherheitscode Abfrage machen vor dem Joinen bei BG´s, dann könnten zweitklassige Bots schon nicht mehr herein und das
mit dem Flugverbot in Draenor, muss ich ehrlich sagen wusste ich nicht, da ich mich darüber nicht informiert habe.

Gruß Tobi
 
Auf welchem Servern spielt ihr alle?
Und wie ist dort das A/H Verhältnis?

Blackrock - 19500 Hordler bei 600 Allianzlern.


Hatte gegen Ende von WotLK aufgehört zu spielen, pandaria hat mir dann storytechnisch überhaupt nicht gefallen. WoD hat mir aber wieder zugesagt, deswegen habe ich mir mal nen neuen Char erstellt, und bis jetzt finde ich es richtig gut.

Die Challenge Modes sind tatsächlich schön herausfordernd, die Encounter machen Spaß und sind abwechslungsreich. Und die Welt ist nicht mehr so dämlich kunterbunt wie in Pandaria. Ich freue mich schon auf die Raids ;-)
 
Habe bis vor 2 Jahren fast durchgängig seit Release gezockt, aber nach all dem Mist den Blizzard abzieht und durchlässt werde ich es auch nicht mehr aufnehmen, obwohl es schon irgendwo juckt.
Und für [egal was, aber auf jeden Fall nicht viel und inhaltlich schwach] die Woche Zahl ich keine 13€ .
Hab bis vor stark einem Jahr gezockt, ebenfalls seit Release und muss sagen, dass auch mich die Gelddruckerei Blizzard inzwischen zu sehr aufregt, als dass ich mich noch zum Spielen durchringen könnte.
Allein die monatelange Gebührzahlerei vor einem neuen Addon, wo sich über 1 Jahr am Content nichts mehr tut, da frag ich mich halt: wieso wollen die für keinen Aufwand (ok: Server) ~150€ im Jahr?
 
Hey der Satz "Warum spielt ihr überhaupt noch?", war wohl etwas falsch formuliert und unpassend. Es gibt ja viele RP-PvE´ler denen das Spiel Spass macht
und keine Negativen Erfahrungen gesammelt haben. ;)

Als "quasi reiner" PvP´ler (Gelegenheitsspieler/Schichtdienst) kommt für mich eigentlich nur PvP, als anspruchsvoller Content in Frage. Dieses wird/wurde
aber durch Blizzard seit den Flugmounts (Tod vom Open PvP) oder dem Exploiten und Botten in BG´s zunichte gemacht. Am späten Abend braucht man
kein BG mehr zu besuchen 60% der Verlorenen Games sind auf Bots zurückzuführen (Mit Glück ist es auf beiden Seiten ausgeglichen). Oder irgendwelche
nutzen Exploits, sodass kein Sieg mehr möglich ist. Blizzard weiß dies, aber solange der Rubel rollt juckts keinen. Eingegriffen wird nur sobald es an die Große
Glocke kommen könnte (Arenatitel, First Kills von großen Namhaften Gilden/Spielern)
Die könnten ja einfach mal einen Sicherheitscode Abfrage machen vor dem Joinen bei BG´s, dann könnten zweitklassige Bots schon nicht mehr herein und das
mit dem Flugverbot in Draenor, muss ich ehrlich sagen wusste ich nicht, da ich mich darüber nicht informiert habe.

Gruß Tobi

Was laberst du für eine Sch....? Mit solchen Behauptungen würde ich mal ganz vorsichtig sein sowas kann schnell als Bumerang zurückkommen.
Bevor du sowas behauptest dann solltest du dieses beweisen können.
Ich spiele auch seit Release und mir persönlich ist noch kein Bot übern Weg gelaufen. Und denke auch das Blizzard genug gegen diese Bots macht.
 
Es gibt vereinzelt bots aber ich weiß aus eigener Erfahrung das viel gegen Bots gemacht wird.
Manche kommen seit Jahren damit durch, weil sie es einfach richtig machen. Ich kenne jemanden der seit WotlK
im AH bottet und damit sehr erfolgreich ist. Aber das dürfte auf die wenigsten zutreffen. Die meisten probieren das
einmal aus, egal welchen bot und bekommen bald darauf einen Stunden/Tagesbann. Wenn sie sich dann weiter trauen,
kommt ein 3 Tagesbann und dann bleibt nicht mehr viel Luft bis zur Accountsperrung.
Dazu gibt es auch eine inoffizielle Sperrzeit-Pyramide.

