Elite Dangerous: Entwickler streicht Offline-Singeleplayer - Community mit Protesten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elite Dangerous: Entwickler streicht Offline-Singeleplayer - Community mit Protesten

Um den Sci-Fi-Titel Elite Dangerous spielen zu können, wird wohl doch eine Internetverbindung nötig sein. Entwickler Frontier kündigte nun an, dass sich die Spieler ab und zu mit den Servern verbinden müssen, um den Singleplayer spielen zu können. Damit widerspricht er aber der ersten Ankündigung zu dem Action-Titel und sorgt natürlich für Unmut bei den Bakern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elite Dangerous: Entwickler streicht Offline-Singeleplayer - Community mit Protesten
 
Noch so ein Haufen von Lügnern die einem bei der Kickstarter Kampagne Sachen zusagen und dann später brechen. Die sehen von mir keinen Euro mehr und ich hoffe doch das ich meine Kohle zurückbekomme :daumen2:.
 
Wirklich schon nen paar Tage bekannt---und zum Glück ist der Shitstorm auch schon voll im Gange! Das ist ganz klar irreführende Werbung, wenn nicht sogar Betrug.
Es wär in Ordnung, wenn Braben sagen würde, dass sich die Offline-Version um nen Monat oder so verspäten würde.
Aber so, wie es jetzt präsentiert wurde, ist es ganz klar an SimCity und Diablo III angelehnt---aus einem klaren Offline-Spiel soll ein Online-Titel werden. Und zwar alternativlos! :daumen2::daumen2::daumen2:

The storm may wipe them away... :devil::devil::devil:
 
Schon ein bissel frech das im Newsletter mal so nebenbei zu erwähnen. Ich lese nicht jeden von den Dingern, wollte nur das fertige Game.
 
Ist vollkommen ok, wer jammert kann ja anderes kaufen. Es dient ja auch der Sicherheit, dass Daten nicht manipuliert werden und man mit dem Wechsel in den MP dann plötzlich mit Massen an CR und ausgerüsteten Kampfschiffen auftaucht. Ist genauso sinnvoll wie in D3 und vollkommen ok. Hört auf zu nörgeln ihr ewig gestrigen! Und ganz ehrlich, die am lautesten jammern sind später die schlimmsten Cheater. Auf die kann ich auch gerne verzichten. Daher hoffe ich, dass Frontier hier NICHT zurückrudert. Heutzutage kann man ja sogar für nen Apple und ein Ei mit dem Mobiltelefon eine Datenverbindung als Hotsopt aufbauen. Wer da noch zurückschreckt, sollte zum Telefonieren wieder ne Telefonzelle aufsuchen!
 
Ist vollkommen ok, wer jammert kann ja anderes kaufen. Es dient ja auch der Sicherheit, dass Daten nicht manipuliert werden und man mit dem Wechsel in den MP dann plötzlich mit Massen an CR und ausgerüsteten Kampfschiffen auftaucht. Ist genauso sinnvoll wie in D3 und vollkommen ok. Hört auf zu nörgeln ihr ewig gestrigen! Und ganz ehrlich, die am lautesten jammern sind später die schlimmsten Cheater. Auf die kann ich auch gerne verzichten. Daher hoffe ich, dass Frontier hier NICHT zurückrudert. Heutzutage kann man ja sogar für nen Apple und ein Ei mit dem Mobiltelefon eine Datenverbindung als Hotsopt aufbauen. Wer da noch zurückschreckt, sollte zum Telefonieren wieder ne Telefonzelle aufsuchen!

Wenn du meinst.

Eine Abfrage fände Ich sinnvoll oder gar getrennte Profile.
 
Die Newsletter sind aber bei Elite die beste Quelle um an Infos zu kommen, deswegen gibt es die ja auch jede Woche.
Von Shitstorm kann bei Elite aber auch nicht die Rede sein, wenn laut aktuellen Umfragen der großteil der Community A) Irgendwann einen gern hätte B) Den Offline-Modus für unnütz hält oder C) sich gar nicht drum kümmert und nur das Spiel will.
Die Leute die unbedingt einen Offline-Modus haben sind dort nur bei etwa 16% der Stimmen.
Außerdem wird im Newsletter nur davon geredet das man sich hin und wieder mit den Servern Verbinden muss. Es wird nirgends erwähnt wie oft oder wann man dies immer tun muss, also ist das ganze zur Zeit nicht mehr als eine Panikmache, denn man wird sich so oder so immer wieder Online Anmelden müssen um die neusten Updates etc zubekommen.
Die Leute von Frontier hat sich bisher wirklich viel Mühe gegeben und die Entwicklung schreitet auch gut vorran, von daher verstehe ich dieses geschrei von wegen alles geht den Bach runter und leere Versprechungen überall nicht wirklich.

Hier in dem Thread gibt es übrigens einige Statements zu dem Thema:
https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=59481


Und mal offizielles von der Kickstarterseite:
The galaxy for Elite: Dangerous is a shared universe maintained by a central server. All of the meta data for the galaxy is shared between players. This includes the galaxy itself as well as transient information like economies. The aim here is that a player's actions will influence the development of the galaxy, without necessarily having to play multiplayer.

