Diablo 3: 2013 wird laut Jay Wilson ein großes Jahr für das Entwickler-Team

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3: 2013 wird laut Jay Wilson ein großes Jahr für das Entwickler-Team

Blizzards Jay Wilson stellt Diablo 3-Fans in einem Interview ein großes Jahr in Aussicht. Auch wenn er keine Details erläutern wollte, gab er doch zu, dass man derzeit an vielen Dingen für Diablo 3 arbeitet. Wichtig sei definitv das Feedback der Diablo-Fans.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3: 2013 wird laut Jay Wilson ein großes Jahr für das Entwickler-Team
 
AW: Diablo 3: 2013 wird laut Jay Wilson ein großes Jahr für das Entwickler-Team

"Als Diablo 3 veröffentlich wurde, sei es nach eigenem Dafürhalten das beste Spiel gewesen, das man hätte entwickeln können."

Traurige Aussage! Diablo 3 war zum Release einfach unfertig, unausgereift -das dürften wohl Millionen von Käufern gespürt haben, die den Nachfolger des legendären D2 so sehnsüchtig erwartet und gekauft haben!

Diablo 3 wird immer einfacher, zugänglicher. Nach ingesamt fast 200 Spielstunden muss ich sagen, dass jede Charakterklasse fast identisch aufgebaut ist wenn man Spieler mit höherem Paragonlvl beobachtet. Der Einsatz derselben Skills, Items... einfach flach!
Keine Ahnung wie und ob Blizzard da noch Tiefgang, Komplexität und Akzente für die einzelnen Klassen, Builds integrieren möchte - wünschenswert wäre es ja!
 
AW: Diablo 3: 2013 wird laut Jay Wilson ein großes Jahr für das Entwickler-Team

eher das große jahr wo mitarbeiter entlassen werden, weil das Spiel der reinste reinfall ist.
 
AW: Diablo 3: 2013 wird laut Jay Wilson ein großes Jahr für das Entwickler-Team

Zum Release unfertig? Es ist immer noch unfertig (PVP Modus? :-P )

Na ja, es ist mit der Zeit zumindest besser geworden. Allerdings weiß ich (für mich selbst), dass es keine Chance hat an Diablo 1 oder 2 ranzukommen. Zum einen wegen des fehlenden Skillsystems, zum anderen wegen des eintönigen WoW angehauchten Item-Systems (Hauptattribut, Vitalität + Widerstände ftw :schief: ). Immerhin hat man die Droprates erhöht, wodurch sich nun auch Selffound-Charaktere erheblich besser spielen lassen.

Ändert aber nichts daran, dass die Itemjagd nicht mehr so motivierend ist wie früher (wie gesagt, langweiliges Itemsystem).
 
AW: Diablo 3: 2013 wird laut Jay Wilson ein großes Jahr für das Entwickler-Team

Diablo 1 ist nichtmahls so komplex wie Diablo 3 aber egal. Das es zu wenig Stats für Items gibt stimmt aber. Waffe ohne Sockel und gleich ab zum Händler usw. Die Klassen sind mehr oder weniger gleich aufgebaut das stimmt. Waren sie in D 2 auch nur musste man das komplizierter runterechnen. Wenn Blizzard die Klassen zu verschieden machen heulen die Leute gleich rum das Klasse xy besser ist als st. Tut man a etzt schon. Die einzige Klasse die sich wirklich komplett unterschiedet ist der Witchdoctor da sind viele Designfehler drin. Und das Tzhema PvP kann ich schon nicht mehr hören weil es Nebensache ist. Auch für Blizzard ist PvP nicht Hauptbestandteil des Spiels und wird auch nicht balanced sein. Heißt Klassenkombination so und so haut alle weg. Heißt diese Klassenkombination wird auf höherem Rating immer gegeneinander spielen. Man kennt das schon aus wow aber was solls PvP war nie ein nennenswerter Bestandteil von Diablo, die Leute denken nur es wäre so und sie hätten ein Recht darauf.
 
AW: Diablo 3: 2013 wird laut Jay Wilson ein großes Jahr für das Entwickler-Team

Diablo 1 war nicht komplex, das stimmt. Aber ich vergleich sie auch nicht direkt miteinander, sondern eben wie es zu der Zeit die Spielelandschaft prägte.

Diablo 1 war was neues, hat ein neues Genre (mit)erfunden, bzw zum Durchbruch verholfen.
Diablo 2 war eine klare Weiterentwicklung, was man auch sofort gemerkt hat.
Diablo 3 ist ein Rückschritt, weil es eben auf vielen Ebenen dem Vorgänger unterlegen ist. Viele der Neuerungen (frei auswählbare Skills, Schmied, AH) haben sich entweder als Totgeburt erwiesen oder haben mehr Kritik als Lob eingesteckt.

So hab ich das gemeint ;)

Was PVP angeht: Das Spiel wurde mit PVP beworben, also sollte es schon prinzipiell mit drin sein. Die Leute haben also ein Recht darauf, da sie auch dafür bezahlt haben. Dass es nicht balanced sein wird, ist schon seit 2009 bekannt (wo es auf der BlizzCon ne Frage dazu gab) und tut absolut nichts zur Sache. Blizzard hat gesagt "es wird drin sein", also hat es auch drin zu sein! Auch wenn du's nicht mehr hören kannst.
PVP ist auch für mich nur Nebensache, allerdings hat man halt ab und zu Lust auf ein bißchen Abwechslung (welche es in dem Spiel eh schon kaum gibt). In Diablo 2 war PVP auch nur Nebensache, dennoch hat man sich ab und zu mit einpaar Kumpels getroffen und einige Duelle/Turniere veranstaltet. Balancing? Pff, nicht vorhanden, war auch egal. Wir haben mit den unterschiedlichsten Skillungen, Ausrüstung und Levels gespielt - und es hat Spaß gemacht. Das allein entscheidet.
 
AW: Diablo 3: 2013 wird laut Jay Wilson ein großes Jahr für das Entwickler-Team

Ich weiß auch das Diablo 1 so ziemlich alle MMOs geprägt hat obwohl es selbst keins war. Wahrscheinlich wird gleich emand kommen und sagen ne Pen and Paper gab es früher, ist aber nicht so weil Pen and Paper Spiele hatten immer statische Items, das System stammt daher aber Diablo war den ganzen System voraus. Diablo ist eines der wichtigsten Spiele der Computerspielgeschichte überhaupt. Als Rückschritt würde ich Diablo 3 nicht bezeichnen, nur als nicht ausgereift. In der Zeit als Diablo 1 rauskam gab es noch Neuerungen. Und es war viel Platz für neue Systeme in Computerspielen und auch zu der Zeit von Diablo 2, welches eine deutliche Verbesserung war. Man muss das aber mal von merehren Seiten beleuchten und sich die Frage stellen sind Hack and Slays noch zeitgemäs?

Viel Kritik kommt auch von Leuten die sich von Diablo was anderes erhofft haben und eine ganze andere Vorstellung davon hatten was Diablo eigentlich für ein Spiel ist. Durch Mundpropaganda haben diese sich das Spiel gekauft und deswegen weil Blizzard nen guten Ruf hat (Werbung etc.). Das das Spiel für diese Leute eigentlich nichts wahr konnte a keiner ahnen. Ich will das etzt hier nicht aufrollen mit dem Thema das einige Leute Content wollen obwohl es sowas in Diablo nicht gibt usw. Aber das ist ein wichtiger Punkt, man hört extrem viel kritik darüber das man immer das selbe macht usw. Aber das gehört nunmal dazu und das kann man ganz klar ausblenden. So wie viele andere Sachen auch. Die Merheit hat nicht immer Recht.

Die Merheit spielt nicht in der GrandMaster Liga in Sc 2, die Merheit schafft nicht first Kills in Wow und die Mehrheit spielt auch nicht nicht Diablo. Ich finde in vielen Punkten ist die Kritik unberechtigt und wird als bare Münze genommen von Leuten die keine Ahnung haben. Das mit dem PvP Modus wird natürlich so ablaufen das dieser rauskommen wird und nicht balanced sein wird. Dann gibts wieder nen weiteren Punkt auf Diablo 3 rumzureiten warum es nicht balanced ist. Und das nur aus den Grund weil dumme Menschen dumme Menschen sind.

Würde ich bei Blizzard arbeiten würde ich den Leuten nen Duell Modus geben und drauf gepfiffen, weil ich wüsste das ich besseres zu tun hätten als mich einen optionalen Spielmnodus zu widmen.
 
AW: Diablo 3: 2013 wird laut Jay Wilson ein großes Jahr für das Entwickler-Team

Nach ingesamt fast 200 Spielstunden muss ich sagen, dass jede Charakterklasse fast identisch aufgebaut ist wenn man Spieler mit höherem Paragonlvl beobachtet. Der Einsatz derselben Skills, Items... einfach flach!

Ich muss zugeben, dass Diablo generell nicht meins ist und ich Diablo 3 auch nicht gezockt habe. Meiner Beobachtung nach wird darüber aber stets auf sehr hohem Niveau kritisiert. Ich habe nun schon öfters gelesen, dass jemand nach 150 und mehr Stunden feststellt, dass es ja doch nicht so gut sei oder nicht so sehr langzeitmotiviere. Mal ernsthaft: Wenn es euch viele Stunden Spaß bereitet hat, kann es ja gar nicht so schlecht sein. Ich persönlich hätte nicht mal ansatzweise Lust, mich so lange an einem Spiel aufzuhalten. Es sei denn, es ist wirklich gut. Dann lege ich aber auch Pausen ein. Sykrim zocke ich zum Beisiel immer mal wieder 20 oder mehr Stunden und nehme mir dann was anderes vor.
 
AW: Diablo 3: 2013 wird laut Jay Wilson ein großes Jahr für das Entwickler-Team

Von einem Hack & Slay erwartet man eben mehr Langzeitmotivation als 150h, am schlimmsten find ich aber das man gefühlt die letzten 100h immer wieder denselben akt spielt. Das Spiel hätte wesentlich mehr Inhalt vertragen, von größeren Levels oder gar geheimen Dungeons red ich garnicht erst. Ich glaub mit Fallout 2 hab ich damals länger Spass gehabt. In Diablo 3 passiert nach erreichen von Level 60 effektiv nix mehr, viel schlimmer, um auf 60 zu kommen musste man die Story bereits 3x durchspielen um als Belohnung ein 4tes mal denselben Mist wieder zu sehen. Was bleibt ist farmen nach tollen Items die man selbst aber nur im Auktionshaus zu Gesicht bekommt (für ~1.000.000.000 Gold). Ich denke Blizzard muss demnächst noch 2-3 Nullen dazupatchen, sonst laufen die Goldbots noch umsonst...

2013 Wird sicher ein großes Jahr für die Entwickler, immerhin wurden ja ein paar Diablo 3 Spiele verkauft^^ :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: 2013 wird laut Jay Wilson ein großes Jahr für das Entwickler-Team

Die Merheit spielt nicht in der GrandMaster Liga in Sc 2, die Merheit schafft nicht first Kills in Wow und die Mehrheit spielt auch nicht nicht Diablo. Ich finde in vielen Punkten ist die Kritik unberechtigt und wird als bare Münze genommen von Leuten die keine Ahnung haben. Das mit dem PvP Modus wird natürlich so ablaufen das dieser rauskommen wird und nicht balanced sein wird. Dann gibts wieder nen weiteren Punkt auf Diablo 3 rumzureiten warum es nicht balanced ist. Und das nur aus den Grund weil dumme Menschen dumme Menschen sind.

Würde ich bei Blizzard arbeiten würde ich den Leuten nen Duell Modus geben und drauf gepfiffen, weil ich wüsste das ich besseres zu tun hätten als mich einen optionalen Spielmnodus zu widmen.
"Die Mehrheit" kauft aber das Spiel, und hält damit den Laden am Laufen, Veri ... so ganz sollte man die also nicht ignorieren, auch wenn ich dir im Kern Recht gebe. :ugly:
 
AW: Diablo 3: 2013 wird laut Jay Wilson ein großes Jahr für das Entwickler-Team

eher das große jahr wo mitarbeiter entlassen werden, weil das Spiel der reinste reinfall ist.

sag das lieber nicht zu laut :D sonst wirst gleich gebattelt :D
ich hab nach ~150 stunden auch gesagt.. leute ne.. 1 millionen mal ein akt durchzocken und nix dropped was besser ist als man sowieso schon equipped hat..
Es gibt aber noch die Hardcore besserwisser ultra zocker die das Game zocken !!!! 1-2 gibt es noch hrhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück