iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Das iPad Air 2 ausprobiert: Dünner, leichter, schneller - Reicht das noch? PC Games Hardware blickt hinter die Kulissen des iPad 2 Air, spricht mit Entwicklern und Insidern, die enthüllen, warum das iPad trotz viel Power aktuell kaum für Grafik-Blockbuster geeignet ist. Von Ryan Southardt / Benjamin Kratsch

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler
 
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Testet doch mal den Akku, was interessiert mich das Technikgelaber über Transistoren wenn ich die elementareste Information nicht bekomme. Nämlich wie lange das Ding überhaupt arbeitet bevors wieder an die Steckdose muss...
 
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Testet doch mal den Akku, was interessiert mich das Technikgelaber über Transistoren wenn ich die elementareste Information nicht bekomme. Nämlich wie lange das Ding überhaupt arbeitet bevors wieder an die Steckdose muss...

Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Hands-on vom Launch-Event stammt und kein Testgerät in der Redaktion vorliegt.
 
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Um mal eine Frage aus dem text zu beantworten: Ja ich wünsche mir ein ca 12" Tablet im Stile vom Surface 3 mit OSX drauf und passendem Stift mit guter Notizfuntion.
Also bitte Apple mach das mal was, sonst wird es doch das Surface Pro 3!

Ansonten ist das Air 2 zweifelsohne eine gutes Gerät nur iOS ist für mich kein System mit dem ich arbeiten kann. Für privates und Freizeit ist das eine ganze andere Sache :)
 
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Testet doch mal den Akku, was interessiert mich das Technikgelaber über Transistoren wenn ich die elementareste Information nicht bekomme. Nämlich wie lange das Ding überhaupt arbeitet bevors wieder an die Steckdose muss...

Das würde mich auch interessieren, wobei ich zumindest als Besitzer des iPad Air zuversichtlich bin.

Ich nutze das teil überwiegend abends und somit mit gedimmter helligkeit zum Surfen und Videos ansehen (YouTube). So reicht trotz dauerhaft aktivem WLAN der Akku meines Air eine ganze Woche bzw. 6-7 Tage. (lade immer am Wochenende auf). Die reine Display-On Zeit bzw. Nutzungszeit beträgt ca 22-23 Stunden. :hail:

Für ein nochmals leichteres dünneres Gerät wie das Air 2 würde ich den (vermutlich?) kleineren Akku gern in Kauf nehmen.
 
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Durch das Air 2, kann ich mir im Winter das Air 1 zulegen. Mit 390€ ist das imo ein akzeptabler Deal.
Ich denke das Air 2 punktet größtenteils durch Leistung, und die ist mir nicht so wichtig. Hauptsache es ist schneller als mein Ipad 2, welches seit IOS8 maßlos überfordert ist.
 
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Doofe Frage:

Gilt es eigentlich als gesichert, dass das neue Air 2 nur 1GB RAM hat? Apple hällt sich ja noch zurück mit den Angaben diesbezüglich zumindest gibt es keine Angaben auf der Webseite, jedoch sollen auch von 2GB die Rede gewesen sein. Wäre ja bei der Leistung und dem Preis wirklich etwas wenig. Wollte mir eigentlich auch eins holen.

Edit: Hier sind von 2GB die Rede: http://www.areamobile.de/tablet/apple-ipad-air-2/datenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Ich hatte schon so einige iPads, bis hin zum Air 1, und ich hatte, was das Akku angeht, bisher nie Grund zur Klage. Für meinen Gebrauch empfand ich die iPads als wirklich ausdauernd. Und ich gehe mal davon aus, dass das Air 2 in dieser Disziplin nicht schlechter abschneidet. Aber davon werde ich mir ab (hoffentlich) Ende der Woche selber ein Bild machen können :D
 
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Ich persönlich bin mal gespannt, wie das Air 2 nun in der Praxis funktionieren wird. Bis Freitag soll es ja spätestens da sein.
Für mich war primär die bessere Leistung und TouchID interessant - das Gewicht nehme ich aber auch gerne mit. Wird vom iPad 3 schon ein ziemlicher Sprung sein, denke ich.
*Wünsche an Computec* Falls es zeitlich mal reinpasst, würde ich mich mal sehr über einen längeren Video-Test von PCGH zum Air 2 freuen. Vielleicht gibt es dann auch noch jemanden bei PCG, der iPad-Spiele testet und vorstellt... ich habe eine große Sammlung und suche da immer wieder gerne neue gute Spiele.
 
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Hats vorher kein IPad gegeben? Warum war damals der Formfaktor nicht optimal? Warum so eine dumme reisserische Headline? Den Klick von mir habt ihr zwar bekommen, aber zufrieden bin ich nach dem Artikel trotzdem nicht.
 
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

1GB Ram? Also laut anderen Quellen hat es 2GB Ram und auch der Rest des Artikels ist eher spekulativ. Kein Wort zu drei Kernen, größerem Cache etc.
 
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Der Prozessor ist schon gut, aber 1 GB Ram sind beim Ipad Air bereits zum Surfen zuwenig. Ständig lädt Safari die Seiten nach, besonders wenn man mehr als ein Tab offen hat. Je mehr Tabs offen sind, desto öfter stürzt der Browser ab. Das ist mit IOS 8 noch schlimmer geworden.
 
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Der Prozessor ist schon gut, aber 1 GB Ram sind beim Ipad Air bereits zum Surfen zuwenig. Ständig lädt Safari die Seiten nach, besonders wenn man mehr als ein Tab offen hat. Je mehr Tabs offen sind, desto öfter stürzt der Browser ab. Das ist mit IOS 8 noch schlimmer geworden.

Ja Safari lädt jede Seite neu sobald man auf das Tab geht. Aber warum sollte dies anders sein mit mehr RAM?
Man kann diesen Weg auch gehen mit 12 GB RAM...
Oder kannst anhand einer Messung belegen das dies gemacht werden muss wegen zu kleinem RAM?
 
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Das iPad Air hat meiner Meinung nach mehr als genug Leistung für den Moment (Akkuleistung dürfte natürlich mehr sein).

Jedoch gibt es bei einem 3Kerner sowie 2GB Speicher + flacher und nicht mehr so spiegelnd, gleich mehrere Kaufargumente für mich.
Ebenso wurde die Grafikleistung erheblich gesteigert.
Ich finde das schon super :daumen: Ich bin mir sicher das es für die Konkurrenz schwer wird mit dem Air2 mithalten zu können.
 
AW: iPad Air 2 im Hands-on-Test: Optimaler Formfaktor für Spieleentwickler

Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir, nach diversen nervigen Diskussionen in den letzten Wochen, an dieser Stelle nicht verkneifen:

Dafür, dass Apple Hardware - laut unseren Experten hier im Forum - so unglaublich veraltet ist (was diese Experten teilweise schon vor den Releases wissen), funktioniert das iPad Air 2 recht ansehnlich. Die neue Generation von Apple Displays liefert eine hervorragende Bildqualität (iPhone, Air 2 und iMac Retina) und der A8 SoC ist sauschnell. Wenn alte Hardware immer so gut funktioniert, dann kaufe ich zukünftig nur noch alt :D:D:D
 
Zurück