Open CL: Intel-Treiber beschleunigt AMD-Prozessoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Open CL: Intel-Treiber beschleunigt AMD-Prozessoren

Im Falle des OpenCL-basierten Luxmark rechnen AMD FX-Prozessoren schneller, wenn man sie mit Intels aktuellem 2013er-Treiber kombiniert. Mit AMDs letzten APP-Treiber v2.8 von Dezember 2012 spuckt der Luxmark eine geringere Punktezahl aus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Open CL: Intel-Treiber beschleunigt AMD-Prozessoren
 
Hm. Da sollte AMD wohl noch bei den Treiber nachbessern.

Allerdings halte ich von Benchmarks wenig. Es gibt genug Benchmarks die Checken welche Treiber installiert sind und dann ihre Werte manipulieren, anpassen bzw. das Treiber so angepasst werden das sie merken das ein Benchmark läuft und dann dort manipulieren. Das gab es früher häufig und heutzutage wird das sicherlich auch Praktiziert.
Da hilf nur ein Test mit einem echten Spiel statt einem Benchmark.
 
Nur so als Randnotiz.

nVidia bietet keinen OpenCL 1.2 Treiber, weil Sie gar keine OpenCL 1.2 zertifizierte Hardware haben ;)

Die gesamte Kepler Generation hat sogar GAR KEINE! OpenCL-Zertifizierung... :daumen2:
 
Dennoch traurig, das NVidia OpenCL nicht mal stiefmütterlich, sondern gleich garnicht beachtet. CUDA ist halt soooooo viel besser :schief:

Zum Thema:
Gab es das nicht schon mal? Ich meine mich zu erinnern, das es mal von AMD einen DualCore-Optimizer gab (als die ersten Dualcores auf dem Markt erschienen) der den Intel-DualCPUs Beine machte. Nu ist es halt mal andersherum.
Im Endeffect zeigt es doch nur, das die CPUs sich doch nicht so sehr unterscheiden, die gemeinsame Herkunft (x86) und gegenseitig lizensierte Befehlssatzerweiterungen machen dann sowas anscheinend möglich.
Nichtsdestotrotz täte AMD jetzt gut daran, mal einen Blick in die Intel-Treiber zu werfen und schnellstmöglich den eigenen zu aktualisieren.
 
Nur so als Randnotiz.

nVidia bietet keinen OpenCL 1.2 Treiber, weil Sie gar keine OpenCL 1.2 zertifizierte Hardware haben ;)

Die gesamte Kepler Generation hat sogar GAR KEINE! OpenCL-Zertifizierung... :daumen2:

NV kann es sich momentan halt noch leisten komplett auf OpenCL zu verzichten, dafür läuft CUDA nunmal zu gut bzw. findet zu viel Zuspruch. Aber mit dem Wachstum der APUs ändert sich womöglich bald etwas.
 
Könnte sich für Nvidia zum Problem entwickeln. Mit Intel ist ein Schwergewicht ins OpenCL Geschäft eingestiegen. Das ist für AMD ein großes Glück. Wir werden sehen, ob sich Nvidia eine OpenCL Ignoranz noch in 2 Jahren leisten kann.
 
Hm. Da sollte AMD wohl noch bei den Treiber nachbessern.

Allerdings halte ich von Benchmarks wenig. Es gibt genug Benchmarks die Checken welche Treiber installiert sind und dann ihre Werte manipulieren, anpassen bzw. das Treiber so angepasst werden das sie merken das ein Benchmark läuft und dann dort manipulieren. Das gab es früher häufig und heutzutage wird das sicherlich auch Praktiziert.
Da hilf nur ein Test mit einem echten Spiel statt einem Benchmark.


Luxmark wirft nicht einfach blind eine Punktzahl raus. Luxmark rendert nach Zeit und errechnet dadurch die Punktzahl.

edit: ach ne gar keine Punktzahl. Samples/sec gibt Luxmark raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich kaum: LuxMark basiert (oh Wunder :ugly:) auf LuxRender und die Radeons lassen die Geforces meilenweit hinter sich.
Ja, und? Trotzdem kann man die eigenen Treiber daraufhin optimieren.
Sonst könnte man auch sagen:
3DMark basiert (oh Wunder :ugly:) auf einer von Futuremark entwickelten Engine und AMD und NVidia haben trotzdem ihre Treiber bei diesem Benchmark schummeln lassen.
 
Ja, und? Trotzdem kann man die eigenen Treiber daraufhin optimieren.
Sonst könnte man auch sagen:
3DMark basiert (oh Wunder :ugly:) auf einer von Futuremark entwickelten Engine und AMD und NVidia haben trotzdem ihre Treiber bei diesem Benchmark schummeln lassen.
Ist die Frage was du mit Treiberoptimierung meinst.
1.Der Benchmark allein läuft schneller und kein Realvorteil - das ist im prinzip Cheaten.
oder
2. der Treiber wird auf diese Szenarien hin optimiert, bringt nicht nur im Benchmark etwas sondern in der Realität - die Hardware wird effizienter genutzt.
 
Ist die Frage was du mit Treiberoptimierung meinst.
1.Der Benchmark allein läuft schneller und kein Realvorteil - das ist im prinzip Cheaten.
oder
2. der Treiber wird auf diese Szenarien hin optimiert, bringt nicht nur im Benchmark etwas sondern in der Realität - die Hardware wird effizienter genutzt.
Die Frage ist nicht, was _ich_ mit Optipierung meine.
Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, das Treiber gerne dahingehend optimiert werden, das Benchmarks bessere Werte liefern, ohne das es sich auf normale Anwendungen niederschlägt.
Siehe NVidia und AMD mit den Treiberoptimierungen für den 3DMark. Da standen die Karten plötzlich besser dar, in Spielen waren sie aber immer noch lahm.
 
jutt wenn ihr fertig seit......

bei mir nimmt er ein AMD und Intel treiber für die CPU :huh: bzw wie bekomme ich open CL cpu treiber von AMD runter :ugly:
 

Anhänge

  • Desktop_2013_05_04_18_57_59_830.jpg
    Desktop_2013_05_04_18_57_59_830.jpg
    890,3 KB · Aufrufe: 97
  • Desktop_2013_05_04_18_48_00_634.jpg
    Desktop_2013_05_04_18_48_00_634.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
bei mir nimmt er ein AMD und Intel treiber für die CPU :huh: bzw wie bekomme ich open CL cpu treiber von AMD runter :ugly:

Bei mit auch, aber nur der AMD Treiber geht. Schmeiss ich den runter geht das OpenCL der Graifkkarte nicht mehr. Würde mal sagen, ist völlig sinnlos, einen Intel Treiber zu installieren der nicht bei der Graka HD7970 funktioniert.
 
Du solltest beliebig viele OpenCL "Treiber" installieren können.

Die Software ist dafür verantwortlich, die richtigen aus zu wählen.
 
Für die CPU geht der Intel Treiber, für die Grafikkarte natürlich nur das APP SDK.
das scheint meinem rechner egal zu sein ich versuch gerade mal amd treiber leichen per clean tools und regscan zu fixen mal schauen ob es geht war ja früher ein reiner AMD rechner (mainboard und cpu auf intel getauscht geräte mänger sei dank) :D
 
Mark, darauf hab ich kein Einfluss bei der Treiber Installation der Grafikkarte. Seit neusten ist der Opencl Treiber fester Bestandteil des Treibers ( 13,5 beta) und schließt den CPU Opencl treiber mit ein.
 

Anhänge

  • Luxmark cpu amd opencl.JPG
    Luxmark cpu amd opencl.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 62
  • Luxmark cpu intel opencl.JPG
    Luxmark cpu intel opencl.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 58
Mark, darauf hab ich kein Einfluss bei der Treiber Installation der Grafikkarte. Seit neusten ist der Opencl Treiber fester Bestandteil des Treibers ( 13,5 beta) und schließt den CPU Opencl treiber mit ein.
kommt mir auch so vor wie funktioniert das dann in spielen?

Edit: bei dem APPtreiber1124.2 cpu+gpu kommen mehr punkte raus im vergleich zu intel cputreiber+APPtreiber1124.2 GPU also das genaue gegenteil alledinge bei einer etwas höheren GPU last wodurch der Artikel ein wenig naja wird


edit2: complex-test auch beim seleted Device test (eine der beiden CPU treiber) einmal intel einmal AMD bekommt der AMD treiber bessere werte also das genau gegenteil wie es der Artikel beschreibt :huh:

reden doch von luxmark2.0
nur eben mit neueren treiber und bei intel so schaut es aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück