Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche

Ich geh immer nummer sicher .Einen tropfen in die Mitte, diesen mit ner karte / spachtel etc leicht verteilen, damit ausenherumm bis zum rand der cpu noch genug platz ist ~5mm.
Dann setz ich den kühler mit der hand auf press ihn leicht a n , heb ihn nochmals ab um zu prüfen ob sich die lpaste noch weiter verteilt hat . Dann wieder drauf und schon gefühlvoll fest machen.
 
Schon wieder wie man wärmeleitpaste richtig aufträgt. Dazu gibt es genug youtube videos.

Denke das dieser thread nicht sinnvoll ist.

Mfg
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche

Warum ist dieser Thread bzw. dieser Artikel nicht sinnvoll? Der nächste der danach (googelt) sucht, landet vielleicht genau hier und Stephan hat das IMHO ganz gut erklärt.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche

Wenn es danach geht, findet man sicherlich alles "irgendwo" anders im Netz. Aus der Perspektive bräuchten wir dann auch kein PCGH. Davon ab kommt dazu, dass man bei YT auch viel Mist findet, da jeder dort meint "genau seine Lösung ist die richtige". Genau das hat der Verfasser ja auch bemängelt und sich darum an PCGH gewandt und netterweise ja auch eine Antwort bekommen.
 
Du checkst echt nicht :nene:. Nicht gleich los spammen.

Es geht darum welche Methode am besten ist.

Finde die Methode mit der Spachtel am besten.

Es sind mehrere methoden gut.

Zb. Ein erpsen großen klecks in der mitte dann noch ein x auf der cpu und und und.

Edit: und dabei gibt es keinen nennenswerten unterschied in der temperatur.

Mfg
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche

Finde die Methode mit der Spachtel am besten.
Und genau das meint eben jeder zu seiner Methode. Genau deshalb ist dieser Thread wieder völlig sinnlos und führt sowieso zu nichts, und das obwohl schon x mal gezeigt wurde wie es geht und wo genau die Unterschiede sind.
Ein Test würde nichts bringen da du nie genau die selben Gegebenheiten hättest und die Unterschiede bei halbwegs vernünftigem Auftragen innerhalb der Messtoleranzen liegen.

Dazu kommt noch, dass es auch auf die WLP, die CPU/GPU (mit IHS oder ohne, konvex/konkav oder nicht) und den Kühler ankommt.

Im Endeffekt ist es auch völlig wumpe solange der Zweck erfüllt wird.

Falsch ist nur die Aussage mancher, man solle nur soviel WLP auftragen, dass die Aufschrift der CPU noch durchschimmert. Das galt mal vor 10 Jahren, als viele mit Metall bzw. Silber-haltigen WLP hantiert hatten. Bei so ziemlich allen aktuellen Wärmeleitpasten wäre dieser Film viel zu wenig.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche

Bei weißer Paste halt einen "großen" Klecks in die Mitte der CPU. Wenn der Anpressdruck stimmt, was nach der Schrauberei so sein sollte, wird diese Art der Paste gut auf der CPU verteilt.
Vei grauer oder dunklerer Paste,welche ich persönlich nur nutze, erwärme ich die Tube mit der WLP vorher da mir das Zeug sonst viel zu zähflüssig ist. Dann etwas auf die CPU und mit Latexhandschuh an auf der CPU so verteilt das die Menge ausreicht und bis kurz vor den Rand der jeweiligen Ecken zu kommen. CPU Kühler drauf und fertig.

Ich sehe wenn ich alle 6 Monate die WLP erneuere wie gut sich die Paste angepasst hatte. Da kommt nichts über den Rand der CPU hinaus,passt also.

Zur Menge: Die CPU "Sollte" leicht bedeckt sein. Gab mal so eine Art ungeschriebenes Gesetz wo man theoretisch nach dem Auftragen der WLP noch lesen können sollte was auf der CPU steht (stepping ect.).
Das Mit der Karte zum Verteilen finde ich bei sehr hochwertiger Paste allerdings Verschwendung. Zahle doch keine 10€+ um dann noch Reste an der Karte zu haben :D. Nutze die Arctic Silver 5 seit Jahren. TOP WLP in Verbindung mit High End Kühlern :daumen:

MfG tox27
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche

Ich habe sonst immer die Kreditkartenmethode verwendet aber beim i5 4570 es jetzt einfach mal mit dem Klecks in die Mitte versucht.
Scheint auch super zu funktionieren, Temperaturen im idle um die 30°C , unter Last zwischen 40°C-50°C mit einem Scythe Mugen 4.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche

Solange man dannach eine gleichmäßig verteile Paste hat ist die Methode doch egal denke ich. :ugly:
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche

ich mach das schon immer mit nem improvisierten spachtel.
schön gleichmäßig und gut ist.
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche

ich nehme mir ein stück frischhaltefolie, wickel es so um meinen zeigefinger, dass an der Fingerkuppe eine schöne glatte stelle entsteht ohne falten. dann kommt etwas WLP auf den cpu und wird mit dem Finger verstrichen
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche

Hab immer nur nen Erbsen-großen Kleks in die Mitte gemacht und gut war. Und auch heute, Jahre später, wo ich mehr Wissen habe (das meiste dank PCGH :daumen: ) und ich mehrere Methoden schon ausprobiert habe, komme ich immer auf's selbe Ergebnis. Nie schlechter. Nie besser.
In einem Test habe ich jedoch mal gelesen (war das sogar hier im Forum? ), dass man wohl die Fläche am besten deckt und gleichzeitig Luftbläschen in den feinen Rillen am besten ausfüllt, in dem man ein Kreuz aus WLP auf der CPU "malt" und dann den Kühler per Anpressdruck verteilen lässt. Hab ich genauso probiert wie eine Schicht aufspachteln oder wie eben erwähnt der Erbsenkleks: immer das selbe Ergebnis. Keine besseren oder schlechteren Temps.
Dass man nix in den Sockel laufen lassen sollte etc. (gerade auf Metallbasis) sollte selbstverständlich sein. :ugly:
 
Hab immer nur nen Erbsen-großen Kleks in die Mitte gemacht und gut war. Und auch heute, Jahre später, wo ich mehr Wissen habe (das meiste dank PCGH :daumen: ) und ich mehrere Methoden schon ausprobiert habe, komme ich immer auf's selbe Ergebnis. Nie schlechter. Nie besser.
In einem Test habe ich jedoch mal gelesen (war das sogar hier im Forum? ), dass man wohl die Fläche am besten deckt und gleichzeitig Luftbläschen in den feinen Rillen am besten ausfüllt, in dem man ein Kreuz aus WLP auf der CPU "malt" und dann den Kühler per Anpressdruck verteilen lässt. Hab ich genauso probiert wie eine Schicht aufspachteln oder wie eben erwähnt der Erbsenkleks: immer das selbe Ergebnis. Keine besseren oder schlechteren Temps.
Dass man nix in den Sockel laufen lassen sollte etc. (gerade auf Metallbasis) sollte selbstverständlich sein. :ugly:

Das einzige was dazu noch wichtig wäre ist eine gute paste.

Mfg
 
Das einzige was dazu noch wichtig wäre ist eine gute paste. Mfg

Meinst du, dass, wenn ich eine hochwertigere Paste nehme (was ich nebenbei auch tue), die Unterschiede in den einzelnen Auftrag-Methoden dann eher messbar wären?

Kann ich so nicht behaupten, weil ich wie gesagt eine recht hochwertige (und im Test [von der8auer war das glaub ich] empfohlene) WLP benutze. :daumen:
 
Meinst du, dass, wenn ich eine hochwertigere Paste nehme (was ich nebenbei auch tue), die Unterschiede in den einzelnen Auftrag-Methoden dann eher messbar wären?

Kann ich so nicht behaupten, weil ich wie gesagt eine recht hochwertige (und im Test [von der8auer war das glaub ich] empfohlene) WLP benutze. :daumen:

Nein meinte das bessere paste auch bessere temperatur bringen da sie besser wärme leitet. Damit die cpu kühler ist und eventuell etwas mehr oc möglich ist. Mehr nicht.

Sollte nicht falsch rüber kommen habe mich etwas schlecht ausgedrückt.

Mfg
 
AW: Wärmeleitpaste richtig auftragen? Leserbrief der Woche

ich habe verschiedene Methoden ausprobiert, Kreuz, Klecks und Vollflächig. Naja was soll ich sagen, die Temperaturen waren nicht sooo unterschiedlich, Entscheidender finde ich die Wahl einer vernünftigen WLP und wie gut ist der Kühler bzw. wie gut ist die Towerlüftung. Schliesslich testet PCGH im offenen Aufbau. Die meisten User nutzen aber ein geschlossenes Gehäuse.
 
Zurück