Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

Seit 1995 produziert die EKL AG Kühler für Prozessoren. Die neueste Kreation ist dabei der Brocken Eco, eine kompakte Variante des bereits bekannten und beliebten Brocken (2). Trotz kompakter Abmessungen soll das neue Modelle stets niedrige Temperaturen liefern. Wir prüfen in unserem Testlabor, ob der Brocken Eco hält, was er verspricht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test
 
AW: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

Schöner Test, ich hätte mir nur noch gewünscht, dass ihr die Kühlung auch mit 2 Lüftern testet. Die Möglichkeit dafür ist ja durch die 4 beiliegenden Halteklammern vorhanden.
 
AW: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

Das machen wir bewusst nicht, da ja nur ein Lüfter beiliegt, auch wenn die Möglichkeit natürlich gegeben ist.
 
Etwas spät :P wir hatten schon ein Test im PCGHX aber lieber spät als nie :daumen:.

@Tom kamst du deswegen früher zur Arbeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

@Tom
Ist es nicht sinnvoller ne 125 watt cpu zu nehmen? Sollte dann ja klar sein das er die 95 Watt auch schafft.
 
AW: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

@Spec: Ja, deswegen kam ich früher zur Arbeit ;)

@Simita: Im Prinzip ja, aber jede Umstellung im Testsystem wirft auch die Vergleichbarkeit mit bestehenden Werten über den Haufen. Zudem müssen neue Wertungskriterien geschaffen werden. In Zukunft wird der Kollege Torsten die Kühlertests übernehmen, vielleicht hat er ja etwas Neues in petto, lasst Euch überraschen ;)
 
AW: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

Ein freischaffender Kameramann. Ich kann Dir sagen, etwas gruselig war es schon so ganz alleine im Büro. Zum Glück hat mich mein USB-Raketenwerfer beschützt :D
 
AW: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

Das machen wir bewusst nicht, da ja nur ein Lüfter beiliegt, auch wenn die Möglichkeit natürlich gegeben ist.

Testet ihr dann Kühler ohne beiliegendem Lüfter auch nur ohne?

Es interessiert auf jeden Fall einige, was durch alternative oder mehr Lüfter an Leistung herauszuholen ist.
 
Haha :D

Ihr müsstet mal eine Kamera eine Woche lang laufen lassen und dann das Video auf die Webseite stellen damit wir erfahren wie es bei euch so läuft :daumen:.

Oder mehr Unplugged Videos. ;)
 
AW: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

Testet ihr dann Kühler ohne beiliegendem Lüfter auch nur ohne?

Es interessiert auf jeden Fall einige, was durch alternative oder mehr Lüfter an Leistung herauszuholen ist.

Gewertet wird auf jeden Fall nur die Performance ohne Lüfter in solchen Fällen. Meist probieren wir dann noch mit unseren Refernzlüftern herum, dass fließt aber nicht in die Wertung mit ein.

Die gewonnene Performance durch mehr/andere Lüfter ist ja stark von den jeweiligen Modellen abhängig.
 
AW: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

@Tom
Alles klar, mal sehen was da passiert.
Grüße aus Dresden
 
AW: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

Ihr müsstet mal eine Kamera eine Woche lang laufen lassen und dann das Video auf die Webseite stellen damit wir erfahren wie es bei euch so läuft :daumen:.

Oder gleich nen 24-Stunden livestream. :D

@topic

Schöner Test.

Wenn ich wieder ein paar günstige Rechner zusammenschaube kommt der sicher auch zum Einsatz. :)
 
AW: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

Hasse fein gemacht, dafür gibt's nen Nudelstern fürs Fleißheft :D:daumen:
 
AW: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

schöner Test!
Kühler mit 15 cm Bauhöhe zählen jetzt also schon zu den Kompakten?
Ist nicht gerade die Höhe der ausschlaggebende Punkt? Breite und Tiefe werden durch die Sockelkompatibelität begrenzt.
 
AW: Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test

@Tom: Klasse Test von dem Brocken ECO.
Der Kühler wurde ja bereits schon auf der Cebit von Alpenföhn angekündigt.

Denke bis 30EUR ist der Brocken ECO derzeit das Maß der Dinge.

Über 30€ gibt es dann mit dem Macho und dem "normalen" Brocken 2 zwei nochmal leistungstärkere Kühler.
Denke Alpenföhn und Thermalright dominieren derzeit die Kühlerbranche. Und das zurecht wie ich finde!:daumen:
 
Zurück