PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

Im Jahre 2011 fand das Hans Bredow Institut heraus, dass 0,5 Prozent der Computerspieler süchtig nach Videospielen sind. Knapp ein Prozent der Spieler sei außerdem suchtgefährdet. Eine Umfrage im PCGHX-Forum behandelt dieses Thema. Wie viele Stunden beschäftigen Sie sich pro Tag mit Videospielen?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

[x] sonstiges :schief:

Ich spiele unter der Woche nicht oft, höchstens mal ne halbe Stunde BF3.
Aber wenn ich mal richtig spiele, dann sinds schon mindestens 4 Stunden bzw. auf Lan gerne mal weit über 12.
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

[x] sonstiges

Mal Spiel ich tage lang garnichts oder ich spiel nur 20 min, dann gibts aber auch Tage an dennen ich
mehrere Stunden spiele.
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

Also die Woche über garnicht bis Max 30Min.
Am WE kann es zweistellig werden, aber Primär mit Freunden an der Xbox oder halt Guild Wars 2
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

Süchtig nach Spielen?

Ganz sicher nicht... momentan bin ich froh wenn ich überhaupt mal Zeit hab um ne Runde zu zocken... jetz hab ich Torchlight 2 gekauft als es bei Steam erhältlich war (vor grob 2 Wochen?) und hab grade mal 4 Stunden zusammen. :ugly:

Zugegeben früher war das alles weitaus "schlimmer" - Spiele wie Diablo (ja, EINS!), Siedler2, Half-Life und vor allem Spiele auf dem guten alten SNES habe ich zeitweise recht exzessiv gezockt aber die Zeit war mit zunehmendem Alter dann doch immer knapper und die Zockerei ist immer weniger geworden.

Anzeichen von Entzug hatte ich aber bisher trotzdem keine. :P


Ich nehm dann mal die 15-30 Minuten, kommt im Schnitt wohl hin momentan.
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

[x] - 1,5 - 2,0 Std.

Zur Zeit ein wenig mehr, weil ich auf Arbeitssuche bin. (so um die 2 - 3 Std aber das eher selten)

Ich sitze zwar oft den ganzen Tag am PC das aber weil ich Hobby-Autor bin und auch Videos schneide und Bilder auf diesem male.
Am Wochenende bin ich Tagsüber wenig dran und Abends dann oft Unterwegs.

Selbst wenn ich mal nichts zu tun habe und den ganzen Tag spielen könnte mache ich das selten. (Kommt drauf an ob ein gutes Spiel draußen ist)

Meine Mutter bezeichnet mich oft als Süchtig weil ich halt so viel daran Hocke. Aber ich spiele nicht. Ich helfe in Foren, Schreibe, Bearbeite. Außerdem führe ich mehrere Private Datenbanken. Von daher: Alles im Rahmen!

Problem sind nur die Gesellschaft die bei Umfragen natürlich nur die Paradebeispiele von Krankhaften Spielen bezeichnen. "Normale" Menschen werden da schon gar nicht mehr gefragt... Hassreden halt...
Ich spiele Leidenschaftlich gerne Anno (egal welcher teil) und da kann man mir sagen was man will: Anno ist ein Spiel aus dem man lernt! Weil es eben so Komplex ist.
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

mit dem alter vergeht das interesse am spielen, also [nein] .. mehr wie 2h in der woche spiel ich sowieso nicht und um ehrlich zu sein, eigentlich brauche ich spiele gar icht mehr ;D
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

Wenn ich frei habe gehen schon mal 8 Stunden bei Dishonored drauf, oder bei einem anderen Spiel was einen richtig packt
Wozu sonst soviel Geld in die Gamer-Kiste stecken :ugly:
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

[x] Sonstiges

Unter der Woche komm ich eigentilch fast gar nicht dazu, außer ich hab frei.
Also sofern ich nicht weis dass ich mind 3h zur Verfügung hab, fang ich gar nicht erst an.
Spiele also hauptsächlich am WE, da könnens dann aber schon mal längere Sessions werden, wenn das Spiel fesselt auch im zweistelligen Bereich ;)
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

Ich spiele nur Freitags und Sonntags so jeweils 2-3 Stunden.