The other important aspect for us is that we can seed the galaxy with events, often these events will be triggered by player actions. With a living breathing galaxy players can discover new and interesting things long after they have started playing.

Update! The above is the intended single player experience. However it will be possible to have a single player game without connecting to the galaxy server. You won't get the features of the evolving galaxy (although we will investigate minimising those differences) and you probably won't be able to sync between server and non-server (again we'll investigate).

Sie reden davon das es möglich wäre (Stand 2012) sie sich allerdings noch nicht sicher sind wie das ganze funktionieren soll bzw ob es das auch tun wird. Von daher haut es mich auch nicht aus dem Hocker wenn sie nun sagen das dies nicht so funktionieren wird bzw nicht komplett Offline funktionieren wird.

Abwarten und Tee trinken. Die Community ist fleißig am diskutieren, ein Shitstorm ist dies allerdings nicht.
 
Ist vollkommen ok, wer jammert kann ja anderes kaufen. Es dient ja auch der Sicherheit, dass Daten nicht manipuliert werden und man mit dem Wechsel in den MP dann plötzlich mit Massen an CR und ausgerüsteten Kampfschiffen auftaucht. Ist genauso sinnvoll wie in D3 und vollkommen ok. Hört auf zu nörgeln ihr ewig gestrigen! Und ganz ehrlich, die am lautesten jammern sind später die schlimmsten Cheater. Auf die kann ich auch gerne verzichten. Daher hoffe ich, dass Frontier hier NICHT zurückrudert. Heutzutage kann man ja sogar für nen Apple und ein Ei mit dem Mobiltelefon eine Datenverbindung als Hotsopt aufbauen. Wer da noch zurückschreckt, sollte zum Telefonieren wieder ne Telefonzelle aufsuchen!

Jaja und schon wieder schiebt man das Argument Sicherheit vor. In der Informatik gibt es nichts was zu 100% sicher ist. Darüber hinaus gehört zu solch einer Sicherheit, dass auf Client-Seite, Server-Seite und die Kommunikation zwischen Client und Server vernünftig programmiert sind. Ich glaube nicht dass man diesen Aufwand für ein Spiel macht, denn um das ziemlich sicher zu machen müssten man hier ganz schön viele Manntage reinstecken.
Übrigens ist meine Meinung nach der Always-On von D3 auch nicht sinnvoll, ein reiner Singleplayer würde nicht dem Prinzip von D3 wiedersprechen.

Man merkt du hast dich vermutlich mit der Materie Sicherheit nicht wirklich auseinandergesetzt. Ein Smartphone als Hotspot ist alles andere als sicher, ganz im Gegenteil, mal davon abgesehen ist das jetzt nicht wirklich neues, das basiert meines Wissens nach auf dem selben Prinzip wie bei WLAN-Routern.

Anstatt hier nur halbgares von sich zu geben wäre es vielleicht besser sich mit der Materie zu beschäftigen. Wenn eine reine Singleplayerkampagne angekündigt wurde und jetzt eine Internetverbindung Pflicht ist, dann ist das ein enormer Vertrauensverlust. David Braben wird vermutlich in Zukunft nicht mehr so schnell Geld mittels Crowdfunding einsammeln können. Darüber hinaus tut sich hier eine Interessante rechtliche Seite auf, nämlich in wieweit solche Versprechen rechtlich gültig sind. Aber vermutlich wird man es hier nicht auf einen Auseinandersetzung vor Gericht ankommen lassen. Wie auch immer, dieses Vorgehen ist schlecht für David Braben und auch für Crowdfunding Projekte. Man kann nur hoffen das andere Projekt mit offenen Karten spielen.
 
Always on ist halt ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist man immer Serverausfällen etc. ausgesetzt, auf der anderen Seite kann es extrem den Schutz gegen Cheater verbessern. In Diablo 3 ist mit in 2 1/2 Jahren nicht ein einziger Cheat/Hack bekannt.
 
Wenn eine reine Singleplayerkampagne angekündigt wurde und jetzt eine Internetverbindung Pflicht ist, dann ist das ein enormer Vertrauensverlust. David Braben wird vermutlich in Zukunft nicht mehr so schnell Geld mittels Crowdfunding einsammeln können.

Das Vertrauen hat er schon durch das überhastete Release vor Weihnachten komplett verspielt. Er hat halt auch nur Dollarzeichen in den Augen. Schade..
Diese Geschichte hier finde ich weniger tragisch. Das Spiel ist momentan so leer, da würde ich im Singleplayer wahrscheinlich eh einschlafen.
 
