PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Wir haben im PCGHX-Forum drei neue Umfragen gestartet, in denen wir die Netzteilpräferenzen unserer Leser ermitteln wollen. Als Anlass dient ein kommender Netzteil-Vergleichstest in der PCGH-Ausgabe 07/2014, dessen Teilnehmer Sie nun noch maßgeblich mitbestimmen können!

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Eine brennzlige Angelegenheit.
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Done, es sollte am Ende aber ein NT sein und kein Schweißgerät
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Eine brennzlige Angelegenheit.

Im wahrsten Sinne des Wortes, da Schutzschaltungen nicht als Antwortmöglichkeit aufgeführt sind und somit nur unter Sonstiges fallen. Interessante Prioritätensetzung. :D
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Im wahrsten Sinne des Wortes, da Schutzschaltungen nicht als Antwortmöglichkeit aufgeführt sind und somit nur unter Sonstiges fallen. Interessante Prioritätensetzung. :D

Das ist keine optionale Ausstattung für mich, das ist Standard - entsprechend wird es auch gewertet.
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Für mich sind folgende Parameter bei der Auswahl eines NT's wichtig:

- Schutzschaltungen
- kein Singlerail
- Anzahl und Art der Anschlüsse
- Kabellänge
- Verarbeitung
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Dann eben hochwertige, gut funktionierende Schutzschaltungen. Da bieten einige Marken ziemlichen Müll an und manch ein stolzer PC-Besitzer hat mit einer "deutschen Großstadt" schon sein System gebraten.

Ebenfalls wichtig wäre Multi-Rail als Auswahlkriterium (Ich denke da an gewisse 100 A Single-Rail-Monster mit denen man sicher prima einen Schneidbrenner betreiben könnte). Wattzahl und Preis richten sich eher nach den Anforderungen der Hardware, als den Standards, die man zwingend haben will. Für einen kleinen, sparsamen HTPC benötige ich kein 750-900 Watt-Netzteil der 200 Euro+ Klasse, für ein SLI/CF-Gespann in Highend-Spielerechner schon eher.

Auf jeden Fall ist die Umfrage in der Form eher unsinnig.
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Man sieht aber gut, wie viele Leute hier reine Marketingjünger sind.

23% wollen semipassive Kühlung, knapp 80% abnehmbare Kabel, 22.5% blechen gerne für 80+ Titanium (könnten das die gleichen Leute sein? :ugly:).
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Das ist keine optionale Ausstattung für mich, das ist Standard - entsprechend wird es auch gewertet.

Gemeint war wahrscheinlich nicht nur das "Vorhandensein auf dem Papier", sondern auch die Prüfung, ob die Schutzschaltungen wie gewünscht funktionieren. Schutzschaltungen bringen ansonsten nicht viel, wenn sie zu spät oder gar nicht greifen.

Auch wenn manche das als Vorteil verkaufen (:ugly:):

Abschaltung:
Es war sehr viel Leistung nötig um das Thermaltake in die Knie zu zwingen! Fantastische 900W waren nötig damit der Rechner ausging. Das sind 70% über der Herstellerangabe. Das ist ein Mittelwert da doch große Unterschiede zwischen 870 und 940W zustande kamen. Das Zuschalten von Verbrauchern war problemlos möglich. Nur zum Verständnis: dies ist kein Aufruf ein Netzteil zu kaufen und dieses dermaßen zu belasten, es geht um Spielräume die da sind und Vergleichbarkeiten in unseren Tests wie die jeweiligen Hersteller ihre Netzteile auslegen!

Quelle: Thermaltake Hamburg 530W | Awardfabrik
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

...Auf jeden Fall ist die Umfrage in der Form eher unsinnig.

Nein, ist sie nicht! Die so erhobenen Daten sind eigentlich für Unternehmen und Firmen (die zB. mit PCGH koperieren)
goldwert. Desweiteren kann PCGH solch eine Statistik ebenfalls für einen Artikel benutzen (siehe zB. den Artikel
über die Anzahl der Kerne... meine war die Ausgabe 4/2014).

Es ist schon seltsam, dass Leute von sich Äußerungen geben, ohne sich Gedanken über das Gesagte zu machen
(das nicht Lesen eines Artikels und dann meckern über den Titel gehört sinngemäß dazu).
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Nein, ist sie nicht! Die so erhobenen Daten sind eigentlich für Unternehmen und Firmen (die zB. mit PCGH koperieren) goldwert.

Das mag sein, dass die Infos für die Unternehmen, in Bezug auf die Masse der Käufer "Gold wert" sind. Die Fragen bzw. Auswahlmöglichkeiten sind trotzdem schlecht gewählt. Siehst Du irgendwo etwas von "funktionierenden Schutzschaltungen" oder "Multirail inkl. sinnvoller Railverteilung"? Für die meisten Leute, denen es nicht reicht, dass aus einem NT "Strom raus kommt", fehlen da wichtige Kriterien.

btw:

Es ist schon seltsam, dass Leute von sich Äußerungen geben, ohne sich Gedanken über das Gesagte zu machen
(das nicht Lesen eines Artikels und dann meckern über den Titel gehört sinngemäß dazu).

Da hast Du Recht. Allerdings solltest Du Dir da mal an die eigene Nase fassen.
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Da hast Du Recht. Allerdings solltest Du Dir da mal an die eigene Nase fassen.

Kann ich nicht!:)

Zu den erwähnten Punkten, kannst du in der Seite zuvor meine Ergänzung lesen (bezüglich non Singlerail, usw).
Was die Auswahl anbelangt, so ist diese wirklich mager, da hast du und die Vorredner recht, aber es kommt
natürlich auch darauf an, was man mit der Statistik machen möchte, bzw. was in solch eine einfließen soll.

Also auch mal an die Nase fassen bitte, jetzt!:)
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Kann ich nicht!:)

Zu den erwähnten Punkten, kannst du in der Seite zuvor meine Ergänzung lesen (bezüglich non Singlerail, usw).
Was die Auswahl anbelangt, so ist diese wirklich mager, da hast du und die Vorredner recht, aber es kommt
natürlich auch darauf an, was man mit der Statistik machen möchte, bzw. was in solch eine einfließen soll.

Also auch mal an die Nase fassen bitte, jetzt!:)

Ich dachte eigentlich, dass es darum geht, den Lesern (Käufern) des Hefts einen Mehrwert zu bieten und nicht darum "was man mit den gesammelten Daten bzw. der Statistik machen kann". :huh:
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Das Netzteil sollte auf jedem Fall effizient und Sparsam sein.
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Ein Netzteil kann nicht sparsam sein, nur effizient :D
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

@keinnick: Der Mehrwert kann doch für den Leser aus dem Artikel entstehen, der auf diesen Daten basiert (auch wenn sie inhaltlich nicht vollständig sind).
Für den Kunden kann der Mehrwert durch Full-Modular NT's mit Gold-Non-Plus -Ultra Zertifikaten entstehen. :)

Ich weiß, dass es Lücken aufweist (man weiß den Sinn der Umfrage nicht), aber man fängt doch nicht gleich an mit den Meckerposts (es sei den, man ist ein Teeny und muss gegen alles rebelieren).

Wenn du aber ganz schlau bist und dir die Systeme der Community hier zu Gemüte führst stellst du fest:
Es gibt zwei große Parteien - der beQuiet Fanblock und der Chinaböller Block.
 
AW: PCGHX-Umfragen für Netzteil-Vergleichstest: Welche Kaufkriterien sind Ihnen wichtig?

Wenn du aber ganz schlau bist und dir die Systeme der Community hier zu Gemüte führst stellst du fest:
Es gibt zwei große Parteien - der beQuiet Fanblock und der Chinaböller Block.

Ich weiß nicht genau was Du damit sagen möchtest. Ich bin kein beQuiet Fan und nehme gerne Vorschläge für brauchbare Netzteile an. Egal von welchem Hersteller. :daumen:
 
Zurück