Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

Dass die Frostbite-3.0-Engine spielinternes Downsampling unterstützt, ist spätestens seit Battlefield 4 weitestgehend bekannt. Auch das neuste Need for Speed funktioniert mit der hübschen Bildveredelung. Doch ins Grafikmenü hat es die Option seltsamerweise nicht geschafft, obwohl viele PCs "dank" 30-Fps-Lock genügend Leistung hätten. PCGH zeigt Ihnen, wie sie das versteckte Feature aktivieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

Kenn mich da jetzt nicht so gut aus, aber ist es nicht möglich per Nvidia Einstellungen AA zu erzwingen?
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen Ingame-ds und Treiber-ds? UHD bleibt doch UHD, oder?
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen Ingame-ds und Treiber-ds? UHD bleibt doch UHD, oder?

Beim internen Downsampling könnten die Entwickler theoretisch einen anderen Filter zum Runterrechnen benutzen. Oder einige grafische Verbesserungen, die gut mit Downsampling Hand-in-Hand gehen anwenden z.B. die Texturen nachschärfen oder eine höhere Mip-Map-Stufe verwenden, etc. Deswegen kann es durchaus sein, das spielinternes DS besser aussieht und/oder auch besser läuft.
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

Okay dann fasse ich mal zusammen:
- Kein wirkliches AA
- Dafür FPS-Lock
- Auf der Xbox One sieht die Version klarer aus und hat keinen Gelbstich
- Stellt man die FPS auf 60FPS verdoppelt sich die Geschwindigkeit, aber die Version scheint optisch dann identisch mit der Xbox One Version zu sein (kein Gelbstich und klarer)
- Downsampling nicht intigriert, aber wenigstens möglich
Unfassbar. Technisch theoretisch sehr gut, aber durch schlechte Programmierungen usw. dann doch nicht.
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

- Auf der Xbox One sieht die Version klarer aus und hat keinen Gelbstich
- Stellt man die FPS auf 60FPS verdoppelt sich die Geschwindigkeit, aber die Version scheint optisch dann identisch mit der Xbox One Version zu sein (kein Gelbstich und klarer)
- Downsampling nicht intigriert, aber wenigstens möglich
Unfassbar. Technisch theoretisch sehr gut, aber durch schlechte Programmierungen usw. dann doch nicht.

Diese Farbstiche sind nicht wirklich da. Nur Rivals macht bei jedem Durchlauf die Tageszeit anders.
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

Diese Farbstiche sind nicht wirklich da. Nur Rivals macht bei jedem Durchlauf die Tageszeit anders.

Okay gut zu wissen ist ja schon mal was. Auch wenn es nur eine Fehleinschätzung meiner Seits berichtigt.
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

Ich hätte Bis zu diesem Artikel gedacht, dass die forcierte Kantenglättung im AMD Treiber funktioniert.

Ich selbst habe adaptives Multisampling an und Morphological Filterung.
Ich nutze MSI Afterburner/Riva Statistic Server als OSD Anzeige (geht nur mit 32 Bit NFS Version!).
Wie immer sind dann die OSD Zahlen rundgelutscht und abgeflacht durch die Kantenglättung. Und für mich sieht NFS im Spiel auch besser und ruhiger aus. Den Eindruck habe ich.

Die Kantenglättung wird doch nicht nur das OSD glätten, sondern dann auch das Game.

Anbei, das Spiel ist echt super. Habe seit langem die NFS Serie gemieden. Aber so eine Action Racer, genau darauf habe ich gewartet. Wie Burnout Paradise. Stark :-)
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

NfS Rivals ist leider mal wieder der sagenumwogene Griff ins Klo :kotz:. Die Programierer sollte man standesgemäß Aufhängen :daumen2:.
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

Was nützt mir die beste Grafik, wenn das Spiel *** ist :ka:
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

Das ist echt zum Kotzen. Das Spiel selber macht echt Laune und ist meiner Meinung nach seit dem ersten Most Wanted das beste NFS.

Auch die 30 FPS stören mich nicht mal. Als ich meinen alten Rechner noch hatte, hab ich teilweise Spiele mit 20 FPS gezockt xD

Allerdings hat das Spiel für viele Leute, einschließlich mir, an einigen Stellen massive Einbrüche in der Framerate. Es fällt an den stellen konstant auf 15-17 FPS. Egal wie hoch ich die Details schraube. Jetzt hab ich das Ganze wie hier beschrieben mal downsampled und upsampled. Jeweils mit den Werten 1.5 und 0.5. Und das Spiel rennt einfach exakt gleich. Mit 1.5 sieht es richtig gut aus, mit 0.5 potten hässlich. Die Performance ist exakt die Gleiche. An den gleichen Stellen die gleichen Einbrüche auf die gleichen 15-17 FPS.

Und der Witz kommt ja noch: Mit dem 60 FPS Tweak läuft das Spiel, wenn die vollen 60 FPS erreicht werden, ja doppelt so schnell. Bricht die Framerate auf ca. 15 FPS ein, gehts genau umgekehrt los. Das Spiel läuft quasi halb so schnell in Zeitlupe. Echt zum Kotzen!
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

Das ist echt zum Kotzen. Das Spiel selber macht echt Laune und ist meiner Meinung nach seit dem ersten Most Wanted das beste NFS.

Auch die 30 FPS stören mich nicht mal. Als ich meinen alten Rechner noch hatte, hab ich teilweise Spiele mit 20 FPS gezockt xD

Allerdings hat das Spiel für viele Leute, einschließlich mir, an einigen Stellen massive Einbrüche in der Framerate. Es fällt an den stellen konstant auf 15-17 FPS. Egal wie hoch ich die Details schraube. Jetzt hab ich das Ganze wie hier beschrieben mal downsampled und upsampled. Jeweils mit den Werten 1.5 und 0.5. Und das Spiel rennt einfach exakt gleich. Mit 1.5 sieht es richtig gut aus, mit 0.5 potten hässlich. Die Performance ist exakt die Gleiche. An den gleichen Stellen die gleichen Einbrüche auf die gleichen 15-17 FPS.

Und der Witz kommt ja noch: Mit dem 60 FPS Tweak läuft das Spiel, wenn die vollen 60 FPS erreicht werden, ja doppelt so schnell. Bricht die Framerate auf ca. 15 FPS ein, gehts genau umgekehrt los. Das Spiel läuft quasi halb so schnell in Zeitlupe. Echt zum Kotzen!

Was hast du für einen Prozessor und für ein Grafikkarte ? Bei mir läuft es mit 1,5 auf der Asus DCU 7870 & AMD Phenom X6 1090 T @ 30 FPS keine einbrüche natürlich mit der 64Bit.exe was aber ansich keine Unterschied macht den das Spiel gönnt sich bei mir 1,3 bis 1,8 Arbeitspeicher.

Was ich aber interresannt finde das die meisten Leute die hier schreien das dass Spiel scheise ist es nicht mal Gespielt haben. Erst spielen dann den Mund aufreißen bitte.
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

@Chaz0r
Dann brauchst du wohl eine neue CPU - was du beschreibst klingt wie ein CPU Limit.
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

Wie kann ich die Einstellungen die ich damit mache, wieder auf "0", also so wie es vorher war, stellen? bei mir wurde nämlich dadurch alles was angezeigt wird (Karte, Menü, usw.) in die linke obere Hälfte des Bildschirmes geschoben, und sieht somit gar nicht mehr schön aus.
 
AW: Bessere Grafik für Need for Speed: Rivals - Spielinternes Downsampling aktivieren

Wie kann ich die Einstellungen die ich damit mache, wieder auf "0", also so wie es vorher war, stellen? bei mir wurde nämlich dadurch alles was angezeigt wird (Karte, Menü, usw.) in die linke obere Hälfte des Bildschirmes geschoben, und sieht somit gar nicht mehr schön aus.

"-Render.ResolutionScale 1.0" eingeben...
 
Zurück