Thermolab GOYO: Kleiner, tiefschwarzer Kühler für CPUs bis 95 Watt TDP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermolab GOYO: Kleiner, tiefschwarzer Kühler für CPUs bis 95 Watt TDP

Der südkoreanische Hersteller Thermolab, der zuletzt mit seinen CPU-Kühlern BARAM und BADA auf sich aufmerksam machte, schickt ein neues Modell ins Rennen. GOYO ist ein kleinerer und tiefschwarzer Kühler, der für Prozessoren mit bis zu 95 Watt TDP geeignet ist. Als Passivkühler soll er für Prozessoren mit bis zu 60 Watt TDP ausreichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thermolab GOYO: Kleiner, tiefschwarzer Kühler für CPUs bis 95 Watt TDP
 
AW: Thermolab GOYO: Kleiner, tiefschwarzer Kühler für CPUs bis 95 Watt TDP

Der Lamellenabstand ist ja genial, eine (semi)passive Kühlung dürfte damit super funktionieren. :daumen:
Leider im billigen Direct Cu Design :daumen2:
 
AW: Thermolab GOYO: Kleiner, tiefschwarzer Kühler für CPUs bis 95 Watt TDP

Leider im billigen Direct Cu Design :daumen2:

Nur für mein Verständnis... wieso ist das billiger (bzw. schlechter)? :huh:
Ich dachte immer, DirectCU -> besserer Kontakt -> bessere Kühlleistung (weil ja eine "isolierende" Schicht fehlt)
 
AW: Thermolab GOYO: Kleiner, tiefschwarzer Kühler für CPUs bis 95 Watt TDP

Nur für mein Verständnis... wieso ist das billiger (bzw. schlechter)? :huh:
Ich dachte immer, DirectCU -> besserer Kontakt -> bessere Kühlleistung (weil ja eine "isolierende" Schicht fehlt)

Soweit ich weiß, kann es beim Direct CU-Design zur Bildung von Hotspots bei der CPU kommen, da die Wärme nicht von allen Stellen gleich gut und gleichmäßig aufgenommen wird.

Bei einer klassischen Bodenplatte wird die Wärme gleichmäßiger aufgenommen und verteilt.
 
AW: Thermolab GOYO: Kleiner, tiefschwarzer Kühler für CPUs bis 95 Watt TDP

Overkee hat recht.

Dort, wo die Heatpipes direkt aufliegen wird die Temperatur hervorragend abgeleitet. Dazwischen und vor allem an den Rändern funktioniert das jedoch deutlich schlechter. Bei größeren, ungleichmäßig geformten Prozessoren, z. B. den aktuellen Haswell kommt es so zu einer extrem ungleichmäßigen Wärmeableitung, die Ränder können sehr heiß werden, was im Extremfall sogar zu Systemabstürzen führen könnte. Eine Bodenplatte leitet von der gesamten Oberfläche die Temperatur gleichmäßig weiter und ist somit in jedem Fall vorzuziehen.
 
AW: Thermolab GOYO: Kleiner, tiefschwarzer Kühler für CPUs bis 95 Watt TDP

Die Wärmeübertragung ist bei verlöteter Bodenplatte besser, da die Heatpipes so gleichmäßig und nicht nur einseitig erwärmt werden.
 
AW: Thermolab GOYO: Kleiner, tiefschwarzer Kühler für CPUs bis 95 Watt TDP

Soweit ich weiß, kann es beim Direct CU-Design zur Bildung von Hotspots bei der CPU kommen, da die Wärme nicht von allen Stellen gleich gut und gleichmäßig aufgenommen wird.

Bei einer klassischen Bodenplatte wird die Wärme gleichmäßiger aufgenommen und verteilt.

Korrekt, aber in Tests kann direct touch tiefere Temps erreichen :ugly:

Aber ASUS ist ja derbe damit auf die Fresse geflogen ;)

siehe CB http://pics.computerbase.de/5/4/0/1/2/11.jpg
 
Zurück