Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Mit dem Einzug der Jaguar-Architektur in die Xbox One und die Playstation 4 werden die Konsolen erstmalig auf einer x86-Architektur basieren. Diese stammt von AMD und könnte durch die Ähnlichkeit zur PC-Architektur endlich für leichtere Portierungen der Spiele sorgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Ich kann da nvidia nur zustimmen.
Die Konsolen werden besser aber das in langen abständen. Der pc entwickelt sich ständig weiter und wird leistungsstärker.
Die gemeinsame architektur kann nur für uns pc spieler n vorteil sein, dass portierngen wie dark souls zsw deutlich besser werden.
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Klar muss für Nvidia gleich optimiert werden. Und wird auch sicher. Aber kleine Vorteile sehe ich sicher bei AMD. Wenn auf diese Architektur optimiert wird ist sie logisch im Vorteil.
 
Also ich seh da kein grund
Höchstens n vorteil
Dann können leistungsstårkere games an den start kommen
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Ich finds ja immer noch recht amüssant, erst wird man komplett aus der Konsolensparte ausgeschlossen, darauf bastelt sich NV eben eine Art Handheld.;)
Ich denke aber das NV auch ganz gut ohne Konsolen auskommen sollte. Ihnen gehts ja nicht schlecht.
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Nvidia würde auch niemals "Ja, wir sind ab 2014 definitiv im Nachteil, kauft am besten alle jetzt schon AMD-Komponenten" sagen, das schadet dem Aktienkurs. ;)

MfG,
Raff
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Ich bezweifel das nvidia im nachteil ist.
Treiber support und leistungsklassen ist nvidia vorne.
Wird sich zeigen bei den ersten nextgen games :)
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Die fetten Jahre sind für Nvidia vorbei. Denen stehen harte Zeiten bevor, ganz gleich wie sehr sie versuchen, die Situation schönzureden.
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Ja nu, was will der Produktemanager einer Firma auch sonst sagen? :ugly:

Im Prinzip hat er ja auch Recht - kein Entwickler/Publisher, der halbwegs bei Sinnen ist, releast ein Spiel so, dass es auf der Hälfte der Karten am PC-Markt nicht läuft.

Dass NV aber x% an Leistung verliert oder Feature Y nicht bieten kann, ist nicht auszuschliessen. Nicht umsonst sucht sich NV andere Standbeine wie Tegra oder Shield; schliesslich weiss man genau, dass man im herkömmlichen x86-Markt angesichts der aktuellen Trends wohl am schwächsten aufgestellt ist.
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Wie kommt man immer auf sowas?
Das stammt aus der Vergangenheit, da hatte Ati wirklich miese Treiber, kann man nicht anders sagen, es gab da eine Zeit, wo ich ständig bei Kollegen antanzen durfte, weil "ihr PC nicht richtig lief in Spielen". Die Zeiten sollen inzwischen ja vorbei sein, aber das hat sich vielen halt ins Gedächtsnis eingebrannt, ich für meinen Teil bin da auch ein gebrandmarktes Kind und werde noch 'ne ganze Weile nur GeForces kaufen und weiterempfehlen, wenn auch das Kärtchen bei mir ebenso unregelmässige Treiberabstürze produziert ... besonders Battlefield 3 spackt gerne, aber das liegt wohl am Spiel selber, ich bekomme mit meiner Titan regelmässig beim Connecten 'nen DX Error, ich hätte angeblich nicht genug VRAM, meine Karte sollte mindestens 512MB davon haben fürs Spiel ... :ugly:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass man mit den nVidia-Treibern recht zufrieden sein kann, da eigentlich sehr stabil. Ich bin recht update-faul, daher erreicht der verwendete Treiber bei mir gerne mal seinen zweiten Geburtstag (neuester Treiber bei GraKa-Tausch drauf, und dann niemals ein Update machen ^^), and guess what? -> Jedwedes Spiel läuft trotzdem ohne Probleme. :D Bei Ati habe ich das irgendwie noch im Hinterkopf, dass man für viele neue Spiele den neuesten Treiber brauchte ... dürfte inzwischen ja auch anders sein. Sind einfach subjektiv schlechte Erfahrungswerte, und sowas prägt, da kann man auch nicht mit Argumenten gegen ankommen.

Klar muss für Nvidia gleich optimiert werden. Und wird auch sicher. Aber kleine Vorteile sehe ich sicher bei AMD. Wenn auf diese Architektur optimiert wird ist sie logisch im Vorteil.
Joa, sieht man ja jetzt schon: Je nachdem, wessen Sponsoring/Optimierungs-Programm bei einem Game zum Einsatz kommt (The way its meant to be played, oder halt gaming evolved) läuft ein Spiele gerne mal auf der einen Karte richtig sche*sse, und auf der Konkurrenzkarte dafür richtg gut, und umgekehrt. Dies dürfte sich ein gutes Stück zugunsten von AMD-GPUs verschieben, wobei beide Hersteller vom mehr oder minder nativen x86-Port profitieren werden.
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Nvidia äußert sich ziemlich oft zu diesem Thema...
Man hört doch jede Woche 2mal, dass Nvidia diese Konsolen "egal" sind.

- Lohnt sich nicht
- Schlechte Hardware
- Nicht im Nachteil
- bla...
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Is zwar jetzt nicht wichtig, aber gabs mit der ersten XBox nicht schon eine x86-Konsole?
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Ich tue mich immer schwer mit dem lesen von nichtlinearen Diagrammen! :schief: Ist es richtig, dass nvidia davon ausgeht, Ende 2014 die dreifache Leistung einer Titan zu erreichen (Kurve gedanklich weiter gezogen)? Zumindest wenn man die als Einheit genommenen GPU Flops nimmt! :huh:
Sorgen machen mir allerdings mehr die exklusiv Titel für X-Box und Playstation. Könnte sein, dass der PC, trotz gleicher Architektur (x86) in den meisten Fällen schneller wäre, aber es keine Tripple-A Titel gibt! :what:
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Das stammt aus der Vergangenheit, da hatte Ati wirklich miese Treiber, kann man nicht anders sagen, es gab da eine Zeit, wo ich ständig bei Kollegen antanzen durfte, weil "ihr PC nicht richtig lief in Spielen". Die Zeiten sollen inzwischen ja vorbei sein, aber das hat sich vielen halt ins Gedächtsnis eingebrannt, ich für meinen Teil bin da auch ein gebrandmarktes Kind und werde noch 'ne ganze Weile nur GeForces kaufen und weiterempfehlen, wenn auch das Kärtchen bei mir ebenso unregelmässige Treiberabstürze produziert ... besonders Battlefield 3 spackt gerne, aber das liegt wohl am Spiel selber, ich bekomme mit meiner Titan regelmässig beim Connecten 'nen DX Error, ich hätte angeblich nicht genug VRAM, meine Karte sollte mindestens 512MB davon haben fürs Spiel ... :ugly:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass man mit den nVidia-Treibern recht zufrieden sein kann, da eigentlich sehr stabil. Ich bin recht update-faul, daher erreicht der verwendete Treiber bei mir gerne mal seinen zweiten Geburtstag (neuester Treiber bei GraKa-Tausch drauf, und dann niemals ein Update machen ^^), and guess what? -> Jedwedes Spiel läuft trotzdem ohne Probleme. :D Bei Ati habe ich das irgendwie noch im Hinterkopf, dass man für viele neue Spiele den neuesten Treiber brauchte ... dürfte inzwischen ja auch anders sein. Sind einfach subjektiv schlechte Erfahrungswerte, und sowas prägt, da kann man auch nicht mit Argumenten gegen ankommen.

Die ganze Problematik früher ist mir selbst mehr bekannt als mir lieb ist, aber mittlerweile gibt es da keinen Unterschied mehr und bei aller Brandmarkung von einem Mitglied dieses Forums, mit fast 1000 Posts und annähernd 3 Jahren Mitgliedschaft erwarte ich besser zu differenzieren, bzw. wenn er keine Erfahrung mit aktuellen Treibern des anderen Lagers hat einfach seinen Senf für sich zu behalten. Ansonsten ist es einfach nur Getrolle.
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Wenn ich so überlege, gibt es eigentlich kaum einen AAA-Titel auf den Konsolen, den ich am PC vermisse. Red Dead Redemption hätte ich als Western-Fan gerne am PC gesehen. Sonst gibt es aber meiner Meinung nach hauptsächlich nur Standard-Kost die nach 6-10 Stunden vorbei ist, und dann kann man das Game wieder verkaufen. Da sind mir persönlich die länger motivierenden Multiplayer-Games am PC und die Tweak/Mod-Möglichkeit deutlich wichtiger. Beim kommenden Left 4 Dead 3 z.B. wird man am PC wieder tausende Maps bekommen, während man auf Konsole die paar Standard-Maps bis zum Erbrechen zocken darf. Und AAA-Titel wird es auch am PC geben, nur halt nicht in den kurzen Abständen wie auf den Konsolen - dafür aber hoffentlich qualitativ umso besser.
 
AW: Nvidia fühlt sich nicht von Xbox One und Playstation 4 bedroht

Mee ist doch nur wieder Marketingabteilungs blabla, was sollen die schon sagen die Konkurrenz bedient dann alle aktuellen Konsollen ( Xbox One, PS4 und Wii U)

wäre Nvidia der Lieferant würde die aussge ganz anders lauten, wäre aber immer noch heiße Luft :D

"könne zwar nicht für alle Spieleentwickler sprechen, die in der Industrie vorherrschende Ansicht sei und werde jedoch sein, dass ein PC-Spiel auch auf GeForce optimal laufen muss".

so optimal wie PhysX Spiele auf Ati Karten ;)


@Ob4ru|3r ja Ati hatte ihre Probleme bei treibern nur wann war das so um das Jahr 2000 mit denn ganzen OEM rage karten.
Nur waren eigentlich alle nicht besonders, damals gab es noch so Krache wie S3 am Markt, hardware ok Software Pfui

Aber solche Vorurteile halten sich über Jahrzehnte wie die CPU Inkompatibilitäten von AMD, was noch aus 386 Zeiten stammt XD

Meiner Erfahrung nach sind viele Probleme eher OSI layer 8 ofz auch "ich hab da mal tuneUp installiert" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück