AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Radeon R9 295 X2 im Test: Wasser, Marsch! Erstmals in der Geschichte setzt ein Grafikkarten-Referenzdesign auf eine Hybridkühlung, welche sich nicht nur Luft-, sondern auch Wasserkraft zunutze macht. Ihr ist es zu verdanken, dass AMD zwei übertaktete 290X-Grafikkarten mit bis zu 560 Watt Leistungsaufnahme vereinen kann. Kostenpunkt: rund 1.300 Euro. PC Games Hardware prüft, ob die Radeon R9 295 X2 diese stolze Summe wert ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Hab ichs nicht gesagt? :lol: Das Teil kühlt zwei 290X ingame deutlich leiser als der miese Referenzkühler eine einzelne 290 und dabei auch noch ~20°C kühler. :D Die Idle-Lautstärke ist für mich ein Totalausfall, aber ist für die Lüfter der AiOs ja leider typisch.:(

Edit: Insgesamt eine bessere Karte als man es hätte erwarten dürfen.:daumen: Auch die vermuteten ~1300€ haben gepasst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Langsam ist es nicht mehr witzig mit eurem absonderlichen Goat Simulator. -.-
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Müsste es nicht auf der ersten Seite der externe Anschluss sein? Oder wie genau definiert man das, sodass SLI/CF-Anschluss intern in einer Grafikkare sind?
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Im Idle zu laut und generell zuviel Leistungaufnahme.
Aber wers haben will ;)
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Wird bei Bestellung der entsprechende Dieselgenerator für den Garten gleich mitgeliefert?
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Sehr kuhler Test :) Danke Dafür :)

Aber am besten gefiel mir, daß Raff den Goat-Simulator damit angespielt hat :D

Bitte mehr davon Raff ;) *hihi* :ugly::hail:

Greetz Erok
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Im Vergleich zu GTX780Ti SLI macht das Teil preislich gar keine so schlechte Figur, gleiches gilt für die Leistungsaufnahme im Vergleich zu 290X CF oder 780Ti SLI.
Die Lautstärke unter Last ist angesichts des kleinen Radis eigentlich geringer als erwartet, aber mir persönlich zu hoch. Im Idle sowieso.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Leider geil die Karte :)
Würde Maxwell nicht vor der Türe stehen, könnte ich mich bei der sogar auf ein CF einlassen :daumen:
Und die 1,3k€ sind ja echt Human im vergleich zur Konkurrenz.

Btw. wie immer ein sehr schönes vid @ Raff.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Sehr kuhler Test :) Danke Dafür :)

Aber am besten gefiel mir, daß Raff den Goat-Simulator damit angespielt hat :D

Bitte mehr davon Raff ;) *hihi* :ugly::hail:

Greetz Erok
Schade, dass die in der Redaktion keine vier 2160P-Displays haben---das wär doch mal was:
Goat Simulator in 33 Millionen Pixel!:what:
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Die Karte ist ja echt gelungen:daumen:
Man sieht aber schön im 4K Abteil, wenn jetzt noch 60% und mehr auf unsere Singlegpus draufbekommen, können die Highendmodelle schon ganz akzeptabel in 4K zocken
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Extrem leise nen ich das aber nicht mehr...
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Die erste M-GPU-Karte von AMD, die ich mit gewissen Vorbehalten empfehlen würde.

@PCGH
Die Skalierung mit drei GPUs scheint ausgezeichnet zu sein. Wie schauts dort mit Mikrorucklern aus? Nach wie vor deutlich schlimmer als bei zwei Rechenwerken?
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Schön schön, aber wo bleibt der versprochene Test der R9 290X Lightning?
Die Interessiert den Ottonormalverbraucher mehr.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Extrem leise nen ich das aber nicht mehr...

Hängt natürlich stark vom Vergleich ab---wenn man da mit einer 7990 oder einer 290X im Referenzdesign vergleicht, dann ist das Kärtchen hier flüsterleise.
Wenn man aber eine 290X mit Accellero als Ziel ansetzt, dann produziert die Karte hier einen Sturm ;)

@Topic: Sicherlich die für Spieler momentan beste DualGPU-Karte. Nur 30% teurer als die 7990 & 690, dafür aber mehr als 30% mehr Performance und ein akzeptables Kühlsystem.
Ach, und wer in den Preisregionen kauft, der kann sich glatt die passenden Solarplatten mit dazu holen :D

Schön schön, aber wo bleibt der versprochene Test der R9 290X Lightning?
Die Interessiert den Ottonormalverbraucher mehr.
Interessiert im Webweiten Klickvergleich aber anscheinend weniger---trotzdem hätte ich auch mehr Interesse daran, mal die Ergebnisse der Lightning zu sehen!
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Ich will die haben !!! :hail::hail::hail:

...Und eine GTX Titan Black als Scherge von Newton :daumen:
BTW...Man baue mir ein 2kW Netzteil :devil:
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Was ich mir von dieser Karte erhofft habe? Endlich Downsampling im Treiber! Dem verschließt man sich in Kalifornien aber auch weiterhin vehement... sehr traurig angesichts der gebotenen Roh-Leistung.

Wo muss ich mich beschweren, Raff?
 
Zurück