GoG: Betreiber veröffentlicht Erklärung zur Preispolitik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GoG: Betreiber veröffentlicht Erklärung zur Preispolitik

Der Geschäftsführer der Download-Plattform gog.com Guillaume Rambourg veröffentlichte jüngst eine Erklärung zur geänderten Preispolitik. Zuletzt hatten sich viele der Nutzer über die Abkehr von der One-World-Fair-Price-Politik beschwert. Insbesondere die fehlende Transparenz zu den Gründen missfiel.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GoG: Betreiber veröffentlicht Erklärung zur Preispolitik
 
AW: GoG: Betreiber veröffentlicht Erklärung zur Preispolitik

Ist ja alles schön und gut aber GoG hat damit seine "Prinzipien" über den Haufen geworfen und ist für mich somit keine Vertrauenswürdige Plattform mehr :daumen2:
Man siehe sich nur die ganzen Werbevideos von GoG zum Thema "One World-One Price an"... Das abschaffen dieses Grundpfeilers stellt auch die anderen (DRM-Free) in Frage. Ist es dann nicht nur eine frage der Zeit bis es auch DRM gibt um etwas anderes (den Profit) anzutreiben ? Vlt. sogar rückwirkend ?. Ich habe mein Vertrauen in GoG vollkommen verloren und sichere mir erstmal alle meine GoG Spiele im Datengrab und auf CD.
 
AW: GoG: Betreiber veröffentlicht Erklärung zur Preispolitik

Ist ja alles schön und gut aber GoG hat damit seine "Prinzipien" über den Haufen geworfen und ist für mich somit keine Vertrauenswürdige Plattform mehr :daumen2:
Man siehe sich nur die ganzen Werbevideos von GoG zum Thema "One World-One Price an"... Das abschaffen dieses Grundpfeilers stellt auch die anderen (DRM-Free) in Frage. Ist es dann nicht nur eine frage der Zeit bis es auch DRM gibt um etwas anderes (den Profit) anzutreiben ? Vlt. sogar rückwirkend ?. Ich habe mein Vertrauen in GoG vollkommen verloren und sichere mir erstmal alle meine GoG Spiele im Datengrab und auf CD.

Ganz so drastisch würde ich das vielleicht nicht sehn, aber die Hemmschwelle ist ja jetzt schon gesunken. Wenn man ein Grundprinzip aufgibt, wieso nicht gleich alle anderen auch?
Die bei GOG sollten sich hüten. Sie leben ja quasi von ihrem Ruf. Wenn man jetzt anfangen würde, alle Prinzipien aufzuweichen, würde sich das wohl negativ auswirken.
 
AW: GoG: Betreiber veröffentlicht Erklärung zur Preispolitik

Ist ja alles schön und gut aber GoG hat damit seine "Prinzipien" über den Haufen geworfen und ist für mich somit keine Vertrauenswürdige Plattform mehr :daumen2:
Man siehe sich nur die ganzen Werbevideos von GoG zum Thema "One World-One Price an"... Das abschaffen dieses Grundpfeilers stellt auch die anderen (DRM-Free) in Frage. Ist es dann nicht nur eine frage der Zeit bis es auch DRM gibt um etwas anderes (den Profit) anzutreiben ? Vlt. sogar rückwirkend ?. Ich habe mein Vertrauen in GoG vollkommen verloren und sichere mir erstmal alle meine GoG Spiele im Datengrab und auf CD.

Als erklärter DRM-Gegner und deshalb erklärter GOG-Fan sehe ich auch darin das größte Problem:
"One World-One Price" war niemals ein bedeutender Pfeiler für GOG---aber sie haben ihn als etwas bedeutendes angepriesen. Als ein Prinzip verkauft, dass untrennbar mit GOG verbunden ist.
Nun wurde es getrennt---und es bleibt weiterhin ein vergleichsweise unwichtiger Punkt---aber er wurde vom wichtigsten Grundpfeiler getrennt. Die Firma, die niemals gegen Prinzipien verstößt, hat eines ihrer Prinzipien abgelegt.

Und das macht halt Angst, da kann man nichts anderes sagen!
 
AW: GoG: Betreiber veröffentlicht Erklärung zur Preispolitik

Hauptsache DRM-FREI, das ist das wichtigste, über den Rest darf man streiten !
Mein Wunsch wäre, das andere Sprachen standardmäßig angeboten würden.
 
AW: GoG: Betreiber veröffentlicht Erklärung zur Preispolitik

Die Erklärung: $$$
Dafür dass diese Plattform Steam irgendwann mal den Rang abläuft, könnten die meiner Meinung nach auf alle ihre Prinzipien mit Ausnahme der DRM Freiheit verzichten. Ein eins zu eins von Dollar in Euro umgerechnetes gekauftes Spiel hat immernoch mehr Wert als ein bei Steam gemietetes.
 
AW: GoG: Betreiber veröffentlicht Erklärung zur Preispolitik

Dafür dass diese Plattform Steam irgendwann mal den Rang abläuft
Greifst du da nicht ein wenig weit nach oben? Glaubst du wirklich das jeder Publisher wieder zu DRM-Frei zurück geht?
Diese Leichtgläubigkeit hätte ich auch gerne, aber meine nun gut 22 Jahre Spieleerfahrungen zeigten mir das es diesen Schritt definitiv nicht mehr geben wird eher werden andere DRM Massnahmen kommen die weitaus schlimmer als Steam/Uplay und Origin sind
 
AW: GoG: Betreiber veröffentlicht Erklärung zur Preispolitik

Ist ja alles schön und gut aber GoG hat damit seine "Prinzipien" über den Haufen geworfen und ist für mich somit keine Vertrauenswürdige Plattform mehr :daumen2:
Man siehe sich nur die ganzen Werbevideos von GoG zum Thema "One World-One Price an"... Das abschaffen dieses Grundpfeilers stellt auch die anderen (DRM-Free) in Frage. Ist es dann nicht nur eine frage der Zeit bis es auch DRM gibt um etwas anderes (den Profit) anzutreiben ? Vlt. sogar rückwirkend ?.

Wie soll man rückwirkend DRM einführen? Was ich auf meiner Festplatte habe, habe ich auf meiner Festplatte. Das ist ja das tolle an GoG: Man besitzt das, was man gekauft hat, tatsächlich. Egal was aus der Plattform wird. Überall anders ist man auf Gedeih und Verderb dem Server ausgeliefert.
Davon abgesehen macht es marktpolitisch gar keinen Sinn, DRM nachträglich einzuführen. Die Installationsdateien sind im Umlauf, Raubkopieren somit lächerlich einfach. Jemand, der DRM freie Spiele kauft, kauft diese, weil er es für angemessen hält, für das Gebotene zu bezahlen. Entwertet man das Gebotene, steht der Verkauf.


Greifst du da nicht ein wenig weit nach oben? Glaubst du wirklich das jeder Publisher wieder zu DRM-Frei zurück geht?
Diese Leichtgläubigkeit hätte ich auch gerne, aber meine nun gut 22 Jahre Spieleerfahrungen zeigten mir das es diesen Schritt definitiv nicht mehr geben wird eher werden andere DRM Massnahmen kommen die weitaus schlimmer als Steam/Uplay und Origin sind

hmm - hängt von den Kunden ab. Fakt ist, dass DRM teuer ist, viele Kunden zumindest ein Bisschen stört und vor allem: Raubkopierer nicht aufhält. Kosten/Nutzen-Rechnung ist damit äußerst dünn. Mittelfristig sehe ich zwar keinen Wechsel, solange Steam&Fans wie ein Fels in der Brandung stehen. Aber wenn DRM-freier Vertrieb (neben GoG ja z.B. auch eine breite Palette an Kickstarter-Projekten) einen zunehmend größeren Teil des Umsatzes auf sich ziehen, könnte DRM zurückweichen. Im Musikbereich war die Entwicklung ja ähnlich und von den Anbietern mit hartem DRM hat afaik kein einziger überlebt. Nur hat da halt die Macht von Apple den Prozess drastisch beschleunigt. Im Spielebereich ist der Marktbegründer leider anders drauf.
 
AW: GoG: Betreiber veröffentlicht Erklärung zur Preispolitik

Greifst du da nicht ein wenig weit nach oben? Glaubst du wirklich das jeder Publisher wieder zu DRM-Frei zurück geht?
Diese Leichtgläubigkeit hätte ich auch gerne, aber meine nun gut 22 Jahre Spieleerfahrungen zeigten mir das es diesen Schritt definitiv nicht mehr geben wird eher werden andere DRM Massnahmen kommen die weitaus schlimmer als Steam/Uplay und Origin sind
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich davon ausgehe, dass GOG irgendwann Steam den Rang abläuft. Ich sprach bewusst im Konjunktiv.

Ich habe gesagt, dass ich noch viel mehr als das was gerade umgestellt wird in Kauf nehmen würde, wenn ich eine DRM freie Plattform erhalte, die mir ein ähnlich breit gefächtertes Spieleangebot wie Steam liefert. Denn bei Steam kaufe ich so oder so keine Spiele. In meinem Steam-Account finden sich nur geschenkte Keys (ein Freund von mir arbeitet bei einem großen Publisher und lässt öfter mal was springen :D).
 
Zurück