Ich hatte selber schon einen 3 Tagesbann wegen einem Angelbot.

Blizzard hat extrem etwas dagegen, wenn Leute mit bots das Spielerlebnis andere gefährden, weil das indirekt auch wieder
sehr viel Kohle bedeutet und beim Thema Kohle ist Blizzard bekanntlich sehr konsequent.

Letztendlich sind die paar bots eigentlich kein Grund, sich für oder gegen das Spiel zu entscheiden.


Als Vergleich, früher hab ich viel CoD4 online gezockt. Da kam bei einigen Stunden Spielzeit täglich, ca. 1
bot alle 3 Tage auf ein Server, der wurde dann nach 10min von einem Admin gebannt. So ähnlich ist das auch
in WoW, nur das die cheater erst später gefunden werden, aber dafür auch nicht so viel direkten Schaden anrichten.
 
Es gibt vereinzelt Bots? Nur manche kommem damit durch? Die wenigsten schaffen es, nicht gesperrt zu werden? :lol:

Wollt ihr die Realität einfach nicht wahrhaben oder seid ihr tatsächlich so naiv? Zugegeben, ich weiß nicht, wie es seit dem Release von WoD aussieht, aber ich habe seit WoW-Release bis kurz vor WoD gespielt und davon die meiste Zeit auch recht intensiv gebottet. Angefangen beim Angeln, über das Sammeln von Rohstoffen, Ruf und Ehre bis hin zum Questen und Leveln war alles dabei. Wenn ich daran denke, wie unvorsichtig ich dabei oftmals war, kann man mir wohl auch kaum unterstellen, ich sei einer derer, die "es einfach richtig machen".

Gerade wenn man selbst bottet, fällt einem oft recht deutlich auf, dass ein anderer Spieler gerade das gleiche treibt. Nicht selten habe ich diese Bots auch gemeldet. Passiert ist in der Regel aber nichts, so weit ich das nachvollziehen konnte. Ich selbst wurde auch mehr als einmal gemeldet, wenn ich z.B. mal wieder ein paar Nächte lang den Bot unbeaufsichtigt im BG losgelassen habe.

Klar wird hin und wieder mal jemand gebannt. Früher gabe es vereinzelt sogar regelrechte Bannwellen. Inzwischen ist es aber so, dass man sogar eine permanennte Sperre häufig wieder entfernt bekommt, wenn man ein bisschen beim Support rumjammert und irgendeinen halbwegs plausiblen Grund liefert, warum man eigentlich völlig unschuldig sei. Ein Freund von mir hat eine Zeit lang mit mehreren Accounts gleichzeitig Gold für den weiterverkauf gefarmt. Einer der Accounts wurde dann tatsächlich irgendwann gebannt. Dem Support hat er daraufhin irgendeine fadenscheinige Ausrede à la "Mein Account wurde gehackt" geliefert und kurz darauf war der Bann vom Tisch und er hat ungehindert mit allen Accounts weitergebottet.

Fazit: Es gibt wohl mehr Bots als einige glauben (wollen) und Blizzard geht, zumindest während der letzten Jahre, ziemlich halbherzig mit dem Thema um, so dass selbst ein Perma-Bann keine echte Bedrohung mehr darstellt, falls es denn überhaupt dazu kommt. Man sollte eben nicht vergessen, dass auch ein Botter ein zahlender Kunde ist, der Geld einbringt.
 
Wenn du wirklich so viel gebotted hast, dann hattest du mindestens einen temporären ban. Keiner Angelt mehrere Nächte durch und wird dabei nicht spätestens nach einer Woche erwischt.
Ich hab das mit mehreren Accounts gemacht und kenne genug Leute denen es so ging. Man kann das ausnutzen, aber nicht Monate lang.


Meine Erfahrung ist, das Blizzard stärker durchgreift als früher.
 
Zurück