AMD Adelaar: Embedded GCN-GPU Radeon E8860 offiziell veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Adelaar: Embedded GCN-GPU Radeon E8860 offiziell veröffentlicht

Der kalifornische Chiphersteller AMD hat in einer Pressemitteilung die Verfügbarkeit der Radeon E8860 bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um ein Multi-Chip-Modul, das wiederum einen embedded Grafikchip auf GCN-Basis samt 2 GiByte GDDR5-VRAM darstellt. Mit 10 unterschiedlichen Ausführungen, darunter auch MXM- und PCI-Express-Modelle, will AMD jegliche Einsatzzwecke abdecken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Adelaar: Embedded GCN-GPU Radeon E8860 offiziell veröffentlicht
 
AW: AMD Adelaar: Embedded GCN-GPU Radeon E8860 offiziell veröffentlicht

Klärt mich bitte auf.

Worin liegt der Nutzen dieser Systeme? Ich kann mir kein genaues Anwendungsgebiet vorstellen, Geschweige denn ist mir dieser Systembereich gänzlich unbekannt.
 
AW: AMD Adelaar: Embedded GCN-GPU Radeon E8860 offiziell veröffentlicht

Klärt mich bitte auf.

Worin liegt der Nutzen dieser Systeme? Ich kann mir kein genaues Anwendungsgebiet vorstellen, Geschweige denn ist mir dieser Systembereich gänzlich unbekannt.

Na zum Beispiel wie es im Text bereits steht bei der Wii U. Diese Karten sind für Rechner auf kleinstem Raum. Die Wii U ist kaum so groß wie ein Sandwichtoaster und da muss alles untergebracht werden. Eventuell sind diese Karten auch eine Option für Tablets oder andere mobile Geräte
 
AW: AMD Adelaar: Embedded GCN-GPU Radeon E8860 offiziell veröffentlicht

Für Tablets sind die Teile gänzlich ungeeignet...schau die mal die TDP Werte an ;).
 
AW: AMD Adelaar: Embedded GCN-GPU Radeon E8860 offiziell veröffentlicht

Ich könnte mir so ne E8860 aber ganz gut in nem Gamingnotebook vorstellen oder geht das nicht ??
 
AW: AMD Adelaar: Embedded GCN-GPU Radeon E8860 offiziell veröffentlicht

Was wäre mit Spielhallenautomaten ?....falls es sowas noch überhaupt gibt. :ugly:
 
AW: AMD Adelaar: Embedded GCN-GPU Radeon E8860 offiziell veröffentlicht

Für Tablets sind die Teile gänzlich ungeeignet...schau die mal die TDP Werte an ;).

Gut, zugegeben die TDP ist noch recht Hoch aber vllt sind sie in Zukunft durch einen Shrink effizienter und damit auch für sowas geeignet. Auf Jeden Fall gehts halt in Richtung Mobile Geräte und Ultra-Ultra-Slim-PC, wo keine echte Grafikkarte passt.

Vielleicht erleben wir in ein Paar Jahren eine IT-Welt, in der CPUs von der Leistung eines I5 inklusive 8+ GB RAM auf ein Board, ähnlich der größe eines Raspberry Pis passen. Um dann auch in solch einer Größenordnung noch ordentlich GPU-Leistung zu bieten, wäre Karten wie Adelaar optimal: geringe TDP, gute Leistung usw.

Ich weiß, Kaveri bietet beides schon auf einem DIE, aber es gibt ja auch Leute die trotz der kleinen Ausmaße dann später die GPU tauschen wollen, weil der GPU-Part zu langsam wird. Ich denke hier könnte Adelaar ansetzen.

Man nehme einen Kaveri ohne GPU, modifiziere ihn ein bisschen um die TDP zu senken bei gleicher Taktrate, packe ihn zusammen mit dem kleineren Notebookram auf ein Nano Board ähnlich dem PI (evtl etwas größer), packe 1-2 SATA-Anschlüsse Für SSD + HD oder. nach wunsch, ein DVD/BD-ROM Laufwerk mit drauf und einen MXM oder neu entwickelten Steckplatz für Adelaar. Schon hätte man kleine Rechner welche, trotz Ihrer kleinen Platzverhältnisse, weit über vergleichbar großen Thin Clients liegen würden, und den meisten Anwendern bzw Gelegenheitsspielern von der Leistung her vollkommen ausreichen und dabei nicht viel Platz wegnehmen.

Ist natürlich alles nur beispielhaft beschrieben und soll keinesfalls bedeuten dass es so kommt, aber ich könnte es mir vorstellen. Man siehts ja dran, wie Mini-ITX-Boards sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.
 
AW: AMD Adelaar: Embedded GCN-GPU Radeon E8860 offiziell veröffentlicht

Na zum Beispiel wie es im Text bereits steht bei der Wii U. Diese Karten sind für Rechner auf kleinstem Raum. Die Wii U ist kaum so groß wie ein Sandwichtoaster und da muss alles untergebracht werden.

Dumm nur, dass die Wii U schon eine Grafiklösung hat und niemand eine zweite Wii U braucht. Viele brauchen nichtmal die erste. Und eine extrem kompaktes MCL nützt einem auch nur bedingt etwas, wenn noch ein großer Kühler drauf muss.

Wenn AMD das Ding nicht schlicht billiger macht, als herkömmliche Lösungen, fällt mir genau eine Anwendung ein: Es gibt immer mal wieder Versuche mit x4+ Multi-GPU-Karten für Compute-Zwecke. Da macht sich der kompakte Aufbau und das integrierte SI-Routing bezahlt.

Was wäre mit Spielhallenautomaten ?....falls es sowas noch überhaupt gibt. :ugly:

Gibts noch (zumindest für Glücksspiel) und sind immer noch so groß, dass man sie bequem im Stehen bedienen kann.
 
Zurück