News Tropico | RETRO | El Presidentes erste Amtszeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tropico | RETRO | El Presidentes erste Amtszeit gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Tropico | RETRO | El Presidentes erste Amtszeit
 
Der erste Teil war damals wirklich richtig gut, unglaublich gerne gespielt, mit dieser Mischung aus Aufbauspiel, Gesellschafts- und Politiksimulation, relativ ernsten Setting, eines unterentwickelten und armen Inselstaates und teils wirklich bissigen schwarzen Humor.

Es ist wirklich äußerst schade das die Serie dann zunehmend, ab Addon in Teil 3 und noch wesentlich mehr mehr mit Teil 4, bis schließlich fast endgültig, ab Teil 5 und 6, weg von dieser Mischung, hin zu quitschebunten Inselbauspiel, mit oft völlig albernen Humor und unpassenden Gameplayelementen (wie dem Weltwunderklau in Teil 6) verändert wurde.

Gerade von der Gesellschaft- und Politiksimulation und der Bedeutung der Eigenschaften seines Präsidenten, ist leider nur noch sehr wenig, vom ursprünglichen Tropico 1, in denn letzten Teilen, übrig geblieben...
 
joa, es war auch deutlich anspruchsvoller. Ich fand Teil 3 und 4 ganz gut, war natürlich auch deutlich einfacher, aber hatte immernoch einen gewissen Charme. Die letzten Teile waren okay, aber da ist deutlich Luft nach oben.
 
Ich hatte den ersten Teil damals als Prämie für mein erstes PCGames Abo bekommen - hatte das Abo dann wie lang? glaub 10 Jahre oder so - meine Güte ist das lang her. Jedenfalls war das Game damals eine Wucht, hat mir zig Stunden Spaß gemacht.
 
Der erste Teil war damals wirklich richtig gut, unglaublich gerne gespielt, mit dieser Mischung aus Aufbauspiel, Gesellschafts- und Politiksimulation, relativ ernsten Setting, eines unterentwickelten und armen Inselstaates und teils wirklich bissigen schwarzen Humor.

Es ist wirklich äußerst schade das die Serie dann zunehmend, ab Addon in Teil 3 und noch wesentlich mehr mehr mit Teil 4, bis schließlich fast endgültig, ab Teil 5 und 6, weg von dieser Mischung, hin zu quitschebunten Inselbauspiel, mit oft völlig albernen Humor und unpassenden Gameplayelementen (wie dem Weltwunderklau in Teil 6) verändert wurde.

Gerade von der Gesellschaft- und Politiksimulation und der Bedeutung der Eigenschaften seines Präsidenten, ist leider nur noch sehr wenig, vom ursprünglichen Tropico 1, in denn letzten Teilen, übrig geblieben...
T5 und 6 ohne Ende gezockt, bis heute. Der Raub eines "Weltwunders" wirkt sich sogar ein bisschen auf die Diplomatie aus. Leider muß man auch hier alles selber machen und kann keine Grundstücke ausweisen. Deswegen ist es z.B. ein wenig blöde, wenn die "Fraktion der Industriellen", die ja rein gar nichts besitzt, wieder ein paar Zitronen auspressen will.
Auch aus den Rebellen kann man mehr machen. Die besetzen keine Stadtteile usw. Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen karibischen Inseln, mit denen man sich nicht anlegen kann oder andersrum. Da muß echtes RTS-Flair her.
 
In der Tropico-Reihe steckt auf jeden Fall noch Potential für deutlich mehr.
Sowohl bei den bereits vorhandenen Features, als auch bei noch weiteren Features.

Echtes RTS-Feeling braucht es mMn. nicht, aber etwas mehr Einfluss, oder zumindest einer glaubwürdigeren Darstellung der Gefechte wäre trotzdem toll.
 
Zurück