Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Mit dem neuen UHD-Standard sind die Preise für WQHD gefallen. Das Iiyama Prolite XB2779QS mit der Auflösung 2.560 x 1.440 Pixel wird für nur rund 500 Euro angeboten. Doch was taugt das Schnäppchen? PC Games Hardware hat das 27-Zoll-LCD getestet und die Spieletauglichkeit geprüft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

spar tipp :what:
ich hab mein x-star für schlappe ca. 270 €erworben (steuern eingerechnet)
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Also einem Monitor für knapp 500€ nen Spar Tipp zu geben ist doch nicht euer ernst ... Ich würde persönlich gerne auf nen 27er mit guter Auflösung wechseln, aber nicht für 500€ ... muss ich wohl doch mal in China bestellen ^^
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - Marco hat doch oben angemerkt, dass der "Spar-Tipp"-Award im Wesentlichen bedeutet, dass der getestete Monitor das beste PLV aller bereits getesteten Monitore derselben Kategorie aufweist.

Schöner Test im Übrigen. Scheint einer der wenigen 1440p-Panels mit respektablem Inputlag zu sein.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Warum hat man dann nicht gleich das Modell für 100€ weniger getestet?
Im Bereich von 500€ gibt's ja Modelle wie Sand am Meer. Völlig uninteressant.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Also einem Monitor für knapp 500€ nen Spar Tipp zu geben ist doch nicht euer ernst ... Ich würde persönlich gerne auf nen 27er mit guter Auflösung wechseln, aber nicht für 500€ ... muss ich wohl doch mal in China bestellen ^^
Dann bestell dir den Müll :ugly:
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Ich nehme mal an, dass man auch davon abhängig sein wird, welcher Hersteller Review-Samples zur Verfügung stellt.

Außerdem gibt es derzeit - abseits der Korea-Monitore, deren Beliebtheit ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, auch wenn das Ansichtssache sein wird - kaum 1440p-Modelle unter 500 Euro. Mit der zunehmenden Produktion von UHD-Panels ändert sich das vielleicht - sofern WQHD nicht unmittelbar von einer Schwemme von UHD-Modellen verdrängt wird.


EDIT: Was ich jetzt gerade erst sehe - die Downsampling-Fähigkeiten sind ja ziemlich beeindruckend :D Auch wenn 30 Hertz ganz klar zu wenig sind, um sinnvoll damit arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Wir reden ein wenig am Thema vorbei. Der Bericht war durchaus interessant und lesenswert.
Nur trifft der Preis eben nicht den Geschmack von jedem und dann fängts hier an Kritik zu hageln.
Aber keine Kritik am Bericht, keine am Gerät sondern nur am Preis.

Ich muss sagen, ich glaub ich brauch schon lange ne Brille.
Ich stand demletzt noch auf ner Messe exakt vor diesem Modell und hab mich gefragt was der wohl kosten soll weil Preisschild war keins dran und der Ansprechpartner hüllte sich in schweigen.
Mein Monitor ist nicht so schick wie der da, hat ne geringere Auflösung und ist schlichtweg schon fast alt. Aber ich sehe im indirekten Vergleich kaum Unterschiede. Vielleicht würde ich sie erkennen wenn ich sie nebeneinander stehen hätte.

Ich habe seit Jahren nur einen Samsung 2433 BW und bin derart zufrieden damit das ich schon länger nach nem zweiten suche, nur keine finde da es sie scheinbar nirgendwo mehr im Sortiment gibt und von Ebay will ich ihn nicht.

Und hier mache ich dann den gleichen Fehler wie man anderer hier. Ich vergleiche nun meinen Monitor mit dem da und stelle fest das der mir keine 500€ wert ist weil soooooooviel besser ist er dann nun auch nicht weil meiner hat vorn paar Jahren schon nur 180€ gekostet. War aber ein Ausstellungsstück und hat einen einzigen Pixelfehler iwo aufm Display. Ich weiß das er da ist aber ich sehe ihn beim spielen ehh nie. Nur wenn der Monitor mal weiß ist.

Von daher. Schöner Bericht, schöner Monitor nur keiner für mich. Vielleicht ja in ein paar Jahren für kleines Geld als Auslaufmodell wenn mein aktueller Monitor mal den Geist aufgibt.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

[...] Außerdem gibt es derzeit - abseits der Korea-Monitore, deren Beliebtheit ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen [...]

Wieso kannst du das nicht verstehen von der Technik auf die es für die Bildqulität ankommt, also das Panel, sind sie absolut gleichwertig, da gleich (meiner hat beispielsweise ein Samsung PLS Panel).
Die Verarbeitung von Standfuß und Gehäuse sind dann bei Satten 200€ Preisersparniss ziemlich egal. (Und gar nicht mal so schelcht)
Zudem hat man einen geringeren Inputlag als bei den bekannten Herstellern und die Möglichkeit das Panel zu übertakten und so mit teilweise über 120Hz zu betreiben.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

also ich will ein 1920x1080 IPS panel haben mit 27zoll und 120 Hertz ...gibt es aber nicht.

Die höheren Auflösungen sorgen nur dafür das man wieder mehr GPU power braucht, Pixeldichte ist mir jetzt nicht so wichtig,
aber TN Panel (Blickwinkel, Schlieren) und 60Hz geht mir doch schon unterschwellig aufn Keks. Nach 10 Jahren TN Panels dürfte es langsam mal echten Fortschritt geben den man nicht nur aufm Papier sieht.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Wie ich immer anderer Meinung bin. Spannend. Ich finde den schön. Sieht auch recht robust aus und der Preis ist top. Aber alle mosern rum ^^. Normalerweise bin ich das und zwar als einziger. Ich habe mir vor 6 Monaten einen Fernseher in 32 Zoll geholt als PC Bildschirm. Der hat logischerweise nur 1920 und kostete 450€. 6 Monate später gibt es 27" und 2560, ist doch eine gute Entwicklung. Nur 1600 Zeilen würde ich mir wünschen (16:10).
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Der Iiyama steht gerade vor meiner Nase und hätte er nicht drei hässliche Lichthöfe würde ich ihn auch behalten^^
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Wenn der dicke Rahmen nicht wäre und 100€ günstiger wäre mein fazit "brauchbar - gut" aber so :schief:.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

schnäppchen? wo das denn bitte... mehr als 250€ würde ich nicht ausgeben wollen
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS im Test: 2.560 x 1.440 Pixel für nur 500 Euro

Immer wieder lustig zu sehen wie manche User echt "geizig" sind. Finde 500 Euro jetzt nicht so viel wenn der TFT auch gut wäre. Alle wollen 2K TFT aber nichts bezahlen. So was hängt mir und vielen anderen schon richtig zum Hals raus. Wenn sich jemand das nicht Leisten kann dann kein Problem aber dann sollte dieser das besser für sich behalten anstatt sinnlose Kommentare zu posten von wegen zu teuer und was weiß ich.
 
Zurück