Tropico 5 - Im Vorschauvideo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tropico 5 - Im Vorschauvideo gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Tropico 5 - Im Vorschauvideo
 
So sehr ich mich auch über einen 5ten Teil mit Neuerungen freue, so skeptisch bin ich nach Tropico 4 auch bzgl. Teil 5.

Die DLC-Politik in Teil 4 war einfach nur grausam, für 1-2 neue Präsidente Kleidungsstücke + 1 meist lieblos gemachtes Scenario und 1 Gebäude hat man absurde 3,99€ verlangt und dann auch gleich noch eine regelrechte Schweme dieser Mini-DLCs rausgebracht(immerhin 10 Stück).

Aber als wäre das noch nicht genug hat man beim Bugfixing es bis heute nicht für nötig gehalten den Bug zu beseitigen der dafür sorgte das Straßenkreuzungen auf Hochplateaus unsichtbar werden.(sieht einfach nur bescheuert aus)
Nein, dafür hat man lieber 10 Wucher-DLCs rausgebracht.

Ich weiß daher ehrlich noch nicht ob ich mir Tropico 5 überhaupt holen werde.

@Neuerungen Tropico 5:
Den Nebel des Krieges finde ich ehrlich gesagt a) zimlich hässlich und b) irgendwie unsinnig nur um damit irgendwelche Ressourcen zu verbergen. Da hätte ich es sinniger gefunden wenn man erst gegen Geld einen Geologen bestellen muss der Gebiete auf der Insel auf Ressourcenvorkommen untersucht.

Weiterhin finde ich die Idee mit der Dynastie an und für sich gut und der Handelsflotte gut, aber ehrlich gesagt hätte ich es mehr begrüßt wenn man den militärischen Teil von Tropico ausbaut. Bis jetzt hatte das Militär immer einen recht überschaubaren Part im Spiel. stärkere und ausgeprägtere Konflikte mit den Rebellen wären da nicht schlecht gewesen, sowie die Einführung von schwerem Gerät wie Panzerwagen und Panzern, sowie Rebellenlager im Dschungel die man mit militärsichen Aktionen ausräuchern muss.

Denn mal ehrlich, was wünscht sich jeder Diktator einer Insel mehr als ein starkes Militär? :ugly:
 
Neuerungen in Tropico wurden Zeit. Freu mich schon.

Die Idee mit dem Geologen hätte ich auch besser gefunden.
Und auch ein Ausbau des Militärs fände ich ebenfalls klasse. Natürlich soll es keine RTS-Niveau erreichen, Tropico ist und soll eine Aufbau-Wi-Sim bleiben.


Zum Video: Sah das nur so aus, lag an der Vorschauversion, oder wird man keine Bauarbeiter mehr brauchen um Gebäude zu bauen?
 
Die DLC-Politik in Teil 4 war einfach nur grausam, für 1-2 neue Präsidente Kleidungsstücke + 1 meist lieblos gemachtes Scenario und 1 Gebäude hat man absurde 3,99€ verlangt und dann auch gleich noch eine regelrechte Schweme dieser Mini-DLCs rausgebracht(immerhin 10 Stück).
Deswegen habe ich sie nur im Sale gekauft und weniger als nen euro bezahlt^^

Was ich aber sagen muss ist das Tropico 4 einfacher war als Teil 3. Zur News kann ich nur sagen das der Nebel hässlich und unnötig ist...Frisst unnötigt Ressourcen und wie Nightslaver schon sagte da wäre ein Geologe sinnvoller gewesen als das. Naja werde es mir wieder wie Teil 3 und 4 im Sale kaufen auch wenn es Spaß macht mehr ist es mir nicht wert.
 
Also ich finds ja schonmal gut, dass es nicht wie andere Spiele ver"casual"iert wird, sondern ehr noch einen Ticken Komplexität dazu bekommt, wie es aussieht. Teil 3 und 4 fand ich richtig gut, man hatte gut zu tun und immer was zu Lachen. In beiden Teilen hab ich ca. 100 Stunden Spielzeit verbraten, da würde ich mich jetzt nicht beschweren, wenn Teil 5 das gleiche in grün ist. ... oder das gleiche im Nebel. :ugly:

Naja das mit dem Nebel kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, die angesprochenen Geologen wäre sicherlich die bessere Variante. Mit dem militärischen Part war ich bisher aber immer ganz zufrieden, ich muss nicht alle mit meiner Armee überrollen.

Kaufen werd ich mir Tropico 5 sicherlich, das hängt aber mehr davon ab, wann ich Zeit dafür finde und nicht davon, wann es im Sale ist. Die bisherigen DLCs hab ich allerdings nicht gekauft. Mir gefielen die nicht wirklich, also gibts aus Prinzip auch kein Geld von mir dafür, egal ob Sale oder nicht. Vielleicht sollte das jeder so handhaben, damit mal jemand was merkt... ;)
 
Naja das mit dem Nebel kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, die angesprochenen Geologen wäre sicherlich die bessere Variante. Mit dem militärischen Part war ich bisher aber immer ganz zufrieden, ich muss nicht alle mit meiner Armee überrollen.

Es geht ja nicht darum jeden mit der Armee zu überrollen, aber angesichts der Tatsache das man einen Diktator spielen kann ist Militär in Tropico bis jetzt immer doch recht bedeutungslos gewesen. 3-4 Wachtürme, 1 Kaserne und 2 Waffendepots reichen eigentlich aus um Dauerhaft die Kontrolle zu behalten sofern man anständigen Sold und Eliteausbildung zahlt.

Revolten und Rebellen waren da irgendwie immer zimlich bedeutungslos und wenig störend.
Da wäre eine ausgeprägtere militärische Opition wie angesprochen schon nicht verkehrt.
Den wie gesagt, im Vergleich zum Aufbaupart ist der militärische Teil dann doch schon etwas unterrepresentiert...
 
ist der militärische Teil dann doch schon etwas unterrepresentiert...
Sehr höflich formuliert.
Militärpart ist praktisch gar nicht vorhanden.
Wachtürme, Kaserne und Waffendepot könnte man genauso gut der Polizei zuordnen.

Das einzig "militärische" ist, das man ab T4(?) seinen Präsidente aktiv ins Kampfgeschehen schicken kann.

Wenn sich bei ausreichender Rebellenanzahl ein Rebellennest in der Wildnis bilden würde, das man angreifen lassen kann, ruhig auch mit einem Fahrzeug zur Unterstützung (bei vorheriger Anschaffung durch ein Erlass, und das die Kosten des Einsatzes erhöht), das würde dem etwas mehr Atmosphäre verleihen.
Viel mehr als das sollte es dann aber auch nicht geben. Sonst wird der Militärpart vermutlich zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin finde ich die Idee mit der Dynastie an und für sich gut und der Handelsflotte gut, aber ehrlich gesagt hätte ich es mehr begrüßt wenn man den militärischen Teil von Tropico ausbaut. Bis jetzt hatte das Militär immer einen recht überschaubaren Part im Spiel. stärkere und ausgeprägtere Konflikte mit den Rebellen wären da nicht schlecht gewesen, sowie die Einführung von schwerem Gerät wie Panzerwagen und Panzern, sowie Rebellenlager im Dschungel die man mit militärsichen Aktionen ausräuchern muss.

Denn mal ehrlich, was wünscht sich jeder Diktator einer Insel mehr als ein starkes Militär? :ugly:

Panzer soll es wohl geben. :)
Tropico 5 Vorschau: Panzer, uneheliche Kinder und Multiplayer
 
Also ich denke nicht das ich mir das holen werd... zu mindest nicht zum vollpreis. Iss doch eigentlich nur Teil 4 mit n paar kleinen Änderungen. Aber iss ja grade Mode in der Spieleentwicklung das man was früher ein Addon war heute als Vollpreistitel los werden will...
 
Zurück