Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Wie die Kollegen der englischsprachigen Webseite Cinemablend.com von Valve in Erfahrung gebracht haben, wird das Unternehmen keine sogenannten Refunds für "Steam Early Access"-Titel anbieten - sei es bei Missfallen oder wenn der Titel gar nicht in einer finalen Version erscheint. Käufer sollten sich also genauestens überlegen, ob ein solches, unfertiges Spiel sein Geld im aktuellen Stadium wert ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Das ist auch irgendwie logisch, wenn der Entwickler pleite ist gibt es da auch nichts mehr zu holen. Ich würde mir sowieso nur Spiele holen die schon während Early Access Phase überzeugen oder wo es "klar ist" das der Entwickler nicht pleite gehen wird.
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Ähnliches gilt im Übrigen auch für Crowdfunding-Projekte, welche den Umweg über Treuhänderplattformen meiden. Bestes Beispiel wäre da Star Citizen. Sollte Chris Roberts mit den 40Mio$ sich doch lieber einen ausgedehnten Karabikurlaub gönnen wäre das investierte Geld ebenfalls futsch.
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Finde ich auch völlig OK so das es da kein Geld zurück gibt. Schließlich weiß jeder der sich so ein Spiel kauft worauf er sich einlässt, sofern er des Lesens mächtig ist.
Wer auf Nummer sicher gehen will sollte bis zum Release eines Spiels warten bis er es kauft.

Wer Early Access nutzt sollte sich 3 mal über den Stand des Spiels informieren und wie die Aussichten sind bevor er zuschlägt. Wer ohne sich zu informieren, oder bei sehr fragwürdigen Stand von Projekten zuschlägt braucht sich auch nicht beschweren wenn das Geld für die Katz ist.
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Aus'm Kino kann man auch nicht einfach am Ende rausgehen, und sein Geld wieder haben wollen, weil einem der Film nicht gefallen hat ... und bei Early Access kauft man effektiv das fertige Spiel, nur ists halt noch nicht fertig.
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Valve könnte wenigsten ein Refund bei Nichterscheinen einräumen. Wird immer Geldgeiler der Verein.
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Aus'm Kino kann man auch nicht einfach am Ende rausgehen, und sein Geld wieder haben wollen, weil einem der Film nicht gefallen hat ... und bei Early Access kauft man effektiv das fertige Spiel, nur ists halt noch nicht fertig.

Nur dass es eben vielleicht niemals fertig werden wird... großer Unterschied.

Klassisches Crowdfunding über entsprechende Plattformen ist letztendlich die einzig für den Verbraucher sichere Möglichkeit ein interessantes Projekt zu unterstützen. So erhält man wenigstens sein Geld zurück, wenn des Spiel enttäuschender Weise aus irgendwelchen Gründen nicht fertig wird.
Bei Early-Access erwarte ich schon in relativer Kürze die ersten Fälle, wo ein "Entwickler" sich mit der Kohle aus dem Staub macht. Und niemand kann etwas dagegen machen, selbst wenn es geplanter Betrug war, wussten ja schließlich alle, worauf sie sich einließen und das Spiel vielleicht niemals fertig wird...
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

der fall ist doch sonnenklar und in meinen augen echt keine News wert.....
also rein objektiv betrachtet müsste das klar sien ^^
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Klassisches Crowdfunding über entsprechende Plattformen ist letztendlich die einzig für den Verbraucher sichere Möglichkeit ein interessantes Projekt zu unterstützen. So erhält man wenigstens sein Geld zurück, wenn des Spiel enttäuschender Weise aus irgendwelchen Gründen nicht fertig wird.
ein total falscher Irrglaube! Bei early access bekommt man zu meistens reduzierten Preisen wenigstens garantiert etwas spielbares.
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Ähnliches gilt im Übrigen auch für Crowdfunding-Projekte, welche den Umweg über Treuhänderplattformen meiden. Bestes Beispiel wäre da Star Citizen. Sollte Chris Roberts mit den 40Mio$ sich doch lieber einen ausgedehnten Karabikurlaub gönnen wäre das investierte Geld ebenfalls futsch.

Da scheinst du mehr zu wissen als ich! Hast du zufällig einen Link zur Rechtslage - mich interessiert das Thema nämlich brennend!

@Topic:
Alphas sind keine Demoversionen zum "reinschnuppern", sondern sollen dem Käufer die bewusste Möglichkeit geben das Spiel bereits in einem frühen Stadium zu unterstützen und sich an der Fehlersuche zu beteiligen.
Absolut richtige Entscheidung von Valve! :daumen:
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

ein total falscher Irrglaube! Bei early access bekommt man zu meistens reduzierten Preisen wenigstens garantiert etwas spielbares.

Was heißt hier Irrglaube? Ich bekomme als E-A-Käufer zwar irgendetwas, dass ich mir angucken kann, bin aber letztendlich am Endprodukt interessiert, nicht an einer komplett verbuggten Alpha, die mehr Bluescreens auf meinen Monitor zaubern, als echte Testzeit. Bei dem klassischen Crowdfunding gebe ich den Entwicklern Geld, wenn ich genug zahle, bekomme ich bei so ziemlich jedem derartigen Projekt ebenfalls die Vollversion, oft mit Extras, die das P/L-Verhältnis deutlich besser erscheinen lassen.
Und ich bekomme trotz allem meine Kohle zurück, wenn es nicht klappt. Bei E-A aber nicht. Also, wo ist mein Irrglaube? Ich hab nicht angezweifelt, dass ich irgendwas zum "Spielen" bekomme, ich habe angezweifelt, dass ich nicht betrogen werden kann, dass ich für mein Geld keinen echten Gegenwert erhalte (bezahlender Alphatester zu sein, ist für mich kein Gegenwert) -.-
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

der fall ist doch sonnenklar und in meinen augen echt keine News wert.....
also rein objektiv betrachtet müsste das klar sien ^^

Tja, das würde ich nicht so pauschal behaupten, denn es gibt genügende vollidioten da draußen, die danach klagen, weil man keine Rückerstattung haben kann, wenn das Spiel nicht erscheint...
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Was heißt hier Irrglaube? Ich bekomme als E-A-Käufer zwar irgendetwas, dass ich mir angucken kann, bin aber letztendlich am Endprodukt interessiert, nicht an einer komplett verbuggten Alpha, die mehr Bluescreens auf meinen Monitor zaubern, als echte Testzeit. Bei dem klassischen Crowdfunding gebe ich den Entwicklern Geld, wenn ich genug zahle, bekomme ich bei so ziemlich jedem derartigen Projekt ebenfalls die Vollversion, oft mit Extras, die das P/L-Verhältnis deutlich besser erscheinen lassen.
Und ich bekomme trotz allem meine Kohle zurück, wenn es nicht klappt. Bei E-A aber nicht. Also, wo ist mein Irrglaube? Ich hab nicht angezweifelt, dass ich irgendwas zum "Spielen" bekomme, ich habe angezweifelt, dass ich nicht betrogen werden kann, dass ich für mein Geld keinen echten Gegenwert erhalte (bezahlender Alphatester zu sein, ist für mich kein Gegenwert) -.-

Irrglaube = Das man bei Kickstarter sein Geld wiederbekommt wenn das Projekt fehlschlägt. Das ist nach meinen Kenntnissen nicht der Fall

PS: bei Origin kann man EA Spiele innerhalb von 24h zurückgeben
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Valve könnte wenigsten ein Refund bei Nichterscheinen einräumen. Wird immer Geldgeiler der Verein.
Die sollen dann die bereits entstandenen Entwicklungs- und sonstigen Kosten
aus eigener Tasche begleichen, nur weil präpotente, trotzige Memes nicht des
Denkens und Anstands mächtig sind?

So ist das bei Risiko-Finanzierungen nunmal. Grundlage weg, Investition weg.
PUNKT.
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

solche news währen garnicht erst nötig wenn die AGBs von usern ERNST genommen würden .... manchmal les ich mir das echt durch steht zwar viel beamtendeutsch drinne aber sollte man bei sowas echt lesen
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Valve könnte wenigsten ein Refund bei Nichterscheinen einräumen. Wird immer Geldgeiler der Verein.

Wieso? Die Kohle geht ja an den Entwickler. Und wenn der sich verkalkuliert und statt einem fertigen Spiel hinterher nur 3 Excel-Tabellen hat dann wird das Ding gecancelt und die Kohle ist weg.
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Irrglaube = Das man bei Kickstarter sein Geld wiederbekommt wenn das Projekt fehlschlägt. Das ist nach meinen Kenntnissen nicht der Fall

PS: bei Origin kann man EA Spiele innerhalb von 24h zurückgeben

Ist auch nicht der Fall. Du bekommst dein Geld nur zurück sollte die Kickstarterkampanie nicht das gesteckte Ziel erreichen.
Wenn ein Spiel das über Kickstarter erfolgreich finanziert wurde es nicht bis zur Fertigstellung schaft bist du dein Geld genauso los wie bei early access.
Mit dem Unterschied das du vermutlich noch nicht mal eine spielbare Version dabei bekommen hast. Bei early access hingegen hast du zumindest eine lauffähige Version.
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

Wieso? Die Kohle geht ja an den Entwickler.
Nicht komplett Valve bekommt davon noch einen Anteil von ca. 10-15% =)
Trotzdem hast du aber mit dem Rest recht ;)

@Anchorge
"Erträge - Aufwendungen = Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag" bitte merken. Da bleibt nicht viel übrig am Ende des Jahres außer man hat wenig Ausgaben und die hat Valve ganz geiwss nicht.
Somit nichts mit Geldgeiler Verein, den am meisten verdient Valve am Verkauf ihrer eigenen Spiele und nicht durch den Verkauf der anderen tausend.
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

finde ich richtig so man bezahlt bei E-A eben das spiel so wie es zu dem zeitpunkt ist.
und bekommt als zusatz auch die fertige version auch wenn diese nie erscheint hat man das bekommen wofür gezahlt wurde.
 
AW: Steam Early Access: Keine Rückerstattungen bei Missfallen oder Nichterscheinen des finalen Spiels

So lange Steam garantiert, dass eine Finale Version erscheint, ok. Wenn es keine finale Version geben sollte, sollte man das Geld aber doch zurückerstatten.
 
Zurück