Browser-Markt: Mozilla Firefox verliert zunehmend Boden auf Googles Chrome

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Browser-Markt: Mozilla Firefox verliert zunehmend Boden auf Googles Chrome

Der Browser-Markt ist ein hartes Geschäft und das bekommt die Mozilla Foundation nun besonders zu spüren. Firefox verliert zunehmend an Boden auf Googles Chrome, der die Weltherrschaft anstrebt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Browser-Markt: Mozilla Firefox verliert zunehmend Boden auf Googles Chrome
 
In der Umfrage führt der Fuchs aber noch deutlich.
Bin eigentlich auch nur bei Chrome gelandet um es mal auszuprobieren und bin dabei geblieben. Letztendlich ist es mir persönlich total egal ob ich nun Chrome oder Firefox nutze.
 
Mozilla muss auf jeden Fall mal was an der Performance von Firefox machen, sonst wandern noch viele weitere ab inkl. mich :schief:.
 
nutze zwar seit längerem chrome, bin aber mit der aktuellen version nicht so zufrieden, die macht zummindest bei mir mehr probleme als firefox, weshalb ich atm wieder mozilla nutze :ugly:
 
Ich hatte vor ~1 Jahr mal alle Browser angetestet und ich kam eigendlich nur mit FF und Opera klar.
Primär lag es daran das ich einige Funktionen bei anderen Browser nicht fand.

Für mich ist es wichtig die akt. Seite einfach in die Lesezeichen-Symbolleiste zu ziehen bzw. eine sehr große Lesezeichen
Seite zu haben (bei FF STRG+B)
 
Mozilla muss auf jeden Fall mal was an der Performance von Firefox machen, sonst wandern noch viele weitere ab inkl. mich :schief:.

Ich nutze seit Jahren Firefox und Mozilla kann nur von Glück reden, dass ich in den letzten Monaten nicht zu einer Alternative gewechselt bin. Mich haben auf vier verschiedenen Systemen ständig Probleme geplagt, dass Firefox sich nicht richig beendet hat. Sprich: Man war am Surfen und hat Firefox geschlossen. Er blieb jedoch als Dienst aktiv. Wollte man ihn dann erneut starten, kam sofort die Fehlermeldung, dass er noch aktiv ist und erst mittels Task-Manager oder Neustart geschlossen werden muss. Das ging über Wochen so. Pünktlich zu meinem Urlaub war der Fehler auf allen Systemen nun auch wieder verschwunden, sodass ich keinen Handlungsbedarf mehr sehe.

Abgesehen von diesem Problem konnte ich den Browser aber auch über Jahre ohne nennenswerte Probleme nutzen. Ein Wechsel zu Chrome kommt für mich ohnehin eher nicht in Frage. Von daher bleibt abzuwarten, ob und wie sich Firefox weltweit entwickeln wird. Ich hoffe jedoch, dass er sich tatsächlich fangen wird. Was man im direkten Vergleich der Browser leider tatsächlich merkt, ist die Performance beim Programmstart. Ich hatte sowohl Firefox als auch Chrome auf einem Atom-basierten Tablet (Intel Z3770, 2GB LPDDR3-Ram) nebeneinander. Und Chrome kommt mit der geringen Performance wirklich besser aus. Der Browser ist praktisch sofort aktiv. Firefox benötigt immer eine Gedenkminute, ehe er voll einsatzbereit ist. Bei den zunehmenden Verkaufszahlen von Tablets weltweit ist es somit kein Wunder, dass Chrome zulegen kann. Würde der Windows 8 - Modus von Chrome richtig funktionieren und man das System dann vollständig mit dem Finger bedienen (ähnlich wie mit dem IE), könnte Chrome vor allem auf den Windows 8 Tablets einen noch viel höheren Marktanteil erreichen. Von daher muss Firefox wirklich nachbessern, wenn er auf Dauer eine Konkurrenz sein will.
 
Hätte nicht gedacht das FF mittlerweile so "schlecht" da steht.
Ich nutze den Browser seit Jahren. Aber im Grunde nur durch Gewohnheit.

Ich nutze seit Jahren Firefox und Mozilla kann nur von Glück reden, dass ich in den letzten Monaten nicht zu einer Alternative gewechselt bin. Mich haben auf vier verschiedenen Systemen ständig Probleme geplagt, dass Firefox sich nicht richig beendet hat. Sprich: Man war am Surfen und hat Firefox geschlossen. Er blieb jedoch als Dienst aktiv. Wollte man ihn dann erneut starten, kam sofort die Fehlermeldung, dass er noch aktiv ist und erst mittels Task-Manager oder Neustart geschlossen werden muss. Das ging über Wochen so. Pünktlich zu meinem Urlaub war der Fehler auf allen Systemen nun auch wieder verschwunden, sodass ich keinen Handlungsbedarf mehr sehe.

Stimmt, das Problem hatte ich auch mehrere Wochen.
 
Für mich ist es wichtig die akt. Seite einfach in die Lesezeichen-Symbolleiste zu ziehen bzw. eine sehr große Lesezeichen
Seite zu haben (bei FF STRG+B)
Hast du bei Chrome auch. Ist glaube ich sogar die gleiche Tastenkombi. Diese Startseite aus Opera gibt es bei Chrome mit dem Addon SpeedDial.
 
ich bin vor ca. zwei jahren von firefox (was mein lieblingsbrowser war, weil er anpassungsfähig war und sehr solide) weg, weil er einfach regelmäßig abgestürzt ist. das ist ein absolutes no-go! chrome wirkt schneller, wesentlich stabiler und mittlerweile bekommt man jedes erdenkliche addon...
lG
 
Hast du bei Chrome auch. Ist glaube ich sogar die gleiche Tastenkombi.
Diese Startseite aus Opera gibt es bei Chrome mit dem Addon SpeedDial.

Shortcuts sind das erste was ich immer probiere und es hatte nicht geklappt.
Aber ist ja auch ~ein Jahr her.
Werde ich mal zuhause nochmal testen.
 
Hab Firefox die Tage eine neue Chance gegeben, aber er läuft nicht rund ist langsam und hängt sich selten auf.
 
Firefox nutze ich schon lange nicht mehr, schon alleine wegen der Geschwindigkeit.

Bis vor kurzem hatte ich noch LTE (jetzt DSL) und in dieser Zeit machte sich der Geschwindigkeitsvorteil von Chrome gegenüber dem Fuchs, zumindest bei mir, doch spürbar bemerkbar. Je nach Seiten gab es da Unterschiede von 5-6 Sek. beim laden. Auf Dauer doch sehr nervend.

Solange sich an der Performance beim Fuchs nichts ändert, so lange bleibe ich auch weiterhin bei Chrome. Sehe da also im Moment keine Veranlassung zum Wechsel.
 
Opera 12.17 -> Meiner Meinung nach der beste Browser der mangels "Werbung" nie bei der Masse angekommen ist. Und bei dem was mittlerweile aus Firefox geworden ist, ist es kein Wunder dass er so abstürzt.
 
Hattest wohl ne schlechte Verbindung, LTE ist bei mir deutlich schneller als DSL.

Mich nervt der Firefox auch zunehmend mit seiner Speicherfresserei, aber Chrome und alle anderen sind für mich aufgrund der fehlenden Addons wie Ghostery, NoScript usw. keine Alternative.
 
Ich habe mich auch vor 1-2 Jahren von FF unter schmerzen abgewendet zu Chrome
Chrome war / ist einfach schneller stabiler und flüssiger.
Mich hat des weiteren die hohe update Zahl gestört, ich fand 3.5 3.6 und 4.0 halt in Ordnung. Einfach so weiter machen und nicht an anderen orientieren. Aber wo sind wir jetzt? Bei 30 o.o und es fühlt sich an wie ein 5.0 ...
FF ist oft abgestürzt, ich konnte keine 5 Taps von YouTube gleichzeitig laden und und und.

Aber zum Handy / Smartphone: Opera! Nichts kommt da ran o.o ich finde es verblüffend das ich Opera auf dem Handy si dermaßen over the top stehen sehe
 
Hattest wohl ne schlechte Verbindung, LTE ist bei mir deutlich schneller als DSL.

Hatte zwar nur ne 7200 "Leitung", konnte mich aber darüber hinaus nie über die Geschwindigkeit beschweren (Der Mast ist gerade mal 90 Meter weit weg). Es lag also wirklich bei mir nur an der schlechten Performance des FF.
 
Ich benutze beide, aber Chrome wird mir immer sympatischer. Es ist schneller, stabiler und das Handling ist auch eine Spur besser.
 
Hattest wohl ne schlechte Verbindung, LTE ist bei mir deutlich schneller als DSL.

Mich nervt der Firefox auch zunehmend mit seiner Speicherfresserei, aber Chrome und alle anderen sind für mich aufgrund der fehlenden Addons wie Ghostery, NoScript usw. keine Alternative.
zumindest no script gibt es in chrome... ghostery weiß ich nicht.
 
Zurück