Es dient ja auch der Sicherheit, dass Daten nicht manipuliert werden und man mit dem Wechsel in den MP dann plötzlich mit Massen an CR und ausgerüsteten Kampfschiffen auftaucht. Ist genauso sinnvoll wie in D3 und vollkommen ok. Hört auf zu nörgeln ihr ewig gestrigen! Und ganz ehrlich, die am lautesten jammern sind später die schlimmsten Cheater. Auf die kann ich auch gerne verzichten. Daher hoffe ich, dass Frontier hier NICHT zurückrudert. Heutzutage kann man ja sogar für nen Apple und ein Ei mit dem Mobiltelefon eine Datenverbindung als Hotsopt aufbauen. Wer da noch zurückschreckt, sollte zum Telefonieren wieder ne Telefonzelle aufsuchen!
Es wurde den (vorab zahlenden) Kunden etwas anderes angekündigt als geliefert wird. Punkt. Da ist kein Raum für "So wie wir's jetzt machen, hat das auch Vorteile blabla".

Wenn ich was anderes bekomme als ich bestelle, dann will ich mein Geld zurück. Es interessiert mich dann nicht, ob da draußen noch jemand (also du) ist, der es auch so nehmen würde. :schief:

Ist vollkommen ok, wer jammert kann ja anderes kaufen.
Sag das mal einem Backer!
 
Ist vollkommen ok, wer jammert kann ja anderes kaufen. (...)

... haben ja alle ^^

Das Problem ist ja nun weniger der fehlende Offline-Modus, sondern ein mal eben abgeblasenes Feature auf dessen Grundlage einige das Produkt "gekauft" aka Unterstützt haben.

Ein reines online Spiel zu verkaufen ist ja völlig in Ordnung. Ein (optionales) offline Spiel zu verkaufen und dann ein reines online Spiel zu liefern dagegen definitiv nicht.

Äpfel kaufen, Birnen bekommen ... nix gut.
 
Immer wieder lustig wie viele es ok finden wenn man angelogen wird. Offline-Mode und DRM-free waren bei der Kickstarter-Kampagne zugesagt worden. Und nun auf einmal aus heiterem Himmel geht das leider nicht. Was für ein Wunder, wer hätte damit rechnen können! Eindeutig eine riesen Verarsche der Backer.
 
Ich kann die Empörung verstehen. Interessant fand ich nur, das mir als Backer irgendwie entgangen war, das es einen reinen Offline-Modus geben sollte. Und das obwohl ich an selbigem sehr interessiert gewesen wäre, da ich eh kein Open Play spielen werde, sondern nur Solo-Mode oder Group Play.

Aber da mir jetzt etwas weggenommen wurde von dem ich nicht wusste das es das überhaupt geben sollte, darf ich jetzt natürlich nicht meckern ;). Glücklicherweise ist mir meinen Invest auch so wert. Aber Versprechen brechen geht nicht, daher verstehe ich wie gesagt sehr gut die Empörung.

Cheats sehe ich übrigens nicht als Argument gegen einen Offline Modus, da man in dem Fall einfach den Upload unterbinden kann. Wer Solo spielen will kann das dann tun und könnte von mir auch seinen Multiplayer-Save runterladen aber was einmal unten ist bleibt unten. Schon wäre das Thema Cheats erledigt.

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
Interessant fand ich nur, das mir als Backer irgendwie entgangen war, das es einen reinen Offline-Modus geben sollte. Und das obwohl ich an selbigem sehr interessiert gewesen wäre, da ich eh kein Open Play spielen werde, sondern nur Solo-Mode oder Group Play.
Damals 2012 wurde gesagt das es möglich sein würde, sie sich das ganze aber noch anschauen müssten und sie noch nicht wussten wie es genau laufen wird. Es wurde nie ein 100% versprechen darauf gegeben das man auch komplett Offline spielen könnte. Das ganze hab ich auf der ersten Seite auch erwähnt. Wie man aus dem Newsletter auch entnehmen kann werden die ganzen Missionen, Preise und Events Serverseitig gesteuert.
 
Damals 2012 wurde gesagt das es möglich sein würde, sie sich das ganze aber noch anschauen müssten und sie noch nicht wussten wie es genau laufen wird. Es wurde nie ein 100% versprechen darauf gegeben das man auch komplett Offline spielen könnte. Das ganze hab ich auf der ersten Seite auch erwähnt. Wie man aus dem Newsletter auch entnehmen kann werden die ganzen Missionen, Preise und Events Serverseitig gesteuert.

Aha, dann sind die Backer wohl zu blöd zum lesen https://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous/comments?cursor=1883344 .
Und noch einmal von einem der Mitarbeiter vor ca. 1 Jahr http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/15od2s/i_am_david_braben_cocreator_of_elite_creator_of/c7ochfo
Man kann sich alles schön reden.
 

Das nennt man auch das "Meine space Spiele können nicht schlecht sein"-Syndrom. :lol:

@Robonator
Und ein alternativer offline Modus ist ja auch total unmöglich genau wie Diablo 2 da ging das auch nicht.. Oh wait!
Anderen Leuten Sachen absprechen, nur weil man nicht der selben Meinung ist(obwohl nach 2 Sekunden Nachdenken es eigentlich offensichtlich ist das es einen selbst gar nicht beeinflusst), ist zwar ein Sport unter Menschen, aber könnt ihr das langsam mal verstehen, das ihr euch wie kleine zickige Kinder anstellt? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück