Rollenspiel Unsacred wird Unbended: Geld zurück für Unterstützer, Kickstarter-Kampagne geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rollenspiel Unsacred wird Unbended: Geld zurück für Unterstützer, Kickstarter-Kampagne geplant

Das angekündigte Spiel "Unsacred" darf aus rechtlichen Gründen nicht so genannt werden. Das gaben die Entwickler bekannt und werden daher auch den bisherigen Unterstützern ihr Geld zurückzahlen. Das neue Rollenspiel wird aber nicht aufgegeben, sondern soll unter dem Titel "Unbended" entwickelt und durch eine Kickstarter-Kampagne finanziert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rollenspiel Unsacred wird Unbended: Geld zurück für Unterstützer, Kickstarter-Kampagne geplant
 
AW: Rollenspiel Unsacred wird Unbended: Geld zurück für Unterstützer, Kickstarter-Kampagne geplant

"unsacred" ist 'geschützt'??? ok. dann bin ich mal gespannt, welcher bahnbrechender titel diesen stolzen titel bereits trägt.
 
AW: Rollenspiel Unsacred wird Unbended: Geld zurück für Unterstützer, Kickstarter-Kampagne geplant

"unsacred" ist 'geschützt'??? ok. dann bin ich mal gespannt, welcher bahnbrechender titel diesen stolzen titel bereits trägt.

Die Verbindung zu "Sacred" ist doch aber offensichtlich, zumal es sich IMHO um ehemalige Entwickler des Sacred-Studios handelt und das Game in die selbe Kerbe schlägt. Denkst Du Du könntest Sportartikel unter den Namen "UnAdidas / UnNike" rausbringen ohne, dass Dich jemand behelligt?
 
AW: Rollenspiel Unsacred wird Unbended: Geld zurück für Unterstützer, Kickstarter-Kampagne geplant

Adidas und Nike sind Eigennamen, aber ein einfaches Wort schützen lassen?
Sollte man gleich ein paar Flash-Spiele bauen, sie mit Car, Race und anderen Hauptwörtern schützen lassen.

Egal, auf Unbended ich jedenfalls mehr gespannt als auf das neue Sacred das gar keines sein soll, laut einiger Portale.
 
AW: Rollenspiel Unsacred wird Unbended: Geld zurück für Unterstützer, Kickstarter-Kampagne geplant

so mit der Namenswahl habe sie es schonmal nicht so wirklich hinbekommen...

Unbended klingt ja noch blöder als Unsacred...

Zudem himmel ich die Sacred 1+2 Devs auch nicht gerade an.
Die Spiele waren zwar grundlegend solide aber haben so viele negativ Punkte gehabt... ich weiß nicht aber für mich hat die "Idee" von dem Spiel mehr Potential gehabt als die Umsetzung dann wirklich geboten hat.
Gerade Sacred 2 war technisch nur so lala und die Progression war unter aller Sau (also wenn ich mit Level 50+ immernoch Ratten jagen muss läuft da irgendwas grundlegend Falsch.) und die Story war sowiso nur Mittel zum Zweck und zum Ende hin hab ich garnix mehr davon mitbekommen.

Ganz zu schweigen von den ständigen Abstürzen und allgemein der Anzahl an Bugs.

Ganz Ehrlich, ich mag die Spiele, aber die Designer / Devs waren entweder total unter Zeitdruck vom Publisher oder haben sich total mit der Größenordnung von Sacred 2 übernommen. Beim nächsten Projekt, egal ob da Sacred 3 oder Unsacred oder wat weiß ich drauf steht werde ich eher Skeptisch sein ob das was brauchbares wird.
 
AW: Rollenspiel Unsacred wird Unbended: Geld zurück für Unterstützer, Kickstarter-Kampagne geplant

Adidas und Nike sind Eigennamen, aber ein einfaches Wort schützen lassen?
Sollte man gleich ein paar Flash-Spiele bauen, sie mit Car, Race und anderen Hauptwörtern schützen lassen.

Egal, auf Unbended ich jedenfalls mehr gespannt als auf das neue Sacred das gar keines sein soll, laut einiger Portale.

Hier wird es nicht nur um das Wort an sich gehen, sondern die (vermutete) Verwechslungsgefahr bzw. der zu unterstellende Täuschungsversuch. Sacred war ein Action-RPG, Unsacred wird ebenfalls eines werden. Einem gleichen Medium (PC-Spiel) mit gleichem Genre (ARPG) diesen Namen zu geben ist also das Problem. Ein Rennspiel oder gar einen Film Unsacred zu nennen wäre sicherlich deutlich unproblematischer. Dahingehend macht auch die Rückerstattung der Spenden Sinn, um sich vom genannten Vorwurf zu befreien.

Edit: Begriffe wie "Halo" oder "Thief" beispielsweise sind ja auch "nur" englische Wörter und an sich nicht schützenswert, stellen im Spielebereich aber etablierte Marken dar.
 
Zurück