Wakü für FX-8350 + HD7950

MarkusD

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für FX-8350 + HD7950

Hallöchen,

mein Rechner soll demnächst unter Wasser gesetzt werden.

Einige Gedanken habe ich mir schon gemacht. Und suche noch ein wenig Hilfe für die Feinabstimmung.

Als Preislimit habe ich mir im Moment 600 € gesetzt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll dann noch das MB mit gekühlt werden (eventuell auch noch die Festplatten)
ShoggySandwich & Lüftersteuerung sind schon da. Genauso wie Schlauchschneider, CB in grün und orange und dest. Wasser.

zum System:
CPU: AMD FX-8350
MB: Asus Crosshair V Formula
GPU: Sapphire Radeon HD 7950
Gehäuse: Coolermaster HAF 922

so sah mein Warenkorb bei Aquatuning im ersten Versuch aus.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich nachbessern kann/sollte/muss?

Ich danke euch schonmal vorweg, für eure Hilfe

Gruß
MarkusD.

€dith: Danke SpatteL für deine Anregungen!
Der aktuelle Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für FX-8350 + HD7950

Das Geld in Hardware zu inwestieren? Ausser du unbedingt einen leisen Rechner brauchst?
 
AW: Wakü für FX-8350 + HD7950

Meine Pommesbude ist aber schick... :ugly:

ein CPU Update lohnt sich nicht wirklich... mit der nächsten CPU-Generation (bei AMD voraussichtlich erst 2016), brauch ich dann nur (wenn überhaupt) einen neuen Halter.
und die nächste GPU die nennenswert mehr Leistung bereit hält wäre eine 290x und diese Ausgabe lohnt sich mMn nicht wirklich.

Beide haben noch OC-Reserven -> deshalb auch der Mora und nicht nur ein 360er Radi.
Die 7950 läuft jetzt -luftgekühlt- schon stabil auf 1.000 MHz - allerdings glüht sie dann auch jenseits der 80°C. Damit bleibe ich leistungsmäßig nur knapp hinter ner 7970/280x.

Das einzige was ich als verbesserungswürdig erachte, ist das Gehäuse und auch da gilt - solange ich noch alles schick versteckt unter bekomme bleibt es stehen.

Da kauf ich mir lieber nen vergoldeten CurrywurstSchneider für die Pommesbude :lol:

Dennoch bin ich für jeden Hinweis dankbar.
(und falls ich irgendwo falsch liege - korrigiert mich bitte)

Gruß
MarkusD
 
AW: Wakü für FX-8350 + HD7950

Bei Schlauchtüllen empfiehlt es sich den Schlauch noch mit Schellen oder Kabelbindern zu sichern oder eben Anschraubtüllen.

Du hast diesen Y-Adapter für die Lüfter im WK, damit kannst du alle Lüfter zusammen ansteuern, da braucht du diese nicht bzw nur eine Verlängerung.
Ich denke es könnte schwierig werden eine Lüftersteuerung zu finden, an der du 9 Lüfter an einen Kanal anschließen kannst.
Ich empfehle dir 3x diese hier, mit den Verlängerungen, die du schon im WK hast, kannst du die Lüfter auf 3 Kanäle aufteilen.

Du brauchst noch ein Tee-Stück(oder Y-Stück) für den Kugelhahn, z.B. dieses(+2 weitere Anschlüsse) oder dieses(+2 weitere Anschlüsse + Doppelnippel)

MfG
 
AW: Wakü für FX-8350 + HD7950

Dir muss aber klar sein, dass unter Waku kannst du nicht deutlich mehr übertakten, sonder besser kühlen. Vielleich schaut mit AMD Hardware anders aus, aber meine Graka kann ich nicht hoher unter Wasser takten lassen. Ihr ist egal ob die 90° oder 40° warm ist. Sie hat einfach ihre Grenze.
 
