Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Die Anfrage eines Nutzers an Mojang, ob der Verkauf von virtuellen Gegenständen in Minecraft erlaubt sei, sorgte für eine Klarstellung seitens der Entwickler zu den genehmigten und verbotenen Möglichkeiten, mit Minecraft Geld zu verdienen. Nun herrscht aufgrund der Verbote bei manchen Spielern große Aufregung und Mojang wird sogar als "schlimmer als EA" bezeichnet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Hehe, Idioten, alle! xD
Notch soll mal sagen: "Ok, ich führe die alte EULA wieder ein, niemand darf Geld mit Minecraft verdienen außer ich!" und das soll er dann eine Woche später wieder aufheben damit die Spieler wissen wie gut sie es mit der neuen EULA eigentlich haben.
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Die Leute wollen Echtgeld für digitale Güter ausgeben und beschweren sich das sie es nicht dürfen? Ist das nicht genau das Gegenteil vom Shortcutwahnsinn in BF4 und co?
BTW: Wer Geld für ingameitems auf nem MC-Server ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen...
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Die Leute wollen Echtgeld für digitale Güter ausgeben und beschweren sich das sie es nicht dürfen? Ist das nicht genau das Gegenteil vom Shortcutwahnsinn in BF4 und co?
BTW: Wer Geld für ingameitems auf nem MC-Server ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen...

na prima probier das mal den ganzen kindern zu erklären welche MC spielen so einfach ist das eben nicht und ich finde es gut das schützt die plagen wenigstens etwas.
wobei ich auch sagen muss das die kleinen gerne 100€ für den server ausgeben können/sollen dann schauen die eltern vielleicht mal etwas genauer was der nachwuchs so macht.
 
100 € für digitale Luftschlösser dürften den meisten Eltern wenig aufstoßen. Immerhin ist es kein Killerspiel oder birgt in irgendeiner Form gefährliches Potential (sexuell oder politisch).

Das es dass beim Fahrrad fahren oder Basketball spielen auch nicht gibt dürfte den meisten egal sein. So sitzen die Kids sicher abgeschirmt vom echten Leben zu Haus und bauen ihre Klötzchen. Hab ich auch mal, hieß halt lego und ließ sich anfassen... dafür muss man nicht in die digitale Welt, auch wenns erstmal günstiger erscheint. Langfristig wird sich das böse rächen. Mfg
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Titel schrieb:
Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft
Ist den das überhaupt möglich :ugly: Ich dachte EA ist das schlimmste was einen passieren kann :P
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

ΔΣΛ;6532881 schrieb:
Ist den das überhaupt möglich :ugly: Ich dachte EA ist das schlimmste was einen passieren kann :P

deswegen habe ich den satz auch erst mehr als witz verstanden oder es soll eine wirklich fiese beleidigung sein.
zweiteres halte ich für glaubwürdiger also ich wäre dann doch etwas gekränkt wenn jemand sowas zu mir sagen würde.
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Das es dass beim Fahrrad fahren oder Basketball spielen auch nicht gibt dürfte den meisten egal sein. So sitzen die Kids sicher abgeschirmt vom echten Leben zu Haus und bauen ihre Klötzchen. Hab ich auch mal, hieß halt lego und ließ sich anfassen... dafür muss man nicht in die digitale Welt, auch wenns erstmal günstiger erscheint. Langfristig wird sich das böse rächen. Mfg
Das betrifft ALLE Computer und Konsolenspiele.
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Da bekommt man mehr Freiheiten, und die Community will sie nicht. Im Gegenteil, sie will wieder eingeengt werden. :lol:

Die Menschheit verblödet halt :D
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Naja, vom ganzen Klötzchen abtragen den lieben langen Tag sind die halt auch schon weich in der Birne geworden.
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

So sitzen die Kids sicher abgeschirmt vom echten Leben zu Haus und bauen ihre Klötzchen. Hab ich auch mal, hieß halt lego und ließ sich anfassen... dafür muss man nicht in die digitale Welt, auch wenns erstmal günstiger erscheint. Langfristig wird sich das böse rächen. Mfg

Wir gingen als Kinder in den Wald spielen und Baumhäuser bauen. Sozusagen ein "Pre-Millenium Minecraft" in HD :-D
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Ich sags mal so, Geld an Serverbetreiber zu zahlen gabs schon immer und wirds auch immer geben.

Mit den neuen "Vorschriften" wird das ganze eben nicht mehr als "Kauf" angesehen sondern eben als "Spende" und im Gegenzug bekommt man eben ein "Geschenk".

Diesen Quatsch gab es damals auch schon auf WOW Privatservern, damals wurden damit aber nur die Kosten für den Server gedeckt, als Gegenzug kam man halt auf max lvl, oder bekam Gegenstände.

Heutzutage wird halt versucht mit allem möglichen Scheiß Geld zu verdienen.
Dann werden halt auch die Kiddy´s in Klötzchenspielen abgezockt.


Bzgl. Zukunft für die neue Generation, Mit oculus rift und co wirds da bald steil Berg ab gehen.
virtual reality sagt doch schon aus, wo es hingehen soll.
Irgendwann hockt der ganze Nachwuchs wie bei Surrogates nur noch mit Brillen vorm Kopf in Ihrem Bett und tauchen völlig in die virtuelle Realität ab.

Ich Spiele zwar auch gerne mal par Runden am PC aber ich würde mir nie solch eine Brille anschaffen, das ist irgendwie etwas "krank" ohne da wem nahe treten zu wollen.
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Das mit dem Verkauf von ingame-Gegenständen finde ich Total schwachsinnig. Der Preis dafür ist einfach völlig realitäts fern. Da das Angebot unendlich groß ist, es muss ja einfach nur die create() Methode aufgerufen werden, müsste der Preis nach den Grundsätzen von Angebot und Nachfrage demzufolge gegen Null gehen.
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Das mit dem Verkauf von ingame-Gegenständen finde ich Total schwachsinnig. Der Preis dafür ist einfach völlig realitäts fern. Da das Angebot unendlich groß ist, es muss ja einfach nur die create() Methode aufgerufen werden, müsste der Preis nach den Grundsätzen von Angebot und Nachfrage demzufolge gegen Null gehen.

Ist doch bei den Free2play Titeln genau so, einen richtigen Gegenwert gibts da nicht, alles digital.
Trotzdem wirds gekauft wie sonst was.
Dass es bei privaten MC Servern jetzt aber auch schon los geht ist schon ganz schön krass das stimmt.

Wie gesagt früher nannte man das Spende und dadurch wurde Strom Unterhalt usw des Servers gezahlt aber im Endeffekt nix verdient sondern immer noch drauf gelegt.
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

"menschenfressende Schweine"
Was es so alles gibt :ugly:

Inhalte in Spielen sollten nicht gegen Echtgeld verkauft werden dürfen, das zockt die Spieler nur ab. Ich habe mehrere Jahre in F2P-MMOs gespielt und bin erschrocken als ich mal gelesen habe was ich den so ausgegeben habe. :what:
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Ums mal etwas ausführlicher zu behandeln..
Also ich persönlich finde die neue EULA fantastisch. Die Minecraftcommunity ging seit der finalen Version 1.0 sowieso immer weiter den Bach runter, die Spieler wurden jünger, die Serverbetreiber erkannt so einen einfachen Weg Gewinn zu machen und es ging eben nicht mehr nur darum, die Serverkosten zu decken.

Nun, die Durchschnittsalter der Konsumenten wird jetzt dadurch nicht höher, aber diese können weniger ausgenutzt werden, folglich müssen sich die Betreiber entweder eine neue Masche einfallen lassen oder sie fangen an sich wieder auf das wesentliche, den Spielspaß zu fokusieren. Man kann nur hoffen.

Ich selbst hatte über 2 Jahre lang einen kleinen 20Slotserver für 18+ Spieler, es gab weder irgendwelche VIP-Ränge oder sonstwas, man konnte bei mir nicht mal spenden. Wenn man sich als Serverowner nicht völlig deppert anstellt, lässt sich so ein Server ziemlich günstig halten. Diese Riesenserver werden sowieso von mehreren Personen betrieben, da verteilen sich die kosten auch, es ist wirklich nicht viel. Bei meinen Usern kam das auf jeden Fall super an, die mochten das Prinzip. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nur mit Volljährigen agiert habe, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man z.B. als 13-Jähriger den Kommerz nicht durchschaut und sich dann mit irgendwelchen albernen monatlichen Beträgen (für die ich meinen Server jahrelang hätte zahlen können :D) über den Tisch ziehen lässt.
Aber im letzten Jahr wurde das dann irgendwie komisch. Die Leute fingen an nach VIP-Rängen zu fragen und zu betteln, später auch nach Personalposten. So einen Unfug hab ich noch nie zuvor gesehen: Eine Institution die Posten verkauft !? Sie sind bereit 10 Euro im Monat für ein Videospiel zu zahlen? Aber natürlich qualifiziert sie das als Administrator! Eben nicht.
Sowas macht mich einfach traurig und hat letztendlich auch dazu geführt, dass ich keine Lust mehr auf diesen Quark hatte und meine ganze Arbeit über den Haufen geschmissen habe.
Es ist schön, zu sehen, dass sich jetzt langsam mal etwas tut. Ich würde mich freuen, wenn die neue EULA wirklich effektiv etwas an den aktuellen Missständen bezüglich von Minecraftservern ändert. Fraglich ist nur, wie man diese EULA kontrollieren will.

Am besten einen extra Supportbereich einrichten, dem man Server melden kann, die gegen diese verstoßen. Ob die Nutzer das jedoch machen würde..ich weiss es nicht.


Long story short ein schöner Hoffnungsbringer, diese neue EULA.
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Diese Riesenserver werden sowieso von mehreren Personen betrieben, da verteilen sich die kosten auch, es ist wirklich nicht viel
Sie haben anscheinend keine Ahnung der Serverkosten eines großen Servernetzwerkes wie etwa Mineplex. Die monatlichen Kosten belaufen sich im unteren 5-Stelligen(!) Bereich.

Das oft Abgezockt wird ist aber in leider in der Tat oft der Fall. Doch hier sind meiner Meinung nach die Eltern mehr gefragt als Mojang. Schließlich müssen die kleinen auch mal den Verantwortungsbewussten Umgang mit Geld lernen ;)

Das mit dem Verkauf von ingame-Gegenständen finde ich Total schwachsinnig. Der Preis dafür ist einfach völlig realitäts fern. Da das Angebot unendlich groß ist, es muss ja einfach nur die create() Methode aufgerufen werden, müsste der Preis nach den Grundsätzen von Angebot und Nachfrage demzufolge gegen Null gehen.
Kaum ein Minecraft-Server verkauft Ingame-Items. Sie verkaufen die Arbeitszeit die sie in die Erschaffung neuer Spielprinzip und Erfahrungen aus Minecraft heraus gesteckt haben.

Hehe, Idioten, alle! xD
Notch soll mal sagen: "Ok, ich führe die alte EULA wieder ein, niemand darf Geld mit Minecraft verdienen außer ich!" und das soll er dann eine Woche später wieder aufheben damit die Spieler wissen wie gut sie es mit der neuen EULA eigentlich haben.

Soll er machen. Die alte alte EULA als Notch noch was zu sagen hatte besagte auch das jeder mit MC Geld verdienen darf wie er will solang man nicht MC direkt weiterverkauft oder vermietet.




Schlimmer als EA ist Mojang deshalb noch lange nicht. Jedoch wurde in früheren Versionen der EULA sämtliche Monetarisierung erlaubt. Auf diesem Prinzip baute die Community auf. Vor einem ~ einem Jahr wurde es dann plötzlich Verboten. Die breite Masse hat dies aber nicht Mitbekommen. Mit einer erneuten Änderung(dieses mal Lockerung) bekam allerdings der Mainstream wind von der Sache. Deshalb die Aufregung.


Wir gingen als Kinder in den Wald spielen und Baumhäuser bauen. Sozusagen ein "Pre-Millenium Minecraft" in HD :-D

Ja war ne geile Sache ^.^ Kommt man Heutzutage nur leider ohne Anzeige schwer davon :D
Abgesehen davon würde heutige Eltern, die immer so vom im Wald spielen schwärmen, sowieso einen Nervenzusammenbruch bekommen wenn das Kind mal paar Stunden nicht erreichbar ist oder das Baumhaus über 2 Meter hoch wird ;D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
100 € für digitale Luftschlösser dürften den meisten Eltern wenig aufstoßen. Immerhin ist es kein Killerspiel oder birgt in irgendeiner Form gefährliches Potential (sexuell oder politisch).

Das es dass beim Fahrrad fahren oder Basketball spielen auch nicht gibt dürfte den meisten egal sein. So sitzen die Kids sicher abgeschirmt vom echten Leben zu Haus und bauen ihre Klötzchen. Hab ich auch mal, hieß halt lego und ließ sich anfassen... dafür muss man nicht in die digitale Welt, auch wenns erstmal günstiger erscheint. Langfristig wird sich das böse rächen. Mfg

Kein Killerspiel? :D Mensch, du kannst extrem detaillierte Lebewesen und Unlebewesen :fresse: töten. ^-^
 
AW: Minecraft: Mojang wegen neuer EULA als "schlimmer als EA" beschimpft

Sie haben anscheinend keine Ahnung der Serverkosten eines großen Servernetzwerkes wie etwa Mineplex. Die monatlichen Kosten belaufen sich im unteren 5-Stelligen(!) Bereich.

Das oft Abgezockt wird ist aber in leider in der Tat oft der Fall. Doch hier sind meiner Meinung nach die Eltern mehr gefragt als Mojang. Schließlich müssen die kleinen auch mal den Verantwortungsbewussten Umgang mit Geld lernen ;)

5-Stelliger Breich. 10000€ pro Monat. Für Minecraft.

Also ich will hier jetzt nicht ihre Fachkenntnisse in Frage stellen, da ich jedoch selbst schon an einem größeren Projekt, dessen Namen ich hier mal besser nicht nenne, mit über 500 Slots mitgewirkt habe, kann ich ihnen versichern, dass dieser Wert utopisch ist.
Ein 1000 Slot-server mit haufenweise unnötigen Plugins und Modifications, Livemaps etc. läuft auf einem 400€/Monat dedicated root server wunderbar. Ich kenne jetzt die Ausmaße von "Mineplex" nicht, jedoch glaube ich kaum, dass deren Ausgaben nicht auch anders als durch die so weit verbreiteten Betrugsmöglichkeiten und Ränge ausgleichen lassen.

Um mal ein Beispiel zu nennen, hier das teuerste Paket, 128 GB RAM, 12 XEON Cores, 4 TB Speicher. Selbst mit Webserver, Livemaps, RAMDisks, Voiceserver, Forum, Mailserver etc. sollte das locker reichen.

Mfg
Johnny666
 
Zurück