DVD/BR-Laufwerk ist im BIOS deaktiviert - Bootvorgang trd seltsam

Polypropylen

PC-Selbstbauer(in)
Folgendes Szenario:
Habe im PC bisher nen ollen DVD-Brenner gehabt. Zu Weihnachten hab ich den gegen ein BluRay Laufwerk ausgetauscht.
Dieses macht beim hochfahren des Pc immer so ein elektronisch-ratterndes Geräusch(relativ laut). Also hab ich im BIOS alle Bootgeräte bis auf Option1 meine SSD komplett deaktiviert. Immernoch das Geräusch.

Nun testweise eine DVD eingelegt, Pc ausgemacht und wieder angemacht. Wieder das Geräusch UND der "Enter BIOS Menu" Screen bleibt sehr sehr lange sichtbar. Ohne Datenträger ist das nicht der Fall, sprich DVD raus, aus- und wieder angemacht da war der Bootvorgang normal schnell. Das Geräusch war natürlich trotzdem da.

Das ganze kommt auch nur bei einem hardware-seitigen Neustart. Wenn ich in Windows auf Neustart drücke kommt das Geräusch nicht.

Was könnte das sein? Ich kann mir nicht erklären, wieso der Pc trotz der richtigen Boot-Reihenfolge noch "wartet" was auf der DVD ist...kapier ich nicht.

Zusatzinfo:
Xeon e3-1230v3
DDR3 1600 8gb Crucial
GTX 760 Windforce OC Gigabyte

Mainboard: Asrock H87 Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne fast boot option? sodass er nicht jedesmal aufs neue jegliche hardware sucht und initialisiert?

das ganze muss nicht munbedingt mit dem booten zu tun haben sondern ne reiche "suchgeschichte".
 
Hast du ne fast boot option? sodass er nicht jedesmal aufs neue jegliche hardware sucht und initialisiert?

das ganze muss nicht munbedingt mit dem booten zu tun haben sondern ne reiche "suchgeschichte".

Jo diese Option gibt es im BIOS. Kannst du mir da mehr zu sagen?
Was meinst du mit "suchgeschichte" genau?^^
 
evtl dauert es halt länger, weil jedesmal das laufwerk erst "gefunden" weren muss, bzw es da bischen rumspinnt.

an welchem port hängt es genau? weil z.b. extrachips zu meiden wären. evtl hilft auch ein firmware update des LWs?

viele viele möglichkeiten ;)
 
evtl dauert es halt länger, weil jedesmal das laufwerk erst "gefunden" weren muss, bzw es da bischen rumspinnt.

an welchem port hängt es genau? weil z.b. extrachips zu meiden wären. evtl hilft auch ein firmware update des LWs?

viele viele möglichkeiten ;)

Laufwerk ist auf neuester FW.
BIOS nicht. Da wäre ein Update verfügbar, der Text weist aber auf nichts spezielles hin: "1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. BIOS add "DRAM Performance Mode" option."
In SATA0 is die SSD, in SATA1 die HDD und im SATA2 steckt der Brenner.
 
Manchmal hilft auch genau das Gegenteil - also das Laufwerk an den Extracontroller zu hängen. ;)
Anscheinend bekommt das Laufwerk bei einem Kaltstart den Befehl, lieber noch mal genau "nachzuschauen", wenn es kein eingelegtes Medium findet - KrrrkKrrrk! -, dann steppt es ein wenig und versucht ein Inhaltsverzeichnis zu finden.
Wie laut das ist, hängt natürlich vom Laufwerk ab.
Meine ODDs hängen am Extracontroller meines Boards - aber die dazugehörige BIOS-Erweiterung habe ich abgeschaltet. Darum wird beim Start auch nicht gesucht - kein Geräusch. Nachteil: Ohne das BIOS für den Controller kann der Rechner nicht von CD/DVD usw. booten. Der Controller (und natürlich die daran hängenden Laufwerke) werden erst unter Windows nutzbar.
 
Manchmal hilft auch genau das Gegenteil - also das Laufwerk an den Extracontroller zu hängen. ;)
Anscheinend bekommt das Laufwerk bei einem Kaltstart den Befehl, lieber noch mal genau "nachzuschauen", wenn es kein eingelegtes Medium findet - KrrrkKrrrk! -, dann steppt es ein wenig und versucht ein Inhaltsverzeichnis zu finden.
Wie laut das ist, hängt natürlich vom Laufwerk ab.
Meine ODDs hängen am Extracontroller meines Boards - aber die dazugehörige BIOS-Erweiterung habe ich abgeschaltet. Darum wird beim Start auch nicht gesucht - kein Geräusch. Nachteil: Ohne das BIOS für den Controller kann der Rechner nicht von CD/DVD usw. booten. Der Controller (und natürlich die daran hängenden Laufwerke) werden erst unter Windows nutzbar.

Klingt wie ein guter Tipp. Was meinst du mit Extra-SATA-controller? Sollte da noch ein extra Steckplatz am Board sein? (Vermutlich ne dämliche Frage :P) Oder meinst du einen komplett extra PCI Sata Controller?
Würde es denn was ändern wenn ich den Brenner an den letzten existierenden SATA Port stecke? Port 4+5 sind nämlich etwas abseits am Board angebracht.

EDIT: Ich habe mein BIOS jetzt updated auf die neueste Version von Asrock. Leider hat es nichts gebracht, immernoch das gleiche Spiel...ich habe meine alten Einstellungen wieder gespeichert(=alles komplett deaktiviert in der Bootreihenfolge bis auf die SSD).

EDIT2: Habe an Asrock gemailt und mit LG telefoniert. LG kann nichts genau erklären...welch Wunder. Asrock kommt hoffentlich bald ne Antwort damit ich den Brenner noch schön an Amazon zurücksenden kann. Im Austausch hol ich mir dann aber ein anderes Modell, vielleicht von Pioneer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal fast boot probiert?

Ne hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut....wüsste da auch nicht wie ich das wieder ausschalte weil der Pc jetzt eh schon nur 15sekunden zum starten braucht. Würde das Problem auch ungern nur durch Software umgehen.

Wie erkenn ich denn ob ich mehrere SATA Controller im Board habe? (Das hier steht im Handbuch des MB:"6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 12 and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug")

Wie gesagt, 6 Anschlüsse. 4davon(0,1,2,3) sind zusammen rechts unten angebracht und die letzten zwei(4,5) sind zusammen etwas weiter links angebracht mit Abstand zu den ersten 4.

http://www.asrock.com/mb/photo/Angle/Fatal1ty H87 Performance(m).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast Boot

With ASRock’s exclusive Fast Boot technology, it takes less than 1.5 seconds* to logon to Windows® 8 from a cold boot. No more waiting! The speedy boot will completely change your user experience and behavior.

*The boot time may vary with a different configuration.

Aktivier es einfach mal.

Das ist keine Software die irgendwas umgeht, sondern wenn du deine Hardware nicht dauernd änderst, warum soll der Rechner dann bei jedem Start alles "prüfen"?

Fast boot deaktiviert das, so war es jedenfalls früher.

PROBIERS halt einfach mal^^


Hab nochmal nachgelesen, bei deinem H87 board sollte jeder sata port übern intel controller gehn, erst ab nochmehr anschlüssen ist ein extra controller fällig.
 
Aktivier es einfach mal.

Das ist keine Software die irgendwas umgeht, sondern wenn du deine Hardware nicht dauernd änderst, warum soll der Rechner dann bei jedem Start alles "prüfen"?

Fast boot deaktiviert das, so war es jedenfalls früher.

PROBIERS halt einfach mal^^


Hab nochmal nachgelesen, bei deinem H87 board sollte jeder sata port übern intel controller gehn, erst ab nochmehr anschlüssen ist ein extra controller fällig.

Wenn das Klackern trotzdem bleibt liegts vermutlich am Brenner, richtig?
Ich probiers dann halt mal^^
 
interessant wäre folgendes:


zieh mal das SATA kabel ab und starte den rechner kalt. rattert das LW dann auch, nur durch den strom den es kriegt?

dann könnte man erkennen ob es ein generelles problem ist oder irgendwie vom board per sata befehle kommt.



zuerst aber fast boot probieren^^
 
Ja und wie geht FastBoot aus? :D

Edit1: Versuch1 war jetzt einfach nur den Brenner in den letzten SATA Port zu stecken...kein Unterschied.
 
Melde mich nachm essen wieder...^^
Bin grad im BIOS und hab FastBoot angemacht und zuvor noch den Brenner zurück in den Standard-SATA gesteckt.
 
So trotz FastBoot, deaktivierter Bootreihenfolge(bis auf SSD) immernoch dieses Rattergeräusch. Das ist definitiv NICHT son normales Check-Geräusch, das ist nämlich immernoch da. Beziehungsweise das Checkgeräusch, wie ich es kenne wenn man ne CD einlegt ist ja zusätzlich zu diesem Klackern da.

Was nun?

EDIT: Ohne SATA Kabel am Brenner immernoch das klackende Geräusch!
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert, wenn du im ausgeschalteten zusatnd nur das sata kabel vom lw abziehst und den rechner startest?

das stromkabel dranne lassen.
 
was passiert, wenn du im ausgeschalteten zusatnd nur das sata kabel vom lw abziehst und den rechner startest?

das stromkabel dranne lassen.

Hab ich oben editiert.
Bleibt wie es ist.

Beim nächsten reboot mach ich spaßeshalber einfach mal meinen alten DVDler wieder rein statt dem BR.
Der "neue" geht halt zurück...kann man nix machen.
 
okay, dann kommt das klackernde geräauch also sofort wenn er strom kriegt und hat nichts mit board oder einem "sata befehl" zu tun. vlt ist das lw einfach so :(

wenns stört, dann tauschen.
 
okay, dann kommt das klackernde geräauch also sofort wenn er strom kriegt und hat nichts mit board oder einem "sata befehl" zu tun. vlt ist das lw einfach so :(

wenns stört, dann tauschen.

Hab auf Amazon mit anderen Kunden gesprochen und nen Kumpel hat das gleiche. Dort hat niemand solche Geräusche beim hochfahren.

Kannst du ein anderes LW empfehlen? Bis 80€?

EDIT: Also das alte lw macht keinen Mucks beim hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück