AMD Kaveri: Erste Leistungswerte der Steamroller-Architektur aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: Erste Leistungswerte der Steamroller-Architektur aufgetaucht

Auf der chinesischen Webseite Chinadiy ist ein kurzer Vergleich zwischen einem Engineering- sowie einem Near Production Sample einer Kaveri-APU aufgetaucht, bei dem die Geschwindigkeit der Gleitkomma- und Integer-Operationen im Vergleich zu den beiden Vorgängermikroarchitekturen Bulldozer und Piledriver gemessen worden ist. Dabei hinterlässt man einen gemischten Eindruck.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: Erste Leistungswerte der Steamroller-Architektur aufgetaucht
 
Schön, dass auch die CPU Leistung hoch geht, aber hier waren ja selbst die Trinitys schon schnell genug. Interessanter wird die Leistung der iGPU werden.
 
Schnell genug waren sie nicht - wie ich finde. Sieht man ja auch am "Desktop-Pendant" a la FX.
Gerade dort fehlte ja die Integer-Leistung, deswegen ist die deutlische Steigerung jetzt sehr gut.

An die CPU-Experten: Sicherlich weiß keiner, ob Steamroller nun auch noch als Desktop-CPU kommt, oder nicht, aber:
Kann man an den bisherigen Werten erahnen, wie stark AMD jetzt zu Intel's Haswell aufschließt?
 
Schnell genug waren sie nicht - wie ich finde. Sieht man ja auch am "Desktop-Pendant" a la FX.

Sorry, meinte Explizit Kaveri bzw die APUs im allgemeinen. Für die iGPU waren die Prozessoren in keinem Game zu langsam und selbst die verbesserte iGPU des Kaveri wird sicherlich weiterhin den Flaschenhals beim Gaming spielen.
 
Gerade dort fehlte ja die Integer-Leistung, deswegen ist die deutlische Steigerung jetzt sehr gut.
Da fehlt aber auch nicht unbedingt Integer-Leistung, da fehlt es hauptsächlich an Speicher- und FPU-Leistung.

Und gerade in der Hinsicht finde ich die hier präsentierten Leistungsunterschiede doch ein wenig merkwürdig. Naja, man darf auf Februar gespannt sein, wenn die Dinger auf dem Markt sind...
 
Ja, weil sich der Preis immer noch, in erster Linie, an der CPU Leistung orientiert, und da ist bei AMD eben etwa bei der Leistung eines i3 ende der Fahnenstange was CPUs mit iGPU angeht.
Ansonst lese ich in meinem zitierten Posting nichts davon dass da stünde "Im Preisbereich bis 150$ ... "

Rein technisch (und nur darauf bezieht sich meine Aussage) hat man auf der GPU Seite die Vormachtstellung verloren. Das es keinen i3 mit Iris Pro gibt ist eine rein Produktpolitische Entscheidung, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass auch die CPU Leistung hoch geht, aber hier waren ja selbst die Trinitys schon schnell genug. Interessanter wird die Leistung der iGPU werden.

Naja, die Leistung entspricht ungefähr der eines i3, von daher ist noch ordentlich Luft nach oben.

Ich möchte meinen i7 3770 jedenfalls nichtmehr missen.

BTW:
der i7 war die erste CPU mit der ich Anno 1701 (unterstützt nur 1 Kern) auf 2048x1536 vollkommen flüssig zum laufen bekommen habe, der alte Phenom II 940 ist daran gescheitert.

Schauen wir mal:
i7-4950HQ - $657 UVP
A10 6800k - $142 UVP

Irgendwas fällt einem da doch auf oder?

Er hat nur gesagt das die Intel CPUs schneller sind (was auch stimmt), nicht das sie günstiger sind.
Inwiefern Intels Preis und Produktpolitik sinnvoll ist steht auf einem anderem Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil sich der Preis immer noch, in erster Linie, an der CPU Leistung orientiert, und da ist bei AMD eben etwa bei der Leistung eines i3 ende der Fahnenstange was CPUs mit iGPU angeht.
Ansonst lese ich in meinem zitierten Posting nichts davon dass da stünde "Im Preisbereich bis 150$ ... "

Rein technisch (und nur darauf bezieht sich meine Aussage) hat man auf der GPU Seite die Vormachtstellung verloren. Das es keinen i3 mit Iris Pro gibt ist eine rein Produktpolitische Entscheidung, mehr nicht.

Iris Pro hat halt den Vorteil eines eigenen Speichers mit entsprechend hoher Bandbreite. Bei der Leistungsfähigkeit der iGPU an sich ist Intel immer noch nicht gleichauf.
 
Da gerade Floating Point bei den AMD CPU's gebremst hat, wäre es doch sehr merkwürdig, wenn es nun noch langsamer wäre? Gerade in Spielen ist das ja ein Problem.
 
Iris Pro hat halt den Vorteil eines eigenen Speichers mit entsprechend hoher Bandbreite. Bei der Leistungsfähigkeit der iGPU an sich ist Intel immer noch nicht gleichauf.

Da sich der zusätzliche Speicher auf der CPU befindet zählt er noch zum IGP. Im übrigen können CPUs durchaus aus mehreren DIEs bestehen, prominenteste Beispiele sind der Pentium Pro und der Core2Quad, aber auch in den So 1156 CPUs mit integrierter Grafik war dies mit einem zusätzlichem Die realisiert.
 
An die CPU-Experten: Sicherlich weiß keiner, ob Steamroller nun auch noch als Desktop-CPU kommt, oder nicht, aber:
Kann man an den bisherigen Werten erahnen, wie stark AMD jetzt zu Intel's Haswell aufschließt?

Also dass Steamroller im Desktop kommt, ist mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit sicher - mit dem Codenamen "Kaveri" als Nachfolger der A-6000 Serie (Codename "Richland").
Anhand der Werte würde man in Teilbereichen hinsichtlich der IPC nahezu zu Intels Haswell aufschließen bzw. wären die Unterschiede absolut vernachlässigbar, doch ist ja bekanntermaßen IPC nur ein Teil der Gleichung. Also solange die erreichbaren Taktfrequenzen (bei angemessenen Verlustleistungen) nicht bekannt sind, kann man sehr wenig sagen. Aber wie schon im Text steht, ist das alles mit äußerster Vorsicht zu genießen. Wie schon gesagt: Die Taktfrequenz ist noch ein große Unbekannte, die Echtheit der Resultate ist nicht zweifelsfrei und was sich noch bis zum finalen Stepping ändert, kann man auch nur schwer abschätzen.

LG
 
Kann jemand nachvollziehen, welche Kerne für Bulldozer und Piledriver herangezogen worden sind?
Wenn man da AM3+ genommen hat, könnten die Unterschiede schlichtweg aus dem Cache resultieren.


An die CPU-Experten: Sicherlich weiß keiner, ob Steamroller nun auch noch als Desktop-CPU kommt, oder nicht, aber:
Kann man an den bisherigen Werten erahnen, wie stark AMD jetzt zu Intel's Haswell aufschließt?

Nö. Die Floatingpoint-Schwäche in den Werten ist sehr schwer einzuschätzen, außerdem fehlt schlichtweg eine Information zum endgültigen Takt. Für die meisten PCGHX-Nutzer dürfte es so oder so egal sein, denn selbst im günstigen Fall dürfte Kaveri den CPU-Teil der Haswell i3 nicht überbieten können.
 
Für die meisten PCGHX-Nutzer dürfte es so oder so egal sein, denn selbst im günstigen Fall dürfte Kaveri den CPU-Teil der Haswell i3 nicht überbieten können.

Naja, dass sehe ich nicht unbedingt so. Selbst Richland kann schon gut mit den i3 mithalten und liegt manchmal auch vor dem einen oder anderen i3. Somit halte ich es durchaus für möglich, dass man sich in Teilbereichen gut absetzen kann von den i3 aber gleichzeit nur selten (bzw. deutlich seltenere als Richland) darunter landen wird.
 
PCGHX-Nutzer dürfte es so oder so egal sein, denn selbst im günstigen Fall dürfte Kaveri den CPU-Teil der Haswell i3 nicht überbieten können.

Na ja, da Richland zumindest im MT besser war als die Ivy i3s glaube ich, dass auch Kaveri hier ne Chance gegen Haswell haben wird.
PCGH Test Richland schrieb:
Der Core i3-3220 ist im Mittel auf Augenhöhe mit dem A10-6800K, lässt man jedoch Starcraft 2 Heart of the Swarm außen vor, so liegt der A10-6800K in Front.

Für etwa 120 Euro bieten sowohl der A10-6800K als auf der A10-6700 eine dem Preis entsprechene CPU-Leistung, welche dem ähnlich teuren Core i3-3220 in nichts nachsteht (selbst bei Singlethread-Workloads.) und teils an den Core i5-4570 herankommt.

Als APU ist allerdings die reine Prozessorleistung nicht so wichtig wie die iGPU Leistung und diese wird wieder mit Leichtigkeit am i3 vorbei ziehen. Wer allerdings ne dGPU hat, der wurde ja schon bei Trinity und Richland mit den Athlon X4 um einiges günstiger bedient, als mit dem i3 bei ähnlicher Leistung.

Edit: Da kam mir LoRDxRaVeN wohl zuvor. :)
 
Zurück