zu mehr komm ich leider nicht.

eftilon
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

[x] Sonstiges

Maximal 2 Stunden im Monat.
Mit dem Alter vergeht auch die Lust fürs Zocken ;)
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

[x] Sonstiges
Normalerweise spiele ich pro Tag maximal 30min, vllt auch mal eine Stunde, an anderen Tagen aber überhaupt nicht. Wenn ein neues Spiel erschienen ist, kann mich ein solches Game auch mal für 4, 5, oder noch mehr Stunden am Bildschirm fesseln, wenn die Zeit dafür da ist.
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

kommt auf das Spiel drauf an, oder mit wem ich spiele.Also bei MMORPGs wie WOW,Guildwars,oder Tera Online,sind es bei mir locker mal 3-5 Stunden pro Tag.:fresse:
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

wasn das für ne blöde umfrage :huh:
ich zock eher selten, aber wenn dann kommts ja aufs spiel an
wenn ich mal dazu komm nen shooter zu spielen vergehn wohl maximal 2 h bis er wieder aus ist
Age of Empires III dagegen kann ja auch schonmal eine runde so lange gehen und dann bleibts auch nich bei einer
Patrizier IV z.b. kommt aber regelmäßig vor, dass wir im COOP nen ganzen Sonntag damit vertreiben mit nur kleinen pausen für essen und toilette...

Das alles kann aber gehäuft auftreten oder aber kommt nur einmal im monat vor. Mal garnicht.
Also weiss echt nich wie man sowas in std\tag ausdrücken soll. Mann kann eben nicht alles auf nackte zahlen runterskalieren :P
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

[x] Sonstiges

Ich komme kaum noch zum zocken bzw habe derzeitig auch irgendwie nicht die Lust ( es fehlt der richtige Kracher ). Derzeitig vielleicht 15 - 30 Minuten an wenigen Tagen in der Woche wenn überhaupt. Das letzte Game war Risen2 wo ich mit Glück ca 1 Std. an 5 Tagen gespielt hatte, mal etwas mehr aber mal weniger.
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

Im Sommer gar nicht.
Ab frühestens September bis Anfang Mai kommen so etwa 3 - 4 Stunden zusammen. Also pro Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

Hm, also viele Tage (die meisten) zocke ich einfach gar nichts.. Aber wenn mich dann mal ein Spiel packt, könnens auch schon mal 5h (manchmal auch mehr sein), das geht dann vllt für 3-5 Tage und dann ist mir erst mal wieder die Spiellaune vergangen. Ne durchschnittliche Spielzeit kann ich also kaum angeben, hab jetzt aber mal für 1-1,5h gevotet.

Ich hab auch oft das "Problem", dass ich was zocken möchte, aber vor lauter Auswahl (Steam-Deals^^) nicht weiß, was denn nun. Meist zocke ich dann Spiele an und verliere nach ein paar Minuten die Lust, weil ich doch lieber was anderes zocken möchte^^.
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

Hmmm, also ich bin ja kein großer Freund von solchen Umfragen. Bei mir z.b. ist das mal so, mal so. Es gibt Tage da spiele ich wirklich viel und dann gibt es aber auch Tage da habe ich anderes zu tun. Aber im groben könnte man sagen das ich mich mehr als 5 Stunden am Tag mit dem Thema "PC-Gaming) beschäftige. Ich bin halt Clan Leader, selbst wenn ich nicht aktiv spiele hab ich dennoch irgendwas mit dem Zocken am Hut. In meinen besten Zeiten (Crysis Wars) hab ich gezockt sobald ich Feierabend hatte bis zum Pennen gehen. XD Das wäre bei mir so als wenn man PCGH fragt wie viele Stunden am Tag sie sich mit Hardware bschäftigen. :-P
 
AW: PCGHX-Umfrage: Sind Sie süchtig nach Videospielen?

Ich verstehe eure Probleme mit der Umfrage nicht recht.
Natürlich spielt man nicht jeden Tag gleich lang.
Aber dann könnte man doch die Studen einer gesamten Woche addieren und durch sieben teilen?
Dadurch erhält man einen Durchschnittswert, und der ist hier (würde ich sagen) gesucht.
 
Zurück