E-Sport-Star Wei "CaoMei" Han-Dong: Mit League of Legends reich geworden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Sport-Star Wei "CaoMei" Han-Dong: Mit League of Legends reich geworden

Mit 22 bereits altes Eisen: E-Sport-Star Wei "CaoMei" Han-Dong hat seine Profi-Karriere beendet und den perfekten Ausstieg erwischt. Jährlich kann er sich nun auf umgerechnet 650.000 Euro freuen, für die er monatlich 90 Stunden das MOBA livestreamen muss. Es gibt sie also doch, die E-Sport-Karrieren. Fraglich ist nur, was in 30 Jahren sein wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: E-Sport-Star Wei "CaoMei" Han-Dong: Mit League of Legends reich geworden
 
AW: E-Sport-Star Wei "CaoMei" Han-Dong: Mit League of Legends reich geworden

Verstehe ich da was falsch oder bekommt er wirklich 600 Euro Stundenlohn? :what:
 
AW: E-Sport-Star Wei "CaoMei" Han-Dong: Mit League of Legends reich geworden

Verstehe ich da was falsch oder bekommt er wirklich 600 Euro Stundenlohn? :what:

Das ist sogar sehr realistisch.
Wenn wir uns einige DotA Spieler als Beispiel nehmen, dann sind die Stundenlöhne sogar noch krasser.

Einige der Chinesischen Dota Spieler haben im Schnitt zwischen 500.000 und 1.000.000 Zuschauer auf ihren Chinesischen Streams (nicht Twitch) und bekommen für jeden Werbespot Geld.
Dann kommen noch die Subscriber dazu (Burning, hat glaube ich knapp 50.000) und das sind nochmal schöne 5€ für jeden Subscriber im Monat und schon ist man reich :ugly:

Das sind aber zum Glück die Ausnahmen, also keine Sorge ;) die meisten Progamer sind leider nicht besonders reich und leben eher in Armut. Schau dir doch die Dokumentation von Valve bezüglich "The International" an: https://www.youtube.com/watch?v=UjZYMI1zB9s

PS: Einige DotA Pros geben sogar Unterricht und da kostet eine Stunde zwischen 50€ und 100€ :ugly:
 
AW: E-Sport-Star Wei "CaoMei" Han-Dong: Mit League of Legends reich geworden

Verstehe ich da was falsch oder bekommt er wirklich 600 Euro Stundenlohn? :what:

also ich find das vollkommen angemessen! :D

ist schon auch ein krasses Risiko was solche Leute eingehen, indem sie soviel Zeit reinstecken, nix anderes nebenbei machen und sich oft kein "Backup" aufbauen können.
Wenn man den Abspruch nicht schafft steht man mit leeren Händen da. In den vielen Dokus über die Progamer-Szene sieht man auch wie heftig unter Druck diese Menschen stehen.
 
AW: E-Sport-Star Wei "CaoMei" Han-Dong: Mit League of Legends reich geworden

*seufz* Hätte ich mal nicht auf meine Mutter gehört und auf Abi & Studium verzichtet... :ugly:
 
AW: E-Sport-Star Wei "CaoMei" Han-Dong: Mit League of Legends reich geworden

*seufz* Hätte ich mal nicht auf meine Mutter gehört und auf Abi & Studium verzichtet... :ugly:

Naja, aber willst wirklich das selbe Spiel für Jahre 24/7 spielen, egal obs dir zum Hals raus hängt oder nicht? Zudem machen Youtuber noch mehr Geld wies scheint. Dann lieber sowas, wost bissl Abwechslung hast. ^^
 
AW: E-Sport-Star Wei "CaoMei" Han-Dong: Mit League of Legends reich geworden

Naja wenn man Umfragen betrachtet verdient im Schnitt jeder Bürger in seinem gesamten Leben 1-2 Mio Euro/USD..
Genau das Geld haben diese Pro's binnen weniger Jahre drin und sofern die das nicht alles sofort verprassen bleibt viel über für eine "frühe" Rente.

Andernfalls gibt es genug Märkte wo sich das gewonnene Geld investieren lässt und dann hat man richtig ausgesorgt
 
AW: E-Sport-Star Wei "CaoMei" Han-Dong: Mit League of Legends reich geworden

wie man mit so einem alngweiligen game geld verdienen kann weis ich echt nich... da fehlen mir nurnoch die worte
 
Zurück