Borderlands 2 im Test mit 20 Grafikkarten - spielbar selbst mit 2006er-Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Borderlands 2 im Test mit 20 Grafikkarten - spielbar selbst mit 2006er-Hardware

Borderlands 2 im VGA-Test: Seit heute Nacht ist Borderlands 2 auch in Deutschland via Steam spielbar. Doch welche Grafikkarte genügt dem Cartoon-Spektakel für flüssige Bildraten? PC Games Hardware hat 20 Grafikkarten alten und neuen Datums auf ihre Leistung in Borderlands 2 geprüft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Borderlands 2 im Test mit 20 Grafikkarten - spielbar selbst mit 2006er-Hardware
 
Bildraten kann ich bestätigen. Habe ebenfalls nen 3770k und ne GTX 680 und liege fein säuberlich am 60 FPS cap (vsync halt).
Das einzige, was mich wirklich extrem nervt sind die absolut unterirdisch lahmarschig ladenden texturen und das fehlende Anti aliasing.

falls jemandem was einfällt, wie man das bei dieser echt sauber aufpolierten ut3 enginge "fixen" kann, möge er doch bitte kommentieren :D
der AA-Trick, den man noch bei borderlands 1 anwenden konnte funzt leider nicht (borderlands2.exe in UT3.exe umbenennen). ein passenden aa-bit im inspector scheints auch noch nicht zu geben :(
 
ich finde es schade das physix brutal viel leistung zieht. Die Effekte sehen einfach zu geil aus;-D

Bis jetzt läufts mit meiner gtx470 oc mit physix auf mittel ach meistens geschmeidig. hoffentlich bleibt das auch so;)
 
Im option menü grafik kann man den Künstlichen FPS limit abstellen.
Dabei kommt bei mir 50-100fps raus
alles max bis auf Tiefenunschärfe (dadurch wird das Bild noch mehr matchiger) und ohne FXAA
nicht wegen der leistung sondern weil es mir zu matchig wird.
Das langsamer nachladen der texturauflösung nervt auch etwas aber gut das Spiel ist heute erst erschienen.
mal sehn ob noch performance und Bildschärfe nachgereicht werden.
 
Bildraten kann ich bestätigen. Habe ebenfalls nen 3770k und ne GTX 680 und liege fein säuberlich am 60 FPS cap (vsync halt).
Das einzige, was mich wirklich extrem nervt sind die absolut unterirdisch lahmarschig ladenden texturen und das fehlende Anti aliasing.

falls jemandem was einfällt, wie man das bei dieser echt sauber aufpolierten ut3 enginge "fixen" kann, möge er doch bitte kommentieren :D
der AA-Trick, den man noch bei borderlands 1 anwenden konnte funzt leider nicht (borderlands2.exe in UT3.exe umbenennen). ein passenden aa-bit im inspector scheints auch noch nicht zu geben :(

Probiere mal die SGSSAA-Bits von Borderlands 1 ,nachdem die exe., wie du schon sagst,in "UT3" unbenannt ist.Ist 0x080010C1 für SGSSAA bzw.in dem Ordner im 3dCenter aufgeführt.Ich bin jetzt mal so frech und sage es funktioniert mit einer Version auf dubiosen Seiten eindeutig.Bin gerade Heim gekommen und teste es mal mit der gekauften Steam-Version.

Danke auch an das Team für den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der WillowEngine.ini kann man auch noch einiges ändern. So kann man z.B. bei MaxMultisamples den Wert von 1 auf 8 stellen. Außerdem kann man noch MotionBlur auf "true" stellen, usw.

Ich bin da grad am rumprobieren, wie sich die ganzen Änderungen auswirken. Hab z.B. die MaxShadowResolution mal von 1024 auf 4096 gestellt.
 
hier gibt es ein Fix für das Textur streaming

link

ich find aber nicht das es viel bringt mit dem fix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie dicht die GTX 670 der 680 auf den Fersen ist.

Wie im Text erwähnt CPU Limit. ;)
In der grösseren Auflösung wird der Unterschied deutlicher.


Borderlands 1 hatte ich im 1. Durchgang auch noch mit einer 8800GT auf 1920x1080 und alles voll aufgedreht gespielt. Das das im 2. Teil auch noch möglich ist hätte ich nicht gedacht. :ugly:
 
"Viel zu groß" würde ich nicht sagen, habe schon mehrere Spielebenchs mit bis zu 20 % Unterschied gesehen. Die 670 ist auch in einigen Bereichen bis um die 15 -20 % gegenüber der 680 beschnitten. Das kann von Spiel zu Spiel unterschiedlich durchschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vaykir:3DCenter-"für spezielle Leute",www.forum-3dcenter.org,insb.:3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Übrigens,1x eingestellt im NVI nichts,einmal 8xMSAA und einmal mit 8xSGSSAA,obwohl mir scheinen die Frames etwas hoch,jedoch ist auch bekannt,dass die Unreal Engine 3 bei manchen Spielen nicht alles erfasst.Und sorry die Shots sind nicht ganz identisch,jedoch sollte man die Unterschiede erkennen können,zumindest von nichts zu 8xSGSSAA,auch am Videospeicher und Frames.

Setting maxedout ,FXAA aus

http://www.abload.de/img/borderlands22012-09-2hhz2g.png

http://www.abload.de/img/borderlands22012-09-2obxcw.png

http://www.abload.de/img/borderlands22012-09-2gnaoo.png

Das oben erwähnte SMAA scheint auch gut und günstig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
geile sache, magste evtl noch nen screen von deinen inspector settings machen, oder mir sagen, was bei mir falsch ist?
 
Zurück