I-Novae Engine: Echtzeit-Techdemo zeigt faszinierendes Open-World-Setting

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu I-Novae Engine: Echtzeit-Techdemo zeigt faszinierendes Open-World-Setting

Das derzeitig noch eher unbekannte Indie-Entwicklerstudio I-Novae hat zum ersten Mal nach Jahren wieder eine Techdemo der gleichnamigen Engine veröffentlicht, in der man einen Rundflug auf einem fiktiven Planeten miterlebt. In der Beschreibung heißt es dabei, dass man die Umgebung gerade erst am finalisieren sei. Auf Kickstarter soll zukünftig die Weltraumsimulation Infinity: Battlescape mit selbiger Engine finanziert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: I-Novae Engine: Echtzeit-Techdemo zeigt faszinierendes Open-World-Setting
 
Ich finde die Tech-Demo schon sehr beeindruckend. Meine Unterstuetzung haben sie.
Hab schon immer davon getraeumt von der Oberflaeche eines Planeten direkt in den Weltraum zu fliegen. :P
Stellt euch das mal in einen Spiel wie Star Citizen vor. (Ich glaube gelesen zu haben, dass es da mal was aehnliches geben wird)
Unendliche Moeglichkeiten und eine ganze Galaxis zum spielen. :D
 
Was ich davon halte?
:daumen::daumen::hail:
Mehr davon....finde die Übergange von nah zu fern richtig gut umgesetzt. Auf einzelne Details bezogen...
 
Ich sehe es schon vor mir, in GTA 6 oder 7 wird man die ganze Welt als Spielwelt haben. Oder Google verbindet einfach Google Maps mit Google Earth und der Engine O_o
 
Ich sehe es schon vor mir, in GTA 6 oder 7 wird man die ganze Welt als Spielwelt haben.

Das wäre fatal. Lieber eine 40 km² große Spielwelt voller erstaunlicher Details, als ein ganzer Planet der einfach nur leblos ist. Du kannst mir nicht sagen, dass man einen Planeten (überall!) so detailreich gestalten kann, wie z.B. Los Santos. Das würde 100 Jahre dauern^^

Oder Google verbindet einfach Google Maps mit Google Earth und der Engine O_o

Aber das wäre der Hammer!
 
Wäre das nicht unglaublich spannend, wenn man z.B. in Star Citizen im Persistant Multiplayer auf so einem Planeten in der Art wie Minecraft (aber natürlich in moderner schicker Grafik) seine eigene Basis aufbauen könnte. Die Koordinaten dann einspeichern so das man selber leicht diesen Ort wieder finden wird und ihn mit automatischen Geschützen verteidigen.
Und was muss das für ein Gefühl sein als Entdecker dann solch eine Basis zu finden von einem anderen Spieler? Überlegt man sich eine Landeerlaubnis einzuholen und dann handel zu betreiben oder holt man verstärkung und greift die Basis dann an - zum Schluss kämpft man sogar in First-Person...

:-X:-X:-X
 
Wäre das nicht unglaublich spannend, wenn man z.B. in Star Citizen im Persistant Multiplayer auf so einem Planeten in der Art wie Minecraft (aber natürlich in moderner schicker Grafik) seine eigene Basis aufbauen könnte. Die Koordinaten dann einspeichern so das man selber leicht diesen Ort wieder finden wird und ihn mit automatischen Geschützen verteidigen.
Und was muss das für ein Gefühl sein als Entdecker dann solch eine Basis zu finden von einem anderen Spieler? Überlegt man sich eine Landeerlaubnis einzuholen und dann handel zu betreiben oder holt man verstärkung und greift die Basis dann an - zum Schluss kämpft man sogar in First-Person...

:-X:-X:-X

:hail:
Leider werden wir so ein Spiel wohl nie bekommen. :(
 
Ich hoffe hier ist mir jetzt niemand böse, aber ich fand die Techdemo nicht besonders beeindruckend.

Wenn am Ende jeder Planet schön designt wird, erkenne ich schon etwas Potential.
Aber da muss wesentlich mehr kommen als eine Steinwüste.
 
Fürne Flugsim erscheint mir das Ganze geeignet, aber irgendwie ist das Genre ja heute out. Damals als ich noch jung war hab ich mit meinem besten Kumpel ständig Flugsimulationen an einem PC gespielt^^
 
Kein Baum, keine Gebäude, keinerlei Bewegung auf der Oberfläche. Mich haut das jetzt überhaupt nicht um. Ist ein Ausflug zum sterilen Moosplaneten. Für einen Bilschirmschoner bestimmt ganz nett, aber für ein Spiel?
 
Ich bin hier auch etwas skeptisch.
Ja, ich gebe zu, bei Freelancer und ähnlichen Spielen fand ich es werkwürdig, das die Planeten gegenüber den Raumschiffen so klein und lieblos waren.

Aber mal ganz ehrlich:
Durch welchen geologischen oder Erosionsprozess sollen denn diese Tublerone-Landschaften entstanden sein? Selbst für eine Aline-Welt ziemlich unrealistisch, oder?
Dann gab es auch noch Abschnitte, wo man den Tublerone-Hügeln so nahe kam, das man sah, das die Auflösung dann doch irgendwann matschig wird.
Und dann die fehlende Vegetation, ganz zu schweigen von Tieren, Gebäuden, Städten, Infrastruktur und bewegten Objekten.
Das LoD-System schlug auch sichtbar zu.
Zu guter letzt die Schatten, die wurden alle nur von der Sonne erzeugt. Das auf der gegenüberliegenden Seite aber ein riesieger, blau-weiß gestreifter Planet samt Mond steht, der ebenfalls durch Reflektion leuchtet und Schatten wirdt und die von der Sonne erstellten Schatten erhellt, fehlt völlig.

Alles in allem, sehr nett, aber nicht überragend.
 
Oh man, was hier einige für BS von sich geben ist echt herrlich. Wenn ihr eine Engine schreiben würdet, dann würdet ihr auch schon bevor das Grundgerüst stabil und zuverlässig arbeitet Assets erstellen wie Bäume, Häuser und ähnliches. Ist klar, das macht keiner, da man ja beim Programmieren erstmal abschätzen muss wie hoch man mit den Details bei der Asset Geometrie gehen kann. Das ist nicht so einfach zu lösen.

Finde es richtig gut gemacht. Potential ist auf jeden fall da, bin gespannt.
 
Kein Baum, keine Gebäude, keinerlei Bewegung auf der Oberfläche. Mich haut das jetzt überhaupt nicht um. Ist ein Ausflug zum sterilen Moosplaneten. Für einen Bilschirmschoner bestimmt ganz nett, aber für ein Spiel?

Ich teile auch deine Meinung.
Ich würde (/werde) auch irgendwann mal so ne Engine programmieren und daher habe ich ziemlichen Respekt vor so etwas, aber es sah schon sehr nach Steinwüste mit 0 Leben aus.
Was mir aber gefallen hat ist die fahrt vom Planeten weg zum nächst näheren Planeten, leider nur sehr kurz und nicht weiter geflogen... ob das geht?!

Ich fänd n MMORPG mit Burgen und so auf einem rundherum Planeten mal richtig nice!
 
Oh man, was hier einige für BS von sich geben ist echt herrlich. Wenn ihr eine Engine schreiben würdet, dann würdet ihr auch schon bevor das Grundgerüst stabil und zuverlässig arbeitet Assets erstellen wie Bäume, Häuser und ähnliches. Ist klar, das macht keiner, da man ja beim Programmieren erstmal abschätzen muss wie hoch man mit den Details bei der Asset Geometrie gehen kann. Das ist nicht so einfach zu lösen.
Erstens kann man das auch freundlicher ausdrücken als mit "Bullshit" und zweitens finde ich, wenn man so eine Demo zeigt oder sie so ankündigt, kann man sowas erwarten.
 
Ich hoffe hier ist mir jetzt niemand böse, aber ich fand die Techdemo nicht besonders beeindruckend.

Wenn am Ende jeder Planet schön designt wird, erkenne ich schon etwas Potential.
Aber da muss wesentlich mehr kommen als eine Steinwüste.
ja, wirkt halt wie eine prozedural generierte, leblose Landschaft.
Da ist noch nicht wirklich was besonderes dran, es gab sogar Doom 3 Techdemos die das konnten
 
Also so wirklich haut mich das nicht vom Hocker. Zum Einen ruckelt es stark (mag am Player liegen) und zum Anderen ist die Weitsicht stark durch Nebel begrenzt. Das erinnert mich irgendwie an damalige N64 Spiele :-)
 
Es ist Dein Player.
Ich hab Ruckler nur an zwei Stellen bemerkt und auch da glaube ich, das es eher an mir, als an der Engine lag...
 
Zurück