AW: Wakü für FX-8350 + HD7950

Bei Schlauchtüllen empfiehlt es sich den Schlauch noch mit Schellen oder Kabelbindern zu sichern oder eben Anschraubtüllen.
Theoretisch sollten die Tüllen ohne Sicherung auskommen. Bevor ich die einbaue, wollte ich einen Testaufbau - nur mit Dest. Wasser ohne Hardware einen Tag laufen lassen. Und schauen ob sie halten, was suggeriert wird.
Bei Anschraubtüllen ist auf einigen Bildern noch das Gewinde der Überwurfmutter zu sehen - was mir nicht gefällt - auch wenn es nur ein kleines Detail ist.

Du hast diesen Y-Adapter für die Lüfter im WK, damit kannst du alle Lüfter zusammen ansteuern, da braucht du diese nicht bzw nur eine Verlängerung.
Ich denke es könnte schwierig werden eine Lüftersteuerung zu finden, an der du 9 Lüfter an einen Kanal anschließen kannst.
Ich empfehle dir 3x diese hier, mit den Verlängerungen, die du schon im WK hast, kannst du die Lüfter auf 3 Kanäle aufteilen.
hmm... daran hab ich nun wieder gar nicht gedacht. Meine alte Revoltec-Steuerung verträgt lediglich 8W pro Kanal. Die Leistungsaufnahme der CM Lüfter ist mit 4,2W angegeben. Also muss doch eine neue her.
Der Mora wird ca. 1m (bzw. 1,3m Schlauchlänge) entfernt vom Gehäuse an ein die Seitenwand meines Bücherregals gehängt - die längste einzel-Verlängerung bei AT ist 90 cm lang, damit brauchte ich sowieso eine mehr und das 3x80cm Set war zudem noch günstiger als das 1x 90cm.

Ergo:
Aus dem einen 3x80cm Set werden 2 und aus dem 1:9 Y-Kabel werden 3 1:3 Y-Kabel
Fehlt nur noch ne neue Lüftersteuerung, gibt es da Empfehlungen? Ich schätze im Zusammenspiel mit der AquastreamXT ein Aquero 5LT?​


Du brauchst noch ein Tee-Stück(oder Y-Stück) für den Kugelhahn, z.B. dieses(+2 weitere Anschlüsse) oder dieses(+2 weitere Anschlüsse + Doppelnippel)

MfG
Der Hahn soll, mit 10-15 cm Schlauch, an das 3. 1/4" Gewinde im Boden des AGBs. So erspare ich mir das unansehnliche T-Stück, muss allerdings den AGB aus der Halterung nehmen damit er dann der tiefste Punkt im Kreislauf ist, wenn ich mal Wasser (ab)lassen muss. :ugly:



Dir muss aber klar sein, dass unter Waku kannst du nicht deutlich mehr übertakten, sonder besser kühlen. Vielleich schaut mit AMD Hardware anders aus, aber meine Graka kann ich nicht hoher unter Wasser takten lassen. Ihr ist egal ob die 90° oder 40° warm ist. Sie hat einfach ihre Grenze.

Wenn ich die Graka auf 1.000 MHz takte, kann ich ca. 30 - 45 Min. Watch Dogs auf schicken Einstellungen zocken (Die Lüfter sind dann natürlich auf 100% und entsprechend laut.) dann hat sie die 80°C erreicht und ich takte sie wieder runter - ich hab noch nicht ausprobiert wie weit die Temp. weiter steigt, oder ob sie sich bei 83/85/90°C einpegelt (wäre schade drum, wenn ich die grille)
... vom Wasserkühler erwarte ich, dass die Graka, bei dieser Taktrate, im normalen Temperaturbereich bleibt, und ich damit die Einstellungen dauerhaft nutzen kann.
Wenn ich sie höher takte friert das Bild nach 1-2-3 Minuten ein und ich darf den Rechner neustarten.
 
AW: Wakü für FX-8350 + HD7950

Wie kann man mit nem 8350 und einer 7950 keine Upgrade Möglichkeiten sehen?
So ziemlich jeder i5 oder i3 hat schon mehr Spiele Leistung, ich würd mir einen 4930k holen und auf Maxwell warten dieses Jahr. Vorzugsweise die 870, die sollte denke ich das beste Preisleistungsverhältnis bieten.
Wenn sie dann noch nur einen 6pin oder einen 8pin Anschluss bietet, wärs perfekt.
 
AW: Wakü für FX-8350 + HD7950

Was soll denn das bitte schön heißen?
Nur weil eine AMD-CPU drinnen ist muss alles direkt ******* sein :ugly:

Ich bitte euch in Zukunft solche dilettantischen und vollkommen unangebrachten Beiträge zu unterlassen :nene:

Eine AMD 290 bietet schon 50% mehr Leistung, aber wenn die Leistung reich, ist es schon andere Sache! Keiner hat was von AMD gesagt, obwohl CPU mäßig muss mann schon wissen, das Intel auch deutlich mehr Leistung bietet. Gut 290 wird laut Gerüchten dieses Jahr noch abgelöst, halt eine 390 zu kaufen und ein geiles Monitor, ist nur meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für FX-8350 + HD7950

eine 390 zu kaufen und ein geiles Monitor, ist nur meine Meinung!

Die wollte aber niemand hören.

Eine 290 ist keine 50% schneller :ugly:
In den spielen hat eine Intel CPU auch nicht sonderlich viel mehr Kraft, kommt ehrlich gesagt auf das Spiel an.
Woher weißt du denn das er einen beschissenen Monitor hat?

Es ist einfach unangebracht wenn er nach Meinungen für seine WaKü sucht und dann kommen solche Antworten.
 
AW: Wakü für FX-8350 + HD7950

Danke Commander :)
Die wollte aber niemand hören.
Naja... gegen andere Meinungen hab ich ja nix - aber wenn ich schon sage/schreibe, dass für mich nicht in Frage kommt, finde ich es Schade, wenn dennoch dazu eine Diskussion aufkommt.

zurück zum Thema:

Meinen Warenkorb habe ich ein wenig angepasst - der wird zur besseren Übersichtlichkeit auch noch im ersten Post verlinkt

- Aquaero ist mit drin
- wenn schon Überwachung - dann möchte ich auch die WasserTemp wissen :)
- die angesprochenen LüfterKabelAdapter
- da ich keine Sicherung für die Tüllen gefunden habe, die mir gefallen könnte (und ich auch nicht hoffen will, ob sie ohne Schelle dicht sind) - gibt es jetzt Schraubanschlüsse
 
AW: Wakü für FX-8350 + HD7950

Weil das einfach Geldverschwendung ist. Ich habe auch viel Geld in Waku gesteckt und hab wenig davon. GPU mit Wasser zu kühlen ist noch ok, aber CPU bekommt man auch mit gutem Lüfter kühl. Aber wenn Waku mehr kostet als gekühlte Hardware ist auch in Ordnung.
 
AW: Wakü für FX-8350 + HD7950

Hmm, ich würde ehrlich gesagt mich für einen dieser Kühlblöcke entscheiden:
Swiftech Apogee XL Wasserkühler für Intel & AMD - Black | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Koolance CPU-380I Water Block (Intel) | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Edit: Bisonigor, dann hättest du einfach sagen können dass du findest eine dass du eine WaKü unnötig findest aus irgendwelchen Gründen und deshalb lieber das Geld in Hardware steckst, ist nicht allzu schwer.
 
AW: Wakü für FX-8350 + HD7950

Aber selbstverständlich :)

auch wenn es nicht ganz hier her passt ...
Was ist eigentlich vom HAF Stacker 935 zu halten?
Bei einem Gehäuse dieser Preisordnung (ab ~120€) und dieser Größe muss man Kompromisse eingehen - in dem Fall Stahlgehäuse & sehr viel Plastik in der Front, statt schicke gebürstete Metalloberfläche,
aber man bekommt viel Platz für Hardware und viele Radiatoren
im 915 2 360er oder 2 280er (wenn man ihn "ausräumt")
im 925 1 240er in der Front (die HDD Käfige müssen dann raus)
und 1 360er im Deckel (wenn der 915 nach unten gesetzt wird oder entfernt wird)​
und scheen ist er auch noch (was nur meine persönliche Meinung ist - und nix über die Qualität dieses Towers aussagt)
Mit 2 360er im 915, würde ich mir den ext. Radiator sparen können (und hätte noch Reserven - falls mehr Kühlleistung benötigt wird)
 
Zurück