Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Die Kollegen von Gamestar hatten die Gelegenheit, ein Kurzinterview mit Josh Mosqueira zu führen. Der bei Blizzard tätige Game Director für Diablo 3 bekräftigt, dass der Online-Zwang bei der PC-Version die "soziale Spielerfahrung" sicherstelle, indem so Freunde, Clans und Communities bestmöglich miteinander vernetzt seien.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Sozial sozial sozial, als ob die leute vorher eine horde asozialer idioten waren, es nervt nur noch,
was ist blizzard, ein lehrer? so ein schwachsinn
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Artikel schrieb:
"Es geht darum, dass dies die Erfahrung ist, die wir herstellen wollten. Wir wollten eine soziale Spielerfahrung erschaffen und wir haben das Spiel so entwickelt, dass es diesem Vorsatz gerecht wird."
Was für ein Schwachsinn :daumen2::stupid::klatsch::nene::wall::kotz:
Einem die Wahlfreiheit nehmen ist zwang, und kein positiver Nebeneffekt!
Die werden auch noch für solch Idiotische ausreden bezahlt, gratuliere, ihr habt den richtigen Job, ihr werden genau wie Politiker fürs lügen eingestellt.
Wenn er nur einmal ehrlich sein würde, würde man zugeben das der Onlinezwang "nur" eingeführt worden ist um den Kopierschutz sicher zu stellen, Punkt.

Ich will keine Soziale Erfahrung bei einem Spiel haben, wo mich nur die Geschichte interessiert, ich also alleine spielen will !
Bei D1 und D2 war es auch so, die habe ich bis zum erbrechen gespielt, ohne eine Online Anbindung, was super viel Spaß gemacht hat... ohhh wunder, ich habe dennoch ein Soziales Leben, erwähnt mich im Lexikon deswegen, denn ich bin eine Ausnahme.

Ich erzähle euch mal meine Erfahrung mit D3, und deren ach so tollen Onlinezwang:
Ich besitze das Spiel nicht, weil ich prinzipiell gegen Spiele bin die einen Onlinezwang voraussetzen, aber ich habe es Anfang des Jahres einige Stunden bei einem Freund gespiegelt, aus Neugier, weil er mich auch überzeugen wollte das es ja nicht so schlimm sei wie ich befürchte...
Also was ist passiert, hmmm, recht kuriose Angelegenheit, nach etwa einer Stunde kam mir das Spiel langsam bzw verzögert bei der Bedienung vor, dann merkte ich das mein Freund gerade an seinem Laptop etwas gesurft hat und einige kleine Dinge herunter geladen hat, *Nerv*, Okay, machte ein kleine pause, als er fertig war spielte ich weiter, einige Zeit später fing seine Freundin an ein MMO zu spielen, und ich wurde aus den Spiel geworfen *Seufz* *Nerv 2*, wohl wegen starker Latenz, spät abends spiele ich nochmal etwas, und ich wurde wieder aus dem Spiel geworfen, nicht wegen anderer Personen im Haus, sondern weil deren Server scheinbar Probleme hatten *Nerv 3*.
Das ende der Geschichte, meine Abneigung gegen Onlinezwang hat sich nur noch vergrößert!

Und es ist mir schei*egal, das andere Personen melden "ich habe nie solche Probleme" und derartiges, das ist mir wumpe, wenn wir am Land mit einer kleinen bzw schwachbrüstigen I-Leitung solchen Problemen ausgesetzte sind, kommt bei mir kein Zorn auf die I-Anbieter, sondern ein riesiger Zorn gegen Publisher die meinen das sie die wünsche der Kunden nicht im geringsten interessiert.

Artikel schrieb:
Auf den Konsolen spiele man hingegen häufig zu zweit mit physisch anwesenden Freunden, sodass der soziale Aspekt dort auch offline vorhanden sei.
Was die Konsolen betrifft, und warum hat man den Spielern dort keine soziale Spielerfahrung aufgezwungen, die sollen also unsozial bleiben oder wie, und mit einem PC kann man etwa keinen Freunde "Physisch" miteinander spielen... pssst... den PC kann man auch am TV anschließen ihr Genies !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Sollen sie den Offline Modus einführen dann aber getrennt von den Onlinespielern.
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Da bin ich 100pro dafür :daumen:
Die perfekte Lösung.
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Heißt du kannst nicht Online spielen.
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Der Typ hat doch einen an der Waffel. Wenn ich auf soziale Erfahrungen aus bin kann ich auch ohne Onlinezwang auf meine Kosten kommen indem ich die Wahl habe ob ich an diesen "sozialen Erfahrungen" teil haben möchte und nicht dazu gezwungen werde.
Vor allem kotzt diese "soziale Erfahrung" spätestens dann an wenn man seinen Account gesperrt bekommt und dann beim entsperren von Blizzard 2 Wochen Spielzeit vernichtet bekommt! Obwohl man nicht wie vorgeworfen gecheatet hat und ehr SP spielt.
Ach, Blizzard kotzt mich auch nur noch an. Die ticken in der Oberstube auch nicht mehr ganz sauber und denken ihr verschissener Ruf erlaubt es ihnen putinschen Führungsstile gegenüber ihren Spielern an den Tag legen zu können.

Aber solln Sie ruhig machen, mich haben Sie nach der Aktion in Diablo 3 als Kunden für weitere Spiele aus dem Hause Blizzard verloren. Ich lasse mir doch nicht von denen meine Spielzeit, Lebenszeit, die ich in deren Produkte investiert habe einfach so zerstören. Da spiel ich doch dann lieber Torchlight 2, oder Titan Quest, da hab ich wenigstens Kontrolle über meine verspielte Zeit und muss nicht beim nästen Login befürchten plötzlich grundlos gesperrt zu werden und dann beim entsperren feststellen zu müssen das mein Charakter auf wochenalten Stand zurückgesetzt wurde.
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

@Veriquitas; Und, habe Null Problem damit, nur die Leute die behaupten das man deswegen ein Problem hat, haben selbst ein Problem, aber ich bestimmt nicht, warum sollte ich auch eins haben.
Das aufzwingen eines Services ist kein Gottesgeschenk, sondern ein Nervfaktor was seines gleichen sucht in der Spielewelt, für Spieler die diese Services einfach nicht nutzen wollen.
Früher gings ja auch ohne Soziale Implementierungen, und heutzutage ist es bei weitem auch nicht in jedem Spiel enthalten, bei solchen Spielen regt sich auch niemand auf deswegen.
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Immer dieses Geschwafel, von wegen es wäre ja sozial und wertvoll für die Spielerfahrung, bla bla. Wäre schön, wenn einer dieser Publisher/Entwickler mal wenigstens ehrlich wäre. Bei diesen ganzen hirnverbrannten Ausflüchten fällt es mir schwer, diese Publisher/Entwickler noch zu respektieren.

Dieses Gelaber ist doch mittlerweile so durchschaubar, da kann doch keiner mehr drauf reinfallen.
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Es wäre doch das einfachste von der Welt zwei Modi anzubieten - einen always on und einen offline. Entsprechende Chars natürlich strikt getrennt als Schummelgründen (offline kann jeder Cheaten wie er Bock hat - was übrigens in D2 ein echter Wiederspielwert für mich war mir übertriebene Charakter bauen zu können!).

Schon wären alle Spielertypen glücklich, die "lieber alleine" genauso wie die "will supervernetzt sein"-Fraktion.

Dummerweise würde das bedeuten, dass einschlägige Gruppen das Spiel (also den Offline-Modus) in gefühlt 2 Tagen gecrackt hätten - und da können die mir erzählen was sie wollen das war und ist bis heute der einzige ziehende Grund für eine Firma einen Onlinezwang einzuführen.

Dass man das natürlich als supertolles Pro-Argument hinstellen will mit Argumenten dass einem normal denkenden Menschen sich die Zehennägel aufrollen ist aber (und da gebe ich dem Oberst ausnahmsweise völlig Recht) auch das, was mich am meisten ärgert.

Onlinezwang ok, wenn sie es so wollen ists ihre Entscheidung. Aber dann auch bitte dazu stehen und den wirklichen Grund dafür offen nennen. Den Marketingblödsinn da kann ich echt nicht mehr hören.
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Dummerweise würde das bedeuten, dass einschlägige Gruppen das Spiel (also den Offline-Modus) in gefühlt 2 Tagen gecrackt hätten - und da können die mir erzählen was sie wollen das war und ist bis heute der einzige ziehende Grund für eine Firma einen Onlinezwang einzuführen.

Es ist aber ein vernüftiger Grund, auch wenn es nicht gesagt wird. Es ist nunmal so das wenn ein Mensch sich ein Spiel illegal besorgt es bereits hat. Das bedeutet jegliche Aktion das Spiel legal zu erwerben ist mit Aufwand verbunden. Warum Aufwand betreiben wenn man etwas hat, der einzigste Grund das zu tun wäre Anstand und Moral. So und dieser ist bei den meisten Menschen nicht vorhanden, wenn diese sich unbeobachtet fühlen. Wir leben in so einer Welt nicht, deswegen haben wir Gesetze usw. Du wirst heute als Dumm abgestempelt wenn du dir Spiele kaufst. Oder wenn du diese nicht in irgendeinen Keyshop erwirbst. Mit dem Argument Spiele sind zu teuer, ein normaler Mensch würde sich das Spiel nicht kaufen auch nicht günstig oder sich sonst irgendwie besorgen. Er würde diese Firma garnicht unterstützen, egal in welcher Weise. Es geht im Darum das Spiel zu haben egal wie....
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

ΔΣΛ;6740207 schrieb:
Ich erzähle euch mal meine Erfahrung mit D3, und deren ach so tollen Onlinezwang:
Ich besitze das Spiel nicht, weil ich prinzipiell gegen Spiele bin die einen Onlinezwang voraussetzen, aber ich habe es Anfang des Jahres einige Stunden bei einem Freund gespiegelt, aus Neugier, weil er mich auch überzeugen wollte das es ja nicht so schlimm sei wie ich befürchte...
Also was ist passiert, hmmm, recht kuriose Angelegenheit, nach etwa einer Stunde kam mir das Spiel langsam bzw verzögert bei der Bedienung vor, dann merkte ich das mein Freund gerade an seinem Laptop etwas gesurft hat und einige kleine Dinge herunter geladen hat, *Nerv*, Okay, machte ein kleine pause, als er fertig war spielte ich weiter, einige Zeit später fing seine Freundin an ein MMO zu spielen, und ich wurde aus den Spiel geworfen *Seufz* *Nerv 2*, wohl wegen starker Latenz, spät abends spiele ich nochmal etwas, und ich wurde wieder aus dem Spiel geworfen, nicht wegen anderer Personen im Haus, sondern weil deren Server scheinbar Probleme hatten *Nerv 3*.
Das ende der Geschichte, meine Abneigung gegen Onlinezwang hat sich nur noch vergrößert!
:lol:
Da hast du dir auch das Spiel mit den größten Problemen überhaupt rausgesucht um Onlinezwang zu testen ;)
Ich habe nirgendswo so viele Probleme wie mit D3 - möchte jetzt nicht Onlinezwang schönreden oder so;)
Für mich ist es auch das KO für Blizzard Games, nie wieder so verpfusche Games, kann ich drauf verzichten, auch wenns vielleicht nur D3 ist, Blizzard never again.


@T
Diablo ist ja auch so Sozial, ganz soziale Serverausfälle, soziale Lags, soziale Bugs, soziale Performance:ugly:
Muss aber auch sagen D3 hat mir schon viel Spaß bereitet, auch wenns viele Probleme macht
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Onlinezwang=Multiplayer=Sozial?!

Hat dieser Typ auch nur einmal ein Spiel Online gespielt?! Das ist alles andere als Sozial, egal welches Spiel. Ich will hier keinen angreifen, aber was ich schon in all meinen online Games erlebt habe... Huiuiuiuiui, Mega ASOZIAL so manches.

Ich nehm so Aussagen garnicht mehr Ernst, kann man auch eigentlich garnicht.
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Lassen wir mal das gehate und gehen auf den Sozialen Teil ein der eurer Meinung als mieser Grund für Anti-Cheat, und frust durch Server ausfälle führt.

Sozial bedeutet miteinander. Miteinander spielen, Spaß haben. Hier kann mir keiner, der dieses spiel auch nur ansatzweise ausgiebig gezockt hat erzählen das man das hier nicht kann oder das Spielgefühl enorm gesteigert hat.
zugegeben, Öffendliche spiele sind für den Popo. Aber es gab und gibt nicht erst seit RoS und die Einführung der Clan Funktion, Clans in D3. Ich bin schon sehr lange in einem von freunden gegründetem Clan. Anfangs 10 Leute müssen wir uns mittlerweile überlegen wie wir die grenze von 150 Mitgliedern umgehen können (gut, das mag an dem Letsplayer und dem Streamer liegen^^). Dennoch haben wir eine Super Community die meiner Meinung nach ihres gleichen sucht, es kommen alle mehr oder weniger gut miteinander aus (bei der Größe lassen sich Meidungs Verschiedenheiten nicht vermeiden) das spitzen Team hat aber alles unter Kontrolle kurzum es fühlt sich jeder bei uns wohl. Es haben sich sogar echte Freundschaften gebildet und das über ganz Deutschland verteilt, teilweise sogar weiter. Das ist für mich der Soziale Teil der so, ohne D3 nie zustande gekommen wäre.

Zusammen Spaß haben können, das ist es was D3 zu dem besten spiel macht das ich seit ewigkeiten gespielt habe und das jetzt schon über Jahre hinweg.

Es gibt Kritik punkte bei D3 absolut, der Onlinezwang ist es aber defintiv nicht. ABER Blizzard Arbeitet daran es gibt ständig kostenfreie Updates in einem Umfang wo andere Hersteller mit Sicherheit ein DLC (Hust, EA ^^) zu horrenden preisen draus gemacht hätten.

zu den angesprochenen Serverausfällen
punkt 1. Wartungsarbeiten sind keine ausfälle (in der nacht von Di. auf Mi. von 3 bis (ich glaube) 9 uhr. ^^
punkt 2. gegen Ddos ist niemand gewappnet.
punkt 3. ich spiele seit dem ersten tag (mehr oder weniger täglich) D3 und mal abgesehen vom berühmten fehler 37 kann ich die tatsächlichen ausfälle an einer Hand abzählen.
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Verstehe nich was deine ach so tolle Community jetzt mit der Meldung zu tun hat, aber wumpe. Das gleiche wäre auch zustande gekommen in anderen Spielen wo es keinen OnlineZWANG gibt. Siehe Arma3 etc. Würd man wählen können ob man Diablo 3 Single oder Multiplayer spielen will, würde das nichts daran ändern das Communitys oder Clans entstehen.
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

zu den angesprochenen Serverausfällen
punkt 1. Wartungsarbeiten sind keine ausfälle (in der nacht von Di. auf Mi. von 3 bis (ich glaube) 9 uhr. ^^
punkt 2. gegen Ddos ist niemand gewappnet.
punkt 3. ich spiele seit dem ersten tag (mehr oder weniger täglich) D3 und mal abgesehen vom berühmten fehler 37 kann ich die tatsächlichen ausfälle an einer Hand abzählen.

zu 1 davon war nicht die Rede, aber trotzdem was interessieren mich ihre Sever wenn ich alleine spielen will? Genau eig garnicht.
zu 2 müssen sie, immerhin ist das ihr Service, also wenn ich weiter da einkaufen soll muss das auch funktionieren, die Umstände sind mir da egal. Sind selber Schuld.
zu 3 Ausfälle gabs nur ein paar aber laggende Server zuhauf und das während den Haupt Spielzeiten und über Wochen hinweg.
Zusätzlich ist die Performance zusehends schlechter geworden. Heute den neuen Patch probiert. Wir waren zu zweit. Ich hab 4 Gefährten, mein Freund 3. Bei Gegnergruppen von 8 und 3 skills sind die FPS auf 10 eingebrochen. GPU von 60% auf 10% Last , Cpu auf 20 % runter. Für die Optik und Effekte einfach nur unterirdische Performance. Was kann ich erwarten wenn ich zu viert spiele? 3 FPS?
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Onlinezwang=Multiplayer=Sozial?!

Hat dieser Typ auch nur einmal ein Spiel Online gespielt?! Das ist alles andere als Sozial, egal welches Spiel. (..)

World of Warcraft oder andere MMORPGs. Du kannst jedes der Spiele auch alleine Spielen, bis zu einem gewissen Grad. Aber wirklich Spaß macht es nur in der Gruppe. Gerade weil andere besser und schlechter sind als man selbst.

Heutzutage versucht sich jeder von dem anderem abzukapseln, Blizzard hat das erkannt und mit Diablo 3 ein Spiel entwickelt um den sozialen Kontakt aufrecht zu erhalten, auch wenns nur virtuelle Freunde sind.
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Demnach beinhalte Diablo 3 eine "sehr soziale Erfahrung", welche über das Battle.net sichergestellt werde.

Es ist ein Kopierschutz, die soziale Komponente ist somit erstmal hauptsächlich, dass es gekauft werden muss! :D

Der "Onlinezwang" ist, wie gesagt, die bisher effektivste Methode unberechtigte Kopien, mehr oder weniger, zu unterbinden und Verstöße gegen Regeln (Cheaten, Harassment etc,) ahnden zu können.

Letzterem könnte man also die soziale Komponente zuschreiben; aber wenn man alleine für sich spielen will, ohne mit anderen zu interagieren, fällt dieser Part weg. Ein entscheidender Nachteil des Onlinezwanges ist, dass wenn die Server abgeschaltet werden, das Spiel nur noch Datenmüll ist, den man nicht mehr nutzen kann. Ok, bei Blizzard muss man sich da wohl weniger Sorgen machen, als bei anderen Firmen, aber trotzdem besteht dieser Nachteil auch hier!

Ich sehe nebenbei auch kein Hindernis einen Offline-Modus trotz Onlinezwanges zu realisieren, zumindest wenn man die Kritik der "laggenden Server" als Grundlage nimmt, denn da heutzutage fast jeder einen Internetzugang hat, kann man diesen ja weiterhin zur Verifizierung nutzen, aber das Spiel dann auf dem eigenen PC (solo) spielen lassen.


Gruß

Alef
 
AW: Diablo 3: Reaper of Souls - Mosqueira befürwortet den Online-Zwang

Sollen zwei Modi machen und gut ist.
Mich stört es wie es ist nicht aber kann den Unmut vieler hier verstehen.
 
